585.775 aktive Mitglieder*
4.332 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bridgeport Interact 4 Series 2, Erfahrung mit der Maschine

Beitrag 08.03.2016, 16:12 Uhr
matze040781
matze040781
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2013
Beiträge: 6

Hallo,
ich suche jemand der Erfahrung mit einer Interact 4 Series2 hat. Habe eine soche Maschine, die ca. drei Jahre nicht benutzt wurde. Die steuerung fährt noch wie gewohnt hoch, nur bereits beim Anfahren der Referenzpunkte geht es nicht weiter!
Kennt sich jemand aus oder hat eine Bedienungsanleitung für die Maschine? Mir liegt nur eine Wartungsanleitung vor!

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß
Matthias
TOP    
Beitrag 08.03.2016, 20:58 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

QUOTE (matze040781 @ 08.03.2016, 17:12 Uhr) *
Hallo,
ich suche jemand der Erfahrung mit einer Interact 4 Series2 hat. Habe eine soche Maschine, die ca. drei Jahre nicht benutzt wurde. Die steuerung fährt noch wie gewohnt hoch, nur bereits beim Anfahren der Referenzpunkte geht es nicht weiter!
Kennt sich jemand aus oder hat eine Bedienungsanleitung für die Maschine? Mir liegt nur eine Wartungsanleitung vor!


welche Bedienungsanleitung suchst du ?
zum Referenzpunk fahren. Mit so rudimentären Beschreibungen kann man die schlecht helfen

kannst du die Maschine denn einschalten ? (Taster über dem NOT-HALT ) ?


--------------------
There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't
Wir haben einen exponentiellen Zuwachs an Doofen Pack im Forum
TOP    
Beitrag 09.03.2016, 08:06 Uhr
matze040781
matze040781
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2013
Beiträge: 6

Hallo,

ja die Maschine lässt sich einschalten, beim bestätigen der Start - Taste über em Not aus, aber weiter tut sich nichts?
Suche eine allegemeine Anleitung für die Maschine, nicht für die Steuerung!
Kann es sein, dass bei der letzten Benutzung der NOT-HALT gedrückt wurde und sich deshalb nichts tut?
Wie gesagt, die Stuerung fährt hoch bis auf der TNC steht "Referenzpunkte anfahren, wenn man dann START drückt läuft die Maschine zwar an, aber Sie fährt die Referenzpunkte nicht an?
TOP    
Beitrag 10.03.2016, 07:40 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

QUOTE (matze040781 @ 09.03.2016, 09:06 Uhr) *
Hallo,

ja die Maschine lässt sich einschalten, beim bestätigen der Start - Taste über em Not aus, aber weiter tut sich nichts?

Wie gesagt, die Stuerung fährt hoch bis auf der TNC steht "Referenzpunkte anfahren, wenn man dann START drückt läuft die Maschine zwar an, aber Sie fährt die Referenzpunkte nicht an?


welche HH Steuerung ist denn angebaut ?
schreibt die Steuerung ein Meldung auf den Bildschirm wenn ja teilst du die uns mit ?
in der Serviceanleitung liegen normal auch die MP ausgedruckt bei , wenn du die hast sind diese MP identisch mit denen in der Maschine ?
TOP    
Beitrag 12.03.2016, 19:21 Uhr
matze040781
matze040781
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2013
Beiträge: 6

QUOTE (nixalsverdruss @ 10.03.2016, 06:40 Uhr) *
welche HH Steuerung ist denn angebaut ?
schreibt die Steuerung ein Meldung auf den Bildschirm wenn ja teilst du die uns mit ?
in der Serviceanleitung liegen normal auch die MP ausgedruckt bei , wenn du die hast sind diese MP identisch mit denen in der Maschine ?


Die Steuerung ist Heidenhain TNC 155.
Und ja Maschinenparameter habe ich.
Anbei ein Bild von der TNC. Ab hier tut sich nichts mehr. Wie anfangs gesagt, fehlt mir leider völlig die Erfahrung mit der Maschine.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  image2.JPG ( 1.46MB ) Anzahl der Downloads: 10
 
TOP    
Beitrag 12.03.2016, 20:25 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

QUOTE (matze040781 @ 12.03.2016, 20:21 Uhr) *
Die Steuerung ist Heidenhain TNC 155.
Und ja Maschinenparameter habe ich.
Anbei ein Bild von der TNC. Ab hier tut sich nichts mehr. Wie anfangs gesagt, fehlt mir leider völlig die Erfahrung mit der Maschine.



ich wollte nicht wissen ob du die Maschinenparameter hast, sonder ob das was auf dem Zettel steht auch in der Maschine ist.

was machst du den um die RefP anzufahren ?
drückst du NC-Start ,
bewegst du den Joystick ,
oder stehst du vor der Maschine und redest ihr gut zu

solltest du NC Start betätigen ist der Stib (" * " unten links oder wars rechts) im Bildschirm zu sehen?
kannst du wenn du in Jog wechselst (Schlüsselzahl für ohne REF gibt es im Handbuch der Steuerung )
mit dem Joystick die Achsen verfahren ?

wenn du weiterhin so sparsam mit Informationen bist wird es etwas längeres.
TOP    
Beitrag 13.03.2016, 18:48 Uhr
matze040781
matze040781
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 06.10.2013
Beiträge: 6

habe versucht die Referenzpunkte über NC-Start anzufahren.
Der Stib ist dabei unten links. Normalerweise sollte die MAschine ja über NC-Start die Ref-Punkte anfahren.
Über Joystick habe ich noch nicht versucht! Probiere ich morgen mal aus!
Dazu muss man unter MOD die Schlüsselzahl 84159 eingeben?? Dabei sind aber dann ja die Vorendschalter deaktiviert! Muss mann dann beim Verfahren auf etwas besonderes achten? Sorry. für die banale Frage, aber bin noch sehr Unerfahren in der Maschinentechnik.
TOP    
Beitrag 13.03.2016, 20:07 Uhr
nixalsverdruss
nixalsverdruss
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.11.2003
Beiträge: 1.511

QUOTE (matze040781 @ 13.03.2016, 19:48 Uhr) *
Der Stib ist dabei unten links. Normalerweise sollte die MAschine ja über NC-Start die Ref-Punkte anfahren.
Muss mann dann beim Verfahren auf etwas besonderes achten? Sorry. für die banale Frage, aber bin noch sehr Unerfahren in der Maschinentechnik.


wenn der Stib an ist will die Steuerung ja schon mal losfahren ,könnte aber von Vorschub = 0 daran gehindert werden (Poti aufgedreht ? )
wenn es daran nicht liegt besteht durch aus die Möglichkeit das die Antriebe gar nicht eingeschaltet sind Ursache könnte das falsche PLC Programm sein, Nach 3 Jahren ohne Power möglich das die Puffer Batterie leer ist , die Standard MP geladen wurden und damit das PLC vom Eprom was nicht unbedingt passt .
Also MP mit der Liste vergleichen.

und Vorsicht beim Fahren ohne REF kann man halt in die Hardware Endlage fahren
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: