584.863 aktive Mitglieder*
4.944 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bei Werkzeugwechsel KKS-Ausstoss

Beitrag 30.01.2017, 12:41 Uhr
deter67
deter67
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2013
Beiträge: 5

Hallo ,
ich bin Quereinsteiger zum fräsen hin.
Bei meiner VMX30 wird beim Bohrerwechsel mit Innenkühlung KSS mit ausgestoßen.
Nach Wechsel auf 3D - Taster und zurück somit auch.
NICHT schön.
Ist das normal ?
TOP    
Beitrag 30.01.2017, 12:50 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hallo

Und herzlich willkommen im Forum.

Du meinst sicher das Ausblassen der Spindel beim Werkzeugwechsel mittels Druckluft ?
Ja das ist normal und eigentlich auch gewünscht.
Wenn du durch geeignete Programmierung, abschalten des Kühlmittels durch die Spindel schon vor dem Weg zum Werkzeugwechselpunkt löst, ist dann auch die ausgestossene Restmenge des noch in der Spindel befindlichen Kühlmittelmenge geringer.

Bearbeitung beenden
Fahren auf Sicherheitsabstand
Kühlmittel abschalten
Werkzeugwechselpunkt anfahren
Werkzeug wechseln lassen.

Zwar ist im Werkzeugwechsel Macro selber die Unterbrechung der Innenkühlung enthalten, aber die wenigen Sekunden reichen, um den Druck abzubauen. Nun weiss ich allerdings nicht, ob deine Maschine über eine entsprechendes Rückschlagventil in der KM Leitung verfügt.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx