601.804 aktive Mitglieder*
2.756 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Auswahl Fräs/Bohrmaschine

Beitrag 10.12.2014, 10:29 Uhr
DonPromillo
Level 1 = Community-Lehrling
*

Guten Tag miteinander

Gerne würde ich nach Eurer Meinung fragen

Für die Herstellung einer Grundplatte mit Bohrlöcher aus Aluminium (50mm*100mm) muss ich für ein Projekt eine geeignete Fräsmaschine aussuchen.
Der Jahresbedarf beträgt etwa 25000 Stücke und die Laufzeit 5 Jahren.

Welche Maschine würdet ihr mir empfehlen? Wie steht es mit einer HSC Technologie aus, würde diese Sinn machen?
Ich denke 5 Achsen würden hier keinen Sinn machen oder?

Vielen Dank im Voraus
Beitrag 10.12.2014, 10:31 Uhr
andi_munich
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Mir würden spontan die Milltap 700 von DMG oder Die MIniMill von Haas einfallen
soll die Maschine automatisiert laufen?
Beitrag 10.12.2014, 10:36 Uhr
gekufi
Level 7 = Community-Professor

Hallo

Wenn sich alles in einer Aufspannung von einer Seite bearbeiten lässt (ausgenommen die Unterseite) und je nach möglicher Aufspannung reicht evtl. eine Maschine wie die Fanuc Robodrill oder entsprechende Maschinen der verschiedenen Hersteller wie Brother u.a. (siehe den Beitrag von "andi_munich").

Wie viele Bohrungen werden es und in welchem Durchmesserbereich bewegst Du dich dabei? Ich gehe jetzt davon aus, das IKZ auf jeden Fall sinnvoll ist, damit jede Bohrung in einem Zug bearbeitet werden kann?
Mit welcher Laufzeit rechnet ihr momentan je Stück? Diese Frage ist wichtig, damit evtl. weitere Nutzungen der Maschine bei der Anschaffung/Kalkulation besser mit eingeplant werden können.

Gruß Gerd

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 10.12.2014, 11:18 Uhr
DonPromillo
*

Ja die Grundplatte lässt sich in einer Aufspannung von einer Seite bearbeiten.
Es werden 6x M4 Bohrungen vorgenommen und 4x 4.5mm Bohrungen, also gesamthaft 10 Bohrungen.

Ja die Laufzeit habe ich noch nicht ausgerechnet, aber diese wird sich bei 2 min bewegen, da beim Plan-, Profil-, Taschenfräsen und Bohren noch ein Werkzeugwechsel vorgenommen wird und durch den Einsatz von IKZ wird die Durchlaufzeit ja auch wieder gekürzt.

Bezüglich Investition:

Da noch nebenbei mit einer Drehmaschine 6 Gewindebolzen und ein Kunststoffgehäuse mithilfe einer Spritzgussmaschine hergestellt wird und diese dann zu einem Elektrogehäuse zusammengebaut werden. Braucht es vielleicht 2 Fräsmaschinen, da die Spritzgussmaschine etwa 25 Sek. für das Kunststoffgehäuse braucht.

Was meinst du mit vollautomatisiert? CNC gesteuert? Ja sollte grundsätzlich so sein

Der Beitrag wurde von DonPromillo bearbeitet: 10.12.2014, 11:19 Uhr
Beitrag 10.12.2014, 11:33 Uhr
gekufi

Hallo

Was meinst du mit vollautomatisiert? CNC gesteuert? Ja sollte grundsätzlich so sein

Er meint mit "Vollautomatisiert", ob eine Automatisierung (also Roboter) die Werkstücke ohne Bedienereingriff wechseln soll. Also das kein Bediener die Werkstücke direkt in der Maschine wechselt.
Das Du keine konventionelle Maschine (mit Handrädern), sondern eine CNC-Maschine willst, davon gehen wir alle mal einfach stillschweigend aus thumbs-up.gif

Da noch nebenbei mit einer Drehmaschine 6 Gewindebolzen

Spritzgussmaschine etwa 25 Sek. für das Kunststoffgehäuse braucht.

Da müsst ihr dann schauen, in wieweit sich die Bearbeitungszeiten der einzelnen Teile am Ende in der Prozesskette auswirken. Eine zweite Fräsmaschine kann Sinn machen, muss aber nicht. Hier müsst ihr dann auch die evtl. Abrufzeiträume und Größen mit betrachten.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 10.12.2014, 11:38 Uhr

--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
Beitrag 10.12.2014, 12:13 Uhr
DonPromillo
*

Ok verstanden vollautomatisiert biggrin.gif

Das sollte automatisch sein, ich denke ich werde die Mini Mill von Haas bevorzugen.

Könntest du mir noch bei der Auswahl der Drehmaschine helfen?

Der Gewindebolzen hat eine Länge von 25mm und einen Durchmesser von 8mm
Was muss ich da beachten in Bezug auf die Spannfläche? Braucht es hier eine 5 Achsen Maschine?

Wäre diese Drehmaschine ausreichend?
http://int.haascnc.com/cs_spec1.asp?intLan...2AXIS_STD_LATHE
Beitrag 10.12.2014, 12:24 Uhr
coronet66

Fanuc Robodrill und Brother sind für die Massenfertigung gedacht.
125000 Teile sind zwar nicht unglaublich viel,
aber wenns am Schluss doch auf die Laufzeit und auch Zuverlässigkeit ankommt,
wären die beiden Hersteller die Favoriten.....
Da kommt eine HAAS sicher nicht mit.
Zu den MillTap Maschinen kann man noch nichts sagen.
Diese sollen erstmal über die Jahre ihre Qualität und Zuverlässigkeit beweisen.
Beitrag 10.12.2014, 13:34 Uhr
Hawky
Level 4 = Community-Meister

Hmm warum 2 Maschinen?

Wenn man jetzt 2 Minuten Taktzeit rechnet dann kommt man bei 7,5h Arbeit (5 Tage) auf 111 Tage Produktion evtl. a bisserl mehr also 130Tage.

Wenn du jetzt 2 Maschinen kaufst so hast du die Hälfte also 65Tage. Wenn man von 240 Arbeitstagen ausgeht dann stehen die Maschinen 175Tage rum und produzieren nix. Besser wäre hier eine Vorfertigung der Teile und dann Zusammenführung.
Ein Vorschlag wäre auch die Chiron FZ08W. Hier fällt die Teilewechselzeit nicht so ins Gewicht, da Wechseltisch.

Zu der 5 Achs Drehmaschine: Sind wir Hellseher? Wie sieht der Bolzen aus?

Ich glaube du übertreibst mit deinen Bauteilen. Habt ihr schon eine Fertigung?

Der Beitrag wurde von Hawky bearbeitet: 10.12.2014, 13:37 Uhr
Beitrag 10.12.2014, 13:59 Uhr
modellbaumeister

Hallo,

ohne dem Threadstarter zu nahe treten zu wollen, werden hier seinerseits fragen gestellt, die mich schon ein wenig nachdenklich machen.

Ich würde dir zu einem komplett anderen vorgehen raten.

Pack deine Bauteile ein, klapper die Maschinenhersteller ab und lass dir eine Systemlösung anbieten. Es gibt mittlerweile viele Hersteller, die komplette Turn-Key-Lösungen erarbeiten.

Bedeutet im Endeffekt, das du nicht nur Maschinen geliefert bekommst, sondern ein Komplettpaket, welches so weit gehen kann, das du nach dem Aufstellen bei euch nur noch Teile einlegen musst und start drücken kannst. Um alles andere, wie z.B. Bearbeitungsvorrichtungen, Automatisierung, Werkzeuge, Fräsprogramme usw. haben sich Experten gekümmert, die sehr viel Erfahrung damit haben.

Der Beitrag wurde von modellbaumeister bearbeitet: 10.12.2014, 14:00 Uhr
Beitrag 10.12.2014, 14:01 Uhr
DonPromillo
*

Hier als Anhang der Gewindebolzen

Ich frage, weil der Bolzen hat eine aussermittige Querbohrung M2, kann das jede Drehmaschine herstellen?
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  ScreenShot057.bmp ( 1.85MB ) Anzahl der Downloads: 67

Beitrag 10.12.2014, 14:08 Uhr
DonPromillo
*

Klar ich bin auch kein Experte, aber deine Idee ist nicht der Sinn der Aufgabe. Ich möchte dieses Konzept nicht umsetzen. Hier geht es um ein Projekt in der Universität, da ich nicht aus diesem Gebiet komme und nicht wirklich eine Ahnung habe und dies sehr schlecht und zum Teil gar nicht übermittelt wurde, wollte ich nach möglichen Inputs Fragen.
Beitrag 10.12.2014, 14:35 Uhr
modellbaumeister

QUOTE (DonPromillo @ 10.12.2014, 14:01 Uhr) *
Hier als Anhang der Gewindebolzen

Ich frage, weil der Bolzen hat eine aussermittige Querbohrung M2, kann das jede Drehmaschine herstellen?

Wo ist die Querbohrung? Die M2 Bohrung auf deiner Zeichnung liegt doch im Zentrum? Und Quer ist die nicht.
Sollte da was außermittig sein, benötigst du eine Drehmaschine mit angetriebenen Werkzeugen.
Beitrag 10.12.2014, 14:57 Uhr
andi_munich
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Ich denke mit dem quer hat er sich geirrt.
Denke er meint eine außermittige Längsbohrung, wo bei diese laut zeichnung auch im Zentrum ist :-)
Beitrag 10.12.2014, 17:33 Uhr
DonPromillo
*

biggrin.gif Ja habe mich hier geirrt, sollte eine Längsbohrung sein, aber egal. Für diese Bohrung muss man bei einer Anschaffung der Maschine nichts anderes beachten, also kein angetriebene Werkzeuge?
Also werde ich die ST-10 von Haas als Vorschlag angeben, da 5 Achsen hier nicht nötig sind

Das ist das Layout der Fertigung
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Layout_der_Fertigung.pdf ( 185.74KB ) Anzahl der Downloads: 37

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: