584.865 aktive Mitglieder*
4.882 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Blockweise Übertragung TNCremo

Beitrag 19.05.2022, 14:26 Uhr
Alex_2
Alex_2
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2022
Beiträge: 3

Hallo,

Nach ewigem lesen von verschiedenen Anleitungen und Forenbeiträgen, Einstellungen und Tests bin ich nun am Verzweifeln. Wir versuchen nun bereits über eine Woche mit TNC Remo zu unserer TNC415B Steuerung ein langes in Inventor Cam geschriebenes Programm zu übertragen. Natürlich Blockweise. Aber obwohl TNC Remo das Programm durchaus schickt und wir es an der Maschine anwählen können bekommen wir immer die Fehlermeldung Programmspeicher Überlauf. Hatten bereits alle Programme von der Maschiene gelöscht, aber es hat und hat nicht funktioniert. Auch die Serielle Verbindung haben wir konfiguriert.
Ich vermute, dass uns irgendwelche Einstellungen fehlen.
Jetzt meine Frage: Hat jemand hier erfahrung damit, oder vielleicht die TNC.exe Software zur verfügung, damit wir es damit versuchen könnten?
Jeder Rat ist erwünscht, auch wenn es eine noch so kleine Info ist.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus

Der Beitrag wurde von Alex_2 bearbeitet: 19.05.2022, 14:27 Uhr
TOP    
Beitrag 19.05.2022, 15:24 Uhr
pdvga
pdvga
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2005
Beiträge: 47

QUOTE (Alex_2 @ 19.05.2022, 15:26 Uhr) *
Hallo,

Aber obwohl TNC Remo das Programm durchaus schickt und wir es an der Maschine anwählen können bekommen wir immer die Fehlermeldung Programmspeicher Überlauf.
Ich vermute, dass uns irgendwelche Einstellungen fehlen.
Jetzt meine Frage: Hat jemand hier erfahrung damit, oder vielleicht die TNC.exe Software zur verfügung, damit wir es damit versuchen könnten?
Jeder Rat ist erwünscht, auch wenn es eine noch so kleine Info ist.


Erfahrungen habe ich auch nicht, aber vielleicht helfen Dir meine Anmerkungen.

Im Maschinenparameter 7228 kann die Größe des Speicherbereichs für den DNC-Betrieb festgelegt werden.
Auf dem PC muss der TNC-Server mit FE-Protokoll und TNC415B gestartet werden.
An der TNC wie im Handbuch beschrieben über den Autobetrieb, EXT, Select und Start.

Viel Erfolg.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  TNC415_DNC.png ( 53.95KB ) Anzahl der Downloads: 27
 
TOP    
Beitrag 19.05.2022, 15:48 Uhr
drakefighter
drakefighter
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.05.2007
Beiträge: 281

An meiner TNC 410 gehe ich wie folgt vor:

Nicht mit TNC Remo sondern mit TNC Server (wird bei Remo mitinstalliert)

1. TNC Server einrichten: Ordner und Schnittstelle
2. Überprüfen, weg vom PC und an die Maschine: Betriebsart Prog einspeichern, PRG MGT, Softkey extern. Jetzt sollten sich (kleine Programme hin und her schieben lassen.
3. Betriebsart Satzfolge, Softkey Blockw. übertragen . Name des Programms, welches sich in dem konfigurierten Ordner befindet, eingeben
4. enjoy



QUOTE (Alex_2 @ 19.05.2022, 15:26 Uhr) *
Hallo,

Nach ewigem lesen von verschiedenen Anleitungen und Forenbeiträgen, Einstellungen und Tests bin ich nun am Verzweifeln. Wir versuchen nun bereits über eine Woche mit TNC Remo zu unserer TNC415B Steuerung ein langes in Inventor Cam geschriebenes Programm zu übertragen. Natürlich Blockweise. Aber obwohl TNC Remo das Programm durchaus schickt und wir es an der Maschine anwählen können bekommen wir immer die Fehlermeldung Programmspeicher Überlauf. Hatten bereits alle Programme von der Maschiene gelöscht, aber es hat und hat nicht funktioniert. Auch die Serielle Verbindung haben wir konfiguriert.
Ich vermute, dass uns irgendwelche Einstellungen fehlen.
Jetzt meine Frage: Hat jemand hier erfahrung damit, oder vielleicht die TNC.exe Software zur verfügung, damit wir es damit versuchen könnten?
Jeder Rat ist erwünscht, auch wenn es eine noch so kleine Info ist.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
TOP    
Beitrag 20.05.2022, 10:20 Uhr
trummel
trummel
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2015
Beiträge: 182

Hallo,

du schreibst das du TNC remo verwendest, damit wird es nicht funktionieren.

Aufgrund des Alters der Steuerung kannst du Programme blockweise nur mit der HH Software TNC server dein Vorhaben realisieren.

Die Parametereinstellung hat der Kollege drakefighter richtig beschrieben.

Grüße


QUOTE (Alex_2 @ 19.05.2022, 14:26 Uhr) *
Hallo,

Nach ewigem lesen von verschiedenen Anleitungen und Forenbeiträgen, Einstellungen und Tests bin ich nun am Verzweifeln. Wir versuchen nun bereits über eine Woche mit TNC Remo zu unserer TNC415B Steuerung ein langes in Inventor Cam geschriebenes Programm zu übertragen. Natürlich Blockweise. Aber obwohl TNC Remo das Programm durchaus schickt und wir es an der Maschine anwählen können bekommen wir immer die Fehlermeldung Programmspeicher Überlauf. Hatten bereits alle Programme von der Maschiene gelöscht, aber es hat und hat nicht funktioniert. Auch die Serielle Verbindung haben wir konfiguriert.
Ich vermute, dass uns irgendwelche Einstellungen fehlen.
Jetzt meine Frage: Hat jemand hier erfahrung damit, oder vielleicht die TNC.exe Software zur verfügung, damit wir es damit versuchen könnten?
Jeder Rat ist erwünscht, auch wenn es eine noch so kleine Info ist.

Vielen Dank schon einmal im Vorraus
TOP    
Beitrag 20.05.2022, 13:13 Uhr
Alex_2
Alex_2
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.05.2022
Beiträge: 3

Hallo nochmal,

Wir konnten die Blockweise übertragung jetzt tatsächlich starten und es funktioniert inzwischen einwandfrei. Unser Speicher für die Blockweise übertragung war zu klein eingestellt. Nachdem wir das behoben haben hat es dann auch funktioniert. thumbs-up.gif

Viele Grüße
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: