585.996 aktive Mitglieder*
4.634 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bosch_Servomodul_Störung

Beitrag 11.11.2019, 16:08 Uhr
5Achs-Produktionstrottel
5Achs-Produktion...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2014
Beiträge: 5

Hallo zusammen,

wir haben eine ältere Mikron, welche wir jetzt ca. ein Jahr nicht mehr verwendet haben. Bis dato lief sie fehlerfrei.

Jetzt "bockt" das Servomodul der X-Achse. Das Modul ist direkt nach dem Einschalten der Maschine, also noch vor der Vorschubfreigabe bereits auf Störung. Typ SM 10/20 TC1 520V 10A Anzeigen: BTB / FG / FGI und F, wobei "F" als einziges rot leuchtet.
Die Module der anderen Achsen leuten alle bei "BTB" (grün).

Sämtliche Schütz sind noch alle drin. Das Servomodul ist laut Schaltplan noch mal mit "R311" abgesichert. Ich weiß allerdings nicht, wie ich diese Sicherung überprüfen kann. Es handelt sich um ne "Blechbox" von Bosch mit Mat.-Nr. 105 - 614767 P1.

Wenn mir jemand sagen könnte wo und wie ich am besten mit der Fehlersuche anfange wäre echt super. Ein Datenblatt oder Ähnliches wäre auch toll.

MfG
TOP    
Beitrag 11.11.2019, 17:18 Uhr
mtronik-kit
mtronik-kit
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2005
Beiträge: 1.511

QUOTE (5Achs-Produktionstrottel @ 11.11.2019, 16:08 Uhr) *
Hallo zusammen,

wir haben eine ältere Mikron, welche wir jetzt ca. ein Jahr nicht mehr verwendet haben. Bis dato lief sie fehlerfrei.

Jetzt "bockt" das Servomodul der X-Achse. Das Modul ist direkt nach dem Einschalten der Maschine, also noch vor der Vorschubfreigabe bereits auf Störung. Typ SM 10/20 TC1 520V 10A Anzeigen: BTB / FG / FGI und F, wobei "F" als einziges rot leuchtet.
Die Module der anderen Achsen leuten alle bei "BTB" (grün).

Sämtliche Schütz sind noch alle drin. Das Servomodul ist laut Schaltplan noch mal mit "R311" abgesichert. Ich weiß allerdings nicht, wie ich diese Sicherung überprüfen kann. Es handelt sich um ne "Blechbox" von Bosch mit Mat.-Nr. 105 - 614767 P1.

Wenn mir jemand sagen könnte wo und wie ich am besten mit der Fehlersuche anfange wäre echt super. Ein Datenblatt oder Ähnliches wäre auch toll.

MfG


Hallo,
bei der Blechbox handelt es sich entweder um die Einschaltstrombegrenzung oder um die Kurzschlußwiderstände.
Ich denke, das das Modul SM 10/20 TC1 defekt ist.

gruß mtronik


--------------------
TOP    
Beitrag 12.11.2019, 15:11 Uhr
5Achs-Produktionstrottel
5Achs-Produktion...
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2014
Beiträge: 5

Danke für die schnelle Antwort.

Wie geh ich jetzt am besten vor um das Rauszufinden? X-Modul gegen Y-Modul tauschen? An der Y-Achse ist ein 15/30er dran. Ist das ein Problem?
Kann ich beim Ab- / Anklemmen was Falsch machen?
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: