585.981 aktive Mitglieder*
4.341 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bedienbarkeit von CAM-Software, Umfrage

Beitrag 11.05.2015, 14:18 Uhr
CAMInterfaces
CAMInterfaces
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2015
Beiträge: 3

Liebe CAM-Nutzer,

Seid ihr zufrieden mit eurer CAM-Software? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Dies ist eure Chance, aktiv am Gestaltungsprozess zukünftiger CAM Software mitzuwirken!

Ich führe eine Umfrage zum Thema „Bedienbarkeit von CAM-Software“ durch und dafür brauche ich eure Meinung, denn ich finde, dass bei der Gestaltung von Software-Interfaces der Nutzer im Vordergrund stehen sollte.

Ich freue mich über rege Beteiligung, natürlich absolut anonym.
Richtig oder falsch gibt es nicht; alle Antworten zählen.

https://de.surveymonkey.com/s/2ZF5Y6W

Wer in seinem Umfeld weitere CAM-Experten kennt ist herzlich eingeladen, den Link weiter zu geben.

Vielen Dank für eure Mithilfe!
TOP    
Beitrag 11.05.2015, 15:19 Uhr
gekufi
gekufi
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 25.09.2003
Beiträge: 2.393

Hallo CAMInterfaces oder Namenloser.

Erstmal ein Willkommen in den Foren der CNC-Arena.


Und jetzt noch ein bisschen Kritik frei heraus.

Umfragen sind ja schon und gut. Aber man möchte doch wissen, wer die Umfrage abhält und für welchen Zweck.
Dies sollten sie noch nachtragen bzw. entsprechend ihr Profil mal ausfüllen. Oder zumindest eine kurze Vorstellung im ersten oder eben jetzt in einem folgenden Beitrag.

In der Umfrage sind die vorgegebenen Antwortauswahlen mit ihrer Beschriftung teilweise nicht stimmig bzw. passen nicht zur Frage. Da hat man sich es mit Vorlagen etwas zu einfach gemacht. In dieses Raster fallen auch drei oder vier Fragen, die deswegen nicht direkt eindeutig ausfallen und man länger nachdenken muss, welche Auswahl nun die zutreffendere ist.
Evtl. hätte man die Umfrage vor dem Online-Stellen erst einmal einigen Testpersonen vorlegen sollten/können, um diese Punkt zu beheben.

Gruß Gerd

Der Beitrag wurde von gekufi bearbeitet: 11.05.2015, 15:21 Uhr


--------------------
Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten.
Voltaire
TOP    
Beitrag 12.05.2015, 14:59 Uhr
CAMInterfaces
CAMInterfaces
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.05.2015
Beiträge: 3

Hallo Gerd, hallo zusammen,

ich heiße Conrad und führe die oben verlinkte Umfrage im Rahmen meiner Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Communication Science der RWTH Aachen durch. Diese und weitere Hintergrund-Informationen befinden sich auch noch einmal auf der ersten Seite der Umfrage.

Zur Kritik an den Fragen: Vielen Dank für dein Feedback. Diese Umfrage haben einige Testpersonen, die CAM-Software regelmäßig benutzen, vorgetestet und ich habe ihre Vorschläge und Ideen berücksichtigt. Da ich aus deiner Kritik nicht genau entnehmen kann, welche Antwortauswahlen bzw. Fragen missverständlich formuliert sein sollen, wäre es gut, wenn du mir schreiben könntest, welche deiner Meinung nach unpräzise oder unrichtig sind. (auch gerne als PN)

Viele Grüße
Conrad
TOP    
Beitrag 27.01.2021, 16:09 Uhr
TPCFraeser
TPCFraeser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2018
Beiträge: 38

QUOTE (CAMInterfaces @ 12.05.2015, 14:59 Uhr) *
Hallo Gerd, hallo zusammen,

ich heiße Conrad und führe die oben verlinkte Umfrage im Rahmen meiner Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Communication Science der RWTH Aachen durch. Diese und weitere Hintergrund-Informationen befinden sich auch noch einmal auf der ersten Seite der Umfrage.

Zur Kritik an den Fragen: Vielen Dank für dein Feedback. Diese Umfrage haben einige Testpersonen, die CAM-Software regelmäßig benutzen, vorgetestet und ich habe ihre Vorschläge und Ideen berücksichtigt. Da ich aus deiner Kritik nicht genau entnehmen kann, welche Antwortauswahlen bzw. Fragen missverständlich formuliert sein sollen, wäre es gut, wenn du mir schreiben könntest, welche deiner Meinung nach unpräzise oder unrichtig sind. (auch gerne als PN)

Viele Grüße
Conrad


--------------------
VG TPCFräser
TOP    
Beitrag 27.01.2021, 16:10 Uhr
TPCFraeser
TPCFraeser
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.07.2018
Beiträge: 38

....und dann war die Luft raus, oder wie?


--------------------
VG TPCFräser
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: