585.996 aktive Mitglieder*
4.102 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Anmelden Registrieren
HEIDENHAIN Forum

Bohrer/Fräser voll mit span

Beitrag 08.08.2022, 17:28 Uhr
TronTim
TronTim
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.08.2022
Beiträge: 3

Hallo allezusamen

Und zwar habe ich mittlerweile oft das Problem das beim Bohren bzw. beim Fräser eintunken sich mein Werkzeug mit Spann vollhängt .
Gibt es einen Befehl oder so etwas womit man das Werkzeug von dem Span Befreien kann? Weil jedes mall die Maschine stoppen und frei machen ist echt nervig. Ich weis das man das Werkzeug Kurtz in die andere Richtung drehen lassen kann (M4) mit einer etwas höheren Drehzahl. Das aber führ 100 Bohrungen zu machen ist mir zufiel tipp Arbeit. Das halb meine frage Gibt es einen M-Befehl der das macht? Oder gibt es einen Q-Parameter der die Aktuelle Drehzahl da stellt weil dann könnte ich nämlich ein LBL scheiben wo drinnen steht :

FN 0 : Q1500 = (Aktive Drehzahl)
TOOL CALL Z S2000
M4
CYCL DEF 9.0 Verweilzeit
CYCL DEF 9.1 V.Zeit 2
TOOL CALL Z Q1500
M3

Ich arbeite an einer KUNNZMANN BA 1500 h mit Heidenheim TNC 640
Schon mall danke im voraus
Mit Grusen Tim biggrin.gif
TOP    
Beitrag 09.08.2022, 06:21 Uhr
trummel
trummel
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.01.2015
Beiträge: 184

QUOTE (TronTim @ 08.08.2022, 18:28 Uhr) *
Hallo allezusamen

Und zwar habe ich mittlerweile oft das Problem das beim Bohren bzw. beim Fräser eintunken sich mein Werkzeug mit Spann vollhängt .
Gibt es einen Befehl oder so etwas womit man das Werkzeug von dem Span Befreien kann? Weil jedes mall die Maschine stoppen und frei machen ist echt nervig. Ich weis das man das Werkzeug Kurtz in die andere Richtung drehen lassen kann (M4) mit einer etwas höheren Drehzahl. Das aber führ 100 Bohrungen zu machen ist mir zufiel tipp Arbeit. Das halb meine frage Gibt es einen M-Befehl der das macht? Oder gibt es einen Q-Parameter der die Aktuelle Drehzahl da stellt weil dann könnte ich nämlich ein LBL scheiben wo drinnen steht :

FN 0 : Q1500 = (Aktive Drehzahl)
TOOL CALL Z S2000
M4
CYCL DEF 9.0 Verweilzeit
CYCL DEF 9.1 V.Zeit 2
TOOL CALL Z Q1500
M3

Ich arbeite an einer KUNNZMANN BA 1500 h mit Heidenheim TNC 640
Schon mall danke im voraus
Mit Grusen Tim biggrin.gif



Hallo,

als Erstes würde ich die vom Hersteller des Bohrers empfohlenen Schnittdaten verwenden, ein absolutes MUSS ist mit Kühlschmierstoff arbeiten.

Sollte diese Veränderung auf Anhieb keinen Erfolg haben verändere die Schnittdaten behutsam nach oben oder nach unten, das musst du ausprobieren wie sich das Ergebnis zeigt.

Ansonsten gibt es noch technische Helferlein wie das Wavy Nozzle.

https://www.youtube.com/watch?v=f5_ItxY9wZs&t=7s

Grüße Thomas
TOP    
Beitrag 09.08.2022, 11:58 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.722

Bei Wickelspänen gibt es folgende Möglichkeiten:

- Drehrichtungsänderung um von Spänen zu befreien
- Entspanzyklus damit es gar nicht erst zu langen Spänen kommt
- KSS / Druckluft mit feiner Düse auf den Bohrer um Späne wegzubekommen
- oder manuell entfernen was manchmal auch nicht zu vermeiden ist
TOP    
Beitrag 10.08.2022, 06:20 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

Hoi Tim
Was ist die Ursache weshalb die Späne nicht wegkriegst? Wenn sich der Span 1x um das Werkzeug wickelt, dann kann es sein, dass er sich wie eine Spiralfeder in den Spannuten festhält. Je dralliger das Werkzeug desto klemm.
Bei langspanenden Materialien kann der Spanbruch zur Herausforderung werden. So würde ich ein Werkzeug wählen mit wenig Drall / kleinem Spanwinkel und mit Vorschub und Spanbruchintervall spielen. Je grösser der Vorschub, desto grösser der Spanbruchintervall. Bei grösserem Vorschub besteht die Chance, dass der Span innerhalb der Spannute bricht.
Mit IKZ werden die Späne auch besser abtransportiert.

Dass man nicht immer das optimale Werkzeug für die anstehende Bearbeitung und Material hat, kenne ich. Auch nicht jede Maschine verfügt über IKZ mit ausreichend Druck.

Bei kleinen Stückzahlen mal zwischendurch Spanknäuel entfernen ist keine Sache. Bei höheren Stückzahlen ist man mit dem passenden Werkzeug besser bedient und kannst Dir den M4 sparen.


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 11.08.2022, 09:56 Uhr
Airfox
Airfox
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.06.2021
Beiträge: 207

Moin Tim,

ja ich kenne das Problem auch. Meine Vorschreiber habe ja auch schon viele gute Antworten gegeben. Im Endeffekt kann ich dir noch empfehlen schau auf die verwendeten Bohrer. Ich hatte Anfangs normale Bohrer z.B. für aluminium Verwendet, HSS-E oder welche die man auch für Stahl etc. verenden könnte. Für eine kleine Serie bin ich dann auf Bohrer umgestiegen, welche speziell für Aluminium waren. 1. Schnittgeschwindigkeit war 4 mal so hoch, ergo super viel Zeit gespart. 2. 135 Spitze rein und fertig. 3) Bei den Herstellerwerten war der "Spanbruch" 1 a in Verbindung mit einem Tiefbohrzyklus. War 7075. Bei 2007 Aluminium haste einen 1a Spanbruch sogar mit normalen Bohrern. Ergo kommt auch immer auf das Material drauf an. (Achtung, jedes mal wenn du mit dem Bohrer ins Material eintauchst, verschließt dieser minimal. Bei Alu kaum merklich, bei anderen Werkstoffen eher, z.B. Stahl (höherlegiert etc.), ggf. Wirtschaftlich rechnen, was dich das Spanentfernen vs. ein neuer Bohrer kostet.)

Tipp: Check den Bohrer bzw. dessen Geometrie und die Schnittwerte, siehe Post von Rainer60. Check dein Material, ob das ggf. anfällig ist dafür zähl und lange Späne zu machen. Verwende einen anderen Bohrzyklus.
TOP    
Beitrag 12.08.2022, 09:26 Uhr
TronTim
TronTim
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.08.2022
Beiträge: 3

Hallo

Und schon mall danke für die vielen Antworten .
Ein Inenkühlung habe ich leider nicht an der Machine . Und ich habe auch schon die verschiedenen Bohrzykeln versuch was leider auch nichts gebracht hat .Mit den anderen Schnitdaten und anderer Zustellung wird es etwas besser aber das brohblem beste weiterhin. Andere bohrer kommen nicht in Frage weil wir keine haben und auch keine neuen bestellt werden befohr die anderen im Lager leer sind.
Der spizenwinkel stümt an sich sind zirka 134.5 Grad nach der Messung .Hibt es sonst noch etwas was ich tun kann?

Schon mall danke im voraus
Mit Freundlichen Grüßen Tim
TOP    
Beitrag 13.08.2022, 06:41 Uhr
x90cr
x90cr
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.02.2005
Beiträge: 2.446

Wir haben für eine Serien schon mal einen Winkel mit einer offenen Nut an den Schraubstock geschraubt. Die Nut ist etwas größer als der Bohrer. Und nach x Bohrungen fährt der Bohrer seitlich in diesen Winkel ein und fährt dann hoch und streift die Späne ab.


--------------------
!! Mein alter Nickname: canon !!

Beginnt man das System zu hinterfragen, so erkennt man deutlich, dass die „Wahrheit“ zumeist entgegengesetzt des scheinbaren zu finden ist.
  • Wenn wir uns heute keine Zeit für unsere Gesundheit nehmen, werden wir uns später viel Zeit für unsere Krankheiten nehmen müssen.
  • Wenn es klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.
TOP    
Beitrag 13.08.2022, 07:15 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

QUOTE (x90cr) *
Wir haben für eine Serien schon mal einen Winkel mit einer offenen Nut an den Schraubstock geschraubt. Die Nut ist etwas größer als der Bohrer. Und nach x Bohrungen fährt der Bohrer seitlich in diesen Winkel ein und fährt dann hoch und streift die Späne ab.

Hoi x90cr
Auf so eine Idee muss man erst mal kommen! Im Prinzip genial einfach. thumbs-up.gif Magst Dich erinnern wie prozessfähig das war?


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 17.08.2022, 09:07 Uhr
TronTim
TronTim
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.08.2022
Beiträge: 3

QUOTE (x90cr @ 13.08.2022, 07:41 Uhr) *
Wir haben für eine Serien schon mal einen Winkel mit einer offenen Nut an den Schraubstock geschraubt. Die Nut ist etwas größer als der Bohrer. Und nach x Bohrungen fährt der Bohrer seitlich in diesen Winkel ein und fährt dann hoch und streift die Späne ab.


Das ist eine geniale Idee und sie funktioniert super nache ein par startschwirichleiten mit sind 2 Bohrer abgebrochen aber echt ne coole idee ???? ????????????????????????????????
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: