585.759 aktive Mitglieder*
3.944 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Blech Biegen

Beitrag 02.09.2009, 09:28 Uhr
Jays
Jays
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2007
Beiträge: 271

Hallo zusammen,

ich habe im Part Design ein Blech mit verschiedenen Bohrungen erstellt. Nun würde ich dieses gerne Biegen und zwar in einem Radius von 134mm. (Blechmaße 140x60x3)
Nur leider weiß ich nicht wie. Habe im Internet ein bßchen gestöbert aber und herausgefunden, dass ich das Blech im Sheel metal design erstellen muss. Kann da aber irgendwie nicht so richtig was erstellen.

Habe ein Bild angehängt.

Grüße Jays
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  abdeckung.bmp ( 964.05KB ) Anzahl der Downloads: 55
 
TOP    
Beitrag 02.09.2009, 11:00 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

Wenn du noch dazu schreibst welche CATIA version du verwendest kann ich es mir eventuell heute Abend ansehen falls es bis dahin niemand getan hat.

gruss geni


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 02.09.2009, 11:30 Uhr
Jays
Jays
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2007
Beiträge: 271

Arbeite mit CATIA P3 V5R17.

Super vielen Dank
TOP    
Beitrag 02.09.2009, 18:54 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

hallo Jays

Das kannst du als gerollte Wand in der Workbench "Generative Sheet Design" erstellen.

Da CATIA kein Bogenmass im Sketcher unterstützt musst es von Hand ausrechnen. in dein Fall "360Deg/(D*PI)*140 = Bogenmass.

Dann kannst du schlicht auf den "Falten/Abwickeln" Knopf klicken um das Teil abzuwickeln und ne Skizze mit deinen Bohrungen drauf Zeichnen. Danach wieder auf den "Falten/Abwickeln" Knopf klicken und thats it. Im Abwicklungsmodus kannst mit einer Messung nachmessen obs stimmt.

Gruss geni

PS: Um die Datei zu öffnen entferne das .txt am schluss.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  abdeckung.CATPart.txt ( 232.83KB ) Anzahl der Downloads: 44
 


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 03.09.2009, 13:46 Uhr
Jays
Jays
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2007
Beiträge: 271

Hallo geni,
also mit deinem part kein Problem, funktioniert alles wunderbar. Nur wenn ich es selber baue kommt immer wenn, ich die gerollte Wand erstellen will der Fehler:
Beim auswerten der Biegungsverkürzung ist ein fehler aufgetreten. Die Biegungstabbele Prüfen. (Winkelkompatibilität...)

Leider finde ich die Tabbele nicht.

Grüsse
TOP    
Beitrag 03.09.2009, 16:20 Uhr
geni
geni
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.03.2005
Beiträge: 509

stell dein part mal bitte rein. Das problem hatte ich auch wenn zu viel Geometrie drin hast oder den falschen Befehl benutzt wurde. Ebenso taucht er bei nen Spline auf..

gruss marques


--------------------
Meine Beiträge enthalten nur rudimentäre Hilfe, eine detallierte Hilfe bezüglich meiner Beiträge kann man im CNC Arena Chat ersuchen. Detaillierte Hilfe bezüglich CAD, FEA, CFD und derivate wie Bewegungssimulationen auf die von mir unterstützten Systeme können allenfalls gegen ein geringer Obulus ersucht werden.
TOP    
Beitrag 03.09.2009, 17:17 Uhr
Jays
Jays
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2007
Beiträge: 271

Hat gerade geklappt.

Trotzdem Danke.

Der Beitrag wurde von Jays bearbeitet: 03.09.2009, 17:19 Uhr
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: