585.779 aktive Mitglieder*
3.910 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

AXA, Eure Meinung /Eure Erfahrung

Beitrag 20.07.2002, 08:24 Uhr
deus ex machina
deus ex machina
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2001
Beiträge: 481

Hallo Zusammen,

bin grade an meiner Selbstständigkeit am "basteln".
Auf der suche nach einer passenden Maschine bin ich auf die
AXA Vario 3 gekommen, weil sie aus meiner Sicht das beste
Preis Leistung verhältnis hat.

Kenndaten:
Finanzrahmen bis 200.000 ?
Einsatz zur Lohnfertigung, Schwerpunkt ist eine Mischung aus schnelles Produktions BAZ und
Werkzeug und Formenbau.

Zur Maschine:
X2000 Y900 Z950
Spindel: AC Hohlwelle, 10000 UPM,  40KW (40%ED), HSK63A
IKZ 30bar umschaltbar auf Blasluft
Späneförderer
Werkzeugwechsler 36 fach
4. Achse Vorbereitet
Steuerung iTNC530 mit 100Mbit Netzwerkkarte
Volle Arbeitsraumkapselung ( Standart ist oben offen aber bei IKZ!)
Handrad, 2x Spülpistole
Pendelbearbeitung ist eh Standart bei AXA

Der "Spass" soll 180.000? kosten.

Der X Weg muss schon so groß sein weil ich schon ein Kunden dafür hätte und über
X1000 wird, in der Lohnfertigung, die Konkurrenz weniger.

Jetzt zu euch:

1. Würde mich interessieren wer hat erfahrung mit AXA Maschinen und dem Support.

2. Eure Meinung zur Maschinen auswahl oder Alternativen.


--------------------
mfg Rene
TOP    
Beitrag 20.07.2002, 11:21 Uhr
SipStefan
SipStefan
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.06.2002
Beiträge: 358

QUOTE
Volle Arbeitsraumkapselung ( Standart ist oben offen aber bei IKZ!


Das ist gar nicht mal so selten bei Maschinen in dieser Grössenordnung, insbesondere bei Maschinen mit Lehrenbohrwerksgenauigkeit vertreten die Hersteller den Standpunkt, dass so die Bearbeitungswärme besser abziehen kann.
By the way - ich arbeite an einer oben offenen SIP AFZ, die hat bei einem Z-Verfahrweg von 1000mm eine 3m hohe Kabine. Bei Wendeplattenbohrern mit 5 bis 7xD und zu bearbeitenden Plattenstärken von mehr als 300mm muss ich gelegentlich nen Schirm aufspannen...  :D

Gruss
Stefan
TOP    
Beitrag 20.07.2002, 12:26 Uhr
deus ex machina
deus ex machina
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2001
Beiträge: 481

Hi SipStefan,

das mit dem Schirm meinte der AXA-Vertreter auch.
Die Option mit der Vollkapselung kostet zwar 6400?
extra aber wenn schon dann richtig.
Ist aber auch schon ein Anschluss für eine Absaugung mit drin.
Ich hab sowieso nur Optionen mit in das Angebot reingenommen
die garnicht oder nur sehr schwer ( Teuer ) nachzurüsten sind.
So spielereien wie Funk Messtaster läst sich für wenig Geld Nachrüsten.


--------------------
mfg Rene
TOP    
Beitrag 23.07.2002, 10:02 Uhr
uli12us
uli12us
Level 8 = Community-Ehrenmitglied
********
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2002
Beiträge: 5.008

Hallo Rene solche Spielereien wie deine Meßtaster solltest du dir aber besser gleich beim Kauf der Maschine einbauen lassen. Wenn du Pech hast dann brauchst du nämlich ne SPS-Erweiterung dazu mit neuem Programm und dann kostet dich alleine das SPS Prog mehr als wenn du 2 Taster kaufst. Nochdazu solltest du die mechanische Seite nicht unterschätzen. Für den Einbau des Funkempfängers steht deine Maschine wahrscheinlich 2 Tage lang. Also lieber gleich den Empfänger einbauen lassen. Den Taster kannst du dann später immer noch kaufen. Und übrigens wenn du die Möglichkeit hast lass dir Glasmaßstäbe einbauen, das macht bei einer Maschine mit dieser Baugröße einiges bei der Genauigkeit aus.

Gruß Uli
TOP    
Beitrag 24.07.2002, 16:11 Uhr
Der Ambergauer
Der Ambergauer
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.05.2002
Beiträge: 299

Hallo erstmaa,

QUOTE
So spielereien wie Funk Messtaster läst sich für wenig Geld Nachrüsten.


Das hab ich auch maa so gesehen. Gott sei Dank hat der Maschinenvertreter mich überredet, das Ding doch gleich zu kaufen. War eine der besten Entscheidungen im Zusammenhang mit einem Maschinenkauf! Grade wenn Du für den Formenbau arbeitest und Säulenbohrungen aufnehmen willst, oder wenn Du ein großes also auch schweres Teil auflegst, brauchst Du nicht ausrichten, sondern tastest einfach die Grunddrehung an...

Fazit: Unbedingt ordern!

Die Maschine selber kenne ich leider nicht, würde aber auch unbedingt ( bei 3d-Fräsen unverzichtbar ) auf Glasmaßstäbe achten!

Die HSK-Schnittstelle hat einige Vorteile, bedenke aber, dass die Aufnahmen deutlich teurer sind! Würde sie dennoch wieder nehmen!  :cool:

Viel Glück also!


Grüße vom Ambergauer


--------------------
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

Jeder ist ein Eishockeyfan! Die meisten haben es nur noch nicht gemerkt!
TOP    
Beitrag 24.07.2002, 18:01 Uhr
deus ex machina
deus ex machina
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2001
Beiträge: 481

Hi,

das mit den Glasmaßstäbe hab ich nachgefragt, sie sind drin.

Natürlich hätt ich gern am anfang schon den Meßtaster, aber am Anfang gibt es wichtigeres,  wird aber mechanisch vorbereitet.

Klar ist die HSK-Aufnahmen so um die 50% teurer aber die Aufnahmen sind auch kein Verschleißwerkzeug ( oder sollten es nicht sein wink.gif  ).


--------------------
mfg Rene
TOP    
Beitrag 24.04.2003, 12:26 Uhr
JackMoon
JackMoon
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2002
Beiträge: 26

Hi!

Wir haben seit Mitte letzten Jahres eine AXA VSC3-M.

Die Maschine ist soweit nicht verkehrt, allerdings läßt der Support seitens AXA meiner Meinung nach zu wünschen übrig. Besonders was Sonderumbauten angeht, wurde das Ziel verfehlt. Die Arbeitsraumkappselung ist sehr mangelhaft. Das Trennblech ist im hinteren Bereich offen, was beim Bohren mit Innenkühlung - beim Aufspannen im Nebenarbeitsraum - auch zu nassen Haaren führt. Dieses Problem wurde AXA-seitig mit einem mehr als semi-professionellen Gummilappen gelöst, welcher nun halbjährlich getauscht werden muss.

Ich weiß nicht wie die Konstruktion der Türen bei einer kleineren Version der Maschine im einzelnen aussieht, bei unserer großen sind sie sehr klapprig und springen gelegendlich aus den Führungen (diese sind im Arbeitsraum offenliegend und werden schnell durch Späne verschmutzt.

Im großen und ganzen scheint mir die Firma nicht sehr innovativ zu sein, da sich gegenüber unserer 83´er AXA nur der Werkzeugwechsler und die Steuerung geändert haben...

M.M.n. ist der Preis das einzige Argument was für diese Maschine spricht...

Gruß JackMoon


--------------------
Mal was anderes und auch ganz interessant:
roadBlocker.de - US-Cars im Internet
TOP    
Beitrag 24.04.2003, 19:09 Uhr
MiK
MiK
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.04.2003
Beiträge: 2.109

Hallo Rene,

die Entscheidung sich enen AXA Maschine zu kaufen finde ich sehr gut. Ich habe zwar in den letzten Jahren mit diesen Maschinen nicht mehr viel zu tun, habe aber lange Zeit an solchen Maschinen gearbeitet. Ich war sehr zufrieden. Unsere AXA Masch. waren nicht voll gekapselt (das war auch ohne IK bei max S=5000 nicht nötig). Was ich Dir aber unbedingt raten muss ist den Taster gleich mitzukaufen! Du musst ja nicht den von Heidenhain kaufen. Wir haben z.Bsp. den von Inprocess mit dazugekauft (ca 4500 Steine.) Das Geld kannst Du bei öftern Benutzen in kürzester Zeit wieder drin haben. Der manuelle Taster kostet ja auch geld.

Gruss Michael cool.gif
TOP    
Beitrag 24.04.2003, 21:07 Uhr
Roger
Roger
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.01.2003
Beiträge: 87

Hallo Rene

Hab auch auf einer Vario gearbeitet. Muss sagen wirklich gute Maschine. Fast keine Störungen aufgetretten. Hervorzuheben ist noch die gute Einsicht in den Bearbeitungsraum dank der grossen Fenster. Super Steuerung für Lohnarbeit. Beachten:beim Z-Arbeitbereich muss mann bei Schraustockarbeiten unterbauen weil die Spindelnase auch mit WZ nicht bis zum Tisch kommt.

Bei grossem Spähneabtrag bleiden die Spähne li und re im Ab-Raum liegen, und hinten unten im Bereich der Tischversteifung über dem Sp-Forderer Spähnestau (ev.Spühlung ?).

QUOTE
Die Arbeitsraumkappselung ist sehr mangelhaft. Das Trennblech ist im hinteren Bereich offen, was beim Bohren mit Innenkühlung - beim Aufspannen im Nebenarbeitsraum - auch zu nassen Haaren führt. Dieses Problem wurde AXA-seitig mit einem mehr als semi-professionellen Gummilappen gelöst, welcher nun halbjährlich getauscht werden muss.

Kann mich hier ebenfalls anschliessen.

ansonsten viel Maschine für "wenig" Geld !

MFG Roger
TOP    
Beitrag 24.04.2003, 22:09 Uhr
tatiol
tatiol
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.04.2003
Beiträge: 20

Hallo Rene ,

Wir haben auch 2 AXA´s im Haus.

1x VHC 1600 mit Rundtisch und Schwenkkopf

Ist von AXA aber nicht kpl. mit CYCL 19 verknüpft worden .
Jede Achse einzelnd funktioniert zusammen aber nicht.
Maschine ist soweit ganz in Ordnung.

1x VSC - 3M
Leider ziemlich labil.
Fräsleistung max. 2,5mm Zustellung in ST 52 mit Planmesserkopf !!!
Vielleicht eine Montagsmaschine.
Tisch mit 230mm (Standard bei AXA) ,viel zu groß !!!
Planmesserkopf Ø80 hat eine ca. Länge von 95mm . also mindestens 130mm unterbauen ??? Also darauf achten, das der Abstand minimiert wird !!

Funktaster auf jeden Fall mit kaufen !!

Gruß
tatiol
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: