585.728 aktive Mitglieder*
4.743 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Bridgeport VMC 460/16 air blast funktioniert nicht

Beitrag 02.03.2010, 22:09 Uhr
asol
asol
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2007
Beiträge: 39

Hallo,

ich habe ein Bridgeport VMC 460/16. Alles läuft perfekt - bin total zufrieden. Aber: blasluft durch Spindel (spindel air blast) funktioniert nicht. Kann es sein, dass man es bei Maschinenparameter einschalten muss? Habe alle Parameter durchgestöbert - nichts gefunden. Steuerung ist HH 370.
Wer hat so eine Maschiene (oder ähnl.)? Gibt's so ein Parameter oder doch was kaputt ist?

Grüße
Alex
TOP    
Beitrag 02.03.2010, 22:36 Uhr
Kugo
Kugo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2003
Beiträge: 222

Hallo
habe auch nen Bridgeport zwar VMC 560/22 mit ner TNC370 so etwa aus 1993
bist du sicher das du blasluft durch Spindel meinst ?
Nur weil die M funktion evtl vorhanden ist muss sie nicht verbaut sein.
bei mir ist das nähmlich nur das ausblasen beim werkzeugwechsel .
und wenn du da was einstellen must /willst sind hinte paar ventiler und regeler .
wenn du dir nicht sicher bist ob sie das hat schraube einfach mal die verkleidung vom kopf ab und schaue die das an.
Müste Oben drauf nen pneumatik zylinder sitzen mit 2 anchlüssen ( zum lösen des werkzeuges)
und ein schlauch auf die spindel gehn , ist zum ausblasen ....
Falls es anders aufgebaut ist , kannst ja evtl mal paar bilderreinstellen .

Gruss Matthias
TOP    
Beitrag 03.03.2010, 00:46 Uhr
asol
asol
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.05.2007
Beiträge: 39

Danke für Antwort, Matthias!

genau, ich meine Bblasluft durch Spindel. Habe schon Magnetwentil angeschaut (habe Ahnung davon) - es funktioniert aber bekommt kein Strom, d.h. Steuerung gibt kein Signal aus. Oben auf Pneumatik-Zylinder sitzt ein Endschalter (ein "Rollenschalter") - den habe ich auch auf Funktion geprüft und er funktioniert - schaltet ein/aus beim Werkzeugwechsel.
Ein M-Satz? glaube ich nicht... Steuerung ist von 1996, gab so was schon damals?

Es mus ein Maschinen-Parameter sein - so was wie Luft=1 oder =0 (natürlich kodiert als 4-5 Ziffern).
Meinung?

Grüße
Alex
TOP    
Beitrag 03.03.2010, 04:38 Uhr
Kugo
Kugo
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.04.2003
Beiträge: 222

Hallo
Der rollen schalter Oben auf den pneumatikzylinder kontroliert das korrekte lösen und schliesen des zylinders .
Ging Die air blast schon mal ?

Hatte vor ca 1 1/2 -2 1/2 jahren da auch mal nen problem damit , schaue heute mal nach ( evtl fällt mir vor der maschine was ein )

Hast du schon bei Hommel cnc angerufen ? ( die haben vor paar jahren den bp service übernommen mit einigen mitarbeitern )
Gruss Matthias
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: