586.005 aktive Mitglieder*
5.181 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bahnkorrektur G41/G42

Beitrag 24.06.2012, 18:50 Uhr
Take-it-easy
Take-it-easy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2011
Beiträge: 69

An alle Maschinenbediener der Röderssteuerung!

Nach fast einjähriger Arbeit bei der Bedienung dieser Steuerung ist es mir nun geglückt einfache Konturen mit Bahnkorrektur an der Maschine selbst zu schreiben.
Der größte Nutzen liegt im Einsatz nachgeschliffener Werkzeuge indem der Ø (z.B. 11.63) vom Laser ermittelt und als Radius mit -R $Aufmass im G41/42 Satz verarbeitbar ist. Ausserdem finde ich die Semikolon- Schreibweise bei der Do/ End do Zeile genial, weil eine ungerade Aufteilung niemals zur Fehlerbearbeitung führt. Ein rechnerisch entstehender zu großer letzter Schritt wird dann nicht ausgeführt.
Leider habe ich jedoch bis dato nur Fräszyklen von Röders gefunden in denen der Fräserradius immer mit eingegeben werden muss. Hat jemand hier schon andere Zyklen gesehen oder selbst geschrieben? Und wie sieht es mit den G2/G3 Befehlen aus?, da habe ich immer wieder Fehlermeldungen wenn ich dann kurz vor dem Fräsen den kompletten Syntax-check mache!
Und so einfache Befehle wie G7/G8 Ecken Verrunden oder Fasen, gibt es die garnicht?
Vielen Dank für jede Antwort!---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Take-it-easy.
TOP    
Beitrag 24.06.2012, 21:09 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

QUOTE
Und so einfache Befehle wie G7/G8 Ecken Verrunden oder Fasen, gibt es die garnicht?

Also im Handbuch hab ich nichts zu Verrunden/Fasen gefunden. Evtl. gibt es dafür einen Befehl, aber da solltest Du bei Röders anrufen.
Ich denke aber mal nicht, dass dies zum Erfolg führen wird, da Röders ihre HSC-Maschinen ja nicht vordergründig für die Programmierung an der Maschine vorgesehen haben. Und hier dann gegenüber anderen Maschinen etwas nachhängen. Dafür kann man ja ein auf der Maschine installiertes (Einfach-)CAM als WOB als Option mitbestellen. Und auch die Simulation selbst ist ja eine Option.
Dafür haben sie ja in anderen Bereich mehr Möglichkeiten. Dieses Merkt man z.B. an den ganzen Möglichkeiten, die Dynamik der Maschine beeinflussen zu können. Der große mögliche Satzvorlauf (kann noch erweitert werden) und so manchen anderen Möglichkeiten z.B. bei Eingriffen, wenn über BEF-Dateien gearbeitet wird.

QUOTE
Und wie sieht es mit den G2/G3 Befehlen aus?, da habe ich immer wieder Fehlermeldungen wenn ich dann kurz vor dem Fräsen den kompletten Syntax-check mache!

Läuft das Programm selbst dann aber richtig durch? Wenn ja, welche Fehlermeldungen außer dem Abbruch bekommst Du angezeigt? Damit sollte man eine evtl. Fehlerquelle eingrenzen können.

Ansonsten muss ich dazu sagen, dass wir die beiden Röders quasi nie direkt an der Maschine programmiert haben, bei uns ging es immer übers CAM.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 24.06.2012, 21:12 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 25.06.2012, 05:10 Uhr
Elmoh
Elmoh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2011
Beiträge: 61

Hallo Take-it-easy

Also G7/G8 gibt es definitiv nicht. Programmiere selber viel von Hand und hatte letztes mal genau nach diesen Sachen gefragt.

QUOTE
Leider habe ich jedoch bis dato nur Fräszyklen von Röders gefunden in denen der Fräserradius immer mit eingegeben werden muss.

Dazu kann ich nur das neue RMSEdit (inkl. CAM Option) empfehlen. 2D Konturen selber zeichnen, Fräsoperationen anlegen,
wahlweise mit oder ohne Radiuskorrektur, fertig! Für so etwas einfach genial und schnell.

QUOTE
Läuft das Programm selbst dann aber richtig durch? Wenn ja, welche Fehlermeldungen außer dem Abbruch bekommst Du angezeigt? Damit sollte man eine evtl. Fehlerquelle eingrenzen können

Stimme hier gekufi zu. Grenz das mal etwas ein. Oder kommt der Fehler mit G41?

Gruß
Elmoh
TOP    
Beitrag 27.06.2012, 20:41 Uhr
Take-it-easy
Take-it-easy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2011
Beiträge: 69

QUOTE (Elmoh @ 25.06.2012, 06:10 Uhr) *
Hallo Gekufi, hallo Elmoh!

Oder kommt der Fehler mit G41?

Die meisten Fehlermeldungen habe ich mit den G2/G3 Befehlen und dem Vergleich der Start- und Endradien. Aber diese kommen wahrscheinlich vom inkrementalen I&J. Nachdem ich dann vor den G2/G3 Sätzen ein CCA(Cirkel-Center-Absolut) geschrieben habe und die I&J auch absolut eingegeben habe war es schon deutlich besser. Jetzt bleibt mir nur noch die An- oder Abfahrts Bewegung bei geschlossenen Konturen. Hierzu habe ich aber im Programmierbuch mal etwas gelesen und muss das nochmal nachholen. Irgendetwas muss man da beachten und die Steuerung macht hier nochmal einen internen Check wegen eine eventl. Konturverletzung.
Zu dem Thema RMSEdit will ich noch sagen: Wir hatten während der 30 Tage kostenlosen Testphase auch mal ein paar Konturen gezeichnet und bearbeitet. Aber uns hat nicht gefallen, dass die eingegebene Technologie nicht speicherbar war. d.h. ,wenn mein Schichtkollege das von mir geschriebene Programm mit einem anderen FräserØ oder einer anderen Toleranz fräsen muss, weis er nicht wie die Technologie eingegeben wurde. Ist das bei euch auch so? Oder hat sich da etwas verändert. Wir haben diese Option dann nicht gekauft und arbeiten mit dem Edit nur mit den ersten drei Bereichen.(editieren, NC-Funktionen& Datenvergleich)
Soll ich mal eine Werkzeugseqenz und das Unterprogramm ins Netz stellen wie wir das ohne CAM-Software und ohne teure Option machen? Wire bekommt man das denn am bsten aus der Maschine in die Arena ohne es von Hand eintippen zu müssen?

Gruß-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Take-it-easy.
P.S. Ich habe mal einen Abend lang gerechnet wie wohl die G7/G8 Funktion an den Steuerungen berechnet wird an denen sie programmierbar sind. Und ich muss sagen, ich habe keine Ahnung wie die es rechnen. Da steckt einiges dahinter. Kompliment und Respekt an diese Steuerungsprogrammierer!
TOP    
Beitrag 28.06.2012, 06:37 Uhr
Elmoh
Elmoh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2011
Beiträge: 61

Morgen Take-it-easy

Zum Thema RMSEdit:
Es ist LEIDER immer noch so das Du die Fräsoperationen nicht speichern kannst. Habe aber lauten hören das etwas in Arbeit sein soll.
Habe schon einmal den Finger gehoben, das wir das sofort haben möchten sobald das spruchreif ist.

Zum G41:
Ein Tipp kann ich Dir geben. Wenn Du mit einem Radius an die Kontur ran oder ab fährst, muss ein unkorrigierter liniearer Weg
davor bzw. danach kommen.


Gruß Elmoh
TOP    
Beitrag 02.07.2012, 19:41 Uhr
Take-it-easy
Take-it-easy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2011
Beiträge: 69

QUOTE (Elmoh @ 28.06.2012, 07:37 Uhr) *
Zum G41:
Ein Tipp kann ich Dir geben. Wenn Du mit einem Radius an die Kontur ran oder ab fährst, muss ein unkorrigierter liniearer Weg
davor bzw. danach kommen.

Hallo Elmoh,

Heist das, dass tangetiale An-und Abfahrbewegungen nur schwer oder garnicht möglich sind?
Und hast du schon einmal Röderszyklen gesehen die ohne VAR $Fräserradius= .... geschrieben sind und dadurch ein G41 im XCALL ...............-ns enthalten?

Gruß---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------Take-it-easy.
TOP    
Beitrag 03.07.2012, 06:02 Uhr
Elmoh
Elmoh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2011
Beiträge: 61

Hallo Take-it-easy

Vorab erst einmal sorry. Das mit den unkorrigierten linear Befehl stimmt nur teilweise. Ist nämlich Versionsabhängig.
Aber möglich sind die An-Abfahrbewegungen trotzdem auf jeden Fall. Die Schreibweise ist nur gewöhnungssache manchmal.

Ich hatte mal eine Umrandung geschrieben mit G41 vor der RMSEdit Zeit: Rohblock war 60x40
G0 X-4.5 Y-25.5
G0 Z35.
G0 X-4.5 Y-25.5 Z2
G1 X-4.5 Y-25.5 Z-5.5 F500
G41 G1 X5.5 Y-25.5 Z-5.5 F5000
G3 X0 Y-20 Z-5.5 I0 J-25.5
G1 X-30 Y-20 Z-5.5
G1 X-30 Y20 Z-5.5
G1 X30 Y20 Z-5.5
G1 X30 Y-20 Z-5.5
G1 X0 Y-20 Z-5.5
G3 X-5.5 Y-25.5 Z-5.5 I0 J-25.5
G40 G1 X4.5 Y-25.5 Z-5.5
G0 X4.5 Y-25.5 Z35
M30

Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Ich weiß nämlich das Röders bei irgendeinem Versionssprung, den G41 überarbeitet hat.
Lass Das Programm doch mal in der Luft bei Dir laufen, nur um zu sehen ob es so funktioniert.

QUOTE
Und hast du schon einmal Röderszyklen gesehen die ohne VAR $Fräserradius= .... geschrieben sind und dadurch ein G41 im XCALL ...............-ns enthalten?

Klares NEIN!

Viel Glück
Elmoh
TOP    
Beitrag 06.07.2012, 21:52 Uhr
Take-it-easy
Take-it-easy
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2011
Beiträge: 69

QUOTE (Elmoh @ 03.07.2012, 07:02 Uhr) *
Ich hatte mal eine Umrandung geschrieben mit G41 vor der RMSEdit Zeit: Rohblock war 60x40
N1 G0 X-4.5 Y-25.5
N2 G0 Z35.
N3 G0 X-4.5 Y-25.5 Z2
N4 G1 X-4.5 Y-25.5 Z-5.5 F500
N5 G41 G1 X5.5 Y-25.5 Z-5.5 F5000
N6 G3 X0 Y-20 Z-5.5 I0 J-25.5
N7 G1 X-30 Y-20 Z-5.5
N8 G1 X-30 Y20 Z-5.5
N9 G1 X30 Y20 Z-5.5
N10 G1 X30 Y-20 Z-5.5
N11 G1 X0 Y-20 Z-5.5
N12 G3 X-5.5 Y-25.5 Z-5.5 I0 J-25.5
N13 G40 G1 X4.5 Y-25.5 Z-5.5
N14 G0 X4.5 Y-25.5 Z35
N15 M30

Hallo Elmoh,
Du meinst, dass der NC-Satz N5 noch ausserhalb der Kontur liegt und dann korrigiert in die Kontur fährt in Satz 6?
Genauso beim rausfahren, N12 fährt tangential raus aus der Kontur und N13 hebt die Bahnkorrektur wieder auf?
mfg-----------------------------------------------------------------------------------------------------Take-it-easy.
P.S. der I+J ist absolut. Geht bei mir nur wenn ich vor dem ersten G2/G3 Satz ein CCA schreibe. Ist das bei dir anders?
TOP    
Beitrag 07.07.2012, 11:18 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

@ Take-it-easy
QUOTE
P.S. der I+J ist absolut. Geht bei mir nur wenn ich vor dem ersten G2/G3 Satz ein CCA schreibe. Ist das bei dir anders?

Das kommt auf die Grundeinstellung in der Konfiguration an, dort ist hinterlegt, ob die Steuerung I, J und K absolut oder inkremental betrachtet, wenn nichts anderes im Programm steht.
Kann man im Prinzip nach einer Absprache mit dem Support auch selbst ändern oder über die Fernwartung eintragen/ändern lassen. Den Dateinamen der Konfigurationsdatei werde ich aber aus bewussten Gründen hier nicht frei nennen. Denn in dieser Datei kann man auch eine ganze Menge falsch machen.

[etwas OT]
Andererseits stehen da auch mal interessante Werte drin, so kann man z.B. kontrollieren, wie sich im Laufe der Zeit die Position der Kalibrierkugel ändert nach Ausführung des entsprechenden Zyklus im Tastermenü.
[/etwas OT]

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 07.07.2012, 11:20 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 09.07.2012, 12:48 Uhr
Elmoh
Elmoh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2011
Beiträge: 61

Hallo Gekufi, Hallo Take-it-easy

QUOTE
[etwas OT]
Andererseits stehen da auch mal interessante Werte drin, so kann man z.B. kontrollieren, wie sich im Laufe der Zeit die Position der Kalibrierkugel ändert nach Ausführung des entsprechenden Zyklus im Tastermenü.
[/etwas OT]


Nur zur Info: Das steht in einer anderen Datei die ich hier auch mal nicht nennen werde.

QUOTE
Hallo Elmoh,
Du meinst, dass der NC-Satz N5 noch ausserhalb der Kontur liegt und dann korrigiert in die Kontur fährt in Satz 6?
Genauso beim rausfahren, N12 fährt tangential raus aus der Kontur und N13 hebt die Bahnkorrektur wieder auf?


Ja genau so meinte ich das. Und Gekufi hat bezüglich der Einstellungssache recht. Wenn Dich das CCA stört, lasse es Standardmäßig vom Support ändern.
Ich könnte Dir es aber auch als Nachricht schicken, wenn Du willst.

Gruß
Elmoh
TOP    
Beitrag 09.07.2012, 16:16 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo

[etwas OT]
QUOTE
Nur zur Info: Das steht in einer anderen Datei die ich hier auch mal nicht nennen werde.

Also bei uns steht es in der großen Konfigurationsdatei mit drin, Steuerungsversionen 3.51 und 4.01 . Es kann aber durchaus sein, dass dieser Wert in mehreren Dateien eingetragen sein könnte. Hab das aber auch nie nachgefragt...
[/etwas OT]

@ Take-it-easy
Wenn Du diesen Wert vom Support ändern lässt, denk vorher nach, ob es evtl. noch was anderes gibt, was sie gleich mit kontrollieren könnten. Dann ist es in einem Aufwasch erledigt.
Als Zeitansatz für diesen einen Wert kann man ein paar Minuten annehmen inkl. Neustart der Steuerungsoberfläche (nicht der ganzen Maschine).

Gruß Gerd


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 10.07.2012, 12:34 Uhr
Elmoh
Elmoh
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.01.2011
Beiträge: 61

Hallo Gekufi

Nur zur Info:
Wenn wir nur von der Umstellung von CCI auf CCA reden, ist ein kompletter Neustart gar nicht nötig. Diese Änderungen werden in der isoread.cfg gemacht.
Und hierfür muss nicht einmal die Steuerung beendet werden.

Gruß
Elmoh
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: