585.981 aktive Mitglieder*
4.288 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker

Beitrag 19.01.2016, 18:37 Uhr
cbr1000
cbr1000
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2014
Beiträge: 33

Hallo, Wir sind am überlegen, ob wir uns einen Azubi einstellen.

Wollten mal fragen was so die einzelne Bestandteile Lehrjahr für Lehrjahr sind. Also was wann gelernt wird.


Vllt kann ja jemand helfen.
TOP    
Beitrag 19.01.2016, 18:50 Uhr
Guest_CNCMarci_*
Themenstarter

Gast



Hallo,

Schau doch einfach mal bei deiner zuständigen IHK auf die Homepage. Dort findest du die Ausbildungsordnungen und Rahmenpläne.

z.B. Hier: https://www.sihk.de/bildung/Inhalt/Ausbildu...nungsmechaniker

Gruß

Marcel
TOP    
Beitrag 19.01.2016, 19:25 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Mach mal deinen AEVO Schein, dann kannst du dir all diese Fragen selbst beantworten.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 20.01.2016, 08:04 Uhr
Luk777
Luk777
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2013
Beiträge: 140

Merke: Ein Lehrling ist keine billige Arbeitskraft, sondern jemand der etwas für sein Leben lernen möchte und unter Umständen mal mehr kostet als er erwirtschaftet.

Wenn man nichtmal weiß was im Rahmenlehrplan steht, finde ich das schon sehr suspekt überhaupt darüber nachzudenken.
TOP    
Beitrag 20.01.2016, 10:06 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Luk777 @ 20.01.2016, 08:04 Uhr) *
ist keine billige Arbeitskraft, sondern jemand der etwas für sein Leben lernen möchte und unter Umständen mal mehr kostet als er erwirtschaftet.

Wenn man nichtmal weiß was im Rahmenlehrplan steht, finde ich das schon sehr suspekt überhaupt darüber nachzudenken.



Oh man......

Niemand weiß das von Geburt an. Deswegen fragt er ja vorher.....

Die einzige sinnvolle Antwort kam von CNCMarci.

Gruß,
Rene'
TOP    
Beitrag 20.01.2016, 21:55 Uhr
cbr1000
cbr1000
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.09.2014
Beiträge: 33

@Luk777 warum antwortest du überhaupt mit so einem assigen Gerede?!
TOP    
Beitrag 20.01.2016, 22:04 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Luk777 hat absolut Recht.
Wenn du in der Lage wärst auszubilden, dann würdest du diese dummen Fragen nicht stellen.
Mach deinen AEVO Lehrgang und verstehe was es bedeutet auszubilden und was alles dazu gehört.
Man lernt das nicht in einem Internetforum!


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 20.01.2016, 22:42 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Wo liegt hier den bei den meisten das Problem? Einfache Frage aber 99% der Antwort sind nur Dummes Geschwätz?!

Man holt sich Infos ein bevor man irgendwelche Lehrgänge besucht oder ähnliches!

Es wird ja auch keinem gesagt das er erst Maschinenbaue studieren soll bevor er eine Maschiene bedienen kann und die Hintergründe weiß wie genau die aufgebaut ist und was für was zuständig ist.

Erspart euch jetzt irgendwelche Kommentare oder sonstiges wenn es sich hier nicht um das Thema handelt.

Danke
TOP    
Beitrag 20.01.2016, 22:44 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Ich behaupte mal, mein Hinweis zum AEVO war zu 100% zielführend und kein dummes Geschwätz.


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 20.01.2016, 22:55 Uhr
Guest_CNCMarci_*
Themenstarter

Gast



Da muss ich Dicker Span Recht geben.

Ein AEVO-Schein hilft auch bei der Lösung. Aber man sollte bevor man knappe 800€ ( waren es zumindest bei mir) investiert, mal schauen ob es der Betrieb überhaupt ermöglicht alles zu lehren was im Rahmenplan steht.

Vielleicht auch einfach mal bei der zuständigen Kammer anrufen und um ein persönliches Gespräch vor Ort, im Betrieb, bitten. Dort kann dann auch die Kammer direkt sagen, ob der Betrieb geeignet ist oder was noch zu erledigen ist.
TOP    
Beitrag 21.01.2016, 06:50 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

QUOTE (CNCMarci @ 20.01.2016, 22:55 Uhr) *
Da muss ich Dicker Span Recht geben.

Ein AEVO-Schein hilft auch bei der Lösung. Aber man sollte bevor man knappe 800€ ( waren es zumindest bei mir) investiert, mal schauen ob es der Betrieb überhaupt ermöglicht alles zu lehren was im Rahmenplan steht.

Vielleicht auch einfach mal bei der zuständigen Kammer anrufen und um ein persönliches Gespräch vor Ort, im Betrieb, bitten. Dort kann dann auch die Kammer direkt sagen, ob der Betrieb geeignet ist oder was noch zu erledigen ist.



das war der bisher einzig sinnvolle beitrag zur frage.
die kammer schickt jemanden raus, mit dem man reden kann.
das ist die grundsätzliche vorgehensweise bei erstmaliger ausbildung.
in diesem gespräch klärt sich praktisch alles.
also einfach dort anrufen.

alles andere waren wieder mal laute worte von den üblichen verdächtigen wacko.gif

Der Beitrag wurde von coronet66 bearbeitet: 21.01.2016, 06:51 Uhr
TOP    
Beitrag 21.01.2016, 07:02 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Halt! Stop!

Es wurde hier nicht nach der Vorgehensweise gefragt, sondern nach Details.
Der erste Schritt wurde meiner Ansicht nach bewusst umgangen.
Hier bin ich aber sehr sensibel, man spielt hier mit der Zukunft junger Leute!


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 21.01.2016, 07:30 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

QUOTE (Dicker Span @ 21.01.2016, 07:02 Uhr) *
Halt! Stop!

Es wurde hier nicht nach der Vorgehensweise gefragt, sondern nach Details.
Der erste Schritt wurde meiner Ansicht nach bewusst umgangen.
Hier bin ich aber sehr sensibel, man spielt hier mit der Zukunft junger Leute!


1. Das ist eine recht gewagte Behauptung.
2. Ich heul gleich.

Die Art und Weise wie hier einige Personen andere angehen und teilweise beschimpfen ist schon recht
armselig.
Ich frag mich, ob das im richtigen Leben auch so ist oder nur im Schutz des Internet wacko.gif
TOP    
Beitrag 21.01.2016, 07:32 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Dicker Span @ 21.01.2016, 07:02 Uhr) *
Halt! Stop!

Es wurde hier nicht nach der Vorgehensweise gefragt, sondern nach Details.
Der erste Schritt wurde meiner Ansicht nach bewusst umgangen.
Hier bin ich aber sehr sensibel, man spielt hier mit der Zukunft junger Leute!


Hör mal auf immer Oberlehrerhaft etwas in Fragen rein zu interpretieren was da nicht steht.

Ich persönlich mache mir eher um Lehrlinge sorgen deren Chef andere,ihm unbekannte Leute öffentlich mit "Penner" anspricht.


Ich kenne Firmen,Hochschulen und Instituten mit Ausbildungsabteilungen und Horden von Ausbildern die alle Scheine und allen Klimbim haben. Die Azubis dort lernen aber nur wie man am PC Zeit vertrödelt und wie man in der Werkstatt so bequem wie möglich den Anschein erweckt zu "Arbeiten".

Andererseits kenne ich Krauter,bei denen man es nicht vermutet, die Top Leute ausbilden die man nach der Lehre echt brauchen kann.

Ich frag mich ernsthaft wie man auf Grund der Eingangsfrage nun beurteilen kann wie,warum und wieso man sich Gedanken darüber macht eventuell ausbilden zu wollen.

Gruß,
Rene'
TOP    
Beitrag 21.01.2016, 07:36 Uhr
hoiich
hoiich
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2015
Beiträge: 177

Wieder mal mit Kanonen auf Spatzen geschossen!

Leute... der CBR1000 hat den Willen junge Leute auszubilden! Alleine dies sollte man so bereits loben!
Wir haben keine Ahnung wie es bei ihm aussieht. Vlt. ist es ja eine Top-Gelegenheit für einen Mech-Nachwuchs.
Es gibt viele Mechaniker, die sind im praktischen Teil sehr gut und könnten dass auch weitergeben. Aber das heisst noch nicht dass sie sich im Bürokrieg auch auskennen...

Nun, es war ihm anscheinend nicht bewusst, welcher Aufwand neben der direkten Ausbildung noch betrieben werden muss.
Aber das kann man ihm auch normal und mit Anstand erklären! :doch:
TOP    
Beitrag 21.01.2016, 07:52 Uhr
CTX400
CTX400
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.07.2004
Beiträge: 63

Versuch mal den Link:
http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/Bildung/B...-IH04-03-25.pdf
LG CTX 400
TOP    
Beitrag 02.02.2016, 13:39 Uhr
gram
gram
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2006
Beiträge: 210

Zum Thema...

Ihr solltet ja in eurer Firma jemanden haben, der einen Ausbilderschein besitzt. Ohne Schein, keine Ausbildung. Der sollte sich auskennen.
Und zu deiner Frage... Such dir die Ausbildungsordnung der IHK raus, da steht alles drin. Dazu noch den Rahmenlehrplan, damit du die praktische Ausbildung mit der Theorie koordinieren kannst. Abweichungen wird es immer geben, da muss man ein wenig flexibel sein.
Wir hatten bei unserem ersten Azubi darauf geachtet, jemanden zu nehmen, der ein BGJ Metall hinter sich hatte, da wir nicht eine konventionelle Maschine mehr haben, abgesehen von einer uralt Drehmaschine aus russischer Produktion. biggrin.gif
Eine Alternative ist auch noch, die Ausbildung an einen Bildungsträger abzugeben, die meist noch konventionelle Maschinen haben und dem Azubi selbst nur CNC beizubringen.
Auf jeden Fall solltet ihr die zu investierende Zeit nicht unterschätzen. Ein Azubi kann nur so gut sein, wie die Erfahrungen, die man ihm vermittelt.
TOP    
Beitrag 02.02.2016, 13:56 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

QUOTE (gram @ 02.02.2016, 14:39 Uhr) *
Auf jeden Fall solltet ihr die zu investierende Zeit nicht unterschätzen. Ein Azubi kann nur so gut sein, wie die Erfahrungen, die man ihm vermittelt.


Das unterschätzen sehr viele. Ich kenne Leute die denken Azubis wären billige Arbeitskräfte für Tätigkeiten die kein Geselle machen will. Diese Leute sind auch in dem Glauben das man den Azubi einfach so vor den PC setzt und der kann dann alles. Oder man zeigt ihm einmal kurz für 15 min wie ein ERP funktioniert und dann weiß der alles bis zum Lebensende. Schuld sind dann dijenigen die dem Azubi das nicht richtig beigebracht haben. Der Azubi hat nie Schuld auch dann nicht wenn er seine Aufzeichnungen nicht lesen kann oder gar keine Notizen gemacht hat obwohl man ihm das Nahe gelegt hat... eine verrückte Welt ist das heutzutage
TOP    
Beitrag 03.02.2016, 12:52 Uhr
Luk777
Luk777
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2013
Beiträge: 140

QUOTE (kesh @ 02.02.2016, 13:56 Uhr) *
Das unterschätzen sehr viele. Ich kenne Leute die denken Azubis wären billige Arbeitskräfte für Tätigkeiten die kein Geselle machen will. Diese Leute sind auch in dem Glauben das man den Azubi einfach so vor den PC setzt und der kann dann alles. Oder man zeigt ihm einmal kurz für 15 min wie ein ERP funktioniert und dann weiß der alles bis zum Lebensende. Schuld sind dann dijenigen die dem Azubi das nicht richtig beigebracht haben. Der Azubi hat nie Schuld auch dann nicht wenn er seine Aufzeichnungen nicht lesen kann oder gar keine Notizen gemacht hat obwohl man ihm das Nahe gelegt hat... eine verrückte Welt ist das heutzutage



Exakt das ist es.

In so einem Betrieb habe ich damals leider gelernt von daher mein Anspringen auf dieses Thema.
Anscheinend habe ich damit voll ins Schwarze getroffen, denn sonst wäre der Thread Ersteller ja nicht auf so ausfallende Art und Weise darauf angesprungen.

Und Dicker Span hat vollkommen Recht, ich kann nicht verstehen wie einige andere hier das immer wieder relativieren und verharmlosen.
Wer nach etwas fragt muss auch damit klar kommen wenn Gegenfragen kommen, vor allem wenn es um so "heikle" Themen wie Ausbildung geht.

Eine Ausbildung besteht nicht daraus an 100.000 Teilen Butzen abzudrehen, die der Automat beim abstechen hinterlässt.
Das sollte man sich immer wieder vor Augen führen.
TOP    
Beitrag 03.02.2016, 20:02 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi dem muss ich zustimmen

Lehrlinge oder Azubis sind nunmal die, die in der Zukunft gebraucht werden !
Jeder sollte, obwohl die Möglichkeiten des "frei" -Kaufens von der Ausbildung noch möglich war ( meine Kenntnisse sind jetzt nicht mehr 100 % Aktuell ) wissen oder bedenken, dass seine Firma mal ausstirbt ! Ob mit dem Chef, oder mit den arbeitenden Kräften, wenn man nicht selber für Nachwuchs und "Wissen"-Vererbung / -Weitergabe sorgt.

Wer denkt, dass Azubis vom Hofkehrer bis hin zum Kaffeetaschenabwascher zu allem zu gebrauchen und zu nutzen sind, sollte mal 15 Jahre weiter denken !"

Und so sieht es aus wenn man wirklich will. Seine Firma am leben behalten für Generationen.

Ich kann Luk777 sehr gut verstehen.
Auch wir waren in der Übergangsperiode mit der Wende "Sklaven" oder "Pampel" !

Ich sehe es auch wieder aktuell in der Firma, Wissen was man weiter geben möchte, die Leute fordern, auch mal in ne "Falle" rennen lassen.. ist nicht mehr gewollt.

Man(n) muss praktisches Wissen vermitteln

Und da gebe ich allen ua auch "Dicker Span" recht,...wo kein wissen da ist, sollte man die Finger von der "Verantwortung" lassen

Schönen Abend noch

Andy



QUOTE (Luk777 @ 03.02.2016, 13:52 Uhr) *
Exakt das ist es.

In so einem Betrieb habe ich damals leider gelernt von daher mein Anspringen auf dieses Thema.
Anscheinend habe ich damit voll ins Schwarze getroffen, denn sonst wäre der Thread Ersteller ja nicht auf so ausfallende Art und Weise darauf angesprungen.

Und Dicker Span hat vollkommen Recht, ich kann nicht verstehen wie einige andere hier das immer wieder relativieren und verharmlosen.
Wer nach etwas fragt muss auch damit klar kommen wenn Gegenfragen kommen, vor allem wenn es um so "heikle" Themen wie Ausbildung geht.

Eine Ausbildung besteht nicht daraus an 100.000 Teilen Butzen abzudrehen, die der Automat beim abstechen hinterlässt.
Das sollte man sich immer wieder vor Augen führen.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 03.02.2016, 20:34 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

Als erste sollte man sich Überlegen ob man als Firma die nötigen Ressourcen dafür aufbringen kann.

Das wäre mal ein Fähiger Ausbildner der dann Täglich 8 Stunden täglich nicht mehr Produktiv tätig ist.

Dann Maschinen Standbohrmaschine, Drehmaschine, Fräsmaschine die wenn der zu Auszubildende
daran zu Arbeiten hat diese auch Frei sind und nicht mehr Produktiv sind.

Was soll der Auszubildende für Arbeiten erledigen? Hier müssen im Vorfeld Normgerechte Zeichnungen Erstellt werden

Gibt es das benötigte Werkzeug und auch einen Arbeitsplatz. Wo dieser in Ruhe und unter Aufsicht arbeiten kann.

Haben dann auch andere Abteilungen Kapazität Frei wenn der Lehrling im 3. Jahr ist das dieser Nacheinander Verschiedene
Abteilungen durchlaufen kann z.b. Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Produktion usw...

Wenn das geklärt ist dann bei den Zuständigen Behörden bei Anderen Firmen Anfragen.

Ziel sollte sein Wenn der Lehrling den Betrieb verlässt egal aus welchen Gründen,
das wenn der Neue Betrieb hört Ausgebildet in Betrieb XY Sie können sofort anfangen da Wissen wir Sie können das.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 03.02.2016, 20:52 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

spitze.gif

MFG
Andy
QUOTE (LucyLou @ 03.02.2016, 21:34 Uhr) *
Hallo,

Als erste sollte man sich Überlegen ob man als Firma die nötigen Ressourcen dafür aufbringen kann.

Das wäre mal ein Fähiger Ausbildner der dann Täglich 8 Stunden täglich nicht mehr Produktiv tätig ist.

Dann Maschinen Standbohrmaschine, Drehmaschine, Fräsmaschine die wenn der zu Auszubildende
daran zu Arbeiten hat diese auch Frei sind und nicht mehr Produktiv sind.

Was soll der Auszubildende für Arbeiten erledigen? Hier müssen im Vorfeld Normgerechte Zeichnungen Erstellt werden

Gibt es das benötigte Werkzeug und auch einen Arbeitsplatz. Wo dieser in Ruhe und unter Aufsicht arbeiten kann.

Haben dann auch andere Abteilungen Kapazität Frei wenn der Lehrling im 3. Jahr ist das dieser Nacheinander Verschiedene
Abteilungen durchlaufen kann z.b. Konstruktion, Arbeitsvorbereitung, Produktion usw...

Wenn das geklärt ist dann bei den Zuständigen Behörden bei Anderen Firmen Anfragen.

Ziel sollte sein Wenn der Lehrling den Betrieb verlässt egal aus welchen Gründen,
das wenn der Neue Betrieb hört Ausgebildet in Betrieb XY Sie können sofort anfangen da Wissen wir Sie können das.

mfg Peter


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 03.02.2016, 21:10 Uhr
coronet66
coronet66
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.10.2004
Beiträge: 1.060

@Peter alias LucyLou:

Anders ausgedrückt:
Kleinere Betriebe dürfen nicht ausbilden, weil sie selten über die von Dir geforderte Ausstattung, auch personelle, verfügt?
Super Plan.
Dann schau mal, wo ungefähr die Hälfte oder noch mehr aller Azubi in D-LAND unterzubekommen sind.
Können ja leider nicht alle in super Hochglanz Industrieausbildungswerkstätten lernen.
Soviele davon gibt's einfach nicht.
TOP    
Beitrag 03.02.2016, 21:21 Uhr
sshous
sshous
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.08.2005
Beiträge: 167

Servus

Grundsätzlich ist die Idee ich will ausbilden schon mal gut.

Nur wenn man ausbildet sollte das man auch richtig machen.
Da steckt schon mal im Vorfeld jede menge Arbeit und Kohle drin.
Andrerseits kann ich mit einem Gut ausgebildeten Lehrling auch Aufträge wirtschaftlich abarbeiten und somit Geld verdienen ohne das er nur
die Drecksarbeit machen soll/kann/muss.

Es sollte ein Konzept für die Ausbildung erstellt werden die natürlich mit Rahmenlehrplan übereinstimmt.
Dazu kommt wie oben schon erwähnt natürlich auch ein Ausbilder der die Ausbildung durchzieht.z.B. Einweisungen Belehrungen Schultermine....
die pratkische Ausbildung kann natürlich auch auf andere Gesellen erweitert werden. Lernt man alles im ADA Schein welcher auch notwendig ist.

Dicker Spann und die anderen haben schon recht wenn sie meinen einfach mal bei der zuständigen Kammer nachfragen und termin vor Ort
ausmachen. Es kann ja auch sein das der Betrieb nicht für die Ausbildung geeignet ist aus welchen Grund auch immer.

Dazu komt noch ein gewisses Gefahrenpotential bei den heutigen Lehrlingen.

Fallbeispiel 1

- Lehrling eingestellt
- Probezeit vorrüber
- Er hat aber keine Bock kein Talent oder is einfach nur Faul

dann werdens lange Ausbildungsjahre

Fallbeispiel 2

- Lehrling ist motiviert und hat Talent
- Ich hab sogar schon Geld mit ihm verdient und denke der wird mein zukünftiger wasauchimmer
- schliesst Ausbildung gut ab
- dann sagt er einfach ich geh studieren oder mach weiter Schule

Dann ist zwar die Ausbildungszeit sehr gut gelaufen aber nen Vorteil davon hab ich immer noch net

Waren jetzt nur mal 2 Extrembeispiel

Fazit Frage abklären will ich Ausbilden oder net
Wenn ja dann ab zur zuständigen Kammer und mal so über die Grundbedingungen verhandeln

gruss sshous


gruss sshous
TOP    
Beitrag 03.02.2016, 21:22 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

QUOTE (coronet66 @ 03.02.2016, 22:10 Uhr) *
@Peter alias LucyLou:

Anders ausgedrückt:
Kleinere Betriebe dürfen nicht ausbilden, weil sie selten über die von Dir geforderte Ausstattung, auch personelle, verfügt?
Super Plan.
Dann schau mal, wo ungefähr die Hälfte oder noch mehr aller Azubi in D-LAND unterzubekommen sind.
Können ja leider nicht alle in super Hochglanz Industrieausbildungswerkstätten lernen.
Soviele davon gibt's einfach nicht.


Andere Seite Lehrling an die CNC-Maschine gestellt die 24 Stunden ohne Probleme läuft und im gesagt wird wenn die Rote Lampe leuchtet
gibst bescheid. und nur der einsteller die Störung behebt weil keiner Zeit hat dem Lehrling etwas zu erklären.

Damit sei gesagt die Ausbildung läuft nicht einfach nur so neben bei mit mit der Vorstellung na des geht scho irgend wie.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: