584.817 aktive Mitglieder*
5.140 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Antriebe lassen sich nicht zuschalten Deckel Fräsmaschine, Ich habe Probleme mit meinen Zwei Deckel Fräsmaschinen

Beitrag 25.01.2019, 23:36 Uhr
MrJones
MrJones
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.01.2019
Beiträge: 3

Hallo
Ich habe bei zwei meiner Deckel Fräsmaschinen Probleme mit den Antrieben. (Beide Maschinen mit Dialog 11 Steuerung und Bosch Transistorverstärkern)
-Deckel FP42:
Bei dieser Maschine hab ich das Problem dass wenn ich sie einschalte und die Antriebe zuschalten will diese für nicht mal eine halbe Sekunde an bleiben und dann sofort die Maschine sich mit dem Fehler "3040 Antriebe ausgefallen" verabschiedet (Im Schaltschrank zieht aber ein Schütz an als wäre alles normal, bis sie in Not aus geht). wenn die Antriebe wieder aus sind ist die Y Achse zwischen 0,02 und 0,15 mm verfahren. (Das alles ist wenn ich sie beim ersten mal einschalte)

Wenn ich die Antriebe gleich danach wieder einschalte bleibt der Schütz angezogen und es kommt kein Fehler und auch kein Not aus, aber das Bild auf dem Monitor ändert sich nicht (Man Hört aber auch das Typische Pfeifen/Rauschen). das bleibt dann auch so und schaltet sich nicht aus. Währenddessen leuchten am Transistorverstärker die Tacho und Unterspannungs LED.

Wenn ich dann so 2 Minuten warte (Maschine eingeschaltet) kann ich die Ereignisse aus dem ersten Absatz wiederholen.


-Deckel FP3A:
Wenn ich bei der Maschine die Antriebe einschalten will zieht ein Schütz zwar an und das Bild am Monitor ändert sich auch, aber es lassen sich keine Achsen verfahren. Es kommt auch kein Fehler oder sowas, aber auch nicht das Typische Pfeifen/Rauschen. Als ich den Schaltschrank aufgemacht habe roch es leicht verbrannt (riecht nicht wirklich wie wenn was Elektrisches durchbrennt smile.gif ), und am Transistorverstärker Leuchten alle vier Kontrollleuchten.

Kann mir da wer helfen??
Habe nen gutes Multimeter und nen Oszillioskop falls das was hilft

Vielen dank schon mal im Voraus thumbs-up.gif

Gruß
TOP    
Beitrag 26.01.2019, 08:24 Uhr
Stephan EM
Stephan EM
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.05.2002
Beiträge: 729

Hallo,

gutes Werkzeug wird da wohl kaum helfen.
Seitdem mich ein Kunde beschuldigt hat seine Maschine durch Diagnose Tipps beschädigt zu haben unterlasse ich das lieber.
Lass einen Servicetechniker der Ersatzteile zum Bosch TR hat kommen.

Grüße Stephan


--------------------
Service für Ihre Deckel FP und ihre Deckel Maho Maschinen.
Steuerungsreparaturen, elektrische Ersatzteile und mechanische Reparateuren
TOP    
Beitrag 26.01.2019, 12:24 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

QUOTE (Stephan EM @ 26.01.2019, 08:24 Uhr) *
Seitdem mich ein Kunde beschuldigt hat seine Maschine durch Diagnose Tipps beschädigt zu haben unterlasse ich das lieber.

Grüße Stephan


Schade Stephan. Dein Input wird hier fehlen. Was gibst für Menschen. Hier kostenlose Informationen einholen und dann den Leuten ans Bein pinkeln. Unglaublich....
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: