585.758 aktive Mitglieder*
4.483 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bohrer für Auswerferstift verlaufen!, Wie retten?

Das könnte Sie auch Interessieren....

Beitrag 21.06.2019, 19:53 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137

Hallo zusammen,

Ich stecke etwas in der Tinte denn mir ist eine von 32 Passbohrungen verlaufen und zwar nah an der formkontur so das man nicht größer auffräsen kann oder sich da ein Einsatz verschrauben lässt.

Die idee wäre den auswerfer weglassen und mit Flüssigmetall bis 280grad oder 1100grad Beständigkeit ( müsste ja für Kunststoff reichen?) zu nehmen und aufzufüllen. Aber da bin ich mir unsicher wie lange sowas hält da max. 1000 Teile gespritzt werden sollen. Hat jemand Erfahrung damit? Es soll aufjedenfall hitzebeständig sein. Es geht um viel Geld.

Es ist eine aluformplatte. Aufschweißenwird schwer da 70 mm tief in einer Tasche.

Hab eine Skizze gemacht.

Danke euch schon mal.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  2F4B5BD3_7F1E_46EC_A475_E24AB007E297.jpeg ( 1.19MB ) Anzahl der Downloads: 155
 
TOP    
Beitrag 22.06.2019, 07:57 Uhr
Rainer60
Rainer60
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 15.11.2014
Beiträge: 662

Hoi Senn
Mit laserschweissen sollte die Tiefe 70mm kein Problem sein. Die Zuführung des Schweissmateriales müsste dann wohl in der Art von Granulat erfolgen. Frag bei einem Laserschweisser an, der kann bestimmt Auskunft geben.


--------------------
Gruss Rainer

"Es gibt immer eine Lösung - manchmal auch eine Andere"l
Meine Ratschläge sind kostenlos und müssen nicht angenommen werden...
TOP    
Beitrag 23.06.2019, 18:21 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137

QUOTE (Rainer60 @ 22.06.2019, 07:57 Uhr) *
Hoi Senn
Mit laserschweissen sollte die Tiefe 70mm kein Problem sein. Die Zuführung des Schweissmateriales müsste dann wohl in der Art von Granulat erfolgen. Frag bei einem Laserschweisser an, der kann bestimmt Auskunft geben.


ja der "Schweißkolben" oder wie das heißt muss irgendwie in die zwei auf zwei Fingerbreiten auf 60-70mm tiefe reinkommen. ansonsten hilft nur de Masse... Aber das muss irgendwie schweißbar sein. Ich muss das aufjedenfall mit der Laserschweiß-firma bereden.
TOP    
Beitrag 14.07.2019, 16:43 Uhr
Ben1712
Ben1712
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 07.04.2019
Beiträge: 26

Weis nicht ob ich die Skizze richtig verstanden habe, günstiger als Laserschweißen gäbe es
je nach basismaterial einige Möglichkeiten Alu zu löten. Also einfach mit Alu lot aufzufüllen.
Da sollte aber jemand beraten der sich besser auskennt/das Verfahren beherrscht.
Haben erst zweimal mit reibloten gearbeitet und das Ergebnis war nicht gerade hochwertig (musste sofort fertig werden und durfte sich nicht verziehen, deshalb nicht händisch geschweißt und keine Zeit das es wer anders macht). und noch nie mit kapilarloten auf Alu.
TOP    
Beitrag 16.09.2019, 13:11 Uhr
Senn
Senn
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.12.2016
Beiträge: 137

auch wenns schon länger her ist....man hats so gelassen und die position einfach aufgefräst. Es spritzt etwas rein aber das wird dann "verputzt"

Es handelt sich hier um kein Pharma-Produkt sondern um geringe Stückzahlen und nur um ein Platinenhalter. Somit hatte ich Glück wink.gif
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: