499.489 aktive Mitglieder
5.370 Besucher online
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Auftragslage aktuelle Situation

Beitrag 15.04.2019, 09:36 Uhr
GOACNCMANN
GOACNCMANN
Level 3 = IndustryArena-Techniker
Gruppe: Mitglied

Hallo zusammen, wollte mich mal erkundigen wie die Auftragslage so auf dem Markt im Moment ist. Bei uns ist nichts los.
Ich musste Kurzarbeit anmelden. In meinem Geschäftsumfeld haben die Firmen zwar noch Arbeit aber viele beschweren sich
über zu wenig Anfragen und da wir oft als verlängerte Werkbank arbeiten trifft es uns als erstes, Wie sieht es bei euch aus?
Beitrag 15.04.2019, 10:28 Uhr
coronet66
coronet66
Level 6 = IndustryArena-Doktor

ZITAT(GOACNCMANN @ 15.04.2019, 10:36 Uhr) *
Hallo zusammen, wollte mich mal erkundigen wie die Auftragslage so auf dem Markt im Moment ist. Bei uns ist nichts los.
Ich musste Kurzarbeit anmelden. In meinem Geschäftsumfeld haben die Firmen zwar noch Arbeit aber viele beschweren sich
über zu wenig Anfragen und da wir oft als verlängerte Werkbank arbeiten trifft es uns als erstes, Wie sieht es bei euch aus?

Tja, VW sei Dank bricht grad viel zusammen rundherum.
Wer aktuell von Automobil lebt, kann sich bei diesem ach so tollen Konzern bedanken thumbs-up.gif
Man hätte ja, wie der Rest der Welt, langsam in andere Antriebe investieren und forschen können.
Man hätte ja die Strafe in USA sofort begleichen können.
Ohne, dass das Ganze so hochgespielt wird.
Aber nein, man hielt sich für unantastbar.
Jetzt folgt der Zusammenbruch und ALLE haben darunter zu leiden.
Es gäbe weder diese Dieselhysterie noch würden Kinder Freitags Schule schwänzen.
DANKE VW!
Natürlich spielen auch Brexit eine Rolle, aber der Hauptakteur sitzt in Wolfsburg.
Andererseits sehen wir Deutschen jetzt vielleicht langsam mal ein, dass wir nicht mehr die Tollsten auf dem Globus sind,
sondern andere uns längst überholen.
Zur eigentlichen Frage:
Bisher geht es. Aber wir liefern auch nicht für Automobil ans Band.......
Beitrag 15.04.2019, 10:45 Uhr
GOACNCMANN
GOACNCMANN

Wir arbeiten für diverse Branchen hauptsächlich Lohnfertgiung für Sondermaschinenbau aber wir stellen auch Isolierteile für Hochöfen her. Das sind verschleißteile die immer gebraucht werden und selbst da totale Flaute. Ich muß vielleicht Maschinen verkaufen. Braucht jemand eine HAAS VF2 oder eine DMG 63V smile.gif
Beitrag 15.04.2019, 11:18 Uhr
coronet66
coronet66
Level 6 = IndustryArena-Doktor

ZITAT(GOACNCMANN @ 15.04.2019, 11:45 Uhr) *
Wir arbeiten für diverse Branchen hauptsächlich Lohnfertgiung für Sondermaschinenbau aber wir stellen auch Isolierteile für Hochöfen her. Das sind verschleißteile die immer gebraucht werden und selbst da totale Flaute. Ich muß vielleicht Maschinen verkaufen. Braucht jemand eine HAAS VF2 oder eine DMG 63V smile.gif

Lass es bleiben. Du wirst aktuell praktisch NICHTS für die Maschinen bekommen.
Und hinterher teuer Ersatz suchen gehen.
Beitrag 15.04.2019, 17:51 Uhr
mark500
mark500
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*

Blos keine Maschinen verkaufen ! Hast Du es mal mit PartFactory etc. probiert ?
Beitrag 15.04.2019, 19:10 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 4 = IndustryArena-Meister

Hallo Leute mit merken es auch extrem da wir fast nur die autojungs beliefern.Was krass ist wie leer die Regale sind im moment.So wenig war bisher noch nie da.Kommt zwar immer wieder schwungweise was raus aber im vergleich zu vorher ist des nur ein tropfen auf den heißen Stein.Was will man auch erwarten wenn man aus dem Unkreis hört das bei Bosch kurz ist seit märz bis vorraussichtlich september oder bei audi die Nachtschicht gestrichen wird.Das was Coronet66 schreibt stimmt vollkommen aber letztenendes müssen wir des wieder büßen.Kann man nur hoffen dass es net so nen schlag lässt wie 2008 auf 2009 ansonsten haben wir alle ein großes sehr großes Problem was ich uns allen nicht wünschen würde.Gerade für die Leute die momentan mit dem Gedanken spielen den job zu wechseln ist es echt schwierig.Spiele auch gerade mit dem Gedanken aber im moment muss man echt mit allem rechnen.Bei uns spielen sie auch mit dem gedanken bzw.hört von der oberen Ebene was von Kurz.Mal kucken ob es so weit kommt.Goacncmann ich würde die Maschine so schnell hergeben a) findest vielleicht auch andere aufträge unf b) was machst wenn eine andere Maschine evtl.ausfällt und du trotzdem Produzieren willst weil die Reperatur sauteuer ist?Ich hätte lieber eine mehr rumstehen wie zuwenig
Gruß Dreher 1991
Beitrag 16.04.2019, 07:12 Uhr
GOACNCMANN
GOACNCMANN

Eine Maschine verkaufen fällt schwer. Wir sind aber nur zu dritt und ich habe 6 Maschinen eine könnte ich verkaufen das würde nicht
so weh tun wink.gif Für die alte DMG63v aus 1999 bekommt man halt nicht viel obwohl die noch echt Top ist.
Beitrag 16.04.2019, 09:09 Uhr
Unterfranke
Unterfranke
Level 1 = IndustryArena-Lehrling
*

Hallo zusammen,

wir stellen viele Betriebsmittel für die Luftfahrt und Automotive her. Da wird ein Großteil des Budgets meist erst in der 2. Jahreshälfte verbraten. Von daher ist es bei uns bis Mai tendenziel immer etwas ruhiger. Von einem Einbruch kann ich zum Glück noch nicht sprechen, aber es ist weniger Geschäft da, als in den letzten Jahren. Wir haben 2 Partner als verlängerte Werkbank. An die können wir momentan fast nichts vergeben. Die sind auch schwer am jammern.

An der Haas hätte ich evtl. Interesse. Gib bitte mal die technischen Daten, Ausstattung und Preisvorstellung per PN durch. Danke!

Beitrag 16.04.2019, 09:20 Uhr
GOACNCMANN
GOACNCMANN

und genau zu solchen gehöre ich leider sad.gif verlängerte Werkbank halt

Die HAAS steht bei ebay unter https://www.ebay.de/itm/Bearbeitungszentrum...p4AAOSwKbNctFf2

Bei der HAAS must du dich aber beeilen da gibt es schon Interessenten hab ich die zu günstig angeboten?

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: