584.829 aktive Mitglieder*
4.798 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
OPEN MIND Technologies AG Forum

We push machining to the limit!

Bearbeitungsseite wählen, Ich versuche seit einiger Zeit die Bearbeitungsseite zu beeinflussen

Beitrag 27.10.2020, 14:22 Uhr
STFFN
STFFN
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2019
Beiträge: 2

Hallo Leute,
ich bin zwar schon länger in diesem Forum angemeldet, hatte jedoch noch nie das Problem einen eigenen Beitrag zu erstellen.
Heute ist es aber soweit.

Zu meiner Frage. (Ich hoffe ich schaffe es, dies einigermaßen ordentlich zu erklären)

Also Ich arbeite mit der hyperMill Version 2020.2 welche in Solidworks integriert ist.
Das Problem ist nun, dass ich die B-Achse gerne nur zu einer Seite geschwenkt haben möchte. Also die Bearbeitungsseite im geschwenkten Zustand ist rechts vom Werkstück und die Maschine korrigiert über die C-Achse die Positionen der Konturen, anstatt den ganzen Kopf auf die andere Seite des Werkstücks zu schwenken um diese zu erreichen.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich und jemand kennt dieses Problem, oder hat sogar eine Lösung parat. Zur Zeit korrigiere ich dies per Hand an der Maschine, was natürlich super viel Zeit in Anspruch nimmt und echt lästig ist.

Ich würde mich freuen, falls jemand dieses Problem kennt und vielleicht sogar eine Lösung parat hat.


Mit freundlichem Gruß

Steffen
TOP    
Beitrag 27.10.2020, 14:44 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

Die einfachste Lösung ist den Schwenkbereich der Rundachse im PP entsprechend einzustellen


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 27.10.2020, 19:58 Uhr
RobsB
RobsB
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.02.2003
Beiträge: 125

Die Lösung von snoopy funktioniert zwar, die einfachste ist meiner Meinung nach aber dies über die sogenannte Lösungsauswahl zu machen. Außer du willst immer nach z.B. B+ schwenken. Dann würd ich dass auch im PP einstellen. Ich hoff ich hab die Frage richtig verstanden?

SG Robs
TOP    
Beitrag 27.10.2020, 23:04 Uhr
Andi_564
Andi_564
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.07.2018
Beiträge: 42

Du kannst dir in den PP eine "bevorzugte Schwenkrichtung" reinschreiben, dann kippt die Maschine immer erstmal in die vorgegeben Richtung. Außer du nimmst die zweite Lösungsauswahl.
Da wir gerade dabei sind, ich habe da auch noch eine Frage zur Lösungsauswahl.
Wenn ich bei einem Job die zweite Lösung auswähle und dann den Job neu berechne weil ich irgendwelche Parameter geändert habe, nimmt er automatisch wieder die erste Lösung. Gibt es eine Möglichkeit die Auswahl zu speichern dass er sie beibehält?
TOP    
Beitrag 28.10.2020, 07:50 Uhr
faenger
faenger
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.06.2014
Beiträge: 628

QUOTE (Andi_564 @ 28.10.2020, 00:04 Uhr) *
Du kannst dir in den PP eine "bevorzugte Schwenkrichtung" reinschreiben, dann kippt die Maschine immer erstmal in die vorgegeben Richtung. Außer du nimmst die zweite Lösungsauswahl.
Da wir gerade dabei sind, ich habe da auch noch eine Frage zur Lösungsauswahl.
Wenn ich bei einem Job die zweite Lösung auswähle und dann den Job neu berechne weil ich irgendwelche Parameter geändert habe, nimmt er automatisch wieder die erste Lösung. Gibt es eine Möglichkeit die Auswahl zu speichern dass er sie beibehält?


Moin.

Nein, du musst nach dem neu Berechnen die Lösungswahl wiederholen. Ich finde das ganz schlecht gelöst, daher habe Ich unsere PP´s so angepasst das es nur eine Lösung gibt, wie oben beschrieben. Mit der virtuellen Maschine soll es aber möglich sein die Lösungsauswahl zu speichern.

Gruß
TOP    
Beitrag 28.10.2020, 08:11 Uhr
STFFN
STFFN
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.01.2019
Beiträge: 2

Also im PP wollte ich nicht so gern rum schreiben, ich hab Angst eher etwas kaputt zu machen. Habe mich auch ehrlich nie so wirklich damit befasst, da in meiner alten Firma jemand von extern rangeholt wurde.

Ich lade mal einen Screenshot hoch, die Fräse will halt bei einigen Fräsfolgen unbedingt von der im Screenshot dargestellten Seite bearbeiten.
Ist für uns ziemlich ungünstig da dort eigentlich Wand bzw. der Arbeitsraum viel kleiner ist und es echt knapp, bis gar nicht passt (je nach Werkzeug).

Wenn mir jemand vielleicht Grob erklären könnte wie oder wo ich das Einstellen kann, dann würde ich mich freuen.
Da mein Vorgänger wie gesagt, halt alles immer dann per Hand an der Maschine umgedreht hat und den Aufwand will ich mir eigentlich sparen.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  HuG1400.PNG ( 177KB ) Anzahl der Downloads: 60
 
TOP    
Beitrag 28.10.2020, 09:34 Uhr
Andi_564
Andi_564
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.07.2018
Beiträge: 42

Du musst es ja nicht selber im PP umschreiben. Schreib einfach eine Mail an den Support, das ist für die sofort erledigt.

Sehr schade dass er die Auswahl nicht speichert. Wir haben auch eine Maschinen mit B/C Kinematik und da benötige ich die zweite Lösung immer wieder um eine Kollision zu vermeiden.
TOP    
Beitrag 11.11.2020, 21:04 Uhr
Stefan_89
Stefan_89
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2012
Beiträge: 23

Wir arbeiten mit der neuen VM und in Verbindung mit dieser kann man die gewünschte Lösung im Zyklus direkt einstellen und es wird somit auch gespeichert. Damit kann man individuell in jedem Job/Zyklus entscheiden wie die Maschine schwenken soll und die Information geht nicht mehr verloren.

Grüße
TOP    
Beitrag 11.11.2020, 22:10 Uhr
Master955i
Master955i
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 31.08.2005
Beiträge: 69

Hallo STFFN,

aber der Version 2021.1 (kommt in den nächsten Tagen) kannst du das auch ohne VM individuell im Job einstellen.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  Auswahl.jpg ( 40.22KB ) Anzahl der Downloads: 49
 
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: