584.871 aktive Mitglieder*
5.228 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
OPEN MIND Technologies AG Forum

We push machining to the limit!

Bauteilverletzung im SimulationCenter

Beitrag 04.08.2022, 19:47 Uhr
CNC-James
CNC-James
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2015
Beiträge: 18

In letzter Zeit war es etwas Ruhiger, was aber nicht bedeutet dass ich keine Ungereimtheiten in hyperMill gefeunden hätte. Aber warum aufregen? Ändert ja eh nichts. Für die, die meine Posts gelesen haben, im September bekommen wir eine Macro-Schulung im Haus. Dann können wir mit unseren Teilen arbeiten und unsere Probleme angehen. Ich habe eine DinA4 Seite voll mit Fragen, und bin gespannt wie der Referent die löst.

Nun aber zur Bauteilverletzung. Ziel ist es mit einem Schaftfräser an einer Fläche vorbei zu walzen. Klingt erstmal einfach, um das etwas komplizierter zu machen gibt es da 2, ich nenne es mal Nasen. Die Fräsbahn seht ihr im Bild 01. In der Internen Maschinensimulation sieht das auch ordentlich aus. Bild 02. Im SimulationCenter sieht das dann aus wie im Bild 03.

Um es mal so zu sagen, das SimulationCenter ist die Vorstufe zur Virtuellen Maschine, das Top Produkt von hyperMill da sind die stolz wie Bolle. Im Oktober kommt jemand von hyperMill zu uns und stellt uns die Virtuelle Maschine vor. Ziel ist es die Einfahrzeiten von Serien zu verkürzen wenn die Programme durch die Virtuelle Maschine simuliert werden. Frei nach dem dem Motto in der Virtuellen Maschine gab es keine Kollession, dann Feuer frei, Start und was anderes machen. Ich hab da ein ganz schlechtes Gefühl, gleichzeitig bin ich gespannt was die Virtuelle Maschine aus dem Projekt macht, denn das ist mal sicher dem Vertriebler gebe ich dieses Projekt zum vorführen.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  E013273003_01.PNG ( 229.91KB ) Anzahl der Downloads: 170
Angehängte Datei  E013273003_02.PNG ( 210.49KB ) Anzahl der Downloads: 166
Angehängte Datei  E013273003_03.PNG ( 239.6KB ) Anzahl der Downloads: 174
 
TOP    
Beitrag 05.08.2022, 20:40 Uhr
Gasimodo
Gasimodo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2009
Beiträge: 81

Wieso schickst du solche Fehler nicht einfach dem Support damit dies zu einem Service Pack behoben werden kann?
Mit Fotos in einem Forum wirst du keine Verbesserung erzielen.
TOP    
Beitrag 06.08.2022, 20:38 Uhr
Gramatak
Gramatak
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.03.2013
Beiträge: 326

So etwas sollte grundsätzlich sicher nicht passieren, woher das kommt weiß ich aber auch nicht. Wie schon geschrieben würde ich mich mit damit an Openmind bzw. euren Vertriebler wenden. Aber irgendsoetwas hatten wir auch bei Tests, wohl alles noch nicht ausgereift.

Aber schön das du so sagst wie stolz OpenMind auf die Vituelle Maschine ist aber das SimulationCenter ist das von der Bedienoberfläche her schlechteste das ich seit langem gesehen habe.

Ich habe es neulich mal wieder damit versucht und es ist einfach nur so grottig umgesetzt und sinnlos überladen und schlecht zu bedienen das ich noch LANGE nicht von der Internen Maschinensimulation weggehe, wir haben auch damit keine Kollisionen. Und ob jemand die falsche Aufnahme in der Maschine hat weiß auch die Vituelle Maschine nicht. Und wenn irgendwann die Interne wegfällt und das SimulationCenter immernoch so sein sollte müssen wir echt überlegen ob wir nicht weiter updaten, SO schlimm finde ich das...

Kann mir irgendwer einen Vorteil dieser Simulation nennen?
TOP    
Beitrag 08.08.2022, 07:10 Uhr
eggxy
eggxy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2017
Beiträge: 47

Unter deinen Einstellungen zur Kollisionsprüfung die Haken bei "Bauteilkontakt und Rohteilkontakt" gesetzt?

Was wird denn unter dem Tab "Fehler" angezeigt, das wäre auch mal Interessant und könnte schon zur Lösung führen.

Angehängte Datei  settings_sim_center.png ( 8.32KB ) Anzahl der Downloads: 71
TOP    
Beitrag 29.08.2022, 18:38 Uhr
CNC-James
CNC-James
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.10.2015
Beiträge: 18

Soderle ich war die letzten Wochen im Urlaub, war auch bitter nötig.
@Gasimodo:
Vor einiger Zeit habe ich einen Darstellungsfehler im Simulation Center an den Support geschickt. Dann kam das Service Pack mit der Ankündigung dass Fehler in der Dastellung im Simulation Center behoben wurden. Voller Hoffnung habe ich das Projekt nochmal geöffnet und siehe da, es kam der gleiche Mist bei raus. Das mal zu dem Thema: Fehler an den Support melden, dann wird das auch behoben. Mal sehen was die Version 2023 so bringt die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.
Seit knapp einem Jahr arbeite ich mit hyperMIll, und seit 3 Monaten teste ich das Simulation Center. In den 3 Monaten habe ich 3 Unterschiedliche Darstellungsfehler gefunden. Irgendwie kann ich es nicht ganz glauben, dass nur ich immer ins Klo greife.
TOP    
Beitrag 29.08.2022, 22:46 Uhr
Fraeser-01
Fraeser-01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2021
Beiträge: 44

Ich hatte auch schon öfters Probleme mit nicht zu erklärenden Kollisionen. Wird aber spürbar weniger.
Unerträglich ist es aber, wenn das in Verbindung mit der Virtuellen Maschine auftritt. Die verweigert einem ja dann die NC-Ausgabe.
Sollte Open Mind es jemals schaffen, das zu beheben, kann ich schon ein zwei Vorteile finden.
Die Kollisionsprüfung ist deutlich schneller.
Mir gefällt, dass bei Bohrjobs die Prüftoleranz berücksichtigt wird, und mir beim Gewindebohren keine Bauteilverletzung angezeigt wird.
Auch dass beim Gewindebohren, geprüft wird ob eine Kernbohrung vorhanden ist (da hatte ich bis zum letzten SP öfter Probleme mit falsch erkannten Kollisionen). Fasenfräser können auch auf das eintauchen mit der Spitze geprüft werden.

Für die ganzen Zusatzfunktionen habe ich aber gar keine Verwendung. Würde mich aber interessieren, wenn jemand da für sich etwas nützliches entdeckt hat. Ich hatte nur auf eine gute Restmaterialanalyse gehofft.
TOP    
Beitrag 04.07.2023, 20:33 Uhr
Manu2790
Manu2790
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2020
Beiträge: 22

Hallo zusammen.
Wir bekommen demnächtst auch die virtuelle maschine! Wird momentan alles auf uns abgestimmt! Bin mal gespannt… da hier schon seit längerer zeit nichts mehr berichtet worden ist würde es mich schon interessieren, wie der stand so eurer seits ist! Also bzgl. Simulation center hatte ich seit beginn so gut wie keine probleme!
Wie schon erwähnt wurde, finde ich den kollisions check um welten auch schneller! Bzgl fehler auf bauteil verletzungen.. hatte ich selten, so gut wie nie! Anfänglich ganz klar mehr! Stand aktuell, nichts mehr! Auch erwähnt worden, bei bohrjobs - prüftoleranz mit gegeben toleranz berechnen! Beim 3D konturbearbeiten hat mir vielfach auch geholfen die prüftoleranz von 0.1 zu erhöhen falls ecken verrundet wurden mittel nachgezeichneter kontur! ( mittlerweile kann man ja im job selbst ecken verrunden!)

Bzgl VMC würdeb mich die meinungen noch interessieren da ich dazu noch nichts sagarn kann!

LG

Der Beitrag wurde von Manu2790 bearbeitet: 04.07.2023, 20:37 Uhr
TOP    
Beitrag 05.07.2023, 05:50 Uhr
eggxy
eggxy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2017
Beiträge: 47

Dauert vielleicht eine oder zwei Wochen um sich an den neuen Workflow zu gewöhnen aber danach willst du die VM nicht mehr hergeben. In Verbindung mit dem Optimizer ist es gleich noch schöner.
TOP    
Beitrag 05.07.2023, 20:24 Uhr
Fraeser-01
Fraeser-01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2021
Beiträge: 44

Ich habe zwei Probleme bei Open Mind gemeldet. Hoffe die werden demnächst behoben.
-Ich kann nicht an einem Spannmittel antasten (wird als "Kollision gegen Spannmittel" erkannt)
-Gewindefräsen mit frei definierbarer Schneide kann gar nicht simuliert werden (weder VM noch Simulation Center)
Die VM finde ich eigentlich klasse, vor allem mit den zusätzlichen Sicherheitsbereichen um Spindel oder andere Maschinenkörper.
Ich kann mich aber nicht daran gewöhnen, dass ich alles was ich ausgeben möchte erst Simulieren MUSS.
Wenn ich das Teil schon an der Maschine durchgefahren habe, aber bei einer Tasche noch ein Hundertstel nachstellen muss, will ich nicht alles nochmal simulieren.
TOP    
Beitrag 06.07.2023, 04:18 Uhr
Monsieur5Achs
Monsieur5Achs
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2016
Beiträge: 38

QUOTE (Fraeser-01 @ 05.07.2023, 22:24 Uhr) *
Ich habe zwei Probleme bei Open Mind gemeldet. Hoffe die werden demnächst behoben.
-Ich kann nicht an einem Spannmittel antasten (wird als "Kollision gegen Spannmittel" erkannt)
-Gewindefräsen mit frei definierbarer Schneide kann gar nicht simuliert werden (weder VM noch Simulation Center)
Die VM finde ich eigentlich klasse, vor allem mit den zusätzlichen Sicherheitsbereichen um Spindel oder andere Maschinenkörper.
Ich kann mich aber nicht daran gewöhnen, dass ich alles was ich ausgeben möchte erst Simulieren MUSS.
Wenn ich das Teil schon an der Maschine durchgefahren habe, aber bei einer Tasche noch ein Hundertstel nachstellen muss, will ich nicht alles nochmal simulieren.


Welchen Typ Gewindefräser sind den bei dir mit frei definierter Schneide im Einsatz?

Wenn du wirklich zwingend am Spannmittel antasten musst, gibt es zwei Work-Arounds:
1. Eigene Jobliste in der nur angetastet wird, mit allen relevanten Flächen im Fräsbereich und nicht im Spannmittel definiert.
2. Bei den Spannmittel die Antastflächen im Auswahl Menü Spannmittel mit STRG+Klick rausnehmen, allerdings hast du dann beim Fräsen keine Kollisionsprüfung gegen diese Flächen. Da helfen dann nur manuelle Begrenzungsflächen in den spezifischen Jobs, wo es eng her geht.


--------------------
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
Geht nicht, gibt's nicht
TOP    
Beitrag 06.07.2023, 15:47 Uhr
Fraeser-01
Fraeser-01
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2021
Beiträge: 44

Gewindefräser sind Zirkularfräsplatten. Teil- und Vollprofil, aber nur mit einem Zahn.

Dass ich in der Simulation, die Kollisionsüberwachung gegen das Spannmittel ausschalten kann, wusste ich da noch nicht
TOP    
Beitrag 06.07.2023, 19:22 Uhr
Manu2790
Manu2790
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2020
Beiträge: 22

Hey Eggxy

Wie muss ich das mit dem neuen workflow verstehen?
TOP    
Beitrag 07.07.2023, 12:21 Uhr
eggxy
eggxy
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2017
Beiträge: 47

QUOTE (Manu2790 @ 06.07.2023, 21:22 Uhr) *
Hey Eggxy

Wie muss ich das mit dem neuen workflow verstehen?


Naja das man eben wenn man immer wechselnde Aufspannpostionen hat, diese auch brav einpflegt damit man auch die Endschalter etc. ordentlich abgefragt werden. Und das man eben zuerst die Programme posten muss bevor man überhaupt eine Simulation sieht.
TOP    
Beitrag 08.07.2023, 13:43 Uhr
Manu2790
Manu2790
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2020
Beiträge: 22

Danke eggxy

Ja wenn man täglich damit arbeitet denke ich mal dass man sich da schnell daran gewöhnt!
Bleibt spannend :-)
Freu mich damit zu arbeiten wenns dann mal da ist!

Werde meine Erfahrung auch mal teilen wenn ich dann mal ne zeit damit gearbeitet habe!
TOP    
Beitrag 15.09.2023, 12:41 Uhr
Manu2790
Manu2790
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2020
Beiträge: 22

Hallo zusammen.

So arbeite jetzt seit einer Woche mit der VM!
Handhabung/Bedienung läuft alles prima!

Was sicher noch ansteht sind kleinere PP anpassungen welche nächste Woche noch zum Support geht!

Habe allerdings das Problem dass bei mir beim 3D opt schruppen mit wendeplatteb fräser mit hochvorschubplatten die platten in der VM nicht angezeigt werden und demendsprechen immer kollision mit halter kommt!

Aber wird mit der shopviewer datei auch zum support gehen!

Kann mir der eine oder andere noch sagen wie sich die linking bewegegungen bei euch verhalten?

Mit der funktion „sanftes verbinden“ link der optimizer bei mir ziemlich gefährlich von zb A-90 C0 auf A-90 C180! (Verfährt vordem teil und zieht mit Z hoch)
Bei mir Hermle (A-C kinematik)
Wenn ich das sanfte verbinden rausnehme fährt er schön mit z auf sicherheit und dreht lediglich die C Achse!

Und laufen bei euch di link bewegungen auch mit M128 (tcpm)?
Manchmal sind link bewegungen schnell und dann wieder mega langsam! PP gibt FMaX aus beim linken!

Danke euch
Gruss
TOP    
Beitrag 17.09.2023, 16:34 Uhr
Gasimodo
Gasimodo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2009
Beiträge: 81

Du hast wahrscheinlich die Tisch-Tisch Logik aktiv und dies ist das schnellste was du machen kannst. Solange alles kollisionsfrei durch die VM gelaufen ist, musst du dir eigentlich an der Maschine nichts mehr denken auch wenn es zum Teil "brutal" aussieht, ist doch klasse wenn die Maschine mal so richtig rumgescheucht wird!

Ruf mal den Support an wegen dem Optimizer linking, dass dies mal schneller mal langsamer ist. Vorallem mit FMAX kann es da auf Hermle Maschinen ein Thema geben.
TOP    
Beitrag 18.09.2023, 04:34 Uhr
Hunterkoile
Hunterkoile
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.01.2005
Beiträge: 428

QUOTE (Gasimodo @ 17.09.2023, 18:34 Uhr) *
Ruf mal den Support an wegen dem Optimizer linking, dass dies mal schneller mal langsamer ist. Vorallem mit FMAX kann es da auf Hermle Maschinen ein Thema geben.



Morgen

Wenn die Maschine sich langsam bewegt, kann es daran liegen, dass ihr die "hohe Tischbeladung" aktiviert habt.

Der Beitrag wurde von Hunterkoile bearbeitet: 18.09.2023, 04:34 Uhr


--------------------
Mit schönen Grüßen aus dem Badnerland
Stefan
TOP    
Beitrag 18.09.2023, 11:28 Uhr
Manu2790
Manu2790
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2020
Beiträge: 22

QUOTE (Gasimodo @ 17.09.2023, 17:34 Uhr) *
Du hast wahrscheinlich die Tisch-Tisch Logik aktiv und dies ist das schnellste was du machen kannst. Solange alles kollisionsfrei durch die VM gelaufen ist, musst du dir eigentlich an der Maschine nichts mehr denken auch wenn es zum Teil "brutal" aussieht, ist doch klasse wenn die Maschine mal so richtig rumgescheucht wird!

Ruf mal den Support an wegen dem Optimizer linking, dass dies mal schneller mal langsamer ist. Vorallem mit FMAX kann es da auf Hermle Maschinen ein Thema geben.


Hallo Ja war mit Tisch-Tisch Logic Inklusives Sanftes Verbinden! Ohne Das Sanfte Verbinden wurde nur C gedreht mit Z sicherheit!
OK ja werde das mal noch abklären bezüglich der Linking Geschwindigkeiten.

Danke mal vorerst :-)
TOP    
Beitrag 18.09.2023, 11:31 Uhr
Manu2790
Manu2790
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2020
Beiträge: 22

QUOTE (Hunterkoile @ 18.09.2023, 05:34 Uhr) *
Morgen

Wenn die Maschine sich langsam bewegt, kann es daran liegen, dass ihr die "hohe Tischbeladung" aktiviert habt.


Hallo, Nein hohe Tischbelastung ist nicht an!
z.b beim schruppen linkt der Optimizer mit voller Gschwindikeit und beim z.b beim bohren wieder langsamer.
TOP    
Beitrag 18.09.2023, 11:33 Uhr
Manu2790
Manu2790
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2020
Beiträge: 22

Was mit noch aufgefallen ist dass cycl32 immer aktiv ist!
Auch beim bohren und beim normal Konturfräsen auf 3D Model! das war beim alter PP nicht so!
Macht das überhaupt sinn beim bohren einen cycl32 aktiv zu haben?
das wäre noch interessant?

LG manu
TOP    
Beitrag 18.09.2023, 20:46 Uhr
Gasimodo
Gasimodo
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.09.2009
Beiträge: 81

Kannst ja mal probieren. Gleiches Programm 2mal abfahren und beim 2ten Mal löscht du den Zyklus32 bzw. könntest ja Schruppsettings oder so testen.
Kannst ja einfach an der Maschine editieren.

Gib Bescheid was der Support dazu sagt.
TOP    
Beitrag 19.09.2023, 12:27 Uhr
Manu2790
Manu2790
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2020
Beiträge: 22

Ist bei eurem VM PP der Cycl32 auf permanent eingeschaltet?

Ja gebe bescheid! Wird ca ende woche eine shopviewer datei zum support gehen mit sllen anpassungen und fragen!
Werde bescheid geben sobald ich auch mehr weiss!
TOP    
Beitrag 24.12.2023, 11:06 Uhr
Manu2790
Manu2790
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2020
Beiträge: 22

Guten Tag zusammen.
So jetzt hab ich mal zeit um euch auf dem laufenden zu halten! Sorry für den delay!

Der PP für die VM wurde nun vollständig angepasst und bin jetzt auch zufrieden! Da wurde gute arbeit gemacht seitens OpenMind!

Bzgl. Cycl32 (immer aktiv) wurde mir nach Abklärung gesagt dass das keinen einfluss hat zb aufs Bohren.
Der Optimizer linkt die Bewegungen immer mit dem aktiven Toleranzsetting welches vom vorjob aktiv ist mit „TCPM“ darum bleibt der auch aktiv! Und natürlich da dass ein und asschalten immer eine kurze zeit benötigt! Beim Bearbeitungs setting von hermle cycl326 ist ja immer ein bemerkbarer stop beim ein/auschalten.

Bei den link geschwindigkeiten werden wir noch paar tests machen müssen weil wie schon erwähnt es zum teil wirklich schnell linkt und dann wiederum langsam ruckartig!
War da auch schon mit hermle im gespräch (die haben ein programm welches die ruckparameter der maschine anpassen kann)! Geht bei meinem software stand der steuerung leider nicht (tnc640) da der zu alt ist! Dazu kommt noch da es sich um eine schnecken c-achse handelt!
Fakt ist schnelles linking geht!
Sind da auch im gespräch mit open mind.

Denke dass ist aktuell mal alles.
Wünsche euch frohe festtage!
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: