584.862 aktive Mitglieder*
5.114 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

BridgeportVMC 560 / 22 mit TNC 370, Fehler Messystem X defekt A

Beitrag 30.12.2016, 13:43 Uhr
Cordt
Cordt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2016
Beiträge: 2

Hallo zusammen.
ich bin neu hier
ich habe ein Problem mit dem Messystem der X-Achse an unserer VMC 560, der Fehler tritt sporadisch auf mal nach 5 Minuten ,mal nach 2-3 Stunden aber auch über den Tag gar nicht und dann alle 2bis 3 Minuten .
Späne entsorgt,
Führungen gereinigt und kontrolliert Riemen vom Antrieb geprüft alles soweit io. trotz dem tritt der Fehler immer wieder auf.
kann mir jemand sagen was ich noch tun kann ? bin für alles offen, danke.
Gruß Henning
TOP    
Beitrag 30.12.2016, 15:49 Uhr
Guest_guest_*
Themenstarter

Gast



QUOTE
kann mir jemand sagen was ich noch tun kann ? bin für alles offen, danke.


Da fällt mir ganz spontan ein: Service von Bridgeport anrufen und das Problem dort schildern.
Die entsprechenden Fragen dem Servicetechniker dazu beantworten und ggf. einen Service-Einsatz beauftragen.

Der Beitrag wurde von guest bearbeitet: 30.12.2016, 15:50 Uhr
TOP    
Beitrag 30.12.2016, 21:55 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Hi,

falls du einen Servicetechniker beauftragen möchtest, könnte ich dir einen guten Mann empfehlen, der sich bei meinem alten Arbeitgeber um unsere Bridgeports gekümmert hat.

Wo kommst du denn her?

Deine Bridgeports haben wahrscheinlich Messsysteme an den Motoren?

Der Beitrag wurde von modellbaumeister bearbeitet: 30.12.2016, 21:57 Uhr
TOP    
Beitrag 02.01.2017, 09:29 Uhr
Cordt
Cordt
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.12.2016
Beiträge: 2

QUOTE (modellbaumeister @ 30.12.2016, 20:55 Uhr) *
Hi,

falls du einen Servicetechniker beauftragen möchtest, könnte ich dir einen guten Mann empfehlen, der sich bei meinem alten Arbeitgeber um unsere Bridgeports gekümmert hat.

Wo kommst du denn her?

Deine Bridgeports haben wahrscheinlich Messsysteme an den Motoren?



Hallo und frohes neues Jahr,

wir haben unseren Sitz in Plettenberg, NRW.
Ja, unsere Bridgeport hat die Messsysteme an den Motoren.

Danke für die Hilfe
TOP    
Beitrag 02.01.2017, 10:03 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Sporadische Fehler ohne genauer Fehlerbezeichung oder Fehlernummer sind nie was gutes. Weil man kann aus der Ferne nicht sehen was in der aktuellen Situation gerade bzw davor abgelaufen ist.

Ich denke mal auf Grund der Beschreibung, dass es unmittelbar mit der Bearbeitungsbewegung der X Achse im Zusammenhang steht.
Ähnliche Probleme hatten wir an einer Heckert Maschine. Hier waren eingedrungene Späne in den Kabelschlepp die Ursache, je nach Bewegungsfolge "piekten" die in das Kabel vom Meßsystem. Ebenso kommen brüchig gewordene Kabel in die nun Feuchtigkeit eindringt in Frage, wie auch das auf Grund der Bearbeitungssituation Vibrationen eine Art Kabelbruch verursachen.

Alles nur Theorie, es würde schon zur Fehlereingrenzung weiterhelfen, wenn du sagen könntest wie die Zusammenhänge unmittelbar vor dem Fehler sind. Aber bitte nicht nur wir haben gefräst oder gebohrt. Sondern eventuell gibt es einen Schluß ob der Fehler bei nur einer Bewegungsrichtung auftritt, oder bei der Bewegungsrichtungsumkehr, oder nur in einem spezifischen Bereich ... ( Eher nur Rechte Tischseite, oder Linke ) usw.

Schönen Start ins Arbeitsjahr 2017


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 02.01.2017, 11:56 Uhr
Metallfertigung
Metallfertigung
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 12.03.2013
Beiträge: 83

Hallo

Hatten auch mal so ein Problem. Kontrolliere das Kabel ob irgendwelche Beschädigungen oder Feuchtigkeit eingedrungen ist. Manchmal ist auch Feuchtigkeit im Stecker am ROD. Sollte das alles nicht in Frage kommen liegt der Fehler im ROD,möglicherweiße ist auch dort Feuchtigkeit eingedrungen. Du kannst den ROD vorsichtig auseinander nehmen und die Glasscheibe mit der Skala sauber reinigen und dann alles wieder zusammenbauen.

Hoffe das Hilft dir.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: