585.743 aktive Mitglieder*
4.802 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Aufmaß um Verzug und Ungenauigkeit zu vermeiden

Beitrag 08.02.2022, 09:23 Uhr
Azkaenion
Azkaenion
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 21.10.2019
Beiträge: 29

Hallo
Erstmal möchte ich mich ganz herzlich bei euch allen befanken.
Man lernt hier unglaublich viel, und eure Art ist nett, kommunikativ und nicht arrogant.

Zur Frage:

So wie ich es verstanden habe frässt man erstmal Endkonturnah, wenn noch Wärmebehandlungen wie z.b. ein Lösungsglühen ansteht, um den dabei auftretenden Verzug zu kompensieren.
Man kann dann nach dem Lösungsglühen alles prima fertig fräsen.

Man kann also auch ebenfalls nur Endkonturnah gefräste Bauteile anschweißen, Lösungsglühen und dann fertig fräsen.

Man hat zwar beim anschweißen geringfügig Verzug, wie beim Lösungsglühen auch.

Aber wenn das angeschweißte Teil ganz exakt beim Schweißvorgang positioniert ist.
Also kein Grad Abweichung der vorgesehenen Position des Bauteils, dann kann man ebenfalls prima fertig fräsen.

Unser Ausbilder meinte, das sich dafür gerade das Elektronenstrahlschweißen anbietet, weil man dadurch mehrere Tonnen an Material sparen kann.

Anstatt komplexe Geometrien aus einem riesigen Block mit viel Abfall heraus fräsen zu müssen,kann man so die Teile einfach zusammen fügen.
Auch bei sehr tiefen Schweißnähten, bzw. man kann das Material auch durch - als komplett verschweißen.
Man bräuchte dann nur selten nochmal eine Nachbearbeitung, da durch die Schweißnahtgeometrie, der Verzug nur äußerst gering wäre.

Dann kann ich ja aber auch vor dem fertig fräsen auf Endkontur und vor dem Lösungsglühen schon anschweißen.
Richtig?
TOP    
Beitrag 09.02.2022, 20:15 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719

Kommt auf die Teilegröße und Stückzahl an.
Bei kleinen Teilen und geringen Stückzahlen ist es sinnvoller aus dem vollen zu fräsen.
Beim schweissen hat man was Festigkeit angeht immer eine Variable die man ggf überprüfen muss. Bei großen Bauteilen kann die Materialeinsparung höher sein als der Aufwand die Schweissnähte fachgerecht zu prüfen.
Material, Materialqualität, Wärmebehandlung und Toleranzen spielen dann auch noch mit rein.
TOP    
Beitrag 10.02.2022, 07:28 Uhr
Azkaenion
Azkaenion
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 21.10.2019
Beiträge: 29

Das heißt wenn ich große Bauteile habe.
Mit an den Stellen wo geschweißt wird hohen Materialdicken, dann lohnt es sich einzelne vorgefräste Teile anzuschweißen, Lösungszuglühen und dann fertig zu fräsen.

Bein kleinen, dünnwandigen Bauteilen aber nicht.

Sagen wir ich schweiße einer 3 m Skulptur die Arme und Beine an nach dem beschriebenen vorgehen mit Wärmebehandlung etc.
Wie groß ist da die Maßgenauigkeit???

10 mm
5 mm
1mm
0,5 mm

Ich habe keine Ahnung was von den Profis hier als genau oder exakt betrachtet wird.
TOP    
Beitrag 11.02.2022, 09:15 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

QUOTE (Azkaenion @ 10.02.2022, 07:28 Uhr) *
Das heißt wenn ich große Bauteile habe.
Mit an den Stellen wo geschweißt wird hohen Materialdicken, dann lohnt es sich einzelne vorgefräste Teile anzuschweißen, Lösungszuglühen und dann fertig zu fräsen.

Bein kleinen, dünnwandigen Bauteilen aber nicht.

Sagen wir ich schweiße einer 3 m Skulptur die Arme und Beine an nach dem beschriebenen vorgehen mit Wärmebehandlung etc.
Wie groß ist da die Maßgenauigkeit???

10 mm
5 mm
1mm
0,5 mm

Ich habe keine Ahnung was von den Profis hier als genau oder exakt betrachtet wird.



Hmm: und jetzt soll einer sagen was hier Maßgenau sein soll? Von wo bis wo? und und und...

Profis von hier haben meistens die Maßangabe von mm (da passen die 3m nicht. sind das 3000mm ±0,1mm?)
Die Genauigkeit (von Bohrungen und Wellen) aber auch von vergleichbaren Maßen werden meist in IT Toleranzen angegeben (wenns genau sein muss). IT 7-8 sind meist Standard und zu erreichen. Je kleiner die IT Klasse ist, desto kleiner wird die Toleranz. Und wir sprechen hier von Tausendstel Millimeter.

Der Kunde gibt vor, wie genau es sein muss. Bei Schweißkonstruktionen und Wärmebehandlung von 0,001mm zu reden halte ich für übertrieben, aber wenn man es will..... Allerdings muss man das auch bezahlen, da kleinere Toleranzen oft mit höheren oder sehr viel höheren Kosten einhergehen.
Beispiel: Die Ebenheit eines Spiegels für eine Raumsonde (bekommt man nicht im Baumarkt).
TOP    
Beitrag 11.02.2022, 09:33 Uhr
Azkaenion
Azkaenion
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 21.10.2019
Beiträge: 29

Also sind die Toleranzen extrem gering.
Sprich die "Ungenauigkeiten" sind so gering, dass sie nur mit vermessen auffalen und nicht mit dem bloßen Auge.

Ich habe schon einen Smiley der Tränen lacht geschickt bekommen weil ich hier dieses Thema eröffnet habe und für meine Bemerkung das hier Profis sind die helfen können.

Bin ja froh das ich doch recht damit hatte.
????
TOP    
Beitrag 25.07.2022, 18:45 Uhr
Azkaenion
Azkaenion
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 21.10.2019
Beiträge: 29

QUOTE (Azkaenion @ 11.02.2022, 11:33 Uhr) *
Also sind die Toleranzen extrem gering.
Sprich die "Ungenauigkeiten" sind so gering, dass sie nur mit vermessen auffalen und nicht mit dem bloßen Auge.

Ich habe schon einen Smiley der Tränen lacht geschickt bekommen weil ich hier dieses Thema eröffnet habe und für meine Bemerkung das hier Profis sind die helfen können.

Bin ja froh das ich doch recht damit hatte.
????

Muss nicht, auch bei sehr dickwandigen Bauteilen, oder Vollmaterial, vor dem Schweißen bereits lösungsgeglüht werden?
TOP    
Beitrag 24.10.2022, 14:09 Uhr
Azkaenion
Azkaenion
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 21.10.2019
Beiträge: 29

QUOTE (Azkaenion @ 25.07.2022, 19:45 Uhr) *
Muss nicht, auch bei sehr dickwandigen Bauteilen, oder Vollmaterial, vor dem Schweißen bereits lösungsgeglüht werden?

Wenn man aus einem Schmiedeblock der bereits Lösungsgeglüht ist seine Teile heraus fräst, müssen diese dann vor dem Schweißen mit dem Elektronenstrahl Lösungsgeglüht sein?

Oder wäre es besser Aufmaß drauf zu lassen, dann mit ES zu schweißen und dann Lösungsglühen und abschrecken.

Dann abgeschwächt mit 400 Grad Spannungsarmglühen und dann fertig fräsen?

Oder gäbe das zu viel Verzug und somit zu viel Aufmaß?

Habe extra das ES Schweißen gewählt...
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: