585.779 aktive Mitglieder*
3.885 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bewerbung! Ist das Normal ?

Informationen zu Stellenangeboten

Hallo liebe Community,

wir möchten euch darauf aufmerksam machen , dass dies Forum dem fachlichen Erfahrungsaustausch und eben nicht für Stellenausschreibungen angelegt wurde! Es geht hier um Arbeitnehmer / Arbeitgeber und Arbeitsverhältnisse, rechtliche Belange und allgemeines zum Arbeitsverhältnis.
Wir erlauben seit einiger Zeit keine Stellenausschreibungen mehr im Forum.
Dennoch geben wir die Möglichkeit dazu über Marktplatz / "Stellenmarkt" - hierüber kann man auch Stellenangebote aufgeben diese werden dann auf jobinfo24 einem breiten Publikum gezeigt und bei fachlicher Ausrichtung auch dort in der Liste der IndustryArena eingereiht.
Für Unternehmen, Firmen, Jobagenturen & Co. gibt es professionelle Möglichkeiten Ihre Ausschreibungen zu platzieren.

Die AdminCrew
Beitrag 26.07.2016, 18:46 Uhr
BVBler
BVBler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2016
Beiträge: 19

Hi ,

ich weiss nicht ob das hier so richtig rein gehört aber ich versuch mal meine Situation zu schildern,

Ich bin seit ca 15 Jahre Berufstätigkeit (CNC-Fräser , CAM Programmierer) und hatte bis jetzt es nicht nötig mich richtig zu bewerben , aber im moment steht eine Arbeitgeberwechsel vor der Türe , weil ich einfach eine neue Herrausforderung suche. Ich bewerbe mich seit ca. einem halben Jahr regelmäßig (ca, 15-20 Bewerbungen) und immer wieder ist es die gleiche Geschichte , bis sich die Firmen mal zurückmelden vergeht eine Ewigkeit falls sie sich mal zurückmelden , im moment hab ich bestimmt 10 offene bewerbungen , wenn ich mich bei denen melde wird man aufgefordert gedulg zu bewahren und na klar will man dann nicht aufdringlich wirken.....

Ist das jetzt normal oder erwische die falsche Firmen oder mach ich was falsch.....


Mfg

Bvbler
TOP    
Beitrag 26.07.2016, 19:24 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi
QUOTE (BVBler @ 26.07.2016, 18:46 Uhr) *
Hi ,

ich weiss nicht ob das hier so richtig rein gehört aber ich versuch mal meine Situation zu schildern,

Ich bin seit ca 15 Jahre Berufstätigkeit (CNC-Fräser , CAM Programmierer) und hatte bis jetzt es nicht nötig mich richtig zu bewerben , aber im moment steht eine Arbeitgeberwechsel vor der Türe , weil ich einfach eine neue Herrausforderung suche. Ich bewerbe mich seit ca. einem halben Jahr regelmäßig (ca, 15-20 Bewerbungen) und immer wieder ist es die gleiche Geschichte , bis sich die Firmen mal zurückmelden vergeht eine Ewigkeit falls sie sich mal zurückmelden , im moment hab ich bestimmt 10 offene bewerbungen , wenn ich mich bei denen melde wird man aufgefordert gedulg zu bewahren und na klar will man dann nicht aufdringlich wirken.....

Ist das jetzt normal oder erwische die falsche Firmen oder mach ich was falsch.....


Mfg

Bvbler

Das ist so eine Sache, einige Firmen betrachten das immer noch nach der alten Methode, die wollen junge dynamische Mitarbeiter, ohne Familienanhang, nicht Älter als max 30 Jahre, aber schon mit mindestens 25 Jahre "Berufserfahrung" ! Einige lassen sich inzwischen die Bewerber kommen,. checken im Bewerbungsgespräch einige Sachen ab, und lassen sich auf eine Probearbeitszeit ein.
Wenn du dich natürlich in einer Firma bewirbst, welche sich auf eine Steuerungsart spezialisiert hat, dann musst du nicht mit fremden Steuerungskenntnissen protzen ! Aber das kann man meist über den Internetauftritt der Firma herausbekommen, ob es sich überhaupt lohnt sich dort zu bewerben. Ähnlich sieht es mit CAM Kenntnissen aus. Du wirst sicherlich nicht jedes auf dem markt befindliche CAM System in allen Versionen aus dem "Stand" beherrschen !

Eventuell wenn man sich als Fräser bewirbt, muss man nicht mit CAM Kenntnissen "protzen" ...

Ohne dir jetzt den Mut zu nehmen, die Kombination aus Steuerungs- und CAM System für eine CNC Fräser und gleichzeitig CAM Programmierer wirst du selten in der selben Kombination in anderen Firmen wieder finden .

Ich wünsche dir trotzdem max. Erfolge für deine neue berufliche Laufbahn.

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 27.07.2016, 06:02 Uhr
BVBler
BVBler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2016
Beiträge: 19

Also wenn ich das richtig verstanden habe , ist keine Antwort zu schreiben gleichbedeutend wie eine Absage ?

Das finde ich aber richtig ........ von den Firmen die das machen.....

Man sollte doch wenigstens so Fair sein und eine anständige Absage schreiben!
TOP    
Beitrag 27.07.2016, 07:17 Uhr
Guest_Rene_R_*
Themenstarter

Gast



Hallo!

Waren das alles Iniatiativbewerbungen oder waren das Bewerbungen auf ausgeschriebene Stellenanzeigen?

Gruß,
Rene'
TOP    
Beitrag 27.07.2016, 07:41 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

Meines Erachtens ist das nicht normal. Eine Antwort sollte schon innerhalb von 2 Monaten erfolgen. Die Firmen haben sogar die Pflicht die Bewerbungsunterlagen zurückzuschicken.
Vielleicht kommt es auch auf die Gegend an, wo du Dich bewirbst. Bei uns hättest du schon nach 5 Bewerbungen einen neuen Job.
TOP    
Beitrag 27.07.2016, 08:10 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735

Also auf monster.de steht alle naslang was mit CAM drin.

In welchem Raum suchst Du ?

Mach' doch hier mal ein wenig Eigenwerbung ! Steuerungen, CAM Systeme etc.


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 27.07.2016, 08:16 Uhr
makosf
makosf
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.02.2013
Beiträge: 87

Hallo,

meiner Meinung nach ist das, auch wie bei hawky, nicht normal. Ich denke sogar, dass die Arbeitsmarkt Situation momentan so ist, dass Du
in der Branche überall in Deutschland schnell einen neuen Job hast.
Lass doch deine Bewerbung mal von einem Profi checken. Vielleicht sind da Fehler drin.

Viel Erfolg,

Marko
TOP    
Beitrag 27.07.2016, 10:17 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Moin

Das GRUND - Übel dürfte wohl sein, ob du eine sg Initiativbewerbung breit streust, oder dich gezielt auf eine Stellenausschreibung bewirbst.

Nebenbei bemerkt, wer 10 Jahre in eine kleinen Firma war, die keine Großserien gefertigt hat, hat wohl mehr auf dem "Kasten" als einer der nur 20 Jahre "Knöppeldrücker" gespielt hat.. Ebenso sehen schnelle und häufige Arbeitsplatzwechsel in einer Bewerbung in den Augen eines "Personalreferenten" danach aus, dass der Bewerber nicht "Team"- fähig ist, oder seinen Aufgaben nicht nachkommen kann.

PS:
Das mit dem zurücksenden von Bewerbungsunterlagen : Im Digitalen Zeitalter ist das wohl eher eine Wunschvorstellung. Kaum einer bewirbt sich heute noch "Handschriftlich" ...

Persönliche Angaben zur Person, sollten schon stimmen, der Rest ist eigentlich "Grimms Märchen", hier machen Worte alles.
Beispiel:
Ich habe 20 Jahre an einer CNC Maschine Teile gefräst.
Ich habe 20 Jahre CNC Maschinen eingerichtet.
Ich habe 20 Jahre CNC Maschinen programmiert.

Ich habe 20 Jahre für die Steuerungen XXX, YYY und ZZZ Programme ( auch via CAM System "00" ) erstellt, Maschinen ( "Schneebessenrührer" und "Quwirlmaschine " ) eingerichtet und im laufenden Betrieb betreut.

Du siehst Worte machen den Unterschied.

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 27.07.2016, 12:34 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Na na, so einfach ist das auch nicht.
Wie Bewerbungen behandelt werden, kann sehr unterschiedlich sein.
In der heutigen Zeit werden Bewerbungen nur selten noch in einer traditionellen Bewerbungsmappe eingereicht. Viele Firmen bestehen sogar auch auf der Bewerbung per Email.
Gerade in technischen Berufen ist eine digitale Bewerbungsmappe auch ein Indiz für den versierten Umgang mit dem Computer.

Was mir jedoch in den letzten Jahren aufgefallen ist:
In Jobbörsen:
Nur etwa 5% der angeschriebenen Firmen bestätigen den Eingang der Bewerbung, ohne direkte Aufforderung.
Weitere 25% finden die Bewerbung in ihrem Posteingang gar nicht und durchsuchen den Spamordner nur ungern nach "versehentlich" aussortierten Mails.
Die restlichen 70% reagieren gar nicht. Nicht mal auf höfliche Nachfrage.
Fazit: 2 von 3 Bewerbungen bleiben völlig unbeantwortet. Die restlichen Absagen erhält man oft erst nach 4-6 Wochen.
Für 2 Bewerbungen, die schon länger zurücklagen, erhielt ich die Absage erst neulich, nach über einem Jahr! wink.gif

Bei Initiativ-Bewerbungen sieht das etwas besser aus:
Immerhin 10% der angeschriebenen Firmen bestätigen sofort den Eingang der Bewerbung.
50% bestätigen auf Nachfrage den Eingang, oft verbunden mit einer klaren Absage. (zur zeit kein Bedarf)
40% reagieren gar nicht.

Was die "Angebote" in Jobbörsen angeht, sind mittlerweile weit über 90% der Stellenangebote von "Arbeitskraftverleihern".
Die Werbung enthält manchmal sogar für einen "CNC-Programmierer" ein "traumhaftes Spitzengehalt" von "bis zu 15€/h". Allerdings nur bei 43h/Woche und Bereitschaft zum 3-Schichtbetrieb. Man sollte da auch sicher im Umgang mit Meßmitteln sein und gute Deutschkenntnisse "in Wort und Schrift" haben wink.gif

Natürlich gibt es vereinzelt auch seriöse Angebote von Unternehmern, die auf qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter Wert legen.
Die Regel ist das aber nicht. Die meisten suchen "billige Arbeitskräfte" mit dem Attribut "CNC-Fachkraft", als Bediener.
TOP    
Beitrag 27.07.2016, 13:51 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

für mich auch eher ungewöhnlich. Gute CNC Leute sind dünn gesät und wenn dann wirklich mal einer auf dem Markt ist, dann wird der eigentlich sofort
abgegriffen....

Nach welcher Stelle suchst Du eigentlich konkret?

Für mich ist die gleiche Arbeit nur in einem anderen Unternehmen keine neue Herausforderung!

Macht Dir die Arbeit wirklich Spaß und kannst Du Dich damit zu 100% identifizieren? Sorry, aber das nehm ich Dir nicht so ganz ab, denn dann
wärst Du bei Deiner Berufserfahrung schon länger als 5 Monate hier im Forum dabei und hättest mehr als 5 Beiträge geschrieben....

Und genau das ist in einer Bewerbung wichtig! Ich muss dem Leser rüberbringen warum ich genau diesen Job in diesem Unternehmen unbedingt
haben möchte und ich der ultimative Bewerber dafür bin.

Bei so Floskeln wie "suche eine neue Herausforderung", gähnt einfach nur jeder Personaler....

Grüße
Zahnstange
TOP    
Beitrag 27.07.2016, 16:03 Uhr
BVBler
BVBler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2016
Beiträge: 19

Hallo ,

ich glaube ich wurde ein bisschen missverstanden , durch meine persönlichen Gründen hab ich es im moment ein bisschen schwer was passendes zu finden (weiterführende Schule etc...).

Das meinte ich aber gar nicht , sondern das der Prozess solange dauert , aber anscheinend ist das wohl normal entweder gar nicht zu antworten oder es dauert Monate bis man eingeladet wird.

Nach 15 Jahren vollmotiviertem Fräsen und will ich eher in die Anwendungstechnik , mein Plan war es nachdem Technikerabschluss das in Angriff zu nehmen aber ich muss das gezwungener Maßen früher einplanen , mich nochmal als CNC Fräser zu bewerben ist eher Sinnlos da ich hoffentlich in einem Jahr mein Abschluss habe und dann noch ein AG-Wechsel machen muss , deswegen bewerb ich mich jetzt schon auf eine Technikerstelle und das gestaltet sich sehr schwer..... Aber das war zu erwarten.

Mich hat aber eher die Dauer gewundert bis man überhaupt eine Antwort bekommt.....
TOP    
Beitrag 27.07.2016, 22:15 Uhr
DickerSpan
DickerSpan
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 24.11.2005
Beiträge: 2.098

Okay in diesem Fall lachen sich die Personaler einfach schlapp und bemühen gelangweilt ihren Papierkorb....
Also wenn ich auf jede Bewerbung antworten würden, hätte ich keine Zeit mehr zum Arbeiten.
Das geht einfach nicht!


--------------------
Schuster, bleib bei deinen Leisten!!!
TOP    
Beitrag 27.07.2016, 23:30 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Hallo,

du liegst da vll etwas falsch Dicker Span... Ich befinde mich auch gerade in der Weiterbildung und in meiner Gruppe haben drei von 12 jetzt schon eine Techniker stelle! Darum ist es vielleicht garnicht verkehrt sich schon vorher zu bewerben. Ich denke auch das als Anwendungstechniker du nicht zwingend einen Techniker / Meister brauchst, da würde ich die Erfahrung als Zerspanner mehr bewerten.

Lg
TOP    
Beitrag 28.07.2016, 06:35 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

es zwar traurig, aber auch wir antworten meistens nicht auf Bewerbungen.

Ich finde das auch doof. Habe auch wirklich ein schlechtes Gewissen. Aber es ist einfach zeitlich nicht drin. Verschlingt wirklich hohe Kosten.

Man ist dazu auch nicht sehr motiviert wenn man so einige Zeit Bewerbungen durchgemacht hat. Ich weiß nicht wie es bei dem Themenstarter genau ist, aber kommt mir irgendwie auch bekannt vor.

Ich habe jedenfalls inzwischen wirklich mein Menschenbild ändern müssen. Was man bei Bewerbungsschreiben, Vorstellungsgesprächen, Probearbeiten so erlebt ist heut zu tage wirklich nicht lustig.

Wenn z.B. 1/2 der Bewerbungsunterlagen wirklich unter aller Sau sind oder überhaupt nicht zu der Stelle passen, dann hat man echt keine Lust da zu antworten. Wenn mich jemand anruft und fragt wie es steht sag ich dem das. Man kann sagen die Bewerber machen sich heute meiste wenig Mühe und deswegen mache ich mir auch wenig Mühe. Ist eben ungerecht für die die sich sichtlich bemühen. Man kann sich auch auf nichts mehr verlassen. Erst wenn bei mir eienr paar Monate arbeitet kann man langsam vertrauen. Hatte schon so viel Leute die nicht wussten was sie wollen, dafür aber sehr genau was sie nicht wollen.

Noch ein Wort zum Techniker:
Ich erlebe es innnerhalb des letzten jahres verstärkt: Ich habe immer mehr den Eindruck alle wollen von der Maschine weg. Habe schon so viele Bewerber gehabt die Techniker machen wollten/gemacht haben die keine Ahnung von der Arbeit an der Maschine hatten. Die meisten Leute denken wirklich wenn man nen Techniker/Meisterschein hat bekommt man 3 € mehr die Stunde und hat einen einfacheren Job. Das ist ein Fehler. Der Job als Techniker/Meister ist z.B. 20 % stressiger oder man hat 20% mehr Verantwortung und deswegen bekommt man z.B. 20% mehr Gehalt. Um diesen höheren Streß oder die Verantwortung auszuhalzten gehört aber mehr als nur der Schein.

Die Akademisierung unserer Gesellschaft und die Inflation (sinkendes Niveau) bei den Abschlüssen nehmen langsam extreme Züge an. "normale Arbeit" ist für die meisten heute pfui.
TOP    
Beitrag 28.07.2016, 07:17 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Guten Morgen,

super Beitrag Keule!!!!

In einem Punkt muss ich Dir aber doch widersprechen. Die Noten der Abschlüsse werden leider immer besser. Das spiegelt sich nur im Können
nicht wieder. Kenne etliche Techniker / Bachelorabsolventen mit Einser Zeugnissen. Die Waren in der Schule bzw. Ausbildung nicht mehr als Durch-
schnitt und als Facharbeiter sind Sie auch nicht durch Fachwissen und Motivation besonders aufgefallen....
TOP    
Beitrag 28.07.2016, 08:00 Uhr
wenzel12
wenzel12
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.03.2006
Beiträge: 10

Hallo,

ich möchte gerne mal eine Idee reinbringen.
Aktuell bewirbst du dich blind damit, dass du in einem Jahr deinen Techniker-Abschluss hast mit der Fachrichtung...
Soweit ich das kenne, müsst ihr eine Abschlussarbeit erstellen. Bei mir war es so, dass ich mir das Thema selbst aussuchen konnte.
Mit diesem Argument würde ich mit Firmen Kontakt aufnehmen um durch eine Abschlussarbeit den Fuß in die Tür zu bekommen.
Vorteil ist auch für Bewerbungen bei anderen Firmen, das du dir eine Aufgabenstellung aus der Praxis bearbeitet hast.
Grundrecherche über die Firmen ist natürlich wichtig.
Wenn du keine Aufgabenstellung parat hast die zu der Firma passt, kann von denen eventuell eine Aufgabe vorliegen, deren Bearbeitung aber intern nicht die Zeit findet.
Wenn von der Firma Interesse besteht, ergibt sich das im Gespräch.
Dieses Gespräch solltest du aber aktiv angehen und nicht „da sitzen und auf eine Aufgabenstellung warten“
Wichtig ist, dass du dir über deine bisherigen Fachkenntnisse und deinen Interessen für zukünftige Gebiete im Klaren bist.

Es gibt sicher noch vieles, was ich nicht aufgeführt habe…
Viel Glück dabei und viel Spaß!
TOP    
Beitrag 28.07.2016, 11:17 Uhr
BVBler
BVBler
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.02.2016
Beiträge: 19

@wenzel12

Sehr gute Idee werden ich auf jeden Fall berücksichtigen!

@Keule0

Ich finde es sehr traurig genauso wie du , wenn man bei einer Absage auf den Kostenfaktor achten muss , aber ich denke mal da können die nix dafür die das machen müssen bzw. nicht machen dürfen.

Zu dem Punkt Techniker bzw. allgemeine Fortbildung muss ich dir in meinem Fall widersprechen , ich persönlich wurde fast dazu gezwungen , denn ein guter Facharbeiter mit über 10 Jahren Berufserfahrung hat bei mir nicht funktioniert , die Stellen wo ich mich beworben habe wurde ich gnadenlos abgewiesen. Ich bin seit paar Jahren Teamleiter in einer kleinen Fräserei , nachdem irgendwann die unzufriedenheit aufkam (allgemeine Bedingungen in der Firma) hab ich mich angefangen zu bewerben , schnell merkte ich aber das es für einen Teamleiter ohne Meisterbrief oder Techniker kaum eine Stelle verfügbar ist , jeder wollte nur noch einen weiterbildenden Abschluss sehen und genau aus diesem Grund hab ich die Schule angefangen.

Zwar gibt es immer Absolventen aber die Firmen fordern es auch.
TOP    
Beitrag 28.07.2016, 11:39 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

QUOTE (BVBler @ 28.07.2016, 12:17 Uhr) *
Zu dem Punkt Techniker bzw. allgemeine Fortbildung muss ich dir in meinem Fall widersprechen , ich persönlich wurde fast dazu gezwungen , denn ein guter Facharbeiter mit über 10 Jahren Berufserfahrung hat bei mir nicht funktioniert , die Stellen wo ich mich beworben habe wurde ich gnadenlos abgewiesen. Ich bin seit paar Jahren Teamleiter in einer kleinen Fräserei , nachdem irgendwann die unzufriedenheit aufkam (allgemeine Bedingungen in der Firma) hab ich mich angefangen zu bewerben , schnell merkte ich aber das es für einen Teamleiter ohne Meisterbrief oder Techniker kaum eine Stelle verfügbar ist , jeder wollte nur noch einen weiterbildenden Abschluss sehen und genau aus diesem Grund hab ich die Schule angefangen.

Zwar gibt es immer Absolventen aber die Firmen fordern es auch.


Hallo BVBler,

das war mit Sicherheit nicht gegen Deine Person!!! Du hast Deinen Beruf von der Picke auf gelernt, Berufserfahrung gesammelt, hast seit einiger Zeit
Personalverantwortung übertragen bekommen.

Da ist es ja nur logisch, dann auch den nächsten Schritt zu gehen.

Wenn das jeder so machen würde, wäre ja alles gut. Die Meisten machen halt Schule, um noch etwas länger zu "chillen" oder weil Sie glauben mit
einem Schein in der Tasche verdient man das doppelte ohne mehr dafür tun zu müssen.
TOP    
Beitrag 28.07.2016, 12:07 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Dicker Span @ 27.07.2016, 23:15 Uhr) *
Okay in diesem Fall lachen sich die Personaler einfach schlapp und bemühen gelangweilt ihren Papierkorb....
Also wenn ich auf jede Bewerbung antworten würden, hätte ich keine Zeit mehr zum Arbeiten.
Das geht einfach nicht!

Nun dann zählt wohl der Umgang mit einem Mailprogramm nicht zu Deinen Kernkompetenzen?
Jedes Mailprogramm, das ich kenne, hat einen Button "Antworten". Wer ganz faul ist kann auch einen Textbaustein "Absagetext" erstellen, der per Tastendruck eingefügt wird. Den Absendernamen noch per Copy&Paste einfügen und den Sendebutton drücken. Fertig!
Das ganze dauert in der Regel nicht länger als 5-10 Sekunden.
Ich kann deshalb nicht so recht nachvollziehen, was daran so kostenaufwendig und zeitraubend ist.
Wenn natürlich täglich mehrere hundert Bewerbungen auflaufen, empfiehlt sich ein "Autoresponder", der zumindest mal den Erhalt bestätigt und um etwas Geduld bei der Bearbeitung bittet. (Es gibt Beweise, das so etwas funktioniert!) Das kostet nicht mal Zeit. Entsprechende Vorlagetexte kann man sich sogar aus dem Internet herunterladen.

Zu den üblichen Umgangsformen gehört für mich unter Anderem auch die Reaktion auf persönliche Ansprache oder auch eine persönliche Mail. Eine Bewerbung per Mail ist inzwischen üblich und hat auch eine persönliche Ansprache an der Personaler.

Auf allgemeine Rundschreiben und Spammails antworte ich freilich auch nicht.
Wenn Du allerdings eine Bewerbung als Spam ansiehst, hast du natürlich Recht. wink.gif
TOP    
Beitrag 28.07.2016, 12:13 Uhr
Hawky
Hawky
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.05.2013
Beiträge: 508

QUOTE (zahnstange @ 28.07.2016, 06:17 Uhr) *
In einem Punkt muss ich Dir aber doch widersprechen. Die Noten der Abschlüsse werden leider immer besser. Das spiegelt sich nur im Können
nicht wieder.

Ganz allgemein geht die Qualität der Ausbildung immer weiter zurück. Mein ehemaliger Lehrer an der FOS hat gesagt, wenn er die gleichen Proben wie bei uns damals schreiben würde, hätte er 80% Durchfallquote. Azubis in den Lehrberufen interessieren sich für Händy Apps mehr als für....
TOP    
Beitrag 29.07.2016, 06:45 Uhr
Cam-Rookie
Cam-Rookie
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.02.2012
Beiträge: 48

QUOTE (Hawky @ 28.07.2016, 13:13 Uhr) *
Ganz allgemein geht die Qualität der Ausbildung immer weiter zurück. Mein ehemaliger Lehrer an der FOS hat gesagt, wenn er die gleichen Proben wie bei uns damals schreiben würde, hätte er 80% Durchfallquote. Azubis in den Lehrberufen interessieren sich für Händy Apps mehr als für....


Da hast Du leider recht, ich als Ausbilder sehe dieses Problem immer öfter. Es gibt fast nur noch die ganz guten und schlechten, die einen hauen nach der Lehre ab zum studieren oder ähnliches und mit den anderen ist nur schwer nen Krieg zu gewinnen.

Aber wieder zum Thema, das man auf Bewerbungen nicht antwortet egal in welcher Form geht gar nicht! Das zeugt in meinen Augen von ganz schlechtem Personalwesen, Empfangsbestätigung, Absage oder irgendeine form von Info an den Bewerber MUSS sein.
Die Firmen die dies nicht tuen werden auf Dauer Probleme bekommen überhaupt jemanden zu kriegen!

Wir bekommen auch Bewerbungen bei denen ich mich frage ,,ist die jetzt ernst gemeint oder soll das ein scherz sein??", aber selbst denen wird dann zumindest abgesagt.
TOP    
Beitrag 29.07.2016, 11:49 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

@ BVBler

die Welt ist ja leider nicht schwarz weiß. Deswegen glaube ich dir das es so war. Das dir also nahe gelegt wurde Techniker zu machen um dein Profil "abzurunden".

Diese Argumentation ist sicher nicht ganz dumm, aber man darf ja nicht vergesen das das "abrunden" eine Menge Ressourcen verbraucht. Ob das vor dem ganzen Aufwand dann noch sinnvoll erscheint erschließt sich mir nicht.
Also ich würde nie zu einem Bewerber sagen: "Naja Ihre Fachkenntnisse und Berufserfahrung sind ja wirklich gut, aber da müssen Sie ja unbedingt jetzt den Techniker machen. Erst dann sind Sie ein echter Teamleiter" So ähnlich verstehe ich deine Erfahrungen bei Bewerbungsgesprächen.

Das beschreibt eben den üblichen Teufelskreis: gibt genug Personaler die aus Angst oder Inkompetenz nur Belegen trauen --> Weil viele Bewerber das zu hören bekommen haben, machen heute nun eben alle Scheine und Belege --> Mit der Folge das diese Scheine nichts mehr Wert sind weil die ja heute jeder hat. Da kommt man nur raus wenn man dann erneut noch mehr Scheine fordert/macht

Oder wenn man mal nach Qualifikation statt nach Schein/Beleg geht. Aber das ist eben komplexer. Diese Arbeit wollen sich die Personaler nicht machen.

Also so machen wir das. Egal was hier einer für Scheine bringt. Die will ich nicht sehen. Da gebe ich nichts aber rein gar nichts drauf. Zu oft drauf reingefallen!
Wir haben im Büro wie auch in der Fertigung von ungelernten Kräften über Meister/Techniker Ingenieure/studierte die ganze Bandbreite. Aber die Bezahlung oder die Funktion in der Firma richtet sich nur nach der Qualifikation und unserem Bedarf. Ganz konkret: Der Ingenieur (haben wir sogar 2 von) arbeitet an der Maschine und der Facharbeiter macht den Teamleiter. Der Teamleiter verdient mehr als der Ingenieur. Auch so im Büro die studierten (teilweise sogar mehrere Abschlüsse) kriegen weniger als die normal ausgelernten.

Ich bezahle das was mir der MA Wert ist bzw. was er verdient (im Wortsinne). Wenn z.B. einer nen Kranschein, Baggerschein, Ausbilderschein, Stapplerschein, Schweißerpass, Jurastudium usw. hat aber einfach nur Teile an der Maschine einlegt dann bekommt der genauso viel wie der Schüler neben ihm der auch nur Teile einlegt. Ganz einfach. Konkreter wird es bei Meisterschulung: Dort wird auch viel über BWL, Phsychologie, Personalführung, Steuerrecht allehmeines Recht usw. gelehrt (ein Meister soll ja einen ganzen betrieb führen können) Wenn ich den Meister dann aber ganz normal an die Maschine stelle so wie die anderen Facharbeiter auch (eben weil er zu mehr auch nicht in der Lage ist oder ich grad nichts anderes brauche) warum soll er dann mehr Geld kriegen als der Facharbeiter. Wenn die Meisterschule, weil sowas gelehrt wurde, auch dazu führt dass er an der Maschine schneller ist, dann bringt mir das was, und er bekommt mehr Geld. Aber nicht wegen dem Schein!!!

Alles andere wäre auch Ungerecht. das traurige ist, dass es aber eben oft so ungerecht läuft.


@ guest:kurz wegen den Kosten:
- Es werden erstmal alle Bewerbungen nur erfasst und dann auf einmal Bewertet
- Dann müsste man jeder Bewerbung einzeln mit persönl. Anrede Antworten. Im Schnitt bekommen wir so 40 Bewerbungen pro Stelle per Mail. Dauer fürs Antworten(raussuchen, namen rein schreiben,Standardttext einfügen, absenden) ca. 2 min.
- Gesamt somit 80 min Arbeit und Kosten von etwa 53,33 €
- Ca. 5 Bewerbungen kommen per Post:
- Dauer für Antwortbrief zum Briefkasten rennen Porto usw. = 7 € pro Antwort Gesamt: 35 €
- Alles Zusammen also fast 90 €. Bin ich vieleicht ein A..., aber ist mir zu viel Geld. Bei der jetzigen Bewerbungsrunde konnten wir z.B. niemanden einstellen. Also schon mehrere 100 € Aufwand für die Bewertungen und Gespräche.

Wenn du jetzt sagst sowas muss schneller gehen (real duert das hier bei uns sogar meist noch länger) dann leite ich das gerne an meine Bürodamen weiter ;-) Ich kann mir die Antwort schon vorstellen.
TOP    
Beitrag 29.07.2016, 12:15 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719

QUOTE (Keule0 @ 28.07.2016, 06:35 Uhr) *
"normale Arbeit" ist für die meisten heute pfui.


Genau davon profitieren nun Länder in Osteuropa und China, wo in den letzten Jahren in Bildung investiert wurde bei gleichzeitigem Erhalt der Arbeitsmotivation.
TOP    
Beitrag 29.07.2016, 13:35 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Keule0 @ 29.07.2016, 12:49 Uhr) *
...
Ich bezahle das was mir der MA Wert ist bzw. was er verdient (im Wortsinne).
...
Alles andere wäre auch Ungerecht. das traurige ist, dass es aber eben oft so ungerecht läuft.

thumbs-up.gif

QUOTE
@ guest:kurz wegen den Kosten:
- Es werden erstmal alle Bewerbungen nur erfasst und dann auf einmal Bewertet
- Dann müsste man jeder Bewerbung einzeln mit persönl. Anrede Antworten. Im Schnitt bekommen wir so 40 Bewerbungen pro Stelle per Mail. Dauer fürs Antworten(raussuchen, namen rein schreiben,Standardttext einfügen, absenden) ca. 2 min.
- Gesamt somit 80 min Arbeit und Kosten von etwa 53,33 €
- Ca. 5 Bewerbungen kommen per Post:
- Dauer für Antwortbrief zum Briefkasten rennen Porto usw. = 7 € pro Antwort Gesamt: 35 €
- Alles Zusammen also fast 90 €. Bin ich vieleicht ein A..., aber ist mir zu viel Geld. Bei der jetzigen Bewerbungsrunde konnten wir z.B. niemanden einstellen. Also schon mehrere 100 € Aufwand für die Bewertungen und Gespräche.

Wenn du jetzt sagst sowas muss schneller gehen (real duert das hier bei uns sogar meist noch länger) dann leite ich das gerne an meine Bürodamen weiter ;-) Ich kann mir die Antwort schon vorstellen.

Ich will gar nicht auf "Fließbandabfertigung" abziehlen.
Wenn jemand eine Stelle ausschreibt, sucht er doch einen Menschen. Zumindest gehe ich davon aus.
Ich stelle mir nur gerade vor, du bist bei einem Fachhändler und fragst Ihn nach einem speziellen Produkt, daß Du gerne hättest. Der schaut gelangweilt und geht schließlich wortlos weg und läßt Dich stehen. Was ginge dann in Dir vor? Was würdest Du über diesen Händler denken? Was glaubst Du, was der Händler von Dir hält?
Übertrage das Bild auf einen Bewerber, der von Dir keine Anwort auf seine Bewerbung bekommt und Du hast ein Bild Deiner Firma bei vielleicht 40 Menschen erzeugt, die vielleicht beim nächsten mal sagen. "Da, nicht noch einmal..."
Und der Aufwand: Lesen -> kurze Lesebestätigung, ist ja wohl so groß auch nicht. wink.gif Und das abgegebene Bild der Firma ist viel positiver!
Einige (wenige) private Personalvermittler haben das bereits erkannt und nehmen sich die 20 Sekunden Zeit um den Empfang einer Mail zu bestätigen. Das macht zumindest einen professionellen Eindruck. wink.gif
TOP    
Beitrag 29.07.2016, 15:47 Uhr
zahnstange
zahnstange
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.03.2006
Beiträge: 887

Hallo,

ich finde auch, man sollte so fair gegenüber Bewerbern sein und Sie auf dem laufenden halten. Es kommt ja nicht selten vor, dass jemand wirklich
aus finanziellen Gründen wieder in Lohn und Brot kommen muss.

Bei uns wird das folgendermaßen gehandhabt (Kommunikation nur über E-Mail):

Eingangsbestätigung mit Angabe des Zeitfensters, bis wann eine Vorauswahl getroffen wird.
Dann kommt Einladung zum Vorstellungsgespräch oder Absage.

Das sind Vorlagen, die wirklich innerhalb von kürzester Zeit versendet werden können.

Leute die sich schriftlich bewerben (was nicht gewünscht ist) und keine Mailadresse angeben, werden nicht berücksichtigt, denn wir sind der Meinung,
in unserer Branche gehört das Arbeiten mit einem PC zu den Basics. Wer das nicht kann...... Diese Bewerbungen werden auch nicht zurückgesendet.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: