584.802 aktive Mitglieder*
4.769 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CAD / CAM Freeware

Beitrag 02.12.2010, 01:24 Uhr
edgi
edgi
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 30.01.2007
Beiträge: 344

Hey Hey.

Vor einiger Zeit war ich gezwungen einen neuen Arbeitgeber zu suchen. Früher war ich aktiv an der Fertigung von der Konstruktion bis zur maschinellen Fertigung für meine Teile verantwortlich und habe alles selber gemacht und programmiert. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Jetzt ist nur noch Aufpassen auf die Maschine, das sie das macht was sie soll. Halt Großserienfertigung. Jetzt bin ich auf der suche nach CAD, CAM und Maschinensteuerungsprogrammen, um nicht aus der Übung zu kommen. wenn möglich halt Freeware. Die TNC Software habe ich schon und bin da auch ganz fleißig dabei. Habe die MC´s auch so angepasst, das sie mit den Maschinen kompatibel ist, an denen ich zuletzt programmiert habe, wie z.B. DMU60T, DMU50T, DMC635, DMC60U duoBlock. Selbst die Werkzeugwechselprogis habe ich auf meinen alten Stand gebracht, das die Bruchkontrolle mittels Tastsystem im Werkzeugwechsel eingebettet ist.
Jetzt suche ich halt aus den oben genannten Kategorien weiter Software. Wer kan helfen?

Gruß


--------------------
Wir können nicht zaubern, aber dank Edge CAM kommen wir ziehmlich nahe dran
TOP    
Beitrag 02.12.2010, 22:52 Uhr
Boern
Boern
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.11.2004
Beiträge: 2.484

Hallo,

CAM als Freeware wirst du leider nicht finden, es gibt eine die ist OpenSource leider aber nicht besonders der Hit. Ansonsten gibt es die meißten CAM Systeme als Trial Version vielleicht schaust du dir die mal an !

Eine kleine alternative für ein Low cost System wäre Cimco Edit.

Gruß Boern


--------------------

Das dringendste Problem der Technologie von heute ist nicht mehr die Befriedigung von Grundbedürfnissen und uralten Wünschen der Menschen, sondern die Beseitigung von Übeln und Schäden, welche uns die Technologie von gestern hinterlassen hat.


Dennis Gabor (1900-79), ungar.-brit. Physiker, Entwickler der Holographie, 1971 Nobelpr.
TOP    
Beitrag 06.04.2014, 14:24 Uhr
floriankraemer
floriankraemer
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 26.03.2014
Beiträge: 13

Probier er mal mit Mastercam oder Sprutcam.

Sprutcam ist sogar als Demo verfügbar.

Gruß Florian
TOP    
Beitrag 06.04.2014, 19:04 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (edgi @ 02.12.2010, 01:24 Uhr) *
Hey Hey.

Vor einiger Zeit war ich gezwungen einen neuen Arbeitgeber zu suchen. Früher war ich aktiv an der Fertigung von der Konstruktion bis zur maschinellen Fertigung für meine Teile verantwortlich und habe alles selber gemacht und programmiert. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Jetzt ist nur noch Aufpassen auf die Maschine, das sie das macht was sie soll. Halt Großserienfertigung. Jetzt bin ich auf der suche nach CAD, CAM und Maschinensteuerungsprogrammen, um nicht aus der Übung zu kommen. wenn möglich halt Freeware. Die TNC Software habe ich schon und bin da auch ganz fleißig dabei. Habe die MC´s auch so angepasst, das sie mit den Maschinen kompatibel ist, an denen ich zuletzt programmiert habe, wie z.B. DMU60T, DMU50T, DMC635, DMC60U duoBlock. Selbst die Werkzeugwechselprogis habe ich auf meinen alten Stand gebracht, das die Bruchkontrolle mittels Tastsystem im Werkzeugwechsel eingebettet ist.
Jetzt suche ich halt aus den oben genannten Kategorien weiter Software. Wer kan helfen?

Gruß


Hallo edgi,
versuch mal die HLE Version von Mastercam.
Die ist ein Halbes Jahr gültig soweit wie ich weiß.
unter :
h_ttp://gm-ccs.de/index.php?page=downloads.php&m_id=13&pt=Downloads+f%FCr+Mastercam+(Chooks,+Servicepatches,+u.a.)
viel spaß

mfG macmaddog


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    
Beitrag 06.04.2014, 19:25 Uhr
garf
garf
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 28.02.2006
Beiträge: 593

Hallo,

ihr antwortet auf eine ueber 3 Jahre alte Frage.

Tschuess
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: