584.862 aktive Mitglieder*
4.820 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Berichtsheft - Maschinen und Anlagenführer

Beitrag 06.03.2016, 15:05 Uhr
burni666
burni666
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.11.2015
Beiträge: 6

Hallo,
mache zurzeit eine Ausbildung zum Maschinen und Anlagenführer, hauptsächlich an unserem TruLaser 3030.
Nun möchte ich in meinem Berichtsheft nich immer das selbe schreiben. (Muss Tagesberichte schreiben) Leider stehe ich in meiner Firma zurzeit zu oft nur an der Maschine. Und ich weiß auch leider nicht wie genau ich alles in mein Berichtsheft schreiben soll.
Hat da jemand evt ein paar Beispiele/ Auszüge?
TOP    
Beitrag 06.03.2016, 16:18 Uhr
batthias
batthias
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.11.2011
Beiträge: 82

Ich kann dir nur raten: Schreib in dein Berichtsheft das was du auch gemacht hast !!!
Das Berichtsheft dient als Nachweis über die vom Betrieb vermittelten Inhalte sowie deine Tätigkeiten.
Und wenn du den ganzen Tag Schneegeschaufelt hast oder Rasengemäht, dann schreib das auch hinein.
Wärst schön blöd, wenn du dein Berichtsheft aufpeppst nur weils komisch aussieht.
Wenn es den Betrieb stört das immer das selbe drin steht, dann ist das nicht dein Problem.
Schließlich machst du ja nur die Arbeiten die man dir aufgetragen hat.

Der Beitrag wurde von batthias bearbeitet: 06.03.2016, 16:19 Uhr


--------------------
KOMMAS, dienen,,, nur,, der DEKORATION,,
TOP    
Beitrag 06.03.2016, 17:56 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Berichtsheft aufpeppen schadet nur dir!
Wenn du Weihnachtssterne auslaserst, dann schreib es rein, evt mit den Prüfaufgaben.
Wenn du Schnee schieben musst, oder den Firmenweihnachtsbaum schmücken, dann gehört das so dahin.

Schließlich will sich die IHK vor der Prüfung einen Überblick verschaffen, ob die Ausbildung auch zum Beruf passt.

Du willst einen Beruf erlernen, und nicht billiger Arbeitsskalve sein !

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 06.03.2016, 18:27 Uhr
tomloe
tomloe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.08.2015
Beiträge: 24

Ich habe Werkzeugmacher Stanz- und Umformtechnik gelernt und ab dem 3ten Lehrjahr eigentlich nur noch Werkzeuge für die Produktion wieder fit gemacht und optimiert. War praktisch auch immer das gleiche, daher habe ich an manchen Tagen einzelne Arbeitsschritte sehr detailliert beschrieben - wie zum Beispiel das polieren von Ziehstempeln und Matrizen. Diese Arbeit ist eigentlich in 5 Minuten gemacht - aber man kann zum Beispiel darauf eingehen warum man für Hartmetallmatrizen ein anderes Poliermittel nimmt wie für Stahlmatrizen und beschreibt die einzelnen Stufen des Polieren und worauf zu achten ist (auch zum Beispiel die Gefahren beim polieren am Polierbock).

Das kannst du bestimmt auch machen - erzähl doch einfach worauf die alles achtest wenn du eine Gasflasche wechselt und wie du da vorgehst - zum Beispiel Flasche erst sichern, dann Schutzkappe lösen, beim Anschrauben darauf achten dass das Gewinde in Ordnung ist und so weiter. Und dann sag noch kurz was über die verwendeten Gase - allein damit kannst du schon TAGE füllen....
Oder erst wenn mal eine kleine Wartung ansteht - gebe doch die Beschreibung in der Bedienungsanleitung wieder - glaub mir - dein Heft wird platzen!


Gruß
Tomloe
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: