584.846 aktive Mitglieder*
3.893 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Barrieren ausschalten...., Ich dreh noch durch mit dem Ding...

Beitrag 10.02.2017, 20:03 Uhr
TX8-D
TX8-D
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 379

Hallo Ihr Lieben,

kotz ich mich mal aus:

Wir haben ja seit kurzem ne Qickturn 200 MS II mit Nexus Steuerung.

Die Maschine wurde in Skandinavien von einem Tochterunternehmen übernommen da dieses Insolvent war.

Ich wollte da heute ein Teil drauf bearbeiten welches auch schon dort lief.

Habe alles soweit eingerichtet und das Programm im Einzelsatz eingefahren.

War auch soweit alles gut...
..bis auf die Übergabe.

Habe die Gegenspindel im Eilgang langsam vorfahren lassen.

Habe dann auch langsam den Vorschob freigegeben..und zack....Maschine hat mit Überlast gestanden.
Die Gegenspindel war schon auf dem Bauteil und wollte eigentlich noch 1,5 mm fahren.

Ok hab ich mir gedacht...Korrigierst das und steigst wieder ein...

Jetzt mein Problem:
Die Gegenspindel lässt sich nicht mehr verfahren.... Futter sind aber frei und lassen sich drehen...Maschine steht also nicht auf Block..

Wenn ich verfahren möchte, egal ob mit Handrad oder von Hand, bekomme da den "1101 Werkstueck1 Backe2 Gedöhns Fehler"

Auch wenn ich die Barrieren und die Safety Zone von Hand abschalte...da tut sich nix....

Home Fahren...nur X und Z Achse.....

Maschine runter fahren hoch fahren...nix...

Hatte hier was im Forum mit M123 gelesen...auch das hat nichts geholfen...

Gibts da ne Mäglichkeit die Barrieren über die Parameter zu umgehen?

Beim Service hab ich´s dann auch mal Probiert....

Naja....also Ich finde das ist sowieso ne Katastrophe....ich meine wenn ich bei nem Werkzeugmaschinenhersteller anrufe und soll mein anliegen auf´s Band sprechen...Sie rufe zurück...Warte heute noch auf nen Reaktion auf eine E-Mail vom Dienstag...

Nichts gegen die Anwendungstechnik in Göppingen...also da muss ich sagen...SEHR Geil!

Bin mal gespannt...

Schulung solls ja noch geben....

Vieleicht wirds dann besser...

Gruß
Marcus

Der Beitrag wurde von TX8-D bearbeitet: 10.02.2017, 20:08 Uhr


--------------------
"Wenn Windows die Lösung ist.
Kann ich dann das Problem wieder haben?"
TOP    
Beitrag 11.02.2017, 14:08 Uhr
ovidiu1000
ovidiu1000
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2013
Beiträge: 12

Vielleicht bist du noch "verbunden" mit Spindel 2, hier gibt es eine Menü-Taste wo du den Verbindungsmodus aufheben kannst.
TOP    
Beitrag 11.02.2017, 16:43 Uhr
manni_mammfred
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 818

Hallo Marcus,

vorn weg erst einmal ... wenn ich mich an eine Traub o. ä. stelle, gucke ich wahrscheinlich in manchen Dingen auch wie ein "Affe ins Uhrwerk".
Jede Maschine hat ihre Eigenheiten und jeder mag in erster Linie das, was er kennt und mit dem er vertraut ist >> heißt nicht, dass die Maschine schlecht ist... .

Ich habe keine Probleme mit dem Mazak-Service, sodass man ewig auf einen Rückruf warten muss. Ich finde den AB auch nicht lästig, da dies allemal besser ist, als in irgendwelchen Warteschleifen zu hängen. Ich glaube kein Maschinenhersteller hat Service-Telefone mit Technikern so dick besetzt, dass wenn "Hans-Maier" anruft, er postwendend auch Antwort hat.

Ich bin zuletzt vor 5 Jahren an Gegenspindelmaschinen von Mazak gewesen (640T-Steuerung). Ich vermute, wie ovidiu1000 schon sagte, dass die Spindeln noch im Synchron-Betrieb sind. Ich kenne das "Problem" noch dunkel. Wenn es so ist, muss man über MDI einen M-Code zum Aufheben des Synchronbetriebs eingeben und ausführen lassen. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher welcher es war - probiere mal M512. Schau mal die M-Code Liste danach durch (am besten die bei den elektrischen Schaltplänen - da ist i. d. R. mehr aufgeführt - aber u. U. in Englisch .... aber bei einer Maschine aus Skandinavien??? biggrin.gif ).

Die M-Codes können von Steuerung zu Steuerung (bzw. Maschinentyp zu Maschinentyp ... QTN/ SQT/ Integrex) etwas variieren. Welche Steuerung hast Du denn? ("Nexus" ist nicht die Steuerungsbezeichnung)

Der Beitrag wurde von manni_mammfred bearbeitet: 11.02.2017, 17:28 Uhr


--------------------
MfG Manni


Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
TOP    
Beitrag 11.02.2017, 16:52 Uhr
manni_mammfred
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 818

QUOTE (ovidiu1000 @ 11.02.2017, 15:08 Uhr) *
Vielleicht bist du noch "verbunden" mit Spindel 2, hier gibt es eine Menü-Taste wo du den Verbindungsmodus aufheben kannst.


Hallo!

Diese Option ist mir nicht geläufig - ab welcher Steuerung gibt es das? (Matrix, Matrix 2?)


--------------------
MfG Manni


Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
TOP    
Beitrag 12.02.2017, 16:31 Uhr
TX8-D
TX8-D
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 379

Hallo Manni,

werde ich moregen mal schauen....mit dem M-Befehl.

Vieleicht Freunde ich maich ja noch mit dem guten Stück an.

Gruß
Marcus


--------------------
"Wenn Windows die Lösung ist.
Kann ich dann das Problem wieder haben?"
TOP    
Beitrag 13.02.2017, 19:31 Uhr
ovidiu1000
ovidiu1000
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2013
Beiträge: 12

QUOTE (manni_mammfred @ 11.02.2017, 16:52 Uhr) *
Hallo!

Diese Option ist mir nicht geläufig - ab welcher Steuerung gibt es das? (Matrix, Matrix 2?)


Die gibt es sowohl Mazatrol als auch Matrix Steuerung.
Rechts mit der Menütaste blätter, (weiß nicht, einmal oder zweimal) hier steht unter einer Taste "Verbindung" ,oder so ähnlich, glaube bei geschlossener Tür die Taste drücken und wenn ich mich nicht täusche noch eine zweite Taste, auf der Maschine wo ein Finger abgebildet ist, die auch zum Maschinen blockieren dient.
TOP    
Beitrag 13.02.2017, 19:32 Uhr
ovidiu1000
ovidiu1000
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2013
Beiträge: 12

QUOTE (ovidiu1000 @ 13.02.2017, 19:31 Uhr) *
Die gibt es sowohl Mazatrol als auch Matrix Steuerung.
Rechts mit der Menütaste blätter, (weiß nicht, einmal oder zweimal) hier steht unter einer Taste "Verbindung" ,oder so ähnlich, glaube bei geschlossener Tür die Taste drücken und wenn ich mich nicht täusche noch eine zweite Taste, auf der Maschine wo ein Finger abgebildet ist, die auch zum Maschinen blockieren dient.
TOP    
Beitrag 13.02.2017, 21:31 Uhr
manni_mammfred
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 818

Hallo!

Ich bin mir nicht sicher - evtl. hab ich es auch nur schon gekonnt ausgeblendet biggrin.gif ... wie schon gesagt, bin ich seit mehr als 5 Jahren nicht mehr an Gegenspindel-Maschinen. Manches macht man auch einfach aus der Routine heraus (...).

QUOTE (ovidiu1000 @ 13.02.2017, 20:31 Uhr) *
...Mazatrol als auch Matrix Steuerung...

Auch die Matrix ist eine Mazatrol-Steuerung wink.gif .
Es gibt z. Bsp. T1/ M1, T2/ M2, T32/M32, 640T/640M/640MT, Matrix, Matrix II, Smooth (...) ... aber alles ist die Mazatrol als Mazak-eigene-Steuerung (abgesehen von EIA-ISO).


--------------------
MfG Manni


Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
TOP    
Beitrag 14.02.2017, 19:15 Uhr
ovidiu1000
ovidiu1000
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.05.2013
Beiträge: 12

QUOTE (manni_mammfred @ 13.02.2017, 21:31 Uhr) *
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher - evtl. hab ich es auch nur schon gekonnt ausgeblendet biggrin.gif ... wie schon gesagt, bin ich seit mehr als 5 Jahren nicht mehr an Gegenspindel-Maschinen. Manches macht man auch einfach aus der Routine heraus (...).


Auch die Matrix ist eine Mazatrol-Steuerung wink.gif .
Es gibt z. Bsp. T1/ M1, T2/ M2, T32/M32, 640T/640M/640MT, Matrix, Matrix II, Smooth (...) ... aber alles ist die Mazatrol als Mazak-eigene-Steuerung (abgesehen von EIA-ISO).


Das stimmt, ich meinte Matrix und 640T.
TOP    
Beitrag 20.02.2017, 22:04 Uhr
manni_mammfred
manni_mammfred
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Moderator
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 818

QUOTE (TX8-D @ 12.02.2017, 17:31 Uhr) *
Hallo Manni,

werde ich moregen mal schauen....mit dem M-Befehl.

Vieleicht Freunde ich maich ja noch mit dem guten Stück an.

Gruß
Marcus


Hallo Marcus,

wie schaut es denn nun aus? Was hast Du nun gemacht? ... Ich gehe davon aus, dass sie nun wieder läuft... .


--------------------
MfG Manni


Nicht jeder weiß alles und nicht jeder kann alles wissen - doch sollte man immer offen für Neues sein!
TOP    
Beitrag 21.02.2017, 07:55 Uhr
TX8-D
TX8-D
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2004
Beiträge: 379

QUOTE (manni_mammfred @ 20.02.2017, 22:04 Uhr) *
Hallo Marcus,

wie schaut es denn nun aus? Was hast Du nun gemacht? ... Ich gehe davon aus, dass sie nun wieder läuft... .


Moin Zusammen,

Yep...jetzt tut Sie es wieder....vieleicht werden wir doch noch Freunde...

War hanz banal:

Da gibt es doch den SK " Safety Zone"...hab rausgefunden das es nicht reicht den Sk zu betätitigen...

habe ja noch die einzelnen Sicherheitszonen auschalten müssen...

Habe sogar nen Verdacht warum die Maschine in die Überlast gefahren ist:

Habe dann das zweite Bauteil eingefahren...und hab mitbekommen das dass erste Werkzeug, obwohl Z0 programmiert ist, auf Z1.6 fährt.

Auch alle anderen Z-Mase sind bei dem Werkzeug um 1.6 mm in plusrichtung versetzt.

Habe das beim ersten Teil nicht gegistriert und die anderen Werkzeuge, den Nullpunkt und die Übergabeposition korrigiert...

Jetzt Frage ich mich:Wo kommen der Versatz von 1.6mm beim T0100.01 (Werkzeug A) her?
Hat das was mit dem Schneidenradius zu tun (0.8 x2 ) oder ist es ne >Parametersache?

Gruß
Marcus


--------------------
"Wenn Windows die Lösung ist.
Kann ich dann das Problem wieder haben?"
TOP    
Beitrag 17.03.2017, 10:57 Uhr
suineg
suineg
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 04.06.2009
Beiträge: 62

Hi,

Werkzeug neu vermessen, wenn es nur bei dem einen in Z ist (Z-Korrekturwert ist aber 0?). Falls es bei mehreren Werkzeugen in der selben Richtung ist, Muß wohl das Tooleye neu eingemessen werden.

Und wenn es mal bei der Übergabe nicht funktioniert und die W-Achse sich nicht verfahren läßt, Synchronmodus aus und das Futter der Gegenspindel öffnen (falls es schon zu war).
Oder MF1 und MF2 gleichzeitig betätigen, bei ausgeschaltetem Safefty Shield und dann mit Handrad die Achsen verfahren.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: