585.922 aktive Mitglieder*
3.579 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

BAZ mit Heidenhain 426 / 430 TNC startet nicht, Fehlermeldungen beim Startvorgang Heidenhain 426 / 430TNC

Beitrag 03.09.2016, 09:13 Uhr
BerndsonCNC
BerndsonCNC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2016
Beiträge: 7

Einen schönen guten Tag

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen.

Ich stehe vor einem Ixion BAZ 325 Bearbeitungszentrum Baujahr 2003 das ich nicht zum laufen bekomme. Die Maschine war etwa 1 Jahr außer Betrieb bevor sie hier bei mir in der Garage gelandet ist.
Gerade wurde die defekte Spannungsversorgungseinheit der Heidenhain 426/430 TNC repariert. Die Steuerung fährt nach dem Einschaltvorgang erwartungsgemäß hoch zeigt aber trotz Austausch der Pufferbatterie weiterhin „Pufferbatterie wechseln“ und die Meldung „Handrad?“ an.

Außerdem ist es mir nicht möglich die Fehlermeldung „Steuerspannung für Relais fehlt“ zu beseitigen. Mir gelingt es nicht die Steuerspannung zu aktivieren bzw. den Tisch zu verfahren, die Spindel zum laufen zu bekommen usw.

Das Bedienfeld der Maschine unterhalb des Heidenhain-Bedienfeldes ist wie tot, keine Taste reagiert. Mir fehlen leider auch die Schlüssel der beiden Schlüsselschalter und so wie es aussieht ist einer der beiden Schalter aktiviert.

Ich habe bisher nur mit konventionellen Fräsmaschinen gearbeitet, die Heidenhain-Steuerung ist für mich komplettes Neuland.

Anbei noch einige Bilder zum Startvorgang der TNC und dem Bedienfeld.

Hat irgendwer eine Idee? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße
Bernd
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  01.JPG ( 104.44KB ) Anzahl der Downloads: 79
Angehängte Datei  02.JPG ( 114.91KB ) Anzahl der Downloads: 63
Angehängte Datei  03.JPG ( 115.65KB ) Anzahl der Downloads: 69
Angehängte Datei  04.JPG ( 117.47KB ) Anzahl der Downloads: 67
Angehängte Datei  05.jpg ( 67.16KB ) Anzahl der Downloads: 63
Angehängte Datei  06.jpg ( 168.35KB ) Anzahl der Downloads: 68
Angehängte Datei  07.jpg ( 112.78KB ) Anzahl der Downloads: 44
 
TOP    
Beitrag 03.09.2016, 10:27 Uhr
Variabel
Variabel
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2006
Beiträge: 393

Hallo BerndsonCNC


(-1-)
Bist du sicher, das du die Pufferbatterie getauscht hast? Muss eine Lithium-Batterie, Typ CR 2450N sein. Um die zu wechseln, muss man die halbe Steuerung im Schaltschrank zerlegen, damit man dran kommt.

(-2-)
Du musst das Handrad anschließen. Ohne dieses wird die Maschine nicht Starten. Oder aber du musst das Handrad in den Maschinenparametern deaktivieren.

(-3-)
Falls das untere Bedienpult wirklich nicht funktionieren sollte, würde ich an deiner Stelle mal die Verkabelung im Pult prüfen.


Gruß Variabel


--------------------
Auch wenn deine Steuerung dir sagt, das sie das nicht kann. Gibt es doch immer einen Weg sie von Gegenteil zu überzeugen.

Ach ja. Variabel war früher Speedy1.
TOP    
Beitrag 03.09.2016, 15:01 Uhr
BerndsonCNC
BerndsonCNC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2016
Beiträge: 7

Hallo Variabel

also die Pufferbatterie habe ich bereits getauscht, Sicherheitshalber überprüfe ich nochmal die Kontakte vielleicht sind diese oxidiert oder die Batterie sitzt nicht hundertprozentig, aber eigentlich sollte das passen. War eine Duracell und relativ dick für eine Knopfzelle!

Ich weiß leider nicht genau welches Handrad von Heidenhain angeschlossen war, muss das exakt dasselbe sein wie jenes das angeschlossen war?
Alternativ, wie komme ich zu den Maschinenparametern respektive wie deaktiviert man dort das Handrad?

Vielleicht funktioniert das untere Bedienpult sobald die Steuerung die Steuerspannung anschaltet sofern beim Einschaltvorgang alles stimmt. Muss man bei neueren Maschinen noch immer den Schalter mit großem I drauf drücken um die Steuerspannung anzuschalten? Ich habe nirgendwo einen gefunden.

Danke!
TOP    
Beitrag 03.09.2016, 15:45 Uhr
Variabel
Variabel
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2006
Beiträge: 393

Dann hast du irgend eine andere Batterie getausch. !!!Aber nicht die Pufferbatterie!!! Das ist sicher.

Bei deiner Maschine mit der Steuerung ist definitiv eine Knopfzelle als Pufferbatterie verbaut.

Diese sitzt hinten im Schaltschrank, in dem Modul, wo auch die Festplatte drin sitzt. Nicht zu übersehen, weil dort auch alle Messsystemkabel der Maschine angeschlossen sind.

Was das Handrad angeht, müsste ein HR 410 angeschlossen gewesen sein. Dieses muß auch dran sein. Sonst geht erst mal garnichts.

Von dem Thema Maschinenparameter ist erst mal abstand zu nehmen. Vertut man sich da irgendwo. Geht im schlimmsten Fall, nachher garnichts mehr.


--------------------
Auch wenn deine Steuerung dir sagt, das sie das nicht kann. Gibt es doch immer einen Weg sie von Gegenteil zu überzeugen.

Ach ja. Variabel war früher Speedy1.
TOP    
Beitrag 03.09.2016, 18:21 Uhr
BomBomMike
BomBomMike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2003
Beiträge: 212

Wenn kein Handrad dran hängt muss ein Blindstecker dran. Sonst ist der Not-Haltkreis unterbrochen.

Steuerspannung mit CE quittieren, dann müsste "Maschinenparameter lesen..." kommen, dann mit "I", "Antriebe ein" oder so die Antriebe einschalten.

Grüße Mike
TOP    
Beitrag 04.09.2016, 11:39 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

QUOTE (Variabel @ 03.09.2016, 11:27 Uhr) *
(-1-)
Bist du sicher, das du die Pufferbatterie getauscht hast? Muss eine Lithium-Batterie, Typ CR 2450N sein. Um die zu wechseln, muss man die halbe Steuerung im Schaltschrank zerlegen, damit man dran kommt.


da es eine TNC 426 ist , ist es mal definitiv kein CR2450N , es sind drei Mignon in einen schwarzen Halter neben dem Netzteil der 426.
da kommt es öfter vor das trotz neuer Batterie die Fehlermeldung bleibt, liegt an den Ablagerungen auf den Kontaktflächen.

Das die Tasten nicht reagieren könnte an fehlenden PLC Program liegen.
TOP    
Beitrag 04.09.2016, 12:47 Uhr
Variabel
Variabel
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2006
Beiträge: 393

Ist laut den Bildern ne TNC 426/430M mit NC-Software 280476 24. Diese Kombination ist laut Heidenhain mit einer CR2450N ausgestattet. Deswegen gabe ich die Mignonbatterien ausgeschlossen


--------------------
Auch wenn deine Steuerung dir sagt, das sie das nicht kann. Gibt es doch immer einen Weg sie von Gegenteil zu überzeugen.

Ach ja. Variabel war früher Speedy1.
TOP    
Beitrag 04.09.2016, 20:32 Uhr
BerndsonCNC
BerndsonCNC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2016
Beiträge: 7

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten!

Bezüglich Pufferbatterie verhält es sich so wie Variabel geschrieben hat. Es handelt sich um eine CR2450N Knopfzelle.

Ich werde mir jetzt ein Handrad zulegen und hoffe dass die Steuerspannung wegen dem fehlenden Handrad nicht einschaltet.
Das HR 410 von Heidenhain gibt es allerdings in verschiedenen Versionen. Ich habe ein 410AX, 410S, 410FS gefunden.
Weiß jemand ob ich jedes Handrad verwenden kann ohne das die Steuerung neu konfiguriert werden muss wenn Beispielsweise der Vorbesitzer ein HR 410AX angeschlossen hatte und ich dann z.B. ein HR 410FS kaufe?
Würde auch ein HR 420 funktionieren?

Sobald das Handrad da und angeschlossen ist melde ich mich wieder und gebe ein Feedback wie es gelaufen ist.

Danke!
TOP    
Beitrag 05.09.2016, 22:57 Uhr
BerndsonCNC
BerndsonCNC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2016
Beiträge: 7

Die Pufferbatterie habe ich heute zum zweiten Mal ausgebaut, mit dem Multimeter vermessen (etwa 3,2V) und wieder eingebaut.
Ich habe nur die vordere Blende entfernt um mir den Ausbau der kompletten TNC zu sparen. Da die Knopfzelle weit vorne sitzt kommt man da mit einer Hand ran. Sicherheitshalber habe ich mich zuvor geerdet. Die Fehlermeldung taucht leider immer noch auf.

Nach einer Info aus einem anderen Forum konnte ich auch überprüfen ob die Maschinenparameter noch da sind. So wie es aussieht liegen die Parameter auf der Festplatte.

Einen Schaltplan zum Handrad habe ich auch gefunden allerdings kann ich hieraus nicht lesen welchen Kontakte ich überbrücken muss. Da ich aber bereits ein HR 410 bestellt habe kann ich auch noch warten bis es angeschlossen ist und werde dann sehen was aus der Fehlermeldung bezüglich Handrad wird.
Sollte der Not-Haltkreis dann nicht mehr unterbrochen sein könnte mit ein wenig Glück sogar die Steuerspannung schalten.

Anbei noch ein paar Bilder.

Gute Zeit!

Bernd
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  1.JPG ( 146.01KB ) Anzahl der Downloads: 50
Angehängte Datei  2.JPG ( 104.94KB ) Anzahl der Downloads: 44
Angehängte Datei  3.JPG ( 23.72KB ) Anzahl der Downloads: 28
Angehängte Datei  4.JPG ( 76.65KB ) Anzahl der Downloads: 48
Angehängte Datei  5.JPG ( 84.69KB ) Anzahl der Downloads: 29
Angehängte Datei  6.JPG ( 106.5KB ) Anzahl der Downloads: 28
 
TOP    
Beitrag 06.09.2016, 09:44 Uhr
farmer 70
farmer 70
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.06.2005
Beiträge: 910

Hallo Bernd,

nach dem Bild zu urteilen hast du eine DL2450 Batterie eingebaut. Damit, denke ich, wirst du deine Probleme haben. Wir hatten auch schon mal Ärger damit. Die geforderte CR2450N sollstest du auf alle Fälle einbauen. Bekommst du nicht im Baumarkt oder sonst wo, sondern musst du bestellen und kostet auch etwas mehr als die handelsüblichen CR2450 (ohne N) Batterien.
Halt uns auf dem Laufenden.


--------------------
Gruß farmer



Hilfsbereitschaft, Gemeinsinn, Miteinander und Füreinander
TOP    
Beitrag 25.09.2016, 11:34 Uhr
BerndsonCNC
BerndsonCNC
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.07.2016
Beiträge: 7

Hallo an alle

Es hat eine Weile gedauert, aber gestern ist endlich das HR410 Handrad angekommen!

Zuerst habe ich noch die TNC Pufferbatterie Duracell DL 2450 gegen eine Renata CR 2450N getauscht. Die Duracell Knopfzelle hat eine minimal andere Form als die Renata Knopfzelle weshalb sie nicht exakt von der Kunststoff-Klemmvorrichtung der TNC-Platine aufgenommen wird.
Die Fehlermeldung zum Wechsel der Pufferbatterie ist nach dem Austausch verschwunden!

Leider lässt sich die Steuerspannung der Maschine trotz anschließen des Handrades immer noch nicht schalten.
Das Maschinenbedienfeld unterhalb des Heidenhain-Bedienfeldes reagiert jetzt allerdings auf einige Eingaben, ist also nach anschließen des Handrades nicht mehr wie zuvor komplett tot. Normalerweise sollte es jetzt möglich sein über den grünen Knopf "Startvorbereitung ein" die Steuerspannung zu schalten, tut es allerdings nicht auch bei Betätigung des Knopfes über mehrere Sekunden. Entriegelung der Not-Aus-Schalter am Handrad und auf dem Bedienfeld ist selbstverständlich erfolgt.
Die Diagnose der Heidenhain Steuerung zeigt folgenden Status: "S: Fehler generiert NC-Stop" respektive "E: Fehler generiert Not-Aus" auch zu sehen auf dem Bild 1 im Anhang.
Kann es evtl. an den fehlenden Schlüsseln der Schlüsselschalter "Freigabe Einzelbewegung" bzw. "Entriegelung Achsen" des Maschinenbedienfeldes liegen? Die habe ich leider nicht und einer der beiden Schlüsselschalter scheint geschaltet wie zu sehen im Anhang auf Bild 2.

Ich sollte noch hinzufügen dass der Späneförderer mit Kühlschmiermittelbehältnis leer ist also noch kein Kühlschmiermittel eingefüllt ist. Das wollte ich erst machen sobald die Maschine läuft.

Hat jemand eine Idee warum die Steuerspannung noch nicht schaltet?

Ich bin wie immer über jede Information dankbar!

Bernd[attachment=19810:Bild_1.JPG]
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Bild_2.JPG ( 616.93KB ) Anzahl der Downloads: 32
Angehängte Datei  Bild_1.JPG ( 291.32KB ) Anzahl der Downloads: 33
 
TOP    
Beitrag 25.09.2016, 11:55 Uhr
BomBomMike
BomBomMike
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2003
Beiträge: 212

Schon mal versucht beim drücken von Startvorbereitung Ein die Fehler mit CE zu quittieren?

Grüße Mike
TOP    
Beitrag 25.09.2016, 13:47 Uhr
gram
gram
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.04.2006
Beiträge: 210

Eventuell ein anstehender Notaus durch Türschalter?
TOP    
Beitrag 26.09.2016, 06:49 Uhr
vagabund
vagabund
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2010
Beiträge: 123

Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen,
hast du beide Knöpfe gleichzeitig gedrückt?

Vorwahl Verkettet + Startvorbereitung ein?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: