585.775 aktive Mitglieder*
4.412 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bohrstange erzeugt hässliche Rattermarken

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 21.04.2022, 13:47 Uhr
JanS-EBS
JanS-EBS
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2022
Beiträge: 4

Hallo zusammen,
folgendes ist gegeben: habe ein Teil aus 42CrMoV4 mit Durchmesser 130, 150 lang, 70 weit ausgespannt. Bohrstange Sandvik s20s sducl 11(20 durchmesser,250 lang mit platte sandvik dcmt 11 t3 08 pmc 4425, 135 weit ausgespannt.
Vorgebohrt ist auf 32, muss innen einen kegel drehen, startpunkt 85,1 endpunkt 38. Maschine ist eine Mazak Quickturn 20 mit Mazatrol T Plus steuerung.
Nun zur Problematik: die Bohrstange pfeift wie hölle und macht eine oberfläche jenseits von gut und böse. hab sie genau auf mitte stehen, teil läuft ebenfalls auf 0,02 rund. normalerweise fahr ich die bohrstange mit 180m/min, 1500 max. drehzahl(mazak errechnet sich drehzahl aus schnittgeschwindigkeit selber..da automatisch g96 immer aktiv. wacko.gif ) 0,22 vorschub, zustellung 1,5. bohrstange ausgebaut wegen platzmangel im revolver, nun genau identisch wieder eingebaut und schwingt wie sau.. zudem 1 span=1 wendeschneidplatte. bin nun mit zustellung auf 1 runter, schnittgeschwindigkeit auf 40, vorschub etwas erhöht auf 0,28 um überhaupt noch in diesem kalenderjahr fertig zu werden und um die platte am leben zu halten. oberfläche ähnlich bescheiden. hab bereits mit schnittdaten schnitttiefe und höhenstellung bis ins extreme probiert(3mm zustellung... 400m/min... half alles nix..). mir gehen langsam die ideen aus, für ein Teil welches normalerweise ca. 25 min läuft brauche ich nun gut über eineinhalb stunden. bräuchte also bestenfalls eine schnelle und günstige lösung.

freue mich auf eure tipps,
grüsse aus dem sauerland, jan

Der Beitrag wurde von JanS-EBS bearbeitet: 21.04.2022, 13:49 Uhr
TOP    
Beitrag 21.04.2022, 18:12 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 628

Hast du immer die Auskraglänge von 135mm auf der Stange? Das ist bei der 20er Stahlbohrstange ja eine Auskragung von 7xD. Wie ist die Bohrstange gespannt? Mit klassischen Schrauben, mit Zwischenhülse, mit geschlitzter Zwischenhülse?

Du kannst doch auch einfach eine 25er nehmen, dass bist du zumindest mal auf etwas über 5xD. Die passt auch in die 32er Startbohrung.

Ansonsten ne Silent Tool Bohrstange rein und du drehst das Teil in halber Zeit. Ich weiß nicht welche Losgröße du fertigst, aber mit der richtigen Bohrstange sparst du so viel Zeit, dass du die Anschaffungskosten wieder drin hast.

Grüße
Nico
TOP    
Beitrag 22.04.2022, 06:07 Uhr
JanS-EBS
JanS-EBS
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.04.2022
Beiträge: 4

QUOTE (nico1991 @ 21.04.2022, 18:12 Uhr) *
Hast du immer die Auskraglänge von 135mm auf der Stange? Das ist bei der 20er Stahlbohrstange ja eine Auskragung von 7xD. Wie ist die Bohrstange gespannt? Mit klassischen Schrauben, mit Zwischenhülse, mit geschlitzter Zwischenhülse?

Du kannst doch auch einfach eine 25er nehmen, dass bist du zumindest mal auf etwas über 5xD. Die passt auch in die 32er Startbohrung.

Ansonsten ne Silent Tool Bohrstange rein und du drehst das Teil in halber Zeit. Ich weiß nicht welche Losgröße du fertigst, aber mit der richtigen Bohrstange sparst du so viel Zeit, dass du die Anschaffungskosten wieder drin hast.

Grüße
Nico

Danke dir für deine Antwort, die auskraglänge ist oft sehr unterschiedlich, meistens aber mindestens 100mm. Ist mit geschlitzter Spannhülse im Block am Revolver gespannt, mit klassischen spannschrauben befestigt. Silent tool hatte ich bereits, auch die pfeifen teilweise wie sau, meine ist mir wegen den schwingungen abgebrochen. Denke mal du kannst dir vorstellen was Chef darüber denkt nochmal 2000€ aufwärts zu investieren, "wenn sie ja sowieso wieder abbricht..." wow.gif Kennst du anderweitige Alternativen? Entnehme davon aber schonmal das ich eine Bohrstange mit dickerem Durchmesser bräuchte, danke schonmal!

Gruss Jan
TOP    
Beitrag 22.04.2022, 11:29 Uhr
MikeE25
MikeE25
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 14.01.2011
Beiträge: 1.719

QUOTE (JanS-EBS @ 22.04.2022, 06:07 Uhr) *
Kennst du anderweitige Alternativen? Entnehme davon aber schonmal das ich eine Bohrstange mit dickerem Durchmesser bräuchte, danke schonmal!


Google mal nach schwingungsgedämpften Bohrstangen. Die sind aus einer Wolfram Nickellegierung.
6xD statt 4xD wird beworben. Teils auch 8xD.
Nimm den maximal möglichen Durchmesser der für deine Teile passt.
Und für gut Platten mit möglichst geringen Schnittkräften.
Villeicht wären zwei Stangen für schruppen und schlichten auch kein Nachteil.
TOP    
Beitrag 22.04.2022, 13:35 Uhr
nico1991
nico1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.11.2012
Beiträge: 628

QUOTE (JanS-EBS @ 22.04.2022, 07:07 Uhr) *
Danke dir für deine Antwort, die auskraglänge ist oft sehr unterschiedlich, meistens aber mindestens 100mm. Ist mit geschlitzter Spannhülse im Block am Revolver gespannt, mit klassischen spannschrauben befestigt. Silent tool hatte ich bereits, auch die pfeifen teilweise wie sau, meine ist mir wegen den schwingungen abgebrochen. Denke mal du kannst dir vorstellen was Chef darüber denkt nochmal 2000€ aufwärts zu investieren, "wenn sie ja sowieso wieder abbricht..." wow.gif


Ich würde wie folgt vorgehen:

Sandvik Vertreter anrufen, Bohrstange SL-3C 25 255 mit ins Gepäck nehmen lassen, eine Hülse und einen Schneidkopf für deine DCMT Platten dazu. Der Preis liegt deutlich unter deinen angesprochenen 2000€, über Preise möchte ich aber hier nicht reden.

Ich selber habe ca. 10 bis 15 Silent Tool Bohrstangen (Mit Capto direkt, keine zylindrische Aufnahme) und die sind alle ihr Geld wert, beziehungsweise haben sich meist schon beim ersten Auftrag amortisiert. Das aller wichtigste aber: Sie schonen die Nerven ungemein. Deine, die von deinem Chef, die von deinen Kollegen.

Wenn die Silent Tool Bohrstangen bei dir Pfeifen, dann stimmt irgendwas am Setup nicht (Geometrie, Spindel, Irgendeine Schnittstelle, Ausrichtung der Bohrstange, oder, oder oder). Wie angesprochen auch eventuell die Platte. Und abgebrochen habe ich da ehrlicherweise noch nie eine von den SilentTool Bohrstangen, möchte aber nicht ausschließen, dass das bei Spänestau oder ähnlichem in der Tiefe einer engen Bohrung passieren kann). Dann vielleicht auf 2 Tiefen schruppen. Erst im vorderen Bereich mit einer kurzen Bohrstange aufweiten und dann nur die Tiefe mit einer angepassten Stange

So und nicht anders würde ich vorgehen smile.gif

Grüße
Nico
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: