584.841 aktive Mitglieder*
4.467 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

brauch hilfe ..., Maschinenwahl

Beitrag 12.07.2005, 12:57 Uhr
lighty
lighty
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2005
Beiträge: 7

hi

ich hab vor ca nem halben jahr mal angefangen eine cnc fräße im eigenbau zu machen, hab dabei aber jetzt aufgegeben, weil ich einfach nicht weiter weiß. da ich aber trotzdem ne fräße will, hab ich entschieden mir mal anzuschauen, was so alles angeboten wird. dazu meine frage:

kann mir irgendjemand eine maschine (komplettsystem mit steuerung und allem) empfehlen?

die maschine sollte so grob größen ordnungsmässig die daten haben haben:

Verfahrwege:
x: 40 cm
y: 20 cm
z: 5 - 10 cm

Verfahrgeschwindigkeiten:
x: min 1 cm/s (ich glaub zumindest das der wert passt, kenn mich aber in dem bereich nicht so genau aus)
y: min 1 cm/s
z: min 0.5 cm/s

Steuerdimensionen:
2.5 D oder 3 D

Fräßmaterialien:
Holz (hauptsächlich sperr- und balsa-holz)
Kupfer (platinen)
eventuel alu

Preis:
möglichst klein (da weiß ich auch net so genau, was man da rechnen muss)


Also wer kann mir so eine empfehlen, oder sagen wo ich nach so was suchen muss.

mfg
lighty

P.s.: ich hoff ich hab den richtigen forums zweig erwischt
TOP    
Beitrag 12.07.2005, 18:13 Uhr
0815x
0815x
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.03.2005
Beiträge: 83

Maschinen von Kosy oder ISEL sind gebraucht sehr günstig zu bekommen.
Zahlreich werden kostengünstige Konstruktionen im Eigenbau im Nachbarforum www.cncеckе.de vorgestellt, professionellere und teuerere Konstruktionen auf www.'#dx.|е .


Jedoch: Warum wurde der Eigenbau aufgegeben? Welche Probleme liegen vor?

Bei entsprechender Konkretisierung ist sicher Hilfestellung möglich, der Know-How-Gewinn rechtfertigt den Zeitaufwand für den Eigenbau, ebenso das Erfolgserlebnis.
TOP    
Beitrag 12.07.2005, 21:53 Uhr
lighty
lighty
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.01.2005
Beiträge: 7

das problem mit dem eigenbau liegt in grundsätzlichen fehlanfängen. so hab ich zum beispiel in meiner unwissenheit als spindel M3 gewindestangen eingebaut (ich glaub so was sagt schon alles). weiter gehts mit schrittverlusten, die jenseits von gut un böse sind. 50% verlust sind keine seltenheit. auch die steuerhardware war selbst gebaut (an der hat immer noch am meisten gefunzt) und hat sich geweigert die ströme auf einem der endstufen kanäle durchzulassen.
und erst die werkzeuge für die herstellung ... handmetallsäge, tischstandbohrmaschine die kaum leistung hat, ...

und da find ich einfach nicht den nerv mehr dazu des ding nochmal komplett neu aufzusetzten und zu bauen.

ich hat halt gehofft, das mir hier n paar leut sagen können, mit welchen maschinen sie gute erfahrung gemacht haben, was die können, was die kosten und wo man sie bekommen kann.

bei der seite, die du da nennst schau ich morgen dann mal rein. heute hab ich keine zeit mehr dafür.

mfg
lighty
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: