585.752 aktive Mitglieder*
3.736 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Anschaffung 5 Achs Maschine

Beitrag 10.10.2015, 21:50 Uhr
LC_Chriss
LC_Chriss
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2013
Beiträge: 230

Hallo Gemeinde,

Wir haben ins Auge gefasst uns Mitte nächstes Jahr eine 5 Achs Maschine anzuschaffen.
Im Moment fräsen wir auf zwei 3 Achs Maschinen.

Um uns das viele Aufspannen bzw. manche Teile die wir gar nicht fertigen können zu bewerkstelligen wollte ich hier mal fragen was Ihr empfehlen würdet.
Viele Einzelteile und kleine Serien fertigen wir.
Programmiert wird zu 95 Prozent über CAM Inventor HSM.
Auch gerne eine gebrauchte Maschine....
Falls es eine Neumaschine werden sollte ist uns MT Rent in den Sinn gekommen mit den MT Cut Maschinen im 5 Achs Bereich.
Kennt jemand diese Maschinen?

Verfahrwege sollten ca. 1000 x 800 x 800

Die MT Rent hat Rundtisch und Schwenkkopf...
Oder würdet ihr die Wippe empfehlen?

Über Tips bzw. Meinungen bin ich dankbar

Gruß Christian
TOP    
Beitrag 11.10.2015, 03:59 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Hab mal ganz kurz an einer mtrent v110t gearbeitet war soweit ok aber wenn du die Wahl hast würde ich die nicht nehmen.

Fehler die mir bekannt sind.

Sehr lauter Werkzeugewechsel schlechtester Späneförderer den ich je gesehen habe Plc von Heidenhain wurde stark verändert wurde mir damals am Telefon gesagt als ich mit einem Techniker Telefoniert habe und die Kuplung war auch schnell hin da die Maschine zwei Gänge hatte mit einer 10k Spindel die auch recht laut im Betrieb war, die Maschinen werden glaube ich in Taiwan hergestellt und dementsprechend denke ich sind die auch.

Ne Gebrauchte Hermle wäre vielleicht was?!

Hier werden gleich viele schreiben Pflichtenheft Google es dann Schreib hier die Pflichtsachen rein und dann kriegst du genaue Vorschläge

Lg
TOP    
Beitrag 11.10.2015, 06:45 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Moin
QUOTE (LC_Chriss @ 10.10.2015, 22:50 Uhr) *
Hallo Gemeinde,

Wir haben ins Auge gefasst uns Mitte nächstes Jahr eine 5 Achs Maschine anzuschaffen.
Im Moment fräsen wir auf zwei 3 Achs Maschinen.

Um uns das viele Aufspannen bzw. manche Teile die wir gar nicht fertigen können zu bewerkstelligen wollte ich hier mal fragen was Ihr empfehlen würdet.
Viele Einzelteile und kleine Serien fertigen wir.
Programmiert wird zu 95 Prozent über CAM Inventor HSM.
Auch gerne eine gebrauchte Maschine....
Falls es eine Neumaschine werden sollte ist uns MT Rent in den Sinn gekommen mit den MT Cut Maschinen im 5 Achs Bereich.
Kennt jemand diese Maschinen?

Verfahrwege sollten ca. 1000 x 800 x 800

Die MT Rent hat Rundtisch und Schwenkkopf...
Oder würdet ihr die Wippe empfehlen?

Über Tips bzw. Meinungen bin ich dankbar

Gruß Christian

Hi

Da solltest du mal genau dein Telespektrum betrachten !
Wie groß sind die Teile wirklich ? Eine "Eierlegende Wollmilchsau" gibts auch in der Produktion nicht ! Wenn euren kleinsten Teile im Bereich 10-20 mm im Quadrat sind , hingegen eure größten Teile den Tisch voll auslasten, dann ist der Denkansatz eine Maschine zu kaufen ( insbesondere die aufgeführten , Siehe weiter unten ) der Falsche. Das ist Verschwendung.
Echter 5 Achsbetrieb mit mehrfach Aufspannung z.B. ist nur mit Schwenkachsmaschinen und entsprechender Anzahl Rotationachsen auf der Schwenkachse möglich. .

5 Achser mit Schwenk- und Rotationsachse ( wie du sagst mit WIPPE ) haben Vor- wie auch Nachteile
Je nach Antriebskonzept kann man auf den Maschinen auch DREHEN, meist ist der Schwenkbereich der A bzw B Achse größer als bei Schwenkkopfmaschinen. Ebenso ist man in der Werkstückgröße an die "WIPPEN" Größe gebunden, was nichts mit dem Verfahrweg der XY Achsen zu tun hat.

Weiteres Kriterium was ich in die Runde werfen würde ist die Zugänglichkeit des Arbeitsraums mit Hebemitteln wie einem Kran.
Es bringt nichts wenn man hunderte Kilo schwere Teile nicht auf den Tisch bekommt, weil Abdeckungen oder der Spindelkasten im Wege sind !

Was die MT Cut Maschinen angeht, kann ich nur dahingehend eine Meinung abgeben, welche sich auf die Maschinenunterlagen des Anbieters beziehen.
Wenn ich mir hier die Verfahrgeschwindigkeiten ansehe, sind das eher sehr "gemütliche" Maschine. Mit 10 - max 20 M/min Eilgang kann die Fahrt einmal entlang der X Achse schon zu Geduldsprobe werden wink.gif Das ist Stand der 90er Jahre, sowas sollte man heute auf dem Markt eigentlich nicht mehr finden, 30-40 M/ min wären OK!
Was die Steuerungen angeht, sollte Ihr dank CAM recht flexibel sein.

Allgemein kann man noch festhalten, wenn es um Serienteile geht, sollte man die maschinenbedingten Nebenzeiten auch im Auge behalten... WZW Zeiten, und SPAN to SPAn Zeiten sind da wirtschaftliche Faktoren !
Wenn das nächste Werkzeug erst in 10 oder mehr Sekunden wieder am Einsatzort ist, kann das zum Minuten- bzw Stundengrab je Schicht werden, auf ein Jahr gerechnet kommen das Tage und Wochen wenn nicht gar Monate zusammen, wo die Maschine so vor sich hin "tütelt" ohne einen CENT zu verdienen ! Und nur Strom verbraucht !

Also Teile Spektrum nach Größen Ordnen !
Wenn der Hauptanteil auf eher Kleinen Teilen liegt, die immer wiederkehrend auch in Klein- bis mittleren Losgrößen kommen, dann dafür lieber eine Maschine wählen, die den Abmessungen auch entspricht, und sich ausreichend schnell bewegen kann.
Wenn es nur um monströse Großteile geht sind derart "Große" Maschinen und Verfahrwege sinnvoll.

Ansonsten Zauberwort "Pflichtenheft" was will ich, was brauche ich und deren Umkehr.

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 11.10.2015, 07:30 Uhr
LC_Chriss
LC_Chriss
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2013
Beiträge: 230

Moin,

Ok Pflichtenheft,

Also grob:
10000er Spindel
IK, 40er WZW oder mehr
Verfahrwege wie oben erwähnt auch ein bisschen weniger istnok, aber nix unter 600
Steuerung bevorzugt HH, aber kein Problem mit anderen Steuerungen
Hab ich was vergessen.....

Von den MT CUT hätten wir die UD1005A ins Auge gefasst...
Wir haben bisher nur positives von den Maschinen gehört...
Ich finde 24m bei verfahrwegen unter 1000mm ok, unsere jetzigen Maschinen haben bei 2000mm gerade mal 10m... Und ich kann Leben damit...

Teilespektrum eher in größere Teile, nicht in Richtung 20x20..... Eher 200x200
Aber wie gesagt da stecken wir nicht drin, was an Teilen im Haus ist aber überwiegend ne Nummer grösser
TOP    
Beitrag 11.10.2015, 08:20 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

5-Seiten oder eher 5-Achs Simultan?
Welche Werkzeuge und Materialien?


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 11.10.2015, 08:26 Uhr
LC_Chriss
LC_Chriss
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2013
Beiträge: 230

Wenn Simultan möglich ok, aber ist kein muss, sehr viel Alu, aber Stahl und VA in 1.4301 und 1.4112 sollte auf jeden Fall möglich sein...
TOP    
Beitrag 11.10.2015, 09:58 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Moin
QUOTE (LC_Chriss @ 11.10.2015, 08:30 Uhr) *
Moin,

Ok Pflichtenheft,

Also grob:

mit grob ist nicht viel wink.gif

QUOTE
10000er Spindel
IK, 40er WZW oder mehr
Verfahrwege wie oben erwähnt auch ein bisschen weniger istnok, aber nix unter 600
Steuerung bevorzugt HH, aber kein Problem mit anderen Steuerungen
Hab ich was vergessen.....

sicher einiges wink.gif
Option Drehen ?
Werkzeugaufnahmen SK oder HSK?
Option Meßtaster 3d IR oder HF Ausführung ?
Ik ist ja ein Wunsch ! Bearbeitungsdauer der Werkstücke ? -> Tankvolumen nicht das aller 2 Stunden einer zum Wasserhahn sprinten muss wink.gif
Bei längeren Bearbeitungen, Kühlung der Spindel und der Antriebssysteme ? Passiv, Aktiv durch KSS oder extra Kreise ?
Kapazitäten und Design des Späneabtrasports ( ist eher optisch zu klären Besichtigungen oder Messen )
Maximale Werkzeugmasse und -maße ?
Aufstellfläche ?
um nur einige weitere Posten zu nennen ....
QUOTE
Von den MT CUT hätten wir die UD1005A ins Auge gefasst...
Wir haben bisher nur positives von den Maschinen gehört...
Ich finde 24m bei verfahrwegen unter 1000mm ok, unsere jetzigen Maschinen haben bei 2000mm gerade mal 10m... Und ich kann Leben damit...

Teilespektrum eher in größere Teile, nicht in Richtung 20x20..... Eher 200x200
Aber wie gesagt da stecken wir nicht drin, was an Teilen im Haus ist aber überwiegend ne Nummer grösser

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 11.10.2015, 10:43 Uhr
Andy3082
Andy3082
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2012
Beiträge: 143

Hallo,
Wir haben auch die Mt cut v110t finde die Maschine gut sehr robust haben sie seit 2009 mit itnc 530 und hatten noch nie Probleme außer 1 Zahn Riemen . So wie oben angesprochen ist die spänneabfuhr Mist aber die neuen sind da besser . Hätte fast noch die große bekommen mit 1800 in x aber dann wurde es ne haas die ist der größte Schr... .

Mfg
TOP    
Beitrag 11.10.2015, 10:47 Uhr
LC_Chriss
LC_Chriss
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2013
Beiträge: 230

QUOTE (Andy742000 @ 11.10.2015, 08:58 Uhr) *
Moin

mit grob ist nicht viel wink.gif
Option Drehen, wäre ok, muss aber nicht...
Werkzeugaufnahmen bevorzugt SK40, auch wegen der anderen Maschinen, im Grunde aber auch HSK kein Problem
Messtaster 3D IR
ca. 3 Stunden pro Teil im Schnitt
Kühlung der Spindel und Antriebssysteme wäre wünschenswert , aktiv oder durch extra Kreise
7kg, MK Druchmesser 63mm
Aufstellfläche --> Halle mit 500m² also kein Problem

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein -smile.gif

sicher einiges wink.gif
Option Drehen ?
Werkzeugaufnahmen SK oder HSK?
Option Meßtaster 3d IR oder HF Ausführung ?
Ik ist ja ein Wunsch ! Bearbeitungsdauer der Werkstücke ? -> Tankvolumen nicht das aller 2 Stunden einer zum Wasserhahn sprinten muss wink.gif
Bei längeren Bearbeitungen, Kühlung der Spindel und der Antriebssysteme ? Passiv, Aktiv durch KSS oder extra Kreise ?
Kapazitäten und Design des Späneabtrasports ( ist eher optisch zu klären Besichtigungen oder Messen )
Maximale Werkzeugmasse und -maße ?
Aufstellfläche ?
um nur einige weitere Posten zu nennen ....

MFG
Andy
TOP    
Beitrag 11.10.2015, 10:48 Uhr
LC_Chriss
LC_Chriss
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.04.2013
Beiträge: 230

Sorry Andy,
bin da verrutscht beim Antworten

nochmal:

Option Drehen, wäre ok, muss aber nicht...
Werkzeugaufnahmen bevorzugt SK40, auch wegen der anderen Maschinen, im Grunde aber auch HSK kein Problem
Messtaster 3D IR
ca. 3 Stunden pro Teil im Schnitt
Kühlung der Spindel und Antriebssysteme wäre wünschenswert , aktiv oder durch extra Kreise
7kg, MK Druchmesser 63mm
Aufstellfläche --> Halle mit 500m² also kein Problem

Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein -smile.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: