585.975 aktive Mitglieder*
4.412 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CAD auf dem Notebook?, Display auflösung und spiegelnde..

Beitrag 27.07.2007, 17:36 Uhr
senshi
senshi
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.11.2005
Beiträge: 67

Hallo,

ich möchte mir einen Notebook holen... es sollte schon 17" damit man überhaupt mit CAD arbeiten kann...

Nun meine Frage habt ihr erfahrungen mit der Auflösung auf dem Notebook? 1400*irgendwas oder doch lieber Hochauflösend 1900*1200

Und wie sieht es mit spiegelnden Displays aus? Kann man darauf zeichnen oder stört es? Und hilft der Weisse Hintergrund dann aus?

danke und hoffe auf viele Erfahrungen wink.gif
TOP    
Beitrag 27.07.2007, 17:51 Uhr
yurimassa
yurimassa
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.03.2006
Beiträge: 326

hallo senshi,

es gibt ja heute top schleppis, und die CAD- Programme laufen recht flott drauf.

Aber du musst unbedingt auf den Speicher achten.

1Giga sollten da drauf sein und ein echter Grafikspeicher also ohne shared memory.

Zum konstruieren ist der monitor auf jeden fall zu klein.

Ich hab nen externen Monitor drangehängt und eine externe tastatur ebenfalls.

Zum Aufrufen fertiger Konstruktionen oder mal eine Maßkontrolle am schleppi
machen dazu ist der glänzende Monitor ausreichen.


Grüße yurimassa


--------------------
TOP    
Beitrag 27.07.2007, 18:13 Uhr
MrZino
MrZino
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 22.02.2006
Beiträge: 71

Hallo,

wichtig ist vor allem auch, dass der Laptop eine vernünftige 3D-fähige Grafikkarte (nVidia, ATI) mit guten Open-GL Treibern hat. Habe sehr gute Erfahrungen mit Dell Laptops (M65, M90).

Viele Grüße

Alex
TOP    
Beitrag 27.07.2007, 18:20 Uhr
Spieler
Spieler
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.05.2003
Beiträge: 132

Dell kann ich auch empfehlen.
Precision M90 ist glaube ich das neueste Modell das speziell für CAD-CAM-Anwendung tauglich ist. Wird oder wurde auch gerne mit dem Attribut Workstation verkauft.
TOP    
Beitrag 27.07.2007, 20:19 Uhr
cam-tool
cam-tool
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2005
Beiträge: 549

QUOTE
1400*irgendwas oder doch lieber Hochauflösend 1900*1200


Hallo,

bevor Du diese Frage entscheidest, guck lieber mal, für welche Auflösung Deine Software optimiert ist und ob sich z.B. die Größe der Buttons oder der Schrift etc. noch weiter vergrößern lassen, so daß sie auch in der neuen Auflösung eine angenehme Größe haben. Andernfalls kann's gut sein, daß Du 'ne Lupe brauchst, um irgendwas zu erkennen.
Ich arbeite viel und in den unterschiedlichsten Umgebungen am Laptop und hatte mit Reflexionen bislang noch keine Probleme. (Computing People tragen bevorzugt Grufti-Look! smile.gif ) Das Display sollte natürlich matt sein und einen großen Betrachtungswinkel bieten. Dann schaffst Du's immer, den Schirm so zu neigen, daß der Reflex von irgendwelchen Lampen aus dem Bild ist. Ich benutze auch keinen externen Monitor oder separates Keyboard, sondern lediglich 'ne vernünftige Maus. Das hängt natürlich auch wieder von der verwendeten Software ab und davon, wie sie bedient wird.

Gruß,

Clemens


--------------------
Clemens Henn
Freiform CAD/CAM-Dienste


CAD-Modelle
Fräsprogramme

CAM-TOOL
Vertrieb und Anwendungsberatung in Deutschland
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: