585.715 aktive Mitglieder*
4.565 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Aus STEP-Datei Koordinaten ermitteln..

Beitrag 23.12.2016, 20:14 Uhr
Mingostar
Mingostar
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2007
Beiträge: 13

Hallo liebe Technikfreunde,

ich möchte mein eigenes CAM einer Lochbilderkennung ausstatten.. Nun hab ich mir schon ne menge Step-Dateien angeschaut und die "Bezugsadressen" entsprechend zurück verfolgt (viele male)... Leider sind die Step-Dateien wo ich auch ne Zeichnung zu habe äußerst Umfangreich, was das ausbaldowern ziemlich schwierig macht.. Schlussendlich ist es mir noch nicht gelungen systematisch konkrete Koordinaten daraus zu zaubern.. Folglich muss ich davon ausgehen das der Bezugspunkt in den Step-Dateien möglicherweise ein anderer ist als der Nullpunkt auf der Zeichnung.. Meine Umrechnungsversuche schlugen bisher fehl..

Vielleicht kennt sich hier jemand mit Step-Dateien aus und weiß den Weg zu den Koordinaten..

mfg Mingo..

ps. und im voraus schonmal frohe Festtage.. wink.gif
TOP    
Beitrag 26.12.2016, 00:37 Uhr
Mingostar
Mingostar
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2007
Beiträge: 13

Kleine Aktualisierung..

Ich habe nun in den Tiefen des Internets eine PDF gefunden wo beschrieben wird wie man Step in Xml umwandeln kann.. Irgendwo im kleingedruckten fand ich dann auch eine recht detaillierte Wegbeschreibung und siehe da es funktioniert und ich bin mega happy.. wink.gif

Jedoch wie das so häufig ist.. nach einer geklärten Frage taucht plötzlich ein Rattenschwanz voller Fragen auf.. biggrin.gif So beschreibt Step beispielsweise bei rechtwinkligen Teilen die Achsen wie folgt..

#1724=DIRECTION('center_axis',(-1.,0.,0.));
#1725=DIRECTION('ref_axis',(0.,0.,1.));

Ich hab leider nix schräges um nachzuprüfen wie es sich da mit Schrägen verhält.. Wo schreibt Step die Winkel hin?? Hat vielleicht jemand ne stp-datei für mich mit schrägen Flächen ein paar Bohrungen?? Damit wäre mir schon sehr geholfen.. wink.gif
TOP    
Beitrag 10.01.2017, 10:37 Uhr
Grisu
Grisu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.12.2001
Beiträge: 165

Hallo Mingostar,
ich hab Dir mal eine Testdatei mit Zeichnung erstellt.
Hoffe es hilft Dir.
Angehängte Datei  Schraegbohrung_Zeichnung_v1.pdf ( 106.76KB ) Anzahl der Downloads: 80

Angehängte Datei  Schraegbohrung_v1.step ( 15.21KB ) Anzahl der Downloads: 51


Gruß Alex
TOP    
Beitrag 12.01.2017, 20:34 Uhr
Mingostar
Mingostar
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2007
Beiträge: 13

QUOTE (Grisu @ 10.01.2017, 10:37 Uhr) *
Hallo Mingostar,
ich hab Dir mal eine Testdatei mit Zeichnung erstellt.
Hoffe es hilft Dir.
Angehängte Datei  Schraegbohrung_Zeichnung_v1.pdf ( 106.76KB ) Anzahl der Downloads: 80

Angehängte Datei  Schraegbohrung_v1.step ( 15.21KB ) Anzahl der Downloads: 51


Gruß Alex


Hey Alex...

Du bist der Größte.. Genau das was ich gesucht habe.. wink.gif

Vielen Vielen Dank dafür.. jo dann mach ich mich gleich mal ans Werk.. wink.gif

Gruß Martin..
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: