585.712 aktive Mitglieder*
3.932 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

automatsiche Bandsäge oder automatische Kreissäge, Kaufentscheidung zu Säge

Beitrag 16.07.2018, 17:12 Uhr
Daddel
Daddel
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.03.2015
Beiträge: 18

Hallo,
habe schon öfters mit der vollautomatischen Bandsäge eines befreundeten Schlossers gearbeitet wenn ich mal so 100 gleichlange Bauteile benötige.
Brauche immer mal wieder Rundmaterial und Flach fürs Drehen und Fräsen.
Ich sollte mich aber so langsam mal selbst um eine Säge kümmern. Beim Suchen wurde ich auf eine
vollautomatische Kreissäge aufmerksam. Vorteil: Baut kleiner, lässt sich auch als Halbautomat oder
vollmanuell einsetzen, gut zugänglich, bessere Schneidmittelbevorratung. Beim Bandsägeautomat muss man sich ja immer verrenken
wenn man nur mal ein Stück abschneiden will. Und über 120mm Durchmesser oder 120 im Quadrat habe
ich sowieso weniger. Kreissäge ist halt super ruhig und recht schnell, sauberer und winkeltreuer Schnitt. Geringe Schnittstärke.
Kreissäge kenne ich nur als manuelle Ständermaschine, und dann so mit etwa 3mm Schnittbreite, aber nicht als Vollautomat.
Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Gibt`s da auch geringere Schnittbreiten? Wie sieht es mit der Winkligkeit aus? Geräuschentwicklung,
Standzeit? Kostenvergleich Bandsägeblatt - Kreissägeblatt? Schnittdauer?
Auf der Hannovermesse sah ich eine Kreissäge für Werkzeugstahl, Made in Japan oder Korea.....super ruhig, schnell und präzise schnitt das Teil die Werkzeugstahlmuster, als ich nach dem Preis fragte wurden
mir 130.000 USD genannt. Nun - ich wollte für was gebrauchtes so um die 3 bis 5000 Euro ausgeben ;-)

Danke für Eure Erfahrungen!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: