585.771 aktive Mitglieder*
4.372 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Arbeitsbeschreibung, NC-Augabe

Beitrag 23.12.2004, 19:40 Uhr
gerale54
gerale54
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.03.2002
Beiträge: 135

Hallo zusammen,

Da die wenigsten RADU CAM kennen, möchte ich eine kurze Arbeitsbeschreibung (2D) vorstellen.

1. Im Normalfall lese ich die Geometrie, ein DXF-FILE, mit einem Skript ein. Ich habe natürlich auch die Möglichkeit eine eigene Geometrie zu erstellen.

2. Danach ?richte? ich Bohrungen und Konturen, weise ihnen auch die Referenzebenen und Tiefen und sonstige Informationen (z.B. Gewindeart) zu und speichere dies ab. Alle Konturen und Bohrgruppen werden farblich verschieden und mit Nummer dargestellt.

3. Bei der Mehrseitenbearbeitung zeichne ich die Außenkontur der Draufsicht (vertikale Ansicht) und lasse eine Abwicklung erstellen.

4. Dann lese ich die entsprechenden Geometrien in die jeweilige Ebene, mit Berücksichtigung des Nullpunktes.

5. Nach Fertigstellung der Geometrie (erst neu abspeichern) wechsele ich in den Bereich Fräsen. Erstelle mir einen Arbeitsplan mit den ersten 2-3 Werkzeugen, mit Angabe der Bearbeitungsart (CAM Zyklen) und einem Kommentar. Werkzeuge sind alle mit entsprechenden Schnittdaten abgelegt.

6. Gehe dann über die Funktion Aufruf und bestimme den Werkstoff + Arbeitsplan + Geometrie.

7. Dann erstelle ich die Bearbeitung meistens nach der Reihenfolge im Arbeitsplan mit den Funktionen ?WK? für (Wahl) Konturen ?WG? für (Wahl) Bohrgruppen usw. Durch anklicken der Geometrie oder Eingabe der Geometrie-Nummer werden diese wie ein Zyklus abgefragt. Da ich die Geometrie ja schon komplett beschrieben habe sind diese Zyklen schon entsprechend vorbelegt. Habe ein zusätzliches Fenster über das ich z.B. die Eingaben nachträglich ändern kann. Den Arbeitsplan kann ich jederzeit ändern oder erweitern.

8. Neben der normalen 2D habe ich auch eine gute 3D Simulation.

9. Nach Fertigstellung der Bearbeitung lasse ich über den entsprechenden Postprozessor, das gewünschte NC-Format ausgeben.



Habe hier mal ein einfach zu programmierendes aber schon aufwendiges Programm:
Ausgabe im Heidenhain und Siemens Format. PDF File.


NC-Programm



Schon mal allen Frohe Weihnachten

Gerhard

Ich hoffe dass ich den Ablauf einigermaßen beschrieben habe.
Arbeite seit 5 Monaten mit dem System.


--------------------
Wissen besteht aus Erfahrung.
Alles andere ist nur Information.

ALBERT EINSTEIN
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: