585.959 aktive Mitglieder*
4.034 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Automatik betrieb und mein geht nicht, Mori seiki sl1 und sl3

Beitrag 05.04.2014, 12:18 Uhr
Nicolas-stoeckli
Nicolas-stoeckli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2013
Beiträge: 7

Hallo zusammen,

Ich habe zwei cnc Drehmaschinen (mori seiki sl1und sl3) gekauft.
Die Maschinen waren voll funktionsfähig. Als ich sie dann bei mir angeschlossen habe dachte ich zuerst das alles in Ordnung ist. Doch als ich dann ein Programm laufen lassen wollte ging nichts. Auch im MDI kann ich nichts starten. Im Handbetrieb geht allerdings alles (Spindel dreht, Revolver geht, x und z Achse läuft). Es ist wie wenn das Kabel des Starttasters abgeschnitten wäre.
Und so weit ich weiss mache ich alles richtig (Futter ist gespannt, Ölstände sind ok, edit Sperre ist in der richtigen Position).
Das komische ist das bei beiden Maschinen das gleiche nicht geht.

Weiss da jemand was das sein könnte?
Danke im Voraus.
TOP    
Beitrag 05.04.2014, 19:07 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

Man sollte prüfen, ob für den Automatikbetrieb alle erforderlichen Freigabesignale vorhanden sind. Wenn vorher eine Automatisierung oder z.B. Stangenlader vorhanden waren und jetzt nicht mehr, könnten von da Freigabesignale fehlen. Meist kann man dies durch entsprechend belegt Blindstecker und/oder die passenden Parameter beheben.

Ansonsten könnte noch eine andere Fehlerquelle ursächlich sein.
Ich bin mir nicht sicher, aber irgendwo gab es meinem Wissen nach dazu auch mal ein evtl. passendes Thema. Das bezog sich auf Maschinen aus Japan und das es dort teilweise Funktionen gibt, die nach einem Unstellen der Maschinen diese für die Benutzung blockieren. So dass diese Maschinen erst vom Service wieder freigeschaltet werden müssen, hat was mit deren Exportbestimmungen zu tun.
Muss hier nicht so sein, aber man sollte es unter Umständen mit als Fehlerquelle in Betracht ziehen. Besonders, wenn im Handbetrieb die Funktionen selbst gegeben sind.

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 06.04.2014, 09:05 Uhr
CNC-Servicetechniker
CNC-Servicetechn...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2010
Beiträge: 26

Hallo,

bei Siemens und Heidenhain - Steuerungen können Vorbesetzungen / Bits für einen Servicemode gesetzt werden, z.Bsp. zum Einbringen von Transportsicherungen.
Vielleicht gibt es diese Funktionen auch bei dir.
Sobald diese gesetzt sind, funktionieren alle Funktionen von Hand - aber Der NC Start wird blockiert und ist nicht möglich!!!

Gruß
TOP    
Beitrag 09.04.2014, 19:54 Uhr
Nicolas-stoeckli
Nicolas-stoeckli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2013
Beiträge: 7

Hallo,

Besten Dank für euere Antworten.
Ich war dabei als die Maschinen abgehängt wurden, und es war keine Automatisation oder Stangenlader dabei. Auch wurden keine Transportsicherungen unternommen (Bits umstellen).
Was ich mir aber vorstellen könnte ist die Theorie der Blockierung nach einem Transport.
Nur, passiert das automatisch? Und wenn ja wie kann ich das beheben?

Gruß Nicolas
TOP    
Beitrag 09.04.2014, 21:14 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
Nur, passiert das automatisch? Und wenn ja wie kann ich das beheben?

Wenn das die Fehlerquelle sein sollte, ja das geht automatisch bei größeren Bewegungen der Maschine. Rücksetzen meinem Wissen nach nur über den Service.

Hab mal gesucht und auch gefunden. Dieses Thema gab es am Anfang diesen Jahres im "Nachbarforum", dort war auch der folgender Link (englisch) als Quelle angegeben:
http://www.practicalmachinist.com/vb/dmg-m...locking-273841/

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 10.04.2014, 15:52 Uhr
Nicolas-stoeckli
Nicolas-stoeckli
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.07.2013
Beiträge: 7

Besten Dank für dein Engagement,

Habe aber inzwischen über die mori seiki Vertretung in der Schweiz erfahren dass das erst ab 2011 gemacht wurde. Dass heißt das es das nicht sein kann.
Er meint das es die Tür-Endschalter sein könnten, doch ich denke nicht, da diese überbrückt wurden....
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: