584.863 aktive Mitglieder*
4.944 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bei Werkzeugwechsel KKS-Ausstoss

Beitrag 30.01.2017, 12:41 Uhr
deter67
deter67
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2013
Beiträge: 5

Hallo ,
ich bin Quereinsteiger zum fräsen hin.
Bei meiner VMX30 wird beim Bohrerwechsel mit Innenkühlung KSS mit ausgestoßen.
Nach Wechsel auf 3D - Taster und zurück somit auch.
NICHT schön.
Ist das normal ?
TOP    
Beitrag 30.01.2017, 12:50 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hallo

Und herzlich willkommen im Forum.

Du meinst sicher das Ausblassen der Spindel beim Werkzeugwechsel mittels Druckluft ?
Ja das ist normal und eigentlich auch gewünscht.
Wenn du durch geeignete Programmierung, abschalten des Kühlmittels durch die Spindel schon vor dem Weg zum Werkzeugwechselpunkt löst, ist dann auch die ausgestossene Restmenge des noch in der Spindel befindlichen Kühlmittelmenge geringer.

Bearbeitung beenden
Fahren auf Sicherheitsabstand
Kühlmittel abschalten
Werkzeugwechselpunkt anfahren
Werkzeug wechseln lassen.

Zwar ist im Werkzeugwechsel Macro selber die Unterbrechung der Innenkühlung enthalten, aber die wenigen Sekunden reichen, um den Druck abzubauen. Nun weiss ich allerdings nicht, ob deine Maschine über eine entsprechendes Rückschlagventil in der KM Leitung verfügt.


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 30.01.2017, 13:59 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Ob Hurco da ein Magnetventil nahe der Spindel in die Hochdruckleitung eingebaut hat, kann dir wohl nur Hurco beantworten.
Normalerweise reicht das Ausblasen des Werkzeugs bei einem Doppelarmwechsler aus, um dem nächsten Werkzeug eine Dusche zu ersparen.
Wenn ein Ventil existiert, könnte man mal untersuchen, ob es überhaupt noch dicht schließen kann.
Wie Andy schon geschrieben hat, hilft auch das rechtzeitige Abschalten der Hochdruckspülung.
Wird erst auf der Höhe des Werkzeugwechselpunkts abgeschaltet, kann beim Absenken der Spindel (zum Messen) KSS aus dem Schlauch nachlaufen.
Deshalb unbedingt noch vor dem Fahren auf den Werkzeugwechselpunkt die Hochdruckpumpe und das Kühlmittel abschalten!

Bohren
Freifahren auf Sicherheitsabstand und alle Kühlmittel aus.
ggf. kurze Verweilzeit.
Freifahren auf Rückzugsebene
Fahren auf Werkzeugwechselpunkt

So sollten nur noch geringe Reste an KSS im Schlauch zurückbleiben, die beim Ausziehen des Werkzeugs (fast) restlos ausgeblasen werden können.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 30.01.2017, 14:05 Uhr
TOP    
Beitrag 30.01.2017, 14:53 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.444

Wenn dein Werkzeug nur recht kleine Kühlmittelbohrungen hat, dauert es sehr lange bis der Restdruck darüber abgebaut wird.
Ein wenig Rest KSS kommt aber auch bei den nächsten WZW noch nach bis die Leitung trocken ist.

Es gibt ein Magnetventil wenn ich mich recht entsinne, das kann aber je nach Baujahr und Typ unterschiedlich sein.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 30.01.2017, 16:22 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



In diesem Fall wäre eine umschaltbare Option "Blasluft durch die Spindel" ein Gewinn. Das habe ich aber bisher nur an einer Maschine gesehen. wink.gif
Mit einem 3-Wege-Ventil nahe der Drehdurchführung der Spindel, kann man dann zwischen KSS und Blasluft umschalten.
Damit könnte man den Rest KSS aus Drehdurchführung und Werkzeug restlos "Ausblasen".
Wenn eine Blasluft-Funktion für die Spindel existiert, sollte das ohne PLC-Ändreung realisierbar sein.
TOP    
Beitrag 31.01.2017, 09:44 Uhr
deter67
deter67
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.03.2013
Beiträge: 5

Danke für vielen Antworten.
Denke , das Phänomen ist halt Hurco like.
Da wir das Problem kennen , sorgen wir vor.
Manchmal ist das Handeln aber schneller als nachdenken :-)
TOP    
Beitrag 23.12.2017, 23:24 Uhr
TT-Hurco-Service
TT-Hurco-Service
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.06.2015
Beiträge: 9

Hi ,
Da gibt es zwei Möglichkeiten
1 . Die Ausblasluft anpassen
2. Lekageventil der IKZ Anpassen damit der Druck schneller abgebaut wird .

Gruß Tomi
TOP    
Beitrag 24.12.2017, 12:39 Uhr
V4Aman
V4Aman
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.06.2010
Beiträge: 2.602

Wenn jetzt Sekunden keine Rolle spielen einfach vorm 3D-Taster das T0 einwechseln.


--------------------
Gruß V4Aman


__________________________________________________________________________

Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
TOP    
Beitrag 28.12.2017, 13:00 Uhr
helge123
helge123
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 20.02.2011
Beiträge: 4

QUOTE (TT-Hurco-Service @ 23.12.2017, 23:24 Uhr) *
Hi ,
Da gibt es zwei Möglichkeiten
1 . Die Ausblasluft anpassen
2. Lekageventil der IKZ Anpassen damit der Druck schneller abgebaut wird .

Gruß Tomi

dumm gefragt: wo finde und wie stelle ich das leckageventil bei einer 42i ein? ich kenns noch von ner alten 30er, da ist bei aktivierter IK immer was aus nen schlauch rausgepullert, hab ich an der neuen gar nicht.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: