584.833 aktive Mitglieder*
5.509 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bohremulsion, was ist das richtige mittel??

Beitrag 25.02.2002, 17:49 Uhr
RoSch
RoSch
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2002
Beiträge: 607

Hallo zusammen,
wir verwenden in unserer Fertigung (CNC-Fräsen) ein Kühlmittel der Fa. Fuchs "Ecocool 2215 BF" Knappe 1 ½ Jahre ist es aber ein muss die Emulsion wieder auszuwechseln. Starker Pilzbefall. Da in unsere Fertigung die verschiedensten Materialen verarbeitete werden ist es sicherlich sehr schwer ein passendes Mittel dafür zu finden. Wir machen andere Firmen das so???? Würde mich sehr interessieren.
Viele Grüße
Robert  
:confused:
TOP    
Beitrag 26.02.2002, 17:58 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hallo RoSch,
wir haben das gleiche Problem. Jede Menge Maschinen. Jede Maschine hat einen eigenen Bohrwasserbehälter.
Bohremulsion von Aral. Was weiß ich jetzt. Frage aber nach und schreibe es Dir. Machen regelmäßig einen "Schwangerschaftstest" ob Pilzbefall oder sonstige "Schwangerschaftsanzeichen". Ist bei uns immer ein wenig lustig wenn der Kollege XY mit dem "Schwangerschaftstest" vorbei kommt!


MfG
Peter
:)

TOP    
Beitrag 26.02.2002, 23:04 Uhr
RoSch
RoSch
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2002
Beiträge: 607

Hallo Peter,
wir hatten bis vor 2 1/2 Jahren jemanden der unser Bohrwasser auf verunreinigungen untersuchte. war damals jemand von der Herstellerfirma der Emulsion. Wenn irgendwas nicht stimmte kippte er irgendwelche zusatzmittelchen ins wasser. Ob dies allerdings recht gesund war bezweifle ich sehr stark. Beisender Geruch, teilweise brennen auf der Haut. Ist eigentlich die Firma verpflichtet das Bohrwasser ständig prüfen zu lassen???? Wie funktioniert das mit euren Teststreifen, in welchen Zeitabständen macht ihr das, und welche Gegenmittel setzt ihr ein wenn was nicht stimmt.
Würde mich freue näheres darüber zu erfahren.
Gruß
Robert:)
TOP    
Beitrag 27.02.2002, 16:37 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hallo Rosch,
so, viele Fragen auf einmal.
Unser Bohrwasser ist von ARAL und heisst SAROL CI100.
Um die Teststreifen (Schwangerschaftstest) kümmere ich mich noch. Wie die heissen, weiß ich jetzt nicht! Wenn das Bohrwasser bei uns kippt bzw. stinkt, kpl. austauschen! Einzige Möglichkeit! Gibt noch Dreckabscheider. Info kommt auch noch. Die sind dafür da, auf der Oberfläche das Oel oder sonstige Sachen raus zu filtern. Sind sogar recht preiswert. Getestet wird wöchentlich mit Protokoll. Das muß weiß ich auch nicht. Auch hier kommt noch die Info. Haben bei uns einen mit Werksschutz usw. Hat er was zu tun! War nen Scherz!

MfG
Peter
:D

TOP    
Beitrag 28.02.2002, 08:49 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Robert, Peter und alle anderen,
bei uns verwenden wir seit Jahren P3 Multan 85/20 von Henkel als Kühlschmiermittel für unsere Bearbeitungszentren. Damit haben wir recht gute Erfahrungen gemacht. Es ist stabil, riecht nicht so stark, ist sehr gut emulgierbar, nimmt gut Fremdöle auf und wirkt sich sehr positiv auf die Werkzeugstandzeiten aus. Leider bleibt aber ein klebriger Film an den Wänden der Maschinenkabine hängen, deshalb wurde uns ein neues Mittel von Henkel empfohlen. Es heisst P3 Multan 70/77 oder so. Da es sich noch in der Testphase bei uns befindet, kann ich noch nicht viel dazu sagen. Erfahrungsbericht reiche ich nach.:cool:
TOP    
Beitrag 07.03.2002, 17:53 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hallo Rosch,

der Test wann, Anzahl usw. selber wird von ARAL bei dem jeweiligen Bohrwasser festgelegt. Tests momentan wöchentlich bei uns. Die Teststreifen (Schwangerschaftstest) werden von Aral kostenlos zur Verfügung gestellt. Bei evtl. Problemen muß mit Aral Kontakt aufgenommen werden. Da waren noch die Dreckabscheider. Info noch nicht bekommen. Reiche ich aber nach!


MfG
Peter
:)

TOP    
Beitrag 17.03.2002, 23:06 Uhr
Micha
Micha
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2002
Beiträge: 445

Halli Hallo,

wir setzen bei uns eine Kühlmittelemulsion von WISURA ein. Sie ist auch recht stabil und kippt nicht leicht um.
Für die Bearbeitung von Guss, Alu, V2A, Messing usw. hat es sich bisher gut bewährt.

Gruß Michael :)

TOP    
Beitrag 17.03.2002, 23:08 Uhr
Micha
Micha
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2002
Beiträge: 445

Anmerkung:

Wisura Mineralölwerk Goldgrabe & Scheft GmbH & Co.
Am Gaswerk 2-10
D-28197 Bremen
Phone ++49-421-549030
Fax ++49-421-5490325

Michael

TOP    
Beitrag 18.03.2002, 10:28 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo zusammen,
hier der Erfahrungsbericht zu P3 multan 77/70 von Henkel Surface technologies:

Haben das Mittel in 2 Maschinen nach kompltetter Reinigung der Maschinen eingesetzt. Es hat eine sehr starke Reinigungswirkung und spülte somit aus den letzten Winkeln der Kühlschmiermittelanlage noch Reste von Bakterienablagerungen aus. Auch die Wände der Kabinen wurden wieder richtig sauber. Allerdings entwickelte sich ein derart grauenhafter Geruch, daß wir das Zeug wieder abgepumpt haben. Es haben sich auch viele Kollegen über Kopfschmerzen beklagt, die auf das Mittel zurückzuführen sind. Bei einer Maschine haben wir versucht, das Mittel einfach über das bisherverwendete P3 multan 85/20 zu fahren, also in den bestehenden Ansatz der Emulsion das neue Mittel zuzugeben. Der Hersteller gab an, das sei problemlos zu machen. Aber der Gestank war entsetzlich. Das haben wir aber einfach wieder hinbekommen, indem wir wieder das alte Mittel beim Nachfüllen zugeführt haben.
Fazit:
Rein technisch gesehen ist das 77/70-er recht gut. Aber die geruchsbelästigung ist so stark,daß man nicht damit arbeiten kann.

mfG Samson

TOP    
Beitrag 18.03.2002, 17:00 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hi Samson

auf Deutsch: Nicht weiter zu empfehlen?
Wenn es wirklich so ist wie Du schreibst, ist es doch
ein Armutszeugnis für die Firma Henkel, so etwas
auf den Markt zu bringen.
Habe nur laut gedacht!

MfG
peter
:)

TOP    
Beitrag 19.03.2002, 07:57 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hi Peter,
gebe Dir völlig recht, das ist schon lächerlich. Und der Vertreter von Henkel stand neben mir an der Maschine und sagte: "Das Mittel ist völlig geruchsneutral." Entweder ist das ein unrechtschaffener Verkäufer oder der hat zuviele Chemikalien eingeatmet.
mfG Samson
TOP    
Beitrag 19.03.2002, 18:27 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hi Samson,

mal nen kleinen Tip.

drück Dich ein wenig vorsichtiger aus.
Bin selber schon wegen meiner "offenen" Redensweise
bei einigen Leuten schlecht angekommen!
Auch "Henkel trocken" lesen solche Foren!

MfG
Peter
:)

TOP    
Beitrag 20.03.2002, 10:09 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo Peter,
danke für den Tipp. Werde mich versuchen zu bessern.
Sollte ich irgenwem zu nahe getreten sein, bitte ich um entschuldigung. Aber ich meine wer mir etwas verkaufen will, darf mich nicht ärgern.
Da wir mir den anderen Produkten der Firma Henkel aber sehr zufrieden sind und der Service auch ok ist, wirds wohl nicht allzuschlimm sein, wenn sie dieses Forum lesen. :0
mfG Samson
TOP    
Beitrag 20.03.2002, 15:36 Uhr
Markert
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 08.02.2002
Beiträge: 1.001

Hi Samson,

bin nicht bei Henkel.
Meinte es nur gut!

MfG
Peter
:)

TOP    
Beitrag 17.09.2002, 11:29 Uhr
NoRm-de-
NoRm-de-
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.09.2002
Beiträge: 1

Mein erstes Post ;-)
Wir verwenden Blasocut von Blaser (auch in Firmen in denen ich früher war). War schon immer sehr zufrieden. Standzeit ist enorm hoch. Kann es nur empfehlen. Ist bei uns noch nie gekippt. Nur bei hoher sättigung dur Gleitbahnöl oder ähnlichem wird es eine klebrige angelegenheit. Erst mit unserem neuen Maschinen mit sehr hohem Innenkühlungsdruck gab es Probleme das es sehr schäumt. Kann aber auch daran gelegen haben das wir vorher nicht gespült haben(vor ersteinfüllung). Verwenden es jetzt mit Schaumblocker, da gehts so.

---> Blaser Page


--------------------
Siemens 840D Newbie ;-)
TOP    
Beitrag 17.09.2002, 14:41 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Hallo zusammen,

Wir verwenden in allen Maschinen ein Produkt von Jokisch. Den genauen Namen müsste ich aufschreiben. Das Problem das bei hohen Volumenstrom und langer Laufzeit immer auftaucht: Schaumbildung. Da half im ersten Moment der Entschäumer(auch von der Firma Jokisch)...doch leider nur für kurze Zeit. Die Kühlung ist alles in allem sehr gut, doch der Schaum stört. Vor allem wenn es darum geht, die Späne vom Werkstück wegzuspülen. Mit Schaum geht das halt nicht, und das ist bei der Bearbeitung diverser Werkstoffe natürlich negativ.  Was jedoch sehr positiv ist: Wir können diese Emulsion für jeden Werkstoff gebrauchen. Allgemein: Zu empfehlen!

Den Namen muss ich noch notieren und ins Forum setzen.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 17.09.2002, 14:51 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

Hallo ihr "Schaumschläger"
oft leigt es einfach daran, das das Wasser für den Emulsionsansatz zu weich ist. Die Härte kann ma bei den Stadtwerken oder woher das Leitungswasser auch sonst kommen mag, erfragen. Ist das Wasser zu weich (Angaben dazu vom Hersteller des KSM erfragen) Kann
man es einfach ein wenig "aufkalken" Das ist wirksamer und preiswerter als Entschäumer auf chemischer Basis. Und jede weiter Chemikalie belastet das Personal ja auch ein wenig.


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    
Beitrag 25.09.2002, 18:47 Uhr
peter.s
peter.s
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 18.08.2002
Beiträge: 302

Hallo User,
ich bin Neumitglied und möchte mich auch mal zum Thema outen.
Wir zerspanen ausschließlich Kunststoffe und haben schon einige Kühlschmierstoffe ausprobiert, die da wären, Kocher, Hebro-Chemie, Kluthe und seit kurzem haben wir Blaser Blasocut BC125 im Einsatz.
Das Produkt von Hebro war einigermaßen stabil, aber auch nur unter regelmäßigem Zusatz
von Bakterizid und ständiger Belüftung.Dazu kommt das es auch nicht gerade preiswert ist.
Danach sind wir auf Kluthe KSM umgestiegen weil das angeblich besser sein sollte, aber die
erwünschte Standzeit wurde nicht erreicht und so mußte öfter gewechselt werden. Außerdem
hatten wir dauernd einen klebrigen Belag auf allen Führungen und Verkleidungen. "Das kommt
vom Esther im KSM "sagte mir der Chemiker von Kluthe.
Seit 3 Wochen haben wir jetzt Blasocut BC125 von Blaser im Einsatz und sind natürlich gespannt wie lange das jetzt halten wird. Zu Anfang hatten wir auch Probleme mit Schaum-
bildung, aber da wurde auch ein Aufhärter eingesetzt und der Schaum war weg.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten bei neuen Erkenntnissen.

Gruß Peter S.
wink.gif
TOP    
Beitrag 16.12.2002, 23:08 Uhr
CNC-Fuchs
CNC-Fuchs
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.09.2002
Beiträge: 1.290

Warum unser Kühlschmiermittel Schaumbildung hatte ist jetzt geregelt smile.gif Und zwar war es eine 2cm dicke Pilzschicht, die sich über die ganze Wanne vollstreckte, den Filter zugesetzt hat und somit viel Schaum entstanden ist.


--------------------
Gruß,

CNC-Fuchs
TOP    
Beitrag 25.07.2006, 09:35 Uhr
Gast07-2006
Gast07-2006
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 25.07.2006
Beiträge: 3

hallo...

ich habe die Frage die ich hier gestellt habe gelöscht und nen eigenen Beitrag draus gemacht..

Hoffe das ist IO

MfG Markus
TOP    
Beitrag 25.07.2006, 15:09 Uhr
singingSamson
singingSamson
CNC-Arena Ehrenmitglied
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.12.2001
Beiträge: 2.877

QUOTE (Gast07-2006 @ Dienstag, 25.07.06 - 10:35 Uhr)
hallo...

ich habe die Frage die ich hier gestellt habe gelöscht und nen eigenen Beitrag draus gemacht..

Hoffe das ist IO

MfG Markus

das ist nicht nur OK, Markus, sondern schon vorbildlich thumbs-up.gif


--------------------
Allzeit gute Kommunikation wünscht euch

singingSamson
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: