585.768 aktive Mitglieder*
4.159 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

AXA HEDELIUS Maschinen, Fräsverhalten

Beitrag 19.01.2007, 14:42 Uhr
MODMEISTER03
MODMEISTER03
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.05.2005
Beiträge: 12

hallo zusammen,

wir beschäftigen uns schon einige zeit mit der anschaffung einer neuen cnc-maschine.
wir stellen gießereimodelle her und sind im formenbau tätig. die materialen sind stahl, alu und kunststoff. in die engere auswahl ist die axa vpc 40 und die hedelius c100 gekommen. wie verhalten sich die maschinen bei 3d bearbeitung (insbesondere die axa), welche ist besser und welche infos sollte man noch wissen. wer arbeitet mit solche maschinen? schonmal ein dankeschön für eure antworten.

gruss
christian
TOP    
Beitrag 19.01.2007, 19:56 Uhr
zenturion
zenturion
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.09.2004
Beiträge: 383

hi!

also ich würde zur hedelius tendieren da diese hier in unserer umbebung schon mla ganz geren für den formen bau benutzt werden. die axa ist da ehr was fürs grobe -> dicke späne aber nicht so genau.

am besten mal einen kleinen test bei den herstellern fahren dann weis man mahr oder einfach mal vorbeifharen.

axa und hedelius liegen beide recht nahe könnte man an einem tag schaffen wenn man schnell ist.
TOP    
Beitrag 14.03.2009, 06:01 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo!

Ich habe beide Maschinen in der Fertigung, aber nur 2 D und da ist Hedelius wesentlich "konturtreuer" als Axa, was bei 3-D sicher noch mehr zum tragen kommt.
TOP    
Beitrag 14.03.2009, 10:41 Uhr
Lipp
Lipp
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.06.2005
Beiträge: 888

Zu Axa im Betrieb neuerer Natur kann ich nichts sagen. Da hat sich etwas getan.
bei den aelteren hatte ich eigene Aversionen.

Hedelius nutzen wir im Formenbau seit 3 Jahren mir 530iger steuerung und einem "tuningpaket" fuer den Formenbau.
Das kann man seitens des herstellers einfliessen lassen. letztendlich wird ueber Kurvenmessung die Maschine noch einmal enger in die toleranz oder Wiedergabe eingemessen ( Mal plump gesagt)
Die Wiedergabequalitaet auf der Oberflaeche ist sehr gut. Wir fertigen dort vornehmlich 3d- Konturen ( Freiform).
Ein Formenbauer hat ja am ende das Los tuschieren zu duerfen, wo sich am Ende am ehesten herrausstellt , was eine Maschine an Genauigkeitsgraden bringt.
Vor allem , wenn Ober und Unterseite einer Form auf verschiedenen Maschinen hergestellt wird. Hier sieht man am ehesten, vor allem bei gerade nicht messbaren Freiformen ( jedenfalls schwer messbaren) , was die Wiedergabetreue , Toleranz , etc hermacht.
Da kann ich Hedeluis nichts attestieren , was schlecht ist. Gegenueber dem steht DMG und Mikron als Maschine, die zb. die Gegenstuecke fertigt. Passt, wackelt und hat Luft.
Gefertigt wird zu 99.5 % in hochfesten, vorvergueteten Staehlen und auch in gehaerteten Einsaetzen.

Zur Maschine selbst. diese ist seit 3 Jahren im Einsatz, hat etwa 10.000 Spindelstunden runter ( hier handelt es sich um eine variante mit Motorspindel) und es gab bis dato keine Anfaelligkeiten ausser eimal mit dem Kuehlagregath. ( war Garantiesache).

Propper kam bis dato auch der Service daher ( Hotline ,wenn noetig). Ansonsten scheint es ein gut gefuehrtes Familienunternehmen zu sein.

Das Preislesitungsverhaeltniss emfinden wir auch attraktiv. Bei moegl. nnaechsten Anschaffungen steht Hedelius mit in der Liste.

gruss Lipp


Der einzige Wehrmutstropfen war eher mal im ein oder anderen Fall die Zuladung. 2 to. ist knapp. liegt aber in der Bauweise begruendet.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: