585.779 aktive Mitglieder*
3.910 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

AXA, Eure Meinung /Eure Erfahrung

Beitrag 20.07.2002, 08:24 Uhr
deus ex machina
deus ex machina
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2001
Beiträge: 481

Hallo Zusammen,

bin grade an meiner Selbstständigkeit am "basteln".
Auf der suche nach einer passenden Maschine bin ich auf die
AXA Vario 3 gekommen, weil sie aus meiner Sicht das beste
Preis Leistung verhältnis hat.

Kenndaten:
Finanzrahmen bis 200.000 ?
Einsatz zur Lohnfertigung, Schwerpunkt ist eine Mischung aus schnelles Produktions BAZ und
Werkzeug und Formenbau.

Zur Maschine:
X2000 Y900 Z950
Spindel: AC Hohlwelle, 10000 UPM,  40KW (40%ED), HSK63A
IKZ 30bar umschaltbar auf Blasluft
Späneförderer
Werkzeugwechsler 36 fach
4. Achse Vorbereitet
Steuerung iTNC530 mit 100Mbit Netzwerkkarte
Volle Arbeitsraumkapselung ( Standart ist oben offen aber bei IKZ!)
Handrad, 2x Spülpistole
Pendelbearbeitung ist eh Standart bei AXA

Der "Spass" soll 180.000? kosten.

Der X Weg muss schon so groß sein weil ich schon ein Kunden dafür hätte und über
X1000 wird, in der Lohnfertigung, die Konkurrenz weniger.

Jetzt zu euch:

1. Würde mich interessieren wer hat erfahrung mit AXA Maschinen und dem Support.

2. Eure Meinung zur Maschinen auswahl oder Alternativen.


--------------------
mfg Rene
TOP    
Beitrag 20.07.2002, 11:21 Uhr
SipStefan
SipStefan
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2002
Beiträge: 358

QUOTE
Volle Arbeitsraumkapselung ( Standart ist oben offen aber bei IKZ!


Das ist gar nicht mal so selten bei Maschinen in dieser Grössenordnung, insbesondere bei Maschinen mit Lehrenbohrwerksgenauigkeit vertreten die Hersteller den Standpunkt, dass so die Bearbeitungswärme besser abziehen kann.