585.992 aktive Mitglieder*
5.097 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Blasorun 5

Beitrag 12.01.2016, 16:50 Uhr
mike38
mike38
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2007
Beiträge: 129

Hi,
Bei uns machen die eine ca. 2% Zugabe Blasorun 5 ins KSS zur Stabilisierung damit es nicht umkippt!

Auf dem Blasorun 5 steht drauf das es Ätzend ist USW.

wir machen viele Einlegeteile (dauernder Hautkontakt m. KSS) und hab Heute Stress gehabt weil ich den Einsatz von Blasorun 5

für Schädlich halte.

Würde gerne wissen ob Jemand von euch sowas auch einsetzt!!

Der Beitrag wurde von mike38 bearbeitet: 12.01.2016, 16:55 Uhr
TOP    
Beitrag 12.01.2016, 18:08 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

So wie ich es lese verwendet Ihr Systemreiniger zur Stabilisierung des KSS.
Frage wäre erstmal welches KSS ihr überhaupt einsetzt ?
Systemreiniger sind allgemein Alkalisch, damit auch "Ätzend" solange es als Konzentrat vorliegt.

Wäre es nicht besser mal einen von Blaser antreten zu lassen, und den Prozess und Kette zu testen.
Vielleicht liegt es auch am Wasser mit dem ihr das KSS ansetzt, oder kommen durch Vorarbeitsstufen Fremdstoffe und Verunreinigungen in das KSS ?

Hier wäre es schon gut zu wissen, was bei euch so alles und wie passiert.

Weiterhin gibt es auch Arbeitsschutzhandschuhe...den der permanente Hautkontakt mit KSS ist so auch nicht unbedingt vorgesehen...
MFG
Andy

QUOTE (mike38 @ 12.01.2016, 17:50 Uhr) *
Hi,
Bei uns machen die eine ca. 2% Zugabe Blasorun 5 ins KSS zur Stabilisierung damit es nicht umkippt!

Auf dem Blasorun 5 steht drauf das es Ätzend ist USW.

wir machen viele Einlegeteile (dauernder Hautkontakt m. KSS) und hab Heute Stress gehabt weil ich den Einsatz von Blasorun 5

für Schädlich halte.

Würde gerne wissen ob Jemand von euch sowas auch einsetzt!!


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 12.01.2016, 18:33 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Blasorun 5 ist als Systemreiniger deklariert!
Für den Dauereinsatz ist die Suppe also nicht konzipiert!
Der Hersteller:
BLASER SWISSLUBE, Inc.
31 Hatfield Lane
Goshen, NY 10924
USA
betont im Sicherheitsdatenblatt, daß Blasorun 5 keinesfalls ins Grundwasser oder die Kanalisation gelangen darf.
"Beschreibung der Erste-Hilfe-Maßnahmen
Nach Einatmen: Frischluftzufuhr, Arzt aufsuchen bei Beschwerden.
Nach Hautkontakt: Sofort mit Wasser und Seife abwaschen und gut nachspülen.
Nach Augenkontakt:
Augen bei geöffnetem Lidspalt mehrere Minuten unter fließendem Wasser. Bei anhaltenden Beschwerden einen Arzt aufsuchen.
Nach Verschlucken: Bei anhaltenden Beschwerden Arzt konsultieren."

Blasorun 5 ist mit GHS05 "DANGER" (Gefahrgut) gelabelt und darf daher nur unter Auflagen transportiert werden.
"Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden.
Verursacht schwere Augenschäden."

Die Zugabe von 2% Blasorun 5 zum KSS soll die Emulsion stabilisieren und das System reinigen, bevor eine zeitnahe Neubefüllung mit frischer Emulsion erfolgt.
Die Mitarbeiter die mit Blasorun in Kontakt kommen können, sollten das übersetzte Sicherheitsdatenblatt lesen und die Sicherheits-Unterweisung unterschreiben.

Ich habe selbst schon erlebt, wie Mitarbeiter nach mehrtägigem Kontakt mit zugestztem Systemreiniger regelrecht "aufgeblüht" sind. 3-4 Wochen Arbeitsausfall durch Krankheit war die Folge. Der verantwortliche "Emulsionspfleger" hatte anschließend keinen Job mehr.
TOP    
Beitrag 12.01.2016, 19:25 Uhr
mike38
mike38
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.09.2007
Beiträge: 129

Vielen Dank,
thumbs-up.gif
TOP    
Beitrag 12.01.2016, 20:11 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

falls du kein Gehör bei deinem Chef findest, nimm dir eine "Kleinstmenge" des KSS mit diesem Zusatz mit, und überstelle es der BG...

In Verbindung mit einer angedrohten Krankschreibung wird dir dann geholfen !

Und glaub mir eins, wenn es um Arbeitsschutz geht, werden da "deutsche" eher lästigen "Notwendigkeiten" besonders AKTIV


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 12.01.2016, 21:30 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

hat schonmal wer den Flyer zu Blasorun durchgelesen?
http://www.blaser.com/pic-html/pdf_downloa...ffpflege_de.pdf

Zitat aus dem Flyer:
"Blasorun 5 ist eine Komplettlösung für Kühlschmierstoffe und kann sowohl als Stabilisator wie auch als
Systemreiniger eingesetzt werden.
Nach der Beigabe von Blasorun 5 kann der behandelte Kühlschmierstoff wie gewohnt weitergenutzt
werden."

Tschuess
TOP    
Beitrag 12.01.2016, 21:43 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Bei der Zutatenliste im Sicherheitsdatenblatt, kann das nur ein Versehen sein. Zumindest fehlt der Hinweis im Flyer, Hautkontakt unbedingt zu vermeiden.
Also ich bade jedenfalls nicht im Grillreiniger. Nichtmal, wenn ihn mir Tante Tilly empfiehlt.
Und meinen Kaffee koche ich auch nicht mit der Entkalkerlösung. wink.gif
TOP    
Beitrag 12.01.2016, 22:18 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Man sollte LESEN

QUOTE
2% Blasorun 5 (bezogen auf das Gesamtvolumen des Kühlschmierstofftanks)
in einer turbulenten Zone langsam zugeben.
Beim Einsatz als Systemreiniger sollte der Kühlschmierstoff nach 7 bis
14 Tagen vollständig ausgewechselt werden. Der übliche Reinigungsprozess
ist dabei zu beachten.
-> deine PDF

Den 14 Tägigen "Vollständigen" Wechsel schließe ich vollkommen aus Kostengründen aus !

Jetzt mal diese " turbulente" Zone finden bitte.gif

Ich kenne Blaser ... und Haut- wie Korrosions- und andere Probleme sind mir Fremd !!!!!

Leider sollte man auch mal alles im gesamten Betrachten !!! Schlechtes Brunnenwasser oder der "verklalkte" Wasserhahn ...

Und wenn ich als "Massen" - Import aller Materialien des Globalen Handels ... jetzt versuche mein KSS "Krisenfrei" zu halten ????

KSS ist nicht nur H²O
Keiner Weiss was sein Basis KSS Ansatz ist !

Ich höre jetzt AUF!!!!

QUOTE (garf @ 12.01.2016, 22:30 Uhr) *
Hallo,

hat schonmal wer den Flyer zu Blasorun durchgelesen?
http://www.blaser.com/pic-html/pdf_downloa...ffpflege_de.pdf

Zitat aus dem Flyer:
"Blasorun 5 ist eine Komplettlösung für Kühlschmierstoffe und kann sowohl als Stabilisator wie auch als
Systemreiniger eingesetzt werden.
Nach der Beigabe von Blasorun 5 kann der behandelte Kühlschmierstoff wie gewohnt weitergenutzt
werden."

Tschuess


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 13.01.2016, 06:50 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

Man kann lt. dem Flyer Blasorun 5 einsetzen als:

1) Systemreiniger
2) Stabilisator

Wird er als Systemreiniger verwendet, muss man den KSS nach einiiger Zeit tauschen.

Tschuess
TOP    
Beitrag 13.01.2016, 09:10 Uhr
kesh
kesh
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.11.2010
Beiträge: 679

Der Kühlschmierstoff von Blaser ist bekannt für Hautausschläge, jeder in meinem Bekanntenkreis der damit länger gearbeitet hat wurde früher oder später dadurch krank. Irgendwann hast du offene und blutige Finger und kein Hautarzt kriegt das wieder hin. 2 Wochen Hautklinik dann wirds besser und sobald du wieder in der Suppe badest gehts von vorne los.
Habe jetzt TRIM® MicroSol 515 von Master Chemical im Einsatz und meiner Haut gehts endlich besser. Ein toller Nebeneffekt ist auch das die Maschine schön sauber ist, es klebt nichts, kein gelber Niederschlag, kein Rost. Das Blaser fängt an zu kleben und die ganze Maschine ist versifft.
TOP    
Beitrag 13.01.2016, 20:59 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

[Ich denke das ist sehr zweischneidig, soll heißen, das eigentlich ein Systemreiniger nicht dazu gedacht ist im System zu bleiben, das ist eventuell eine Grauzone, was die blauen ja gerne ausnutzen. Gibt da noch viel mehr solche fälle..... wo man grauzonen ausnutzt.

Du solltest das schon prüfen lassen und nicht einfach hinnehmen.

Gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 13.01.2016, 21:23 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

hi

wir reden jetzt hier von "Generationen"

Blasocut ala "Swisslup" noch Original aus der Schweiz , kenne ich seit 1989 .. bis 2007 was umgestellt wurde...
Ja wenn ich jetzt @kesh lese hat sich da was ganz massiv geändert !

In der Zeit der Umstellung zu genannten Zeitraum hatten wir mehr "Ausfälle" durch den neuen KSS Anbieter ( Namen werde ich nur auf PN nennen )

Fakt ist eins, wenn du ne "Drecksbrühe aus dem Wasserhahn" holst ( KSS ist mindestens 85% Wasser ) solltest du mal drüber nachdenken !

Wenn hier "Dinge" auftreten die so nicht vorgesehen sind,... BG


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 13.01.2016, 22:02 Uhr
Eddy3210
Eddy3210
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.12.2012
Beiträge: 14

Dem stimme ich zu,
mit schlechten zutaten kann man schlecht kochen.

Wir benutzen jetzt auch das TRIM® MicroSol 515 von Master Chemical,
es ist noch nicht lange im Einsatz, aber bis Dato sehr zufrieden.
TOP    
Beitrag 13.01.2016, 22:34 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (Eddy3210 @ 13.01.2016, 23:02 Uhr) *
Dem stimme ich zu,
mit schlechten zutaten kann man schlecht kochen.

Wir benutzen jetzt auch das TRIM® MicroSol 515 von Master Chemical,
es ist noch nicht lange im Einsatz, aber bis Dato sehr zufrieden.

Wieviel "fremd" Wasser kochst du bei "CHEMIE MASTER" ?


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 14.01.2016, 08:11 Uhr
Axxel29
Axxel29
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.06.2013
Beiträge: 136

Guten morgen, wenn ihr immer mal fragen habt, ruft einfach mal bei der VSI an, die haben alle Listungen der Inhaltsstoffe die in Deutschland erlaubt sind etc. . Man hilft da sicherlich weiter. In jedem Land herrschen andere Gesetze, deshalb heist nicht was aus England kommt, hier auch eingesetzt werden darf, oder man nutz irgendwelche Hintertürchen.
Fakt ist, man spielt hier mit euerer Gesundheit, alle KSS sind nunmal nicht Bio, wie man heute so schön sagt.


Gruß


--------------------
TOP    
Beitrag 14.01.2016, 12:23 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Axxel29 @ 14.01.2016, 09:11 Uhr) *
Guten morgen, wenn ihr immer mal fragen habt, ruft einfach mal bei der VSI an, die haben alle Listungen der Inhaltsstoffe die in Deutschland erlaubt sind etc. . Man hilft da sicherlich weiter. In jedem Land herrschen andere Gesetze, deshalb heist nicht was aus England kommt, hier auch eingesetzt werden darf, oder man nutz irgendwelche Hintertürchen.
Fakt ist, man spielt hier mit euerer Gesundheit, alle KSS sind nunmal nicht Bio, wie man heute so schön sagt.

Gruß


... zumal auch laut Sicherheitsdatenblättern von Blasorun und Blasocut, das Tragen von üblicher Schutzkleidung für den allgemeinen Umgang mit Chemikalien vorgeschrieben ist: dichte Gummihandschuhe (>0,3mm), Schutzbrille mit Seitenschutz, Schürze, bzw. Schutzkleidung.
Da sind Chemikalien eingesetzt, die zwar nicht als Gift eingestuft sind, aber schwere Verätzungen von Haut, Schleimhäuten und Augen auslösen. Die Verdünnung im KSS wirkt da nur etwas verzögernd.
Die oft als ausreichend angesehene Hautschutzsalbe reicht da jedenfalls nicht aus.
Spätestens, wenn die Haut anfängt zu jucken, sollte man mit einer Probe der Emulsion den Hautarzt aufsuchen!
Wie schon erwähnt sind die "Blauen" KSS ja auch schon länger berüchtigt für Hautirritationen.
Vor dem Kontakt mit Lebensmitteln auf jeden Fall die Hände gründlich mit Seife waschen und mit viel Wasser nachspülen!
TOP    
Beitrag 14.01.2016, 13:21 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Dem schnellen "Verschleiß" der Emulsion mit ätzenden Chemikalien vorzubeugen, halte ich für äußerst gefährlich.
Für die mechanische Emulsionspflege gibt es zur Zeit so viele Geräte, die auch ohne chemische Keule auskommen, daß man nicht darauf angewiesen ist, die Gesundheit der Mitarbeiter und den Zustand der Maschinen mit ätzenden Chemikalien im Dauereinsatz zu gefährden.
Diese "Ätzlaugen" greifen ja nicht nur Dichtungen und Schläuche an, sondern sind auch gesundheitlich sehr gefährlich.
Das Thema Emulsionspflege wurde hier ja schon oft diskutiert.

Die Systemreiniger werden im Allgemeinen nur eingesetzt, wenn die Emulsion in der Anlage tatsächlich "gekippt" ist. Die Pilze und Bakterien-Klumpen lassen sich dann oft nur mit so einer Chemie-Keule wirksam abtöten und entfernen.
Nach der Einwirkzeit muß der kontaminierte Reiniger grüdlich entfernt, als Sondermüll entsorgt und die KSS-Anlage mehrmals, gründlich gespült werden, bevor wieder frische und saubere Emulsion eingefüllt werden kann.
Die "Reinigung" sollte strikt nach Vorschrift mit entsprechender Schutzkleidung (bei manchen Rerinigern auch mit Atemschutz) erfolgen.
So eine Aktion kann je nach Größe der Anlage und der "Versteckmöglichkeiten" für die Pilze, auch bis zu einer Woche dauern.
Am Ende hat man aber wieder eine saubere Anlage, die man mit fachmännischer Pflege der Emulsion sehr lange stabil halten kann.
Aus eigener Erfahrung kann eine ständig gepflegte Emulsion bis zu einem Jahr stabil gehalten werden.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: