601.973 aktive Mitglieder*
2.736 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Aufgaben eines Cam Programmiers

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 10.09.2014, 18:53 Uhr
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur

Hallo Forum!

Mich würde mal folgendes interessieren:

Welche Aufgaben hat eigentlich ein Cam Programmierer eurer Meinung nach und welche Qualifikation sollte er für das Ausüben seiner Tätigkeit haben?

Wenn es geht mit hauptaugenmerk auf zentrale Programmierung!

Danke und Gruß
Beitrag 10.09.2014, 19:59 Uhr
MiBü
Klugscheisser

QUOTE (faenger @ 10.09.2014, 19:53 Uhr) *
Hallo Forum!

Mich würde mal folgendes interessieren:

Welche Aufgaben hat eigentlich ein Cam Programmierer eurer Meinung nach und welche Qualifikation sollte er für das Ausüben seiner Tätigkeit haben?

Wenn es geht mit hauptaugenmerk auf zentrale Programmierung!

Danke und Gruß

Servus,

Spannung festlegen, Werkzeuge auswählen (bestenfalls mit den richtigen Schnittwerten), Programm erstellen.

Qualifikation, viel Erfahrung in der Zerspanung (bestenfalls mit ähnlichen Teilen die er programmieren soll) und eine CAM Schulung wäre sinnvoll. smile.gif

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 10.09.2014, 20:10 Uhr
x90cr
Level 7 = Community-Professor

Was die Qualifikation angeht würde ich es mal so ausdrücken, das dort der beste Zerspanungsmechaniker der Firma sitzen sollte.
Er muss die Teile, die Maschinen, die Spannmittel und die Werkzeuge aus dem FF kennen und jahrelang an der Maschine gestanden haben um zu wissen was er tut.

--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Beitrag 11.09.2014, 09:15 Uhr
Snoopy_1993

Ich kann dem was bisher geschrieben wurde nur zustimmen. Als ich auf der Schulung fürs CAM war hat der Schuhlungsleiter das sehr passend gesagt: "Es besteht die möglichkeit aus einem guten fräser einen guten programmierer zu machen. bei einem schlechten fräser sollte man nicht mal darüber nachdenken"

--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
Beitrag 11.09.2014, 11:25 Uhr
Guest_Ladykiller_*
Themenstarter

jupp, ohne Erfahrung geht das in die Hose.

Eventuelle zusätzlich noch etwas erfahrung im Bereich Konstruktion wäre vorteilhaft, bei usn zb. pflicht.
Sollte zb. bei Cam etwas auftreten wo man flächen schliesen muss etc. oder etwas ummodeln muss damit das CAM Programm etwas mit berücksichtigt was eigentlich im Model selbst nicht enthalten ist.

Also 1 bis 2 Wochen Schulung und dann gehts los ist nicht drinn, vorallem wenn man keine erfahrung mit schnittwerten aufweisen kann.
Dann rennt man zwischen maschine und CAM nur noch hin und her bis es passt, was ja nicht sinn und zweck sein soll.

Also sollte man wie die Vorredner, mind. sehr gute Kenntnisse in der Zerspanung haben, die CAM Schlung ordentlich komplett absolvieren, und eventuell aufs jeweilige CAD System wenn im CAM nicht bereits vorhanden, ne kleine Grundschulung.

Der Beitrag wurde von Ladykiller bearbeitet: 11.09.2014, 11:29 Uhr
Beitrag 11.09.2014, 17:50 Uhr
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur

Nabend.

Erstmal Danke für die Infos.

Habe mich glaube Ich etwas oder gar ziemlich falsch ausgedrückt!:-) Sorry, wenn ja!

Mir ging es eher darum was innerhalb einer Stellen - oder Arbeitsplatzbeschreibung stehen sollte!

Bin Cam Programmierer aber leider ist das mit den oben genannten Beschreibungen doch eher schwammig.

Gruß
Beitrag 11.09.2014, 20:55 Uhr
MiBü
Klugscheisser

http://www.stepstone.de/m/?event=resultLis...m-Programmierer

--------------------
Gruß

Michael
Beitrag 11.09.2014, 21:07 Uhr
Boern

Hallo,

ich würde mal sagen:

Spannmittel Festlegen
Anzahl der Spannungen festlegen
Auswahl bzw. auslegung der Werkzeuge
Werkstück mit dem CAM System programmieren
Mehrfach Spannung.....
mit dem PP das NC-Programm erstellen
Werkzeug und EInrichtblätter erstellen
Programm bzw. Prozess Optimierung

Das wären so typischen sachen wo der CAM Programmierer erledigen sollte

Gruß Boern

--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.

Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: