601.662 aktive Mitglieder*
4.155 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Blum Hauptmenü, G code geändert

IndustryArena Webshop - Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 02.10.2014, 20:05 Uhr
MWT
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hallo alle zusammen. Ich hab folgendes Problem. Ich habe eine Fanuc Steuerung und wollte den Messtaster von Blum Inbetrieb nehmen. da I ch überhaupt nicht wusdte wie das funktioniert hab ich natürlich auch in dem Hauptpogramm von Blum rumgepfuscht. Könnte mir bitte jemand das Pogramm nochmals zukommen lassen? Hab im Netzt absolut nichts gefunden. Nachdem ich nun entlich weiss wie man damit misst bzw den Taster Programmierung kommt nun folgende Fehlermeldung O78 Nummer nicht gefunden. Bitte umtat. Vielen dank schonmal im voraus. Grüße
Beitrag 03.10.2014, 08:07 Uhr
MWT
Level 1 = Community-Lehrling
*

Hat denn niemand gerade das Pogramm von Blum zur Hand.Es ist das Pogramm O9700.
Beitrag 04.10.2014, 08:06 Uhr
heinzderheinz
Level 6 = Community-Doktor

Hallo
bei mir gehen die Blum Messzyclen von O8000 bis O8009.
Zum andren ist es ausdrücklich von Blum untersagt, diese Programme weiter zu geben oder auch auf eine andere Maschine zu Spielen! Urheberrechtlich geschützt!!
Wenn du das komplette System von Blum erworben hast, wende dich an Blum und bitte diese um Hilfe. Ist doch kein Problem, oder???

Das von dir angesprochene Programm, denkst du nicht das damit irgendeine Bewegung ausgeführt wird und dann die Unterprogramme vom Blum gestartet werden?
glaube nicht dass das ein Programm von Blum ist.
O.k. vielleicht noch ein hinweis: Meine aussage betrift Drehmaschinen. Wäre möglich dass die Programme bei Bearbeitungszentren anderst benannt werden! Gib mal Maschine und welche Fanuc du hast durch.

--------------------
Beste Grüße aus dem Schwarzwald
heinzderheinz
Beitrag 04.10.2014, 09:07 Uhr
suso
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Die Programmnummern bei Fräsen und Drehzentren sind gleich.
Bei Fanuc kann man, soweit ich weiß, die 9000er Nummern nicht immer benutzen.
Im Grunde ist es egal welche Nummer ein Programm oder Makro hat.
Wenn 9xxx benutzbar sind, ist es auf jeden Fall ratsam, Makros (wie es auch die Blum Messzyklen sind) als O9xxx abzuspeichern.
Diese kann man nämlich mit Schreibschutz versehen, was ungewolltes herumpfuschen oder löschen verhindert ;-)
Also wenn du die Programme wiederhergestellt hast, sichere diese auf Speicherkarte und versuch diese unter 9xxx zu speichern.
Der Parameter für den Schreibschutz der 9000er ist meist Nr 3202.
Bit 2 legt fest ob du Lesezugriff hast, Bit 4 ob du ändern und löschen kannst.

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: