584.800 aktive Mitglieder*
4.658 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bauteilverzug

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 12.03.2023, 10:32 Uhr
KingDietrich
KingDietrich
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Deleted
Mitglied seit: 15.02.2023
Beiträge: 6

Hallo,

ich beschäftige mich seit längerem Hobbymäßig mit Werkstoffkunde.
Dadurch hat man auch mal das eine oder andere Gespräch mit Werkstoffingenieuren.

Bei diesem letzten Wissensaustauch wurde mir erklärt das ein nachträglicher Verzug nach Monaten oder sogar jahren auch an sehr hochwertigen Bauteilen nicht verhindert werden kann.
Gerade bei rostfreien Edelstählen wo kein normales Spannungsarmglühen möglich ist.

Wie seht ihr das?
ist das tatsächlich so?

Wenn ich mich bei uns in der Firma umschaue, dann she ich teils Konstruktionen mit 100 mm Materialdurchmesser und es fällt mir doch recht schwer zu glauben, dass diese sich ohne Fremdweinwirkung und ohne Hitze tatsäclich nochmals verziehen sollten.
TOP    
Beitrag 21.03.2023, 19:19 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 206

Moin,

also es ist so, dass du natürlich zum einen die Statische Festigkeit hast, und dann die zyklische dynamische Festigkeitsgrenze bzw. eine Wöhlerkurve. Jetzt ist es so, dass wenn man sich das Gefüge des Materials ansieht, entsprechende Kristaline Strukturen vorhanden sind. Diese können aneinander abgleiten z.B.. Statisch gesehen kommt man bis zu einem Punkt und dann bilden sich Risse an den Korngrenzen. Dynamisch gesehen, ergo bei geringerer Last hast du irgendwo im Material ein paar Fehlstellen an den Korngrenzen bzw. kleine Einlagerungen etc. an denen sich ein Riss ausbreitet. Diese Risse akkumulieren sich und irgendwann gehts dann halt kaputt.

Ist ein Bauteil statisch belastet kommt es auf die Belastung an. Grundsätzlich kann man sagen, ohne Last keine Verformung. Je höher die Last desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das sich statisch etwas verformt, unter Langzeiteinwirkung. Um deine Frage zu beantworten, ja irgendwann verformt sich das, siehe Zylinder von großen Dächern etc. Aber die Frage ist halt wie wurden die Dinge ausgelegt und ist das Schlimm. Ich meine wenn man z.B. Flugzeuge so auslegen würde, dass sie halten würden sie nicht fliegen. Ergo baut man sie leichter und führt entsprechende Checks ein und tauscht Bauteile die dynamischen Lasten unterliegen entsprechend regelmäßig aus. Einfach gesagt.

Wenn du jetzt meinst eine Welle liegt da rum wird wohl eher weniger passieren, jedoch passiert auch hier etwas, das sich Auslagerungshärten nennt. Gibt es auch entsprechende Kurven für.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: