584.842 aktive Mitglieder*
4.405 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Aufbau, hilfe,benötige info´s

Beitrag 24.09.2002, 19:56 Uhr
zimbo
zimbo
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2002
Beiträge: 1

hallo, ich bin schüler einer technikerschule die mich,wie ich hoffe zum maschinenbautechniker weiterbildet...
soll in einem unserer Fächer ein referat über den aufbau von cnc-maschinen schreiben,hab nun aber die frage wo ich info´s her bekomme.
Da ich als gelernter landmaschinenmechaniker mal grad weiß wie so ein teil aussieht und wozu es da ist kann ich mir denken,aber genauere hintergründe ?, Null plan von, und wen ich das geliebte internet durchsuche, finde ich nur firmen die welche anbieten,und verkaufen wollen,aber leider nix zum grundsätzlichen aufbau...
also über evtl. links oder von euch vorhandenes Material würde sich hier jemand sehr freuen

meine email ist .    [email protected]   , kann aber sein das sich nicht sofort jemand zurückmeldet, da ich für ein- zwei wochen nicht mit dem netz verbunden sein kann


also vielen dank im vorraus
mfg zimbo
TOP    
Beitrag 24.09.2002, 22:01 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Diese Frage würde ich direkt weiterleiten. Und zwar an eine Firma die solche Maschinen herstellt. Ich bin überzeugt davon, dass die Dir gerne sowas zukommen lassen.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 24.09.2002, 23:30 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi zimbo,
der aufbau einer CNC-Maschine ist sehr unterschiedlich, abhängig von vielen Faktoren. Aber vielleicht geht es ja um die generellen Dinge die zu eine CNC gehören. Da wären die Steurung, die Antriebe, das Messsystem mit dem Soll/Ist-Wertvergleich usw. zu nennen. Darüber findest du bestimmt was in den Fachbüchern zur CNC-Technik, die jede gute Stadtbücherei haben sollte...
Ansonsten hilft nur durchfragen...


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: