584.319 aktive Mitglieder*
6.533 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Ausrichtungsfehler

Beitrag 28.05.2018, 10:40 Uhr
Stebi
Stebi
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2018
Beiträge: 2

Hallo zusammen,

vorab, ich bin in diesem Bereich ein Neuling. Ich bin bei uns für Qualität und Ausschuss-/Nacharbeitsminimierung zuständig. Wir haben in unserer Betriebsmittelfertigung eine Röders 5-Achsen Fräsmaschine.
Es kommt des öfteren vor, dass ein Teil von 12 Teilen Ausschuss ist (Fräskontur Konzentrizität 0,3mm, sprich aus der Mitte ist).
Das Rohteil hat mittig eine geschliffene Bohrung Ø38 zur X/Y Ausrichtung (Z und Verdrehung wird auch angetastet, aber hier irrelevant).
Diese Bohrung ist der Bezug. Dort wird dann eine ca. 13mm Ø63 tiefe Form gefräst.
Die Bohrung wird mit dem 3D Taster angetastet und ich vermute das hierbei ein Fehler entsteht. Vor jedem Teil wird der Taster neu kalibriert.
Es wird zuerst die Verdrehung angetastet und dann die Mittenbohrung. In einem anderen Beitrag hatte ich gelesen, dass hierbei bereits ein Fehler entstehen kann?


Meine Aufgabe ist es jetzt eine Fehlerursache zu finden und abzustellen. Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach und kann die Maschine weder Bedienen, noch Programmieren. Der Kollege der diese Maschine bedient, ist in einer Woche wieder da (er hatte bisher keine Lösung).

MfG Eduard
TOP    
Beitrag 28.05.2018, 21:45 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

QUOTE (Stebi @ 28.05.2018, 10:40 Uhr) *