585.698 aktive Mitglieder*
3.818 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Brauche Ideen für Azubis CNC CAD CAM Fräsen

Beitrag 21.12.2015, 18:20 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

Hallo zusammen,

Bei uns in der Firma begreift man so langsam, dass unsere Azubis im CNC Bereich Fräsen mit dem Thema CAD CAM intensiv in Berührung kommen müssen um sie zukünftig einzusetzen.

Für mich nichts neues, Einzelne habe ich immer mal gezielt nachgezogen, aber nun wird es meine Aufgabe sein, alle Azubis zu schulen, geplant sind zwei Versionen:

1. Ein bis zwei Monate, alles richtig kennenlernen, ein Überblick bekommen, einfache Teile manuell programmieren können, CAM Teile unter Anleitung, unseren Fertigungsprozess verstehen.


2. Mindestens halbes Jahr, dann aber Einfache CAM Teile selbstständig programmieren, einfache Teile am CAD konstruieren, Fertigungsprozess inkl. Dokumentation begreifen und anwenden können.

Zur Verfügung stehen:
UWF600H mit TNC 425
CAM platz mit SolidCAM

Zeitweise auch eine C22 und C42

Nun meine Frage:
Ich möchte eigentlich jedem die Möglichkeit geben, irgend etwas herszustellen, was er mit nach Hause nehmen kann, und nicht gleich verstaubt.

Gibt es geile Schraubstöcke oder igend etwas in der Richtung?...

Werft mir bitte alle Ideen zu!

Danke euch!

Christoph
TOP    
Beitrag 21.12.2015, 18:40 Uhr
Cavalli
Cavalli
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.08.2013
Beiträge: 340

Stiftehalter. Locher. Oder ganz banal nen Briefbeschwerer. Mit ein bisschen Kreativität kann man da Schöne Sachen draus machen.


--------------------
Idealisten wollen die Welt verbessern, nicht den Status Quo verwalten!
TOP    
Beitrag 21.12.2015, 18:42 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Hallo,

schau mal hier
http://www.industry.siemens.com/topics/glo...erkstuecke.aspx

da ist vielleicht was dabei

lg
TOP    
Beitrag 21.12.2015, 18:46 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Stichwort Schraubstock:
Das ist doch eine geniale Möglichkeit sowas von den Azubis selbst konstruieren zu lassen, die Teile im CAM zu programmieren und anschließend zu Drehen und zu Fräsen. Mit anschließender Doku ist der gesammte Prozess vermittelt.
TOP    
Beitrag 21.12.2015, 18:53 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi
QUOTE (Chwvu @ 21.12.2015, 19:20 Uhr) *
Hallo zusammen,

Bei uns in der Firma begreift man so langsam, dass unsere Azubis im CNC Bereich Fräsen mit dem Thema CAD CAM intensiv in Berührung kommen müssen um sie zukünftig einzusetzen.


Eine gute Einsicht !

QUOTE
Für mich nichts neues, Einzelne habe ich immer mal gezielt nachgezogen, aber nun wird es meine Aufgabe sein, alle Azubis zu schulen, geplant sind zwei Versionen:

1. Ein bis zwei Monate, alles richtig kennenlernen, ein Überblick bekommen, einfache Teile manuell programmieren können, CAM Teile unter Anleitung, unseren Fertigungsprozess verstehen.


Hier muss ich am Zeitansatz mal massive Kritik üben !
Das will ich auch mal begründen. Und ich hoffe, dass meine Erfahrungen nicht schon überholt sind !
In den Berufsschulen wird ja ( damals oder wohl auch immer noch ) diese "Pseudo Programmiersprache" PAL vermittelt.
Daraus ergibt sich ein 2 schneidiges Schwert!
1. ) Ihr wollt eure Lehrlinge durch die Prüfung bekommen, mit maximal besten Noten
2. ) Ihr arbeitet mit HH
3. ) So nun sag ich es mal so, wie ist es als Kind wenn in einer 2 Sprachigen Umgebung aufwächst ? Man lernt die Sprache besser, mit der man sich auseinander setzen muss ! ( Mutti Deutsch 14 h am Tag, Papa Suwaheli 3 h am Tag ) Welche Sprache spricht das Kind mit 6 Jahren am besten ?
-> Daraus ergibt sich in der Berufsausbildung das Grundproblem ! Der Lehrling ( Azubi ) muss 3 1/2 Jahre irgendwelchen Mist lernen, denn er nie nutzen kann , aber er braucht Ihn damit er seinen Abschluß bekommt !
Also sollte man hier wohldosiert arbeiten !

QUOTE
2. Mindestens halbes Jahr, dann aber Einfache CAM Teile selbstständig programmieren, einfache Teile am CAD konstruieren, Fertigungsprozess inkl. Dokumentation begreifen und anwenden können.

Zur Verfügung stehen:
UWF600H mit TNC 425
CAM platz mit SolidCAM

Zeitweise auch eine C22 und C42


Wenn die Spanis nach 3 Jahren keinen Schraubstock ausrichten können, ist das genauso Mist
Unterstützung bis das dumme PAL fest ist, aber auch nicht vergessen, nebenbei Handwerkliche Fähigkeiten lehren ! Werkzeugeauswahl /-einrichten, Rüstaufgaben usw. Die Zwischenprüfung zeigt wie der Weg weiter geht....Lehrt Ihnen das Grundhandwerk unabhängig der Steuerung
ab dem 27. Monat kannst dann anfangen die Firmeninterne Programmiersprache HH zu favorisieren.

Und was sagt eine hier immer wiederholter Satz im Forum! "Aus einem guten CNC Fräser kann man einen guten "CAM- Programmierer" machen ! Anders herum geht es nicht !

QUOTE
Nun meine Frage:
Ich möchte eigentlich jedem die Möglichkeit geben, irgend etwas herszustellen, was er mit nach Hause nehmen kann, und nicht gleich verstaubt.

Gibt es geile Schraubstöcke oder igend etwas in der Richtung?...

Werft mir bitte alle Ideen zu!

Danke euch!

Christoph

Dazu halte ich mich mal raus, ist aber ein netter Gedanke

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 21.12.2015, 19:22 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

Andy das mit der Programmiersprache seh ich anderst. Meiner Meinung nach sollte man schauen dass die Leute das was sie im Betrieb brauchen vernünftig können, und wenn heidenhain mal Sitzt lernt man Pal in zwei Wochen. Ich bin jetzt seit guten vier Jahren mit der Ausbildung fertig und mir hat Pal keine Probleme bereitet, hab aber ab Mitte erstes Lehrjahr an der Maschine hh programmiert.


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 21.12.2015, 20:42 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

in dem Oben genannten Link sind schon schöne Sachen dabei,
zudem bietet

www.christiani.de gegen Entgelt komplette Schulungsordner an für Ausbildner und Auszubildende.

aber Ich würde mal die Mechanischen Fertigkeiten beibringen.
dann gibt es schöne Dreharbeit von einem Würfel wo jede Seite gleich ist und jede Seite ca.15x15mm angedreht ist.
Auch Schraubstock ist eine Gute Idee hier kann man nur Grundlegende Sachen vorgeben und denn Rest müssen
Sie selbst samt Dokumentation erstellen lassen.
Auch von den Lehrlingen eine Idee bringen lassen.

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 21.12.2015, 21:39 Uhr
BrechtM
BrechtM
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.07.2015
Beiträge: 166

Ne kleine Stehuhr, musst man halt nen billiges Uhrwerk kaufen.

Aschenbecher, gibt sicher viele Raucher ^^

Stiftständer

Blumenvase

Fassung für Teelichter



Also ich denk das die Azubis mit Intresse sich da nicht so schwer tun mit Ideen
TOP    
Beitrag 21.12.2015, 22:25 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

QUOTE (Andy742000 @ 21.12.2015, 19:53 Uhr) *
Hi


Eine gute Einsicht !



Hier muss ich am Zeitansatz mal massive Kritik üben !
Das will ich auch mal begründen. Und ich hoffe, dass meine Erfahrungen nicht schon überholt sind !
In den Berufsschulen wird ja ( damals oder wohl auch immer noch ) diese "Pseudo Programmiersprache" PAL vermittelt.
Daraus ergibt sich ein 2 schneidiges Schwert!
1. ) Ihr wollt eure Lehrlinge durch die Prüfung bekommen, mit maximal besten Noten
2. ) Ihr arbeitet mit HH
3. ) So nun sag ich es mal so, wie ist es als Kind wenn in einer 2 Sprachigen Umgebung aufwächst ? Man lernt die Sprache besser, mit der man sich auseinander setzen muss ! ( Mutti Deutsch 14 h am Tag, Papa Suwaheli 3 h am Tag ) Welche Sprache spricht das Kind mit 6 Jahren am besten ?
-> Daraus ergibt sich in der Berufsausbildung das Grundproblem ! Der Lehrling ( Azubi ) muss 3 1/2 Jahre irgendwelchen Mist lernen, denn er nie nutzen kann , aber er braucht Ihn damit er seinen Abschluß bekommt !
Also sollte man hier wohldosiert arbeiten !



Wenn die Spanis nach 3 Jahren keinen Schraubstock ausrichten können, ist das genauso Mist
Unterstützung bis das dumme PAL fest ist, aber auch nicht vergessen, nebenbei Handwerkliche Fähigkeiten lehren ! Werkzeugeauswahl /-einrichten, Rüstaufgaben usw. Die Zwischenprüfung zeigt wie der Weg weiter geht....Lehrt Ihnen das Grundhandwerk unabhängig der Steuerung
ab dem 27. Monat kannst dann anfangen die Firmeninterne Programmiersprache HH zu favorisieren.

Und was sagt eine hier immer wiederholter Satz im Forum! "Aus einem guten CNC Fräser kann man einen guten "CAM- Programmierer" machen ! Anders herum geht es nicht !


Dazu halte ich mich mal raus, ist aber ein netter Gedanke

MFG
Andy



Mein lieber Andyschatz!

Ich habe doch EXTRA dazugeschrieben, wo meine Frage beginnt..........bitte kein Gedöns, nur Ideen.....
Wenn ich Gedöns will, schreibe ich dazu, dass das cam System noch ausgesucht werden muss.......
TOP    
Beitrag 21.12.2015, 22:32 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

QUOTE (guest @ 21.12.2015, 19:46 Uhr) *
Stichwort Schraubstock:
Das ist doch eine geniale Möglichkeit sowas von den Azubis selbst konstruieren zu lassen, die Teile im CAM zu programmieren und anschließend zu Drehen und zu Fräsen. Mit anschließender Doku ist der gesammte Prozess vermittelt.



Genau so habe ich das vor....!

Gibt es irgendwo ein schönes Muster, Foto reicht......die geniale Idee fehlt mir noch.....
Da werden dann Name etc. reingraviert, da toben wir uns schon aus....

Grüße
Christoph
TOP    
Beitrag 21.12.2015, 22:44 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

QUOTE (Snoopy_1993 @ 21.12.2015, 20:22 Uhr) *
Andy das mit der Programmiersprache seh ich anderst. Meiner Meinung nach sollte man schauen dass die Leute das was sie im Betrieb brauchen vernünftig können, und wenn heidenhain mal Sitzt lernt man Pal in zwei Wochen. Ich bin jetzt seit guten vier Jahren mit der Ausbildung fertig und mir hat Pal keine Probleme bereitet, hab aber ab Mitte erstes Lehrjahr an der Maschine hh programmiert.


Danke......die betrieblichen Anforderungen stehe klar im Vordergrund, deshalb bilden wir ja aus......in die Breite gehtes ganz von alleine, bei uns gibt es auch keine Idioten an der Maschine....die Programmierer fahren selbst ein......

QUOTE (LucyLou @ 21.12.2015, 21:42 Uhr) *
Hallo,

in dem Oben genannten Link sind schon schöne Sachen dabei,
zudem bietet

www.christiani.de gegen Entgelt komplette Schulungsordner an für Ausbildner und Auszubildende.

aber Ich würde mal die Mechanischen Fertigkeiten beibringen.
dann gibt es schöne Dreharbeit von einem Würfel wo jede Seite gleich ist und jede Seite ca.15x15mm angedreht ist.
Auch Schraubstock ist eine Gute Idee hier kann man nur Grundlegende Sachen vorgeben und denn Rest müssen
Sie selbst samt Dokumentation erstellen lassen.
Auch von den Lehrlingen eine Idee bringen lassen.

mfg Peter


Danke Peter.........
Aber die abgelutschten Dinger sieht man doch in der Vitrine der Berufsschule.......
Dokumentation ist extrem wichtig, wird auch beachtet.

QUOTE (BrechtM @ 21.12.2015, 22:39 Uhr) *
Ne kleine Stehuhr, musst man halt nen billiges Uhrwerk kaufen.

Aschenbecher, gibt sicher viele Raucher ^^

Stiftständer

Blumenvase

Fassung für Teelichter



Also ich denk das die Azubis mit Intresse sich da nicht so schwer tun mit Ideen


Cool Uhrwerk ist ne Idee........und so richtig was künsteln.......probier ich!

Weihnachtsgeschenke für die Angebetete geht sicher auch was....ich selbst habe mal ein Solitär in einer Aludose mit Gewindeverschluss gefräst, Name und Datum reingraviert....und war der Held...
TOP    
Beitrag 22.12.2015, 08:20 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455

Ich habe mal kurz nach meiner Lehrzeit eine Schmuckschatulle mit Fächern und doppelten Boden als Geschenk gefräst.
Das hatte ich so aus dem Kopf heraus programmiert. CAM gab es damals noch nicht so wirklich. Kann aber natürlich jetzt auch über CAM verwirklicht werden.

Gruß
Sven
TOP    
Beitrag 22.12.2015, 08:56 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

Danke Sven,

Auch ne Idee! Schlüsselanhänger ist mir noch eingefallen, mit Name und Bieröffnefunktion.

Gruß
TOP    
Beitrag 22.12.2015, 09:01 Uhr
Luk777
Luk777
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.09.2013
Beiträge: 140

Ich kann auch noch grabcad.com empfehlen, da findest du so ziemlich alles mögliche und unmögliche an CAD Modellen in verschiedenen Formaten, ich hab mir da schon öfter Modelle runtergeladen und etwas gebastelt.

Du musst dich zwar registrieren mit einer Email Adresse, ist aber alles kostenlos und man bekommt keine nervigen Werbemails.

Ich hätte mir übrigens sehr gewünscht CAD/CAM in der Ausbildung zu lernen und hab auch immer versucht nachzufragen und mir das ganze mal erklären zu lassen weil es mich schon damals sehr interessiert hat.
Da kam dann immer nur: Du kannst alles essen aber nicht alles wissen...
Hat mich regelmäßig auf die Palme gebracht der Satz und bin dann nach der Ausbildung natürlich sofort weg aus dem Mistladen.
Inzwischen arbeite ich ausschließlich mit CAD/CAM und wage zu behaupten weitaus besser als jeder der Idioten aus meinem Lehrbetrieb.

Ist genau der richtige Ansatz den Azubis mal zu zeigen was heutzutage alles geht und wie "einfach" und sicher es mit CAD/CAM doch möglich ist komplizierte Formen und Flächen zu fräsen.

Der Beitrag wurde von Luk777 bearbeitet: 22.12.2015, 09:03 Uhr
TOP    
Beitrag 22.12.2015, 11:33 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

QUOTE (Luk777 @ 22.12.2015, 10:01 Uhr) *
Ich kann auch noch grabcad.com empfehlen, da findest du so ziemlich alles mögliche und unmögliche an CAD Modellen in verschiedenen Formaten, ich hab mir da schon öfter Modelle runtergeladen und etwas gebastelt.

Du musst dich zwar registrieren mit einer Email Adresse, ist aber alles kostenlos und man bekommt keine nervigen Werbemails.

Ich hätte mir übrigens sehr gewünscht CAD/CAM in der Ausbildung zu lernen und hab auch immer versucht nachzufragen und mir das ganze mal erklären zu lassen weil es mich schon damals sehr interessiert hat.
Da kam dann immer nur: Du kannst alles essen aber nicht alles wissen...
Hat mich regelmäßig auf die Palme gebracht der Satz und bin dann nach der Ausbildung natürlich sofort weg aus dem Mistladen.
Inzwischen arbeite ich ausschließlich mit CAD/CAM und wage zu behaupten weitaus besser als jeder der Idioten aus meinem Lehrbetrieb.

Ist genau der richtige Ansatz den Azubis mal zu zeigen was heutzutage alles geht und wie "einfach" und sicher es mit CAD/CAM doch möglich ist komplizierte Formen und Flächen zu fräsen.


Danke!
Ist was zu stöbern, und Ideen sammeln...
Was Du beschreibst ist so wahr....natürlich ist eine solide Grundausbildung von nöten, aber nach der Teil1 Prüfung sollte man spezialisieren, gerade im CNC bereich.
Mein erster CAM Lehrling ist an der Manuellen Programmierung fast verzweifelt, ich auch, dann lies ich ihn einfach mal los aufs CAM, von da an war er nicht mehr zu halten, und wenige Monate nach der Abschlussprüfung hat er eine Maschine mit Wechsler bekommen, die er sehr gut im Griff hat.

Mich nervt das Gejammer von wegen Fachkräftemangel, wir haben es doch in der Hand den Nachwuchs zu ziehen, aber die alten Zöpfe abzulegen schein so schwer zu sein...aber es wurde ja auch so vermittelt.
Ich nehme die Youngsters von anfang an mit auf Messen und Workshops, Motivation holen, zeigen, wie man arbeiten kann, klauen mit den Augen.
Schnupperlehrlinge kommen oft auch ein Tag zu mir, aber nicht zum putzen, sondern zum erleben was stand dér Technik ist, Augen rausfallen, ein kleines Teil zusammen machen, das vergessen die nicht.

Grüße
christoph
TOP    
Beitrag 22.12.2015, 12:51 Uhr
N0F3aR
N0F3aR
Level 6 = Community-Doktor
******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.12.2011
Beiträge: 980

Hallo,

Sehr gute Einstellung!! Sieht man leider viel zu selten. Doch man sollte die Manuelle Programmierung nicht außer acht lassen! Sobald Fehler auftreten musst du das Programm lesen können um richtige Schlüsse zu ziehen und zu Reagieren. Aber wenn man den jungen Leute eine richtige Chance gibt dann wachsen die Selbst mit ihren Aufgaben! und eine Chance ist nicht einfach zu sagen "du hast bei mir einen Ausbildungsplatz bekommen was willst du mehr?"

Lg
TOP    
Beitrag 22.12.2015, 17:29 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Snoopy_1993 @ 21.12.2015, 20:22 Uhr) *
Andy das mit der Programmiersprache seh ich anderst. Meiner Meinung nach sollte man schauen dass die Leute das was sie im Betrieb brauchen vernünftig können, und wenn heidenhain mal Sitzt lernt man Pal in zwei Wochen. Ich bin jetzt seit guten vier Jahren mit der Ausbildung fertig und mir hat Pal keine Probleme bereitet, hab aber ab Mitte erstes Lehrjahr an der Maschine hh programmiert.


Also, erst eine echte NC-Programmierung lernen und anschließend die Lernhilfe pauken? Was soll das denn bringen?
TOP    
Beitrag 22.12.2015, 17:34 Uhr
LucyLou
LucyLou
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.02.2008
Beiträge: 704

Hallo,

Einen guten Vorschlag hätte ich noch

Angehängte Datei  20151222_172837.jpg ( 724.06KB ) Anzahl der Downloads: 54


Donauturm aus Wien
mit Verschiedenen Materialien und Drehvorgängen

mfg Peter


--------------------
mfg Peter

HAAS CompactMill 1
HAAS SuperMiniMill 2
HAAS ST10Y mit Stangenlader
TOP    
Beitrag 22.12.2015, 17:45 Uhr
Snoopy_1993
Snoopy_1993
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.06.2012
Beiträge: 1.035

QUOTE (guest @ 22.12.2015, 17:29 Uhr) *
Also, erst eine echte NC-Programmierung lernen und anschließend die Lernhilfe pauken? Was soll das denn bringen?


ich bin der meinung wenn man mal eine steuerung richtig kann und verstanden hat wie CNC funktioniert kann man in relativ kurzer zeit jede andere lernen.
Ob man da jetzt mit pal, hh oder siemens anfängt ist ja egal, es sollte halt die sein an der man am anfang die meiste praxis sammeln kann.

Aber ist ja egal, das ist n anderes thema

Der Beitrag wurde von Snoopy_1993 bearbeitet: 22.12.2015, 17:45 Uhr


--------------------
Mein Youtube ►► CNC World ◄◄
________________________________________________________________________________

hyperMill ✔
Hermle C30U ✔
Hermle C50U ✔
Grob G550 mit PSS-R ✔
DMG Mori NTX2000 ✔
TOP    
Beitrag 22.12.2015, 17:54 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

@Chwvu

Wenn du nicht weißt wie du deine zukünpftigen Azubis beschäftigen willst, bist einfach mal fehl am Platze!

Zu meiner Lehrausbildungszeit, war die Lehrwerkstatt der verlängerte Arm der Instandhaltung !
Und da gibts genug Aufgaben.
Wir haben von Spannmittel für Produktionsvorrichtungen, über so banale Teile wie Schraubstöcke ( Maschinenschraubstöcke ) , Schweißerzangen, Spannmittel für die Werkzeug- und Scharfschleiferei ( haben in der Firma unsere Formstähle selber hergestellt aus VHM Rohlingen ) bis zu Prüflehren für die Produktion, wie auch Ersatzteile für das KFP ( Greifersysteme ) hergestellt.
Wenn dir nichts weiter einfällt, man kann auch aus dünnen Blechen Weihnachtsschmuck anfertigen!

Und wenn diese Aufgaben noch nicht zureichen sollten, kann man sich ja auch nach den Interessen der Lehrlinge umhören, Moped oder sonstige Basteleien geben immer genügend Stoff für Aufgaben. Fussrastenträger usw... Da kann man viel draus ersinnen...
Solange keine sicherheitsrelevanten Bauteile gefertigt werden....

MFG

Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 22.12.2015, 17:56 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



Ich hatte mal im 5. Lehrhalbjahr (WZM) einen Feinmechaniker-Maschinen-Schrabstock gebaut.
Der hat mich lange und treu begleitet, bis sich unfreiwillig ein neuer "Besitzer" gefunden hat.
Den Aufbau habe ich noch im Kopf.
Ich kann es nochmal konstruieren. Kostenlos natürlich. Bedingung: Ein fertiger Schraubstock ist für mich! wink.gif
Daran kann man alle benötigten und gängigen Technologien lernen und üben.
Fräsen, Drehen, Bohren, Senken, Schleifen, Gravieren, Härten. Und ein bisschen Feilen geht auch noch.
TOP    
Beitrag 22.12.2015, 18:05 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE (Snoopy_1993 @ 22.12.2015, 18:45 Uhr) *
ich bin der meinung wenn man mal eine steuerung richtig kann und verstanden hat wie CNC funktioniert kann man in relativ kurzer zeit jede andere lernen.
Ob man da jetzt mit pal, hh oder siemens anfängt ist ja egal, es sollte halt die sein an der man am anfang die meiste praxis sammeln kann.

Aber ist ja egal, das ist n anderes thema

Hast du schon mal eine Maschine mit PAL gesehen?
NEIN!
Denn PAL ist eine "Lernhilfe" der IHK Stuttgart und keine Steuerung. Deshalb macht es keinen Sinn die Lernhilfe erst zu benutzen, wenn man schon mit einer realen Steuerung umgehen kann. wink.gif
TOP    
Beitrag 22.12.2015, 18:44 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

QUOTE (guest @ 22.12.2015, 19:05 Uhr) *
Hast du schon mal eine Maschine mit PAL gesehen?
NEIN!
Denn PAL ist eine "Lernhilfe" der IHK Stuttgart und keine Steuerung. Deshalb macht es keinen Sinn die Lernhilfe erst zu benutzen, wenn man schon mit einer realen Steuerung umgehen kann. wink.gif

-guest

nur die kleine Zwischenfrage sei mir hier erlaubt !?

Bis zu der Zeit 2008, wo ich noch mit "Lehrlingen " / "Azubis" zu tun hatte, wurde die Prüfung völlig "praxisfremd" in PAL abgenommen.
Und wir hatten echt schlechte Zahlen, was die Abschlüsse angeht !
Klar ist G- Code ala Siemens oder Fanuc / Okuma ähnlich dem PAL.
Züchtet man sich für die eigene Firma gute Praktiker, die den Abschluß auch "gut" bis "sehr Gut" schaffen, um nach der Gesellenzeit, wo sie noch auf die firmeninterne "Haupt" Steuerung eingeschworen werden ( und im Bedarfsfalle auch extern gute Karten haben ), oder betreibt man Berufsausbildung nur um "Strafzahlungen" zu vermeiden, und setzt "ich habe mal alles gesehen" - "knöppel-Drücker" in die Welt?

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 22.12.2015, 19:28 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



@Andy
Zur Vermittlung der Grundlagen der NC-Programmierung ist PAL durchaus sinnvoll, auch weil die Schüler am eigenen PC im "Kinderzimmer" mit einer Freeware (PalMill/PalTurn) experimentieren und lernen können.
Die eigentliche Ausbildung "an der Maschine", sollte durchgängig mit der an der Berufsschule vavorisierten Steuerung erfolgen, die dann auch geprüft wird.
Ich denke, daß zur Prüfung eine oder mehrere, der 3 geläufigsten Steuerungen (Sinumerik 840D, Fanuc 18i, Heidenhain iTNC530) als Trainingssoftware zur Verfügung gestellt werden sollte.
Viele Berufsschulen und IHK's arbeiten seit Jahren erfolgreich so. Andere bestehen bei der Prüfung nach wie vor auf PAL und haben damit zunehmend Probleme.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 22.12.2015, 19:37 Uhr
TOP    
Beitrag 22.12.2015, 19:57 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

QUOTE (Andy742000 @ 22.12.2015, 18:54 Uhr) *
@Chwvu

Wenn du nicht weißt wie du deine zukünpftigen Azubis beschäftigen willst, bist einfach mal fehl am Platze!

Zu meiner Lehrausbildungszeit, war die Lehrwerkstatt der verlängerte Arm der Instandhaltung !
Und da gibts genug Aufgaben.
Wir haben von Spannmittel für Produktionsvorrichtungen, über so banale Teile wie Schraubstöcke ( Maschinenschraubstöcke ) , Schweißerzangen, Spannmittel für die Werkzeug- und Scharfschleiferei ( haben in der Firma unsere Formstähle selber hergestellt aus VHM Rohlingen ) bis zu Prüflehren für die Produktion, wie auch Ersatzteile für das KFP ( Greifersysteme ) hergestellt.
Wenn dir nichts weiter einfällt, man kann auch aus dünnen Blechen Weihnachtsschmuck anfertigen!

Und wenn diese Aufgaben noch nicht zureichen sollten, kann man sich ja auch nach den Interessen der Lehrlinge umhören, Moped oder sonstige Basteleien geben immer genügend Stoff für Aufgaben. Fussrastenträger usw... Da kann man viel draus ersinnen...
Solange keine sicherheitsrelevanten Bauteile gefertigt werden....

MFG

Andy



Lieber Andy,

Solche Beiträge helfen keinem! Lass es doch einfach sein, lese doch nochmal genau mein Startbeitrag durch, bevor du solche Dinger rauslässt.

Wir können uns hier gerne auf fachlicher Ebene kloppen, sehr gerne, aber persönliches gemeuter, dazu noch als PM .......LASS ES BITTE!

Ansonsten finde ich die Disskussion echt gut, Danke allen!
Viele Grüße

Christoph
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: