AdeQuate Solutions GmbH

Bearbeitungsschleifen, Alpha-Schleifen / Keine Alpha-Schleifen

Beitrag 23.09.2016, 09:08 Uhr
nimlen
nimlen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2012
Beiträge: 32
Hallo,

bei Topsolid gibt´s die Möglichkeit Alpha- bzw. Keine Alpha-Schleifen einzustellen. Nutzt jemand von euch diese Möglichkeiten und was bringt es unterm Strich?

Danke für die Rückmeldung

Der Beitrag wurde von nimlen bearbeitet: 23.09.2016, 09:13 Uhr
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  a.png ( 10.03KB ) Anzahl der Downloads: 50
 
   
Beitrag 23.09.2016, 09:31 Uhr
andi74
andi74
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.07.2006
Beiträge: 23
QUOTE (nimlen @ 23.09.2016, 10:08 Uhr) *
Hallo,

bei Topsolid gibt´s die Möglichkeit Alpha- bzw. Keine Alpha-Schleifen einzustellen. Nutzt jemand von euch diese Möglichkeiten und was bringt es unterm Strich?

Danke für die Rückmeldung


Hallo.

Die Schleifen sind dazu da, um Bewegungsunterbrechungen oder starke Verlangsamungen der Werkzeugbahn zu vermeiden. Die Icons veranschaulichen den Unterschied sehr gut. Wir nutzen das
  • beim Schruppen (HPC-Fräsen: kleiner ap-Wert, großer Vorschub, oder bei anderen Schrupp-Operationen mit hohem Vorschub). Der Fräser kann auch zu Schwingen beginnen, was Schneidenbruch zur Folge haben kann.
  • beim stirnseitigen Schlichten (Bewegungsunterbrechungen führen zum Freischneiden und somit gibt es "kreisförmige" Riefen in der Oberfläche)

Ob man Alpha- oder Nichtalpha-Schleifen verwendet kann ich nicht genau sagen. Wir verwenden meist Alpha-Schleifen. Die Nichtalpha haben den Unterschied, dass die Werkzeugbahn sich nicht kreuzt. Kann wichtig sein!?

Wir nutzen aber noch Topsolid V6. Da kann es sein, dass Fertigteilverletzungen entstehen durch falsch berechnete WKZ-Bahn. Wird aber im "Prüfen" sichtbar. Dein Bild ist aus Topsolid V7. Da habe ich noch keine Erfahrung diesbezüglich.

Wenn du noch Fragen hast, gerne melden.

Der Beitrag wurde von andi74 bearbeitet: 23.09.2016, 09:34 Uhr


--------------------
Grüße Andi
   
Beitrag 24.09.2016, 09:47 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
Hallo,

Wir haben schon seit Jahren die Option "Apha-Schleifen" als Standardwert in allen Zyklen.

Meiner Meinung nach läuft die Maschine damit flüssiger, ohne Schleifen muss sie ja an einem Punkt umdrehen und dadurch hinterlässt der Fräser spuren auf der Oberfläche.

Ein Problem gibt es aber, es kommt bei uns immer wieder vor das die Oberfläche nicht komplett bearbeitet wird. Also es bleiben kleine Bereiche (meistens Dreiecke) auf der Fläche unbearbeitet, die Gefahr besteht vor allem bei Fräser mit Schutzfase und nachgeschliffenen Werkzeugen. Aber laut Missler sind wir die einizigen mit dem Problem...

cu
Andi
   
Beitrag 24.09.2016, 09:54 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602
Es kommt auch oft zu Kreisendpunktfehlern.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 24.09.2016, 09:57 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
QUOTE (V4Aman @ 24.09.2016, 10:54 Uhr) *
Es kommt auch oft zu Kreisendpunktfehlern.


Seit ich für die Heidenhain auch den PP auf 4 Kommastellen umgestellt habe nicht mehr. *aufholzklopf*

War früher echt ein Problem bei uns aber in den letzten Jahre verschwindent gering...
   
Beitrag 24.09.2016, 10:05 Uhr
andi74
andi74
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.07.2006
Beiträge: 23
QUOTE (AndiKS @ 24.09.2016, 10:47 Uhr) *
Hallo,

Wir haben schon seit Jahren die Option "Apha-Schleifen" als Standardwert in allen Zyklen.

Meiner Meinung nach läuft die Maschine damit flüssiger, ohne Schleifen muss sie ja an einem Punkt umdrehen und dadurch hinterlässt der Fräser spuren auf der Oberfläche.

Ein Problem gibt es aber, es kommt bei uns immer wieder vor das die Oberfläche nicht komplett bearbeitet wird. Also es bleiben kleine Bereiche (meistens Dreiecke) auf der Fläche unbearbeitet, die Gefahr besteht vor allem bei Fräser mit Schutzfase und nachgeschliffenen Werkzeugen. Aber laut Missler sind wir die einizigen mit dem Problem...

cu
Andi


Ja, das kann ich bestätigen. Dieses Problem haben wir auch ab und an!


--------------------
Grüße Andi
   
Beitrag 24.09.2016, 10:05 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602
Ich werd trotzdem kein Fan von Topsolid.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 24.09.2016, 13:26 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434
QUOTE (AndiKS @ 24.09.2016, 09:47 Uhr) *
Ein Problem gibt es aber, es kommt bei uns immer wieder vor das die Oberfläche nicht komplett bearbeitet wird. Also es bleiben kleine Bereiche (meistens Dreiecke) auf der Fläche unbearbeitet, die Gefahr besteht vor allem bei Fräser mit Schutzfase und nachgeschliffenen Werkzeugen. Aber laut Missler sind wir die einizigen mit dem Problem...

Hallo

Dann Bin ich der 2te Einzige
habe stunden desshalb mit denen Diskutiert, Leider sieht mann das ja erst an der Maschine.

Gruß Scherco
   
Beitrag 24.09.2016, 14:02 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
Hallo

QUOTE (scherco @ 24.09.2016, 14:26 Uhr) *
Dann Bin ich der 2te Einzige
habe stunden desshalb mit denen Diskutiert, Leider sieht mann das ja erst an der Maschine.


Bin ich froh das zu hören!
Wir hatten bereits 2 Treffen mit dem Produktmanager fürs CAM von Missler und haben dabei unter anderem versucht klar zu stellen das Fräser eine Schutzfase haben bzw. sogar nachgeschliffen werden. Leider hat das bis jetzt noch nichts geholfen.

Wenn du einen Schaftfräser mit Schutzfase zeichnest, kannst du es auch im CAM nachstellen. Haben wir gemacht, aber bis jetzt noch keine Besserung. Irgendwie geht Missler immer davon aus das alle Fräser genau den Durchmesser und keine Schutzfase haben, aber die Situation in der Werkstatt ist halt eine andere...

cu
Andi
   
Beitrag 24.09.2016, 15:08 Uhr
andi74
andi74
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.07.2006
Beiträge: 23
QUOTE (AndiKS @ 24.09.2016, 15:02 Uhr) *
Hallo



Bin ich froh das zu hören!
Wir hatten bereits 2 Treffen mit dem Produktmanager fürs CAM von Missler und haben dabei unter anderem versucht klar zu stellen das Fräser eine Schutzfase haben bzw. sogar nachgeschliffen werden. Leider hat das bis jetzt noch nichts geholfen.

Wenn du einen Schaftfräser mit Schutzfase zeichnest, kannst du es auch im CAM nachstellen. Haben wir gemacht, aber bis jetzt noch keine Besserung. Irgendwie geht Missler immer davon aus das alle Fräser genau den Durchmesser und keine Schutzfase haben, aber die Situation in der Werkstatt ist halt eine andere...

cu
Andi


Ja! So ist es!


--------------------
Grüße Andi
   
Beitrag 24.09.2016, 15:27 Uhr
nimlen
nimlen
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.06.2012
Beiträge: 32
Wenn man mit einer Alpha-Schleifen in die Ecke fährt, dann erhöht sich ja in dem Moment die Schnittbreite Ae von z.B. Standardmäßig 70% auf 100%. Das währe doch zumindest beim schruppen ein Nachteil. Und die etwas längere Bearbeitunszeit.
V4AMann warum wirstdu kein Freund von TopSolid? Was ist aus deiner Sicht nicht so gut an TopSolid?
   
Beitrag 24.09.2016, 16:33 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602
Die Bedienung, rundherum Buttons, keine Logik und sehr umständlich, ohne Kurs einfach keine Chance.
Dann noch die hier aufgeführten Probleme.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
   
Beitrag 25.09.2016, 08:11 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
Hallo

QUOTE (V4Aman @ 24.09.2016, 17:33 Uhr) *
Die Bedienung, rundherum Buttons, keine Logik und sehr umständlich, ohne Kurs einfach keine Chance.
Dann noch die hier aufgeführten Probleme.


Hier geht es in erster Linie um den persönlichen Geschmack, ich finde V7 klasse ein Kollege kann sich mit der neuen Oberfläche nicht anfreunden. Für Anfänger ist V7 sicher einfacher zu erlernen!

Unabhängig von der eingesetzten CAM-Software, sollte auf keinen Fall bei der Schulung gespart werden!
Zuerst tausende Euro für eine Software zu zahlen und dann bei den Kursen sparen ist definitiv der falsche Weg!

Zu den Problemen muss ganz klar gesagt werden das es keine Fehlerfreie CAM Software gibt.
Wir reden hier von so komplezen Systemen mit sovielen Möglichen Anwendungen das bei jeder neuen Funktion oder Änderung die Gefahr besteht Bugs zu erzeugen.

cu
Andi
   
Beitrag 26.09.2016, 14:18 Uhr
Daniel24
Daniel24
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.01.2005
Beiträge: 13
QUOTE (AndiKS @ 24.09.2016, 10:47 Uhr) *
...
Ein Problem gibt es aber, es kommt bei uns immer wieder vor das die Oberfläche nicht komplett bearbeitet wird. Also es bleiben kleine Bereiche (meistens Dreiecke) auf der Fläche unbearbeitet, die Gefahr besteht vor allem bei Fräser mit Schutzfase und nachgeschliffenen Werkzeugen. Aber laut Missler sind wir die einizigen mit dem Problem...

cu
Andi


Hallo,

ich habe dieses Problem so gelöst, dass ich folgenden Fräser als Torus-fräser mit z.B. Radius 1 definiert habe.
   
Beitrag 26.09.2016, 17:18 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434
Ich habe das Häufig wenn ich mit einem Messerkopf plane. Ich zeichne da nicht jeden (Hersteller)
Wenn ich dann der Radius nicht r0.5 sondern R0.8 ist passt häufig nicht mehr oder der Messerkopf etwas verschlissen ist
Eigentlich erwart ich wenn man 60% Überlappung eingibt daß das bis zum schluß eingehalten wird!!

Natürlich gibt es dinge die nicht so toll funktionieren aber Missler machht ja auch alle paar Wochen updates , von meinem Alten System bekam ich keine Buglösungen zwischendurch es sei den speziel programmiert.

Es ist trotzdem ein Tolles Programm mit Vielen Möglichkeiten und ich möchte nicht mehr ohne
   
Beitrag 27.09.2016, 17:57 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
QUOTE (scherco @ 26.09.2016, 18:18 Uhr) *
Ich habe das Häufig wenn ich mit einem Messerkopf plane. Ich zeichne da nicht jeden (Hersteller)
Wenn ich dann der Radius nicht r0.5 sondern R0.8 ist passt häufig nicht mehr oder der Messerkopf etwas verschlissen ist
Eigentlich erwart ich wenn man 60% Überlappung eingibt daß das bis zum schluß eingehalten wird!!

Wir sollten alle das Thema nochmal bei unseren Lieferanten ansprechen, es muss eine Option eingefügt werden damit bei Flächenbearbeitung nie der eingestellt Bahnabstand überschritten wird.

QUOTE (scherco @ 26.09.2016, 18:18 Uhr) *
Natürlich gibt es dinge die nicht so toll funktionieren aber Missler machht ja auch alle paar Wochen updates , von meinem Alten System bekam ich keine Buglösungen zwischendurch es sei den speziel programmiert.

Normal liefert Missler alle 6 Wochen ein Update, ausser bei groben Fehlern dann gibt es natürlich einen Hotfix.
   
Beitrag 28.09.2016, 18:11 Uhr
scherco
scherco
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.11.2004
Beiträge: 434
QUOTE (AndiKS @ 27.09.2016, 17:57 Uhr) *
Wir sollten alle das Thema nochmal bei unseren Lieferanten ansprechen, es muss eine Option eingefügt werden damit bei Flächenbearbeitung nie der eingestellt Bahnabstand überschritten wird.


Normal liefert Missler alle 6 Wochen ein Update, ausser bei groben Fehlern dann gibt es natürlich einen Hotfix.


Hallo

Habe heute mal nachgefragt
Und laut meinem Support soll es behoben werden, habe aber keine Bug Nr bekomen
   
Beitrag 15.10.2016, 07:59 Uhr
AndiKS
AndiKS
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 23.12.2007
Beiträge: 183
Hallo

Wir haben von Missler auch die Zusage erhalten das es in V6.17 eine Änderung dazu geben wird, wenn diese wie gewünscht funktioniert wird das auch in V7 integriert.

Mal schauen...

cu
Andi
   
1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: