601.969 aktive Mitglieder*
3.345 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Ausspindeln Durchmesser 70mm

Das könnte Sie auch interessieren....

Beitrag 12.06.2014, 12:20 Uhr
niki2006
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo zusammen.

Ich muss eine Bohrung von 70 mm Durchmesser auf 300 mm Länge in einem Bauteil ausspindeln.
Die bereits vorgefertigte Bohrung beträgt 65 mm. Die Ausspindelwerkzeuge sind von D´Andrea.
Ich habe nur zwei Möglichkeiten, einmal mit Sk40 oder mit HSK 63 A zu spannen.
Da das Werkzeug etwas sehr lang ist würde ich SK 40 bevorzugen oder was meint Ihr.

Schöne Grüße
Beitrag 12.06.2014, 13:20 Uhr
benalsan
Level 3 = Community-Techniker

QUOTE (niki2006 @ 12.06.2014, 13:20 Uhr) *
Hallo zusammen.

Ich muss eine Bohrung von 70 mm Durchmesser auf 300 mm Länge in einem Bauteil ausspindeln.
Die bereits vorgefertigte Bohrung beträgt 65 mm. Die Ausspindelwerkzeuge sind von D´Andrea.
Ich habe nur zwei Möglichkeiten, einmal mit Sk40 oder mit HSK 63 A zu spannen.
Da das Werkzeug etwas sehr lang ist würde ich SK 40 bevorzugen oder was meint Ihr.

Schöne Grüße

HSK63A ist laut der theorie steifer als die Sk40 durch die größere Plan-Anlagefläche.

War das die einzige Frage? restliches spindelwerkzeug für die Länge ist vorhanden?
Beitrag 12.06.2014, 13:29 Uhr
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister

Ich würde auch ganz eindeutig zu HSK raten.

Meiner Meinung nach ist HSK für "Präzisionsbearbeitungen", was das Ausspindeln nunmal ist, immer besser geeignet.

Wenn es sich nur um ein Bauteil handelt, lohnt es sich auch vor dem Ausspindeln nochmal die Auflageflächen der Spindel und der HSK-Aufnahme sorgfältig zu reinigen. Dauert 1 Minute und kann sich nochmal deutlich auf die Qualität und Genauigkeit auswirken. Besondern bei 300mm Bearbeitungsweg in Z.
Beitrag 12.06.2014, 13:52 Uhr
CIMSOURCE
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Niki,

ich würde auf jeden Fall die HSK-Aufnahme bevorzugen.
Allerdings nur wenn die Maschine mindestens so stabil ist wie die mit dem SK40.

Bei der Länge kann es auch hilfreich sein, das Werkzeug auszuwuchten ( zumindest grob ) falls eine bedeutende Unwucht besteht.

Gruss

Bernd
Beitrag 12.06.2014, 14:18 Uhr
niki2006
**

QUOTE (CIMSOURCE @ 12.06.2014, 12:52 Uhr) *
Hallo Niki,

ich würde auf jeden Fall die HSK-Aufnahme bevorzugen.
Allerdings nur wenn die Maschine mindestens so stabil ist wie die mit dem SK40.

Bei der Länge kann es auch hilfreich sein, das Werkzeug auszuwuchten ( zumindest grob ) falls eine bedeutende Unwucht besteht.

Gruss

Bernd

Hallo Bernd.

Wegen der Stabilität habe ich mir auch Gedanken gemacht da die Maschine mit SK 40 einen starren Kopf besietzt und die HSK 63 Maschine mit einem
Gabelkopf ausgestattet ist, deswegen war meine Überlegung die Bauteile mit SK 40 vorzuschruppen auf 0.5 bis 0.6
unter dem Fertigmass und dann mit HSK 63 fertig zu schlichten.

Grüße
Beitrag 13.06.2014, 13:48 Uhr
CIMSOURCE
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo Niki,

wenn die Anforderungen an Präzision und Oberflächengüte nicht besonders hoch sind,
könnte ein Zweischneider-Ausdrehkopf die Lösung sein, da die Schnittkräfte sich gegenseitig in etwa aufheben.
Dadurch wird die Stabilität der Kombination Maschine-Werkzeug deutlich weniger wichtig.

Ist aber auch nicht ganz billig, so'n Teil,
und die schneiden müssen möglichst genau auf gleichen Radius eingestellt sein ( Voreinstellgerät oder Messuhr am eingespannten Werkzeug ).

Gruß

Bernd
Beitrag 13.06.2014, 14:24 Uhr
niki2006
**

QUOTE (CIMSOURCE @ 13.06.2014, 12:48 Uhr) *
Hallo Niki,

wenn die Anforderungen an Präzision und Oberflächengüte nicht besonders hoch sind,
könnte ein Zweischneider-Ausdrehkopf die Lösung sein, da die Schnittkräfte sich gegenseitig in etwa aufheben.
Dadurch wird die Stabilität der Kombination Maschine-Werkzeug deutlich weniger wichtig.

Ist aber auch nicht ganz billig, so'n Teil,
und die schneiden müssen möglichst genau auf gleichen Radius eingestellt sein ( Voreinstellgerät oder Messuhr am eingespannten Werkzeug ).

Gruß

Bernd

Hallo Bernd.

Die Ausdrehköpfe habe ich schon im Haus, jeweils einen Ein-und Zweischneider Kopf. Wegen der Schnittkräfte hast Du sicher
recht mit dem Zweischneider. Danke für den Typ. Ich werde se wohl die Kombination HSk und Zweischneider probieren und zuvor eine Probebohrung
ausspindeln bervor ich ans effektive Bauteil gehe.

Danke und schöne Grüße

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: