584.860 aktive Mitglieder*
5.053 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Anschluss einer Deckel Dialogsteuerung 2 an PC möglich

Beitrag 08.01.2011, 15:40 Uhr
Hofei
Hofei
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.01.2011
Beiträge: 8

Guten Tag,

wir haben eine Deckel FP4NC Fräsmaschine mit einer Deckel Dialogsteurung 2.

Ist ein direkter Anschluss von der Dialogsteurung 2 an einem PC möglich?
Wie muss die Pinbelegung des Übertragungskabels sein?
Welcher Anschluss den Übertragungskabels ist nötig?
Hat jemand einen Link für das Handbuch der Dialogsteuerung 2 zur Hand?

Hab das Internet und auch schon hier das Forum durchsucht, habe leider nichts passendes gefunden. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Hofei
TOP    
Beitrag 17.01.2011, 09:45 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 608

Hallo Hofei,

die Dialog 2 unterstützt V24 und 20mA.
Allerdings nur über einen 3 poligen Klinkenstecker; also keine Handshakeleitungen.

Hast du einen solchen Anschluß an deiner Steuerung?

Gruß Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 17.01.2011, 18:18 Uhr
Hofei
Hofei
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.01.2011
Beiträge: 8

Guten Tag für die Antwort.

Habe gerade Fotos gemacht um auch sicher zustellen, dass wir nun beide von dem selben reden.

Also meiner Meinung nach hat meine Dialogsteuerung 2 einen Anschluss für einen 3-poligen Klinkenstecker. Hier das Bild hierfür:

Angehängte Datei  Anschlussbuchse.jpg ( 196.84KB ) Anzahl der Downloads: 148


Die Rückseite der Buchse sieht wie folgt aus:

Angehängte Datei  hinterseite_Buchse.jpg ( 172.02KB ) Anzahl der Downloads: 133


Zum Anschluss dieser Buchse werde ich Maschinenseitig solch einen 3 poligen Klinkenstecker benötigen:

Angehängte Datei  Klinkenstecker.jpg ( 125.61KB ) Anzahl der Downloads: 108


und als Gegenstück für den PC eine Sub-D Buchse:

Angehängte Datei  Sub_D_Stecker.jpg ( 122.55KB ) Anzahl der Downloads: 85


Bin ich bis jetzt noch richtig mit meiner Annahme?
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass ich richtig liege, könntest du mir dann die Pinbelegung für den Klinkenstecker der auf die Sub-D Buchse geht nennen?

Das Anschlusskabel von der Buchse hinten geht auf die von innen nächstgelegende Platine wie hier auf dem Bild zu sehen:

Angehängte Datei  Platinenanschluss.jpg ( 195.38KB ) Anzahl der Downloads: 105


Muss auf dieser, oder sonst einer Platine eine Änderung von Jumpern oder DIP Schaltern vorgenommen werden?
Was heißt es für mich wenn keine Handshakeleitung zur Verfügung steht?
Kann ich mit dem Hyperterminal nachdem ich das Schnittstellenkabel gefertigt habe überprüfen ob eine Verbindung zur Steuerung besteht?
Welche Einstellungen muss ich im Hyperterminal vornehmen?
-Baudrate?
-Stoppbit?
-Parität?
-hmm sonst noch was vergessen?

-Welche Datensätze kann ich zum testen manuell über das Hyperterminal schicken?

Wäre für eine schnelle Antwort dankbar smile.gif

Danke schonmal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Hofei
TOP    
Beitrag 17.01.2011, 20:46 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 608

Hallo Hofei,

wenn du den Stecker auf die Spitze stellst sind die Lötpunkte von unten nach oben:

RD
TD
SG

dh. wenn du einen PC an die andere Seite hängst musst du bei einem 9 poligen DSub

RD mit pin 3
TD mit pin 2
SG mit pin 5

verbinden.

Zum testen lade von meiner Homepage WinProDNC runter. Im Menü Datenübertragung gibt es einen Diagnosemodus mit welchem du sehen kannst ob etwas aus der Maschine ankommt.

Später brauchst du für die Übertragung Softwarehandshake, also Xon/Xoff.

Gruß Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 18.01.2011, 08:04 Uhr
Hofei
Hofei
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.01.2011
Beiträge: 8

[quote name='apoggel' date='17.01.2011, 21:46 Uhr' post='337177'
Später brauchst du für die Übertragung Softwarehandshake, also Xon/Xoff.
[/quote]

Was bedeutet dies? Wie realisier ich das? Für was wird der Handshake überhaupt gebraucht?

Danke für die Informationen, diese werden im laufe des Tages heute versucht. Melde mich später nochmals ob es geklappt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Hofei
TOP    
Beitrag 19.01.2011, 21:29 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 608

Hallo Hofei,

der Handshake benötigt der Empfänger um den Datenfluß zu regeln. Also um den Sender anzuhalten wenn es zuviel wird.

Gruß Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    
Beitrag 20.01.2011, 08:24 Uhr
Hofei
Hofei
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.01.2011
Beiträge: 8

Danke für die vielen Hilfestellungen,

hat gestern alles super geklappt smile.gif

Thema kann als gelöst angesehen werden.
TOP    
Beitrag 10.11.2012, 14:06 Uhr
mc_fallas
mc_fallas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2005
Beiträge: 16

Hallo Zusammen,
habe nun auch eine FP4A mit Dialog2. Das oben beschriebene Kabel mit Klinkenstecker habe ich mir schon gebastelt und versucht ein Programm auf den Laptop zu ziehen mittels WINProDNC und CNC Manager. Jedoch kommt nichts am Laptop an und auch keine Fehlermeldung wird angezeigt.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mal sagen könnte was ich falsch mache bzw. welche genauen Einstellungen ich vornehmen muss (Baudrate, XON/OFF etc.). Habe ich richtig verstanden, dass RD der untere Lötpunkt ist?

Gruß
Dominik
TOP    
Beitrag 10.11.2012, 15:04 Uhr
adamsh
adamsh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2010
Beiträge: 374

QUOTE (mc_fallas @ 10.11.2012, 14:06 Uhr) *
Hallo Zusammen,
habe nun auch eine FP4A mit Dialog2. Das oben beschriebene Kabel mit Klinkenstecker habe ich mir schon gebastelt und versucht ein Programm auf den Laptop zu ziehen mittels WINProDNC und CNC Manager. Jedoch kommt nichts am Laptop an und auch keine Fehlermeldung wird angezeigt.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand mal sagen könnte was ich falsch mache bzw. welche genauen Einstellungen ich vornehmen muss (Baudrate, XON/OFF etc.). Habe ich richtig verstanden, dass RD der untere Lötpunkt ist?

Gruß
Dominik



  1. Pass auf, dass Du nichts kaputt gemacht hast, denn elektrische Parameter sind recht kritisch hier.
  2. Kein Laptop kann die echte V.24-Schnittstelle treiben, denn die haben ordentlich BUMS, siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0310301.htm.
    Meist können Schleppis bestenfalls +-3.3V, manche PCs immerhin noch +-5V treiben.... Dass die normgerechte +-12V auf die Leitung drücken, kannst Du praktisch immer ausschließen.... Die WKZM macht das aber....+-3,3Volt betrachtet die allerdings auch nur als Leitungsstörung..... Hoffentlich hat Dein Schleppi die +-12V auf der Schnittstelle überlebt....
  3. 20mA-Stromschleife hat noch mehr BUMS dahinter, ist dem entsprechend auch störsicherer und --- ganz wichtig --- trennt Sender und Empfänger galvanisch. http://de.wikipedia.org/wiki/TTY-Schnittstelle (BTW: Die Stromschleife ist genormt, durch die Internationale Postorganisation, wie der Name schon sagt, TTY für TeleType[Writer]....Fernschreiben/Telegramme funktionieren seit mehr als 100Jahren...)
  4. Hattest DU V.24 oder 20mA-Stromschleife auf der WKZM eingestellt? Bei 20mA-Stromschleife dürfte alles zu spät sein. Da durfte (darf?) die WKZM bis zu 48V auf den sendenden Kanal pressen, um 20mA Signalstrom sicherzustellen....Gnadenlos zu viel für jede "serielle" Schnittstelle in der Jubelelektronik....


Meine Tipps wären gewesen:
  1. Besorge Dir einen Schnittstellenkonverter "20mA-Stromschleife" auf seriell bzw. USB, vgl.: http://www.directindustry.de/prod/westermo...111-576198.html, http://www.4n-galaxy.de/390_de.html, usw. usw....) oder
  2. Besorge Dir einen Schnittstellenkonverter "20mA-Stromschleife" auf USB wie http://www.eibtron.com/epages/eibtron.sf/?...oogleBase_DE.... oder
  3. Besorge Dir einen Konverter "Seriell" auf USB, wie http://www.gbm.de/seriell-usb-converter/ADAM-4562/.....
  4. Nutze deren "virtuellen COM-Port" für die Kommunikation mit Deiner Applikation....
  5. gg. musst Du per "mode"-Kommando die richtigen Schnittstellenparameter setzen.... "Eingabeaufforderung->mode /?" sagt Dir alles, Wahrscheinlich musst Du ua. setzen "mode COMx: xon=on" mit COMx Diene Schnittstelle, auch Deine virtuelle Schnittstelle vom USB-Port-Gerät....


Hans

Der Beitrag wurde von adamsh bearbeitet: 10.11.2012, 15:12 Uhr
TOP    
Beitrag 10.11.2012, 15:09 Uhr
adamsh
adamsh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2010
Beiträge: 374

QUOTE (adamsh @ 10.11.2012, 15:04 Uhr) *
[list=1]

Hans


Da war die Forensoftware wieder einmal abgestürzt.... Gruß Hans

Der Beitrag wurde von adamsh bearbeitet: 10.11.2012, 15:11 Uhr
TOP    
Beitrag 10.11.2012, 15:34 Uhr
mc_fallas
mc_fallas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2005
Beiträge: 16

Danke für deine schnelle Antwort Hans!

Aber ich hab leider keine Ahnung von dem, was du da geschildert hast. Also ich habe an meinem PC die Serielle Schnittstelle via Expresscard nachgerüstet.
Das Kabel wie oben beschrieben gelötet (Seriell zu 5,2mm Klinke). Jetzt fehlen mir meiner Meinung nach nur noch die Parameter die ich einstellen muss an der Datenübertragungssoftware. Ich habe aber auch keine Ahnung ob was am Laptop ankommt, die Maschine zeigt auf jedenfall an, dass sie die Nc-Sätze nacheinander sendet.

Gruß
Dominik
TOP    
Beitrag 10.11.2012, 17:00 Uhr
adamsh
adamsh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2010
Beiträge: 374

QUOTE (mc_fallas @ 10.11.2012, 15:34 Uhr) *
Danke für deine schnelle Antwort Hans!

Aber ich hab leider keine Ahnung von dem, was du da geschildert hast. Also ich habe an meinem PC die Serielle Schnittstelle via Expresscard nachgerüstet.


Ja, an einem Schleppi.... Der Schleppi kann Deiner Expresscard aber nur 3.3V liefern, (die alten maximal 5V).... Man spart sich aber die teure DC/DC-Wandlung von 3.3V auf +-12V. Deshalb ist die große Frage, ob diese "serielle" Schnittstelle auf Deinem Schleppi überhaupt die V.24-Schnittstelle Deiner WKZM treiben kann....

ABER, siehe unten...

QUOTE
Das Kabel wie oben beschrieben gelötet (Seriell zu 5,2mm Klinke).


JA!

QUOTE
Jetzt fehlen mir meiner Meinung nach nur noch die Parameter die ich einstellen muss an der Datenübertragungssoftware.


Nein, Dir fehlt noch wesentlich mehr.

  • Betreibst Du die Schnittstelle der WKZM als 20mA-Stromschleife, also tatsächlich als alter Fernschreiber, oder als V.24-Schnittstele, sprich alte Terminals....
    Das musst Du als erstes herausfinden.
  • Je nach Betriebsmodus musst Du Dir entsprechende Konverter holen. Du kannst keine 20mA-Stromschleife über die serielle Schnittstelle eines Schleppis betreiben. Ob eine V.24 darüber funktioniert, weiß auch kein Mensch....


QUOTE
Ich habe aber auch keine Ahnung ob was am Laptop ankommt, die Maschine zeigt auf jedenfall an, dass sie die Nc-Sätze nacheinander sendet.



Du müsstest mit einem Multimeter auf WECHSELSPANNUNGSEINSTELLUNG RD gegen SG und TD gegen SG messen, sollte deutlich unterschiedlich von Null sein, falls sich etwas tut....

Hast Du ein Oszilloskop, dann ganz klar, wesentlich einfacher, ABER dann würdest Du auch diese Fragen nicht stellen....


QUOTE
Gruß
Dominik


Gruß, Hans

Der Beitrag wurde von adamsh bearbeitet: 10.11.2012, 17:01 Uhr
TOP    
Beitrag 10.11.2012, 18:31 Uhr
mc_fallas
mc_fallas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2005
Beiträge: 16

Die Maschine hat 2 Möglichkeiten Daten auszugeben: Programmausgabe auf Kassette oder auf Computer(Lochstreifen bzw. V24) An dem Kabel kommen die Signale zwischen Pol 3 und 5 über V24 an.
TOP    
Beitrag 10.11.2012, 23:17 Uhr
adamsh
adamsh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2010
Beiträge: 374

QUOTE (mc_fallas @ 10.11.2012, 18:31 Uhr) *
Die Maschine hat 2 Möglichkeiten Daten auszugeben: Programmausgabe auf Kassette oder auf Computer(Lochstreifen bzw. V24) An dem Kabel kommen die Signale zwischen Pol 3 und 5 über V24 an.


Klasse! Jetzt sind wir doch schon ein GANZES Stück weiter. Ich würde wie folgt vorgehen:

  1. Nehme das Kabel mit dem Klinkenstecker und verbinde es mit der seriellen Schnittstelle --- nicht mit der WKZM. Du hast vorher die Abdeckungen an den Steckern gelöst.
  2. Du misst auf Seite des Schleppis mit Multimeter in GLEICHSPANNUNGSEINSTELLUNG die Signale RxD und TxD gegen Signalmasse. An TxD sollten +12V anliegen (in absolut exotischen Fällen -12V oder +12V an RxD)... Wenn Du nicht auf wenigstens einer der beiden Signale, Rxd und TxD, Eine Spannung muss DEUTLICH größer als 3.3V, eigentlich 12V, sein, ansonsten treibt deine Schnittstelle die V.24-Signale nicht korrekt....Dann musst Du Dir einen Konverter kaufen, siehe oben.
  3. Du misst die Signale RD und TD gegen SG am Klinkenstecker. Genau eine Spannung muss gleich der vorher gemessenen Spannung sein, ansonsten ist Dein Kabel kaputt, Unterbrechung oder Kurzschluss....
  4. Du trennst das Kabel von Deiner seriellen Schnittstelle und verbindest Dein Kabel mit der WKZM über Klinkenstecker.
  5. Jetzt muss am Klinkenstecker an einem Pin ein Signal mit ca. 12V anliegen, ansonsten Problem mit der Schnittstelle in der WKZM.
  6. Das 12V-Signal musst Du am neunpoligen Stecker finden. Überprüfe es, ob es auf TxD oder RxD liegt. --- und vergleiche das mit oben....
  7. Wenn hier alles stimmt, können wir weitermachen.


In der Eingabeaufforderung "mode /status" eingeben.... Dann sollte eine Liste mit Geräten kommen, hoffentlihc auch irgendwelche, die COM1, COM2 .... heissen.
Jetzt müssen wir die richtige COM-Schnittstelle finden... Du must folgendes solange wiederholen, bis Du ein Ergebnis hast. Dazu brauchst Du ein Mulitmeter, in der Wechselspannungseinstellung 20V~ . Du misst zwischen RxD und Signalmasse und TxD und Signalmasse.....

PUNKT A:
  • In der Eingabeaufforderung "mode COMx: xon=on baud=300 parity=n stop=1 data=8"
  • Jetzt gibst Du einen Testtext auf diese Schnittstelle aus.(Den Text musst Du vorher natürlich haben..) Entweder mit einem Dir bekannten Programm, oder versuche in der Eingabeaufforderung "type Testtext.txt >COMx"....
  • Hierbei musst Du nacheinander beide Signale messen.... Irgendwann sollte auf einem der beiden Signale eine Wechselspannung zu messen sein....
  • Misst Du ein Signal, dann schreibe Dir auf, auf welchem Pin, TxD oder RxD, das Signal lag. Dann messe bitte am Klinkenstecker, und schreibe Dir auf, auf welchem Pin das Signal lag, TD oder RD.
  • Sollte auf keiner der Schnittstellen COMx ein Wechselspannungssignal zu finden sein, hast Du ein echtes Problem.....


Jetzt trennst Du das Kabel vom Schleppi, und schließt es an die WKZM an.

PUNKT B:
  • Du lässt Deine Steuerung Daten ausgeben, z.B. Programmsätze übertragen.
  • Du misst wieder zwischen RD und SG bzw. TD und SG das Wechslespannungssignal.
  • Schreibe Dir auf, auf welchem Pin das Signal kommt. RD oder TD. Ist das der andere Pin als oben unter PUNKT A? Falls nicht, hast Du ein Problem....
  • Solltest Du nirgends ein Signal messen, dann hast Du ein Probelm.... Ansonsten:
  • Messe am neunpoligen Stecker an allen Pins. An welchem Pin kommt ein Signal an. An RxD oder TxD? Ist das der andere Pin als oben unter PUNKT A? Falls nicht, hast Du ein Problem..... Kabel stimmt nicht....
  • Solltest Du nirgends ein Signal messen, dann hast Du ein echtest Problem....


Bist Du so weit gekommen, dann hast Du das meiste geschafft.... Du musst jetzt nur noch die tatsächlichen Kommunikationsparameter der WKZM, Baudrate, Parity, 7 oder 8 Bit herausfinden ---- vielleicht kann die hier jemand sagen ----- und dann diese auf Deinem PC einstellen.... Schlimmstenfalls per "mode"-Befehl.

Gruß, Hans
TOP    
Beitrag 12.11.2012, 18:22 Uhr
mc_fallas
mc_fallas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2005
Beiträge: 16

QUOTE
2.Du misst auf Seite des Schleppis mit Multimeter in GLEICHSPANNUNGSEINSTELLUNG die Signale RxD und TxD gegen Signalmasse. An TxD sollten +12V anliegen (in absolut exotischen Fällen -12V oder +12V an RxD)... Wenn Du nicht auf wenigstens einer der beiden Signale, Rxd und TxD, Eine Spannung muss DEUTLICH größer als 3.3V, eigentlich 12V, sein, ansonsten treibt deine Schnittstelle die V.24-Signale nicht korrekt....Dann musst Du Dir einen Konverter kaufen, siehe oben.

habe hier 5,8V gemessen.

QUOTE
3.Du misst die Signale RD und TD gegen SG am Klinkenstecker. Genau eine Spannung muss gleich der vorher gemessenen Spannung sein, ansonsten ist Dein Kabel kaputt, Unterbrechung oder Kurzschluss....

Funktioniert

QUOTE
5.Jetzt muss am Klinkenstecker an einem Pin ein Signal mit ca. 12V anliegen, ansonsten Problem mit der Schnittstelle in der WKZM.
6.Das 12V-Signal musst Du am neunpoligen Stecker finden. Überprüfe es, ob es auf TxD oder RxD liegt. --- und vergleiche das mit oben....
7.Wenn hier alles stimmt, können wir weitermachen.

11,8V


COM1 Funktioniert auch

QUOTE
•Du lässt Deine Steuerung Daten ausgeben, z.B. Programmsätze übertragen.
•Du misst wieder zwischen RD und SG bzw. TD und SG das Wechslespannungssignal.
•Schreibe Dir auf, auf welchem Pin das Signal kommt. RD oder TD. Ist das der andere Pin als oben unter PUNKT A? Falls nicht, hast Du ein Problem....
•Solltest Du nirgends ein Signal messen, dann hast Du ein Probelm.... Ansonsten:
•Messe am neunpoligen Stecker an allen Pins. An welchem Pin kommt ein Signal an. An RxD oder TxD? Ist das der andere Pin als oben unter PUNKT A? Falls nicht, hast Du ein Problem..... Kabel stimmt nicht....
•Solltest Du nirgends ein Signal messen, dann hast Du ein echtest Problem....


Wenn die Maschine Daten sendet, wechselt die Spannung zwischen ca. 0,7V und 11,8V sporadisch rauf und runter an RD.

Also ich würde mal behaupten die Pinbelegung passt und der COM1 Port auch wenn ich das hier so sehe. Ich habe da warscheinlich "nur" noch Probleme was die Software angeht oder?

Gruß
Dominik
TOP    
Beitrag 12.11.2012, 19:22 Uhr
adamsh
adamsh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2010
Beiträge: 374

QUOTE (mc_fallas @ 12.11.2012, 18:22 Uhr) *
habe hier 5,8V gemessen.

Wenn die Maschine Daten sendet, wechselt die Spannung zwischen ca. 0,7V und 11,8V sporadisch rauf und runter an RD.

Also ich würde mal behaupten die Pinbelegung passt und der COM1 Port auch wenn ich das hier so sehe. Ich habe da warscheinlich "nur" noch Probleme was die Software angeht oder?

Gruß
Dominik


  • 5.8V (am Schleppi) sind recht wenig. Das muss'/wird nicht funktionieren.
  • 12V an der WKZM sieht gut aus.


Du hast eine Auswahl von zwei Fehlern.
  1. Möglicherweise ungenügende Signalquelle am Schleppi. => Konverter kaufen.
  2. Tatsächlich Konfigurationsproblem. Du musst die Parameter für die WKZM finden.


Gruß, Hans
TOP    
Beitrag 12.11.2012, 19:59 Uhr
mc_fallas
mc_fallas
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2005
Beiträge: 16

Ich würde gerne zuerst mal die richtige Konfiguration testen bevor ich dann einen Konverter noch ausprobiere.
Das Problem ist: im ganzen www ist nichts zu finden welche Enstellugen die Dialog2 erfordert. Was ich auch noch merkwürdig finde: es erscheint beim Versuch Daten zu empfangen am Laptop auch keine Fehlermeldung, dass irgendeine Einstellung falsch ist. Ich kenne das der Firma so.

Gruß
Dominik
TOP    
Beitrag 13.11.2012, 06:52 Uhr
adamsh
adamsh
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2010
Beiträge: 374

QUOTE (mc_fallas @ 12.11.2012, 19:59 Uhr) *
Ich würde gerne zuerst mal die richtige Konfiguration testen bevor ich dann einen Konverter noch ausprobiere.
Das Problem ist: im ganzen www ist nichts zu finden welche Enstellugen die Dialog2 erfordert. Was ich auch noch merkwürdig finde: es erscheint beim Versuch Daten zu empfangen am Laptop auch keine Fehlermeldung, dass irgendeine Einstellung falsch ist. Ich kenne das der Firma so.

Gruß
Dominik


Dann musst Du das einen Profi nachmessen lassen.... Es gibt Messgeräte, die schließt man einfach an, die liefern dann die Schnittstellenparameter der [b] sendenden {/b] Seite.....

Du kannst noch probieren, an Deinem Schleppi in der Eingabeaufforderung mit "mode COM1 baud=xxx xon=on" alle Baudraten durchprobiereren......oder PuTTY probieren, und Deine Kommunikationsparameter unter "Connection->Serial" einstellen..... Dabei muss Deine WKZM immer Daten schicken....


Gruß, HA

Der Beitrag wurde von adamsh bearbeitet: 13.11.2012, 06:56 Uhr
TOP    
Beitrag 24.10.2016, 17:11 Uhr
chrisko90
chrisko90
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.04.2015
Beiträge: 2

Hallo zusammen,
Hallo Andreas,

ich habe versucht eine Deckel mit Dialogsteuerung 2 an einen PC / Laptop über einen USB Converter anzuschließen. Leider habe ich keine Verbindung zwischen PC und CNC zustande bekommen.
Ich schildere hier meine Vorgehensweise:

- Klinkenstecker wie beschrieben gelötet (Kontakte durchgemessen und alles i.O.)
- USB to RS232 Adapter ICPCon 7561 mit PC (Treiber installiert auf COM4) und Klinkenstecker mit CNC verbunden
- Zwischen TxD und GND messe ich -10V und zwischen RxD und GND messe ich -2V
- Sende ich vom PC aus Daten, so leuchtet die LED gelb und ich messe einen Spannungsunterschied zwischen TxD und GND sowie geringfügig auch an RxD und GND. Sende ich Daten von der CNC so leutet die LED nicht gelb (bleibt rot), jedoch stelle ich ebenfalls einen Spannungsunterschied zwischen den Kontakten fest
- Die gleiche Spannung kommt auch direkt an der Platine der CNC an (somit ist keine "Schwachstelle" zwischen Platine und Kabel vorhanden)
- Ich habe mit den Programmen "DMG NC-Transfer", "WinProDNC" sowie "EdytorNC" jegliche Einstellungen wie Baudrate, Datenbits, Stopbits, etc. durchprobiert. Leider ohne Erfolg
Anbei ein paar Fotos des Aufbaus

Ich bin um jeden Tipp dankbar!

Grüße
Christian
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  IMG_7075.JPG ( 586.34KB ) Anzahl der Downloads: 31
Angehängte Datei  IMG_7096.JPG ( 1.23MB ) Anzahl der Downloads: 39
 
TOP    
Beitrag 03.11.2016, 09:56 Uhr
apoggel
apoggel
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2002
Beiträge: 608

Hallo Christian,
welche Spannungen misst du, wenn das Kabel nur in der Maschine steckt und verändert sich diese, sobald du die andere Seite auch einsteckst?
Gruß, Andreas


--------------------
Andreas Poggel - industrielle IT
Wuppertal
www.industrielle-it.com
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: