585.712 aktive Mitglieder*
4.199 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CAD-CAM Systeme wahl, Welches System könnt ihr empfehlen?

Beitrag 22.07.2015, 06:48 Uhr
ChristianReitz
ChristianReitz
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.11.2013
Beiträge: 81

Ich habe die große Ehre und darf in unserem Betrieb endlich ein CAD-CAM System einführen.
Nun wollte ich gerne von euch (den Anwendern) wissen mit welchem System es besser läuft.
Wir haben 2 Anbieter ins Visier genommen. Solid Edge in verbindung mit CAMWORKS oder halt Solidworks mit Solidcam.
Vom Preis her tun die beiden sich eigentlich NIX, daher ist das schon mal egal.
Sind irgendwelche Komfort sachen bei manchen besser oder gibt es irgendwelche schwerwiegende Fehler?
Ich weiß das nun manche meinen ich sollte das Forum durchlesen, aber dafür sind die Foren wirklich zu umfangreich um alles zu lesen.
Es geht mir ja wirklich nur um schwerwiegende Sachen.
TOP    
Beitrag 22.07.2015, 08:19 Uhr
Hexogen
Hexogen
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 29.09.2004
Beiträge: 1.813

QUOTE (ChristianReitz @ 22.07.2015, 07:48 Uhr) *
Ich habe die große Ehre und darf in unserem Betrieb endlich ein CAD-CAM System einführen.
Nun wollte ich gerne von euch (den Anwendern) wissen mit welchem System es besser läuft.
Wir haben 2 Anbieter ins Visier genommen. Solid Edge in verbindung mit CAMWORKS oder halt Solidworks mit Solidcam.
Vom Preis her tun die beiden sich eigentlich NIX, daher ist das schon mal egal.
Sind irgendwelche Komfort sachen bei manchen besser oder gibt es irgendwelche schwerwiegende Fehler?
Ich weiß das nun manche meinen ich sollte das Forum durchlesen, aber dafür sind die Foren wirklich zu umfangreich um alles zu lesen.
Es geht mir ja wirklich nur um schwerwiegende Sachen.


Täglich grüsst das Murmeltier wink.gif

[ironie]
Also Solidcam ist schön Bunt ... sieht auch sonst ganz gut aus ... weil ... schickes Design und schönes Rot gefällt mir auch ...
Solid Edge ich doof ... weil wer will schon Solide Kanten haben ...
[/ironie]

Wenn du auch nur etwas im Forum stöberst ... findest Genug Infos oder zumindestens das das man etwas mehr Brauch um eine vernünftige Aussage treffen zu können. Zb. wie:
a. Was sind denn euer Teilespektrum.
b. Was sind die Voraussetzungen für ein CAM
c. Serientauglich ?
usw.

also bitte anstrengen


--------------------
Schaut doch mal rein:
Mein Youtube Kanal


Anwendungen, Zyklen, CAD/CAM





-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TOP    
Beitrag 22.07.2015, 09:09 Uhr
G00Z0
G00Z0
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 11.09.2006
Beiträge: 735

Moin,

ist doch schon mal toll, dass nur noch 2 Systeme zur Auswahl stehen.

Was wollt Ihr damit machen ? Das ist nun ganz wichtig und würde die Antwortmöglichkeiten stark eingrenzen.

Lass' hören.


--------------------
Wir haben doch keine Zeit --> G00Z0

Diesem User wurde verliehen: "Das Norddeutsche Qualitätsposting Siegel"
TOP    
Beitrag 22.07.2015, 17:38 Uhr
ChristianReitz
ChristianReitz
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.11.2013
Beiträge: 81

Wir bearbeiten zur Zeit viele große Schweißbaugruppen. Diese müssen wir aber auch oft zwei mal spannen da wir vorher mit den 3 Achsen nicht überall hingekommen sind.
Nun mit der Anschaffung der neuen 5 Achs Maschine wollen wir unsere Prozesse optimieren und die Werkstücke in einer Aufspannung bearbeiten und die Laufzeiten verringern.
Auf kurz oder lang sollen auf der Maschine dann auch Formen hergestellt werden. Sonst besitzen wir nur 3 Achs+Drehtisch Fräsen.
Wir machen Losgrößen von 1,5,10,20,100,500 und 1000 Stück (Also alles vorhanden thumbs-up.gif )
TOP    
Beitrag 22.07.2015, 20:14 Uhr
Chwvu
Chwvu
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.08.2012
Beiträge: 168

Hi Christian,

Vor 2,5 Jahren standen wir genau vor der gleichen Entscheidung, SolidCAM oder CAMWORKS in Solidworks, die Maschine ein 5achser, war noch gar nicht bestellt.

Wir haben uns beides im Hause präsentieren lassen, um sicher zu sein haben wir beim Maschinenhersteller die Systemvertreter eingeladen und ein Teil fräsen lassen.

Ich gehe hier nicht in die Tiefe, da immer gleich alles zerissen wird, aber das Ergebnis war mehr als eindeutig.

Das System läuft heute perfekt.

Kann dir gerne per PM helfen.

Viele Grüsse
Christoph
TOP    
Beitrag 22.07.2015, 22:29 Uhr
modellbaumeister
modellbaumeister
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 21.03.2009
Beiträge: 404

Hi,

wenn ihr plant komplexere Formen mit anspruchsvollen 3D-Konturen zu fräsen, solltet ihr euch mal WorkNC anschauen. Im 3D-Bereich sicher besser als die von dir ausgesuchten CAM-Systeme.

Grüße
TOP    
Beitrag 23.07.2015, 04:02 Uhr
macmaddog
macmaddog
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 13.07.2005
Beiträge: 1.316

QUOTE (modellbaumeister @ 22.07.2015, 23:29 Uhr) *
Hi,

wenn ihr plant komplexere Formen mit anspruchsvollen 3D-Konturen zu fräsen, solltet ihr euch mal WorkNC anschauen. Im 3D-Bereich sicher besser als die von dir ausgesuchten CAM-Systeme.

Grüße


Hallo modellbaumeister,
er will ja Schweißbauteile bearbeiten. Dafür möchte er ein Integriertes CAD/CAM und nicht über Iges oder Step gehen..
Ich würde SWX als CAD vorziehen. Ist als CAD sehr Stark. Und je nachdem wie er seine Formen bekommt, also Fremddaten oder selbst Zeichnen gibt es für Solidworks sehr stake Addons um diese zu Konstruieren.
Cam seitig kann er beides , also Solidcam und Camworks in SWX integrieren.
Bei meinem jetzigen Arbeitgeber arbeite ich mit Solidcam und Hsmworks.
Vorher war dort Camworks, das wurde nach 1 1/2 Jahren komplett mit Solidcam ersetzt..(Austausch über Reseller)
Ich mache nur Formenbau und sehr komplexe Teile. Hsmworks habe ich nur wegen des Adaptiven Clearing fürs hartfräsen weil es damals
noch kein iMashining (SC) gab.
Das Worknc da Vorteile hat gegenüber SC im Formenbau glaube ich nicht, das ist mein täglich Brot,
Vorallem was die Programmierung anbelangt ist SC sehr komfortabel.
Solidcam ist Modular aufgebaut, dort kann man nur die Teile erwerben die benötigt werden.
Und nicht alle Teile sind selbst entwickelt.
Das 3D HSR/HSM fürs Formen fräsen ist übrigens 100% von VERO , Visi so wie Worknc . biggrin.gif
Und für seine Schweißteile braucht er auch nur 3+2.
5X Simultanmodul HSS und Maschinensimulation in SC sind von Moduleworks.
Camworks ist bei Moduleworks auf der Seite auch gelistet, vermute mal die werden das auch benutzen tounge.gif
Dann wäre 5X identisch, nur die Arbeitsmasken in der Oberfläche des CAM sind unterschiedlich.
Für den Formenbau bei uns war Camworks nicht geeignet, der derzeitige Entwicklungsstand kenne ich aber nicht mehr da es Geschichte ist.
Aber alle Systeme entwickeln sich ja weiter..
IM CAD gibt es die Bekannten Fehler bei Radien , die mit dem Parasolidkernel zu tun haben, Solidege von Siemens und Solidworks in lizens(Der Kernel kommt von Siemens) benutzen den beide. SWX ist zwar von Dessault Systems aber halt kein Catia.(ACIS 3d Kernel
Aber das macht sich nur seilten bei komplexen Formen mit Radien bemerkbar. Da muss man dann halt mal Verundungen mit kleineren Radien wie gewünscht hinnehmen oder den Modelaufbau ändern.
Bei SC gab es in der 2014er einen Bug der jetzt in der Aktuellen Version 2015 behoben ist. da ich nicht bei jedem Servicepack oder Versionswechsel direkt umstelle hatte ich damit aber nur ein paar Tage zu tun und bin dann einfach eine Version weiter gegangen..
Wenn eine Kombi aus SwX und SC mit Servicepackversionen läuft dann sollte man nicht unbedingt updaten, aber ich denke und weis das es bei anderen Systemen genau so ist. Solidcam rechnet auf dem 3dSolid und hat noch nie ein Bauteil beschädigt indem es irgendwo reingefahren ist das als 3D Model gezeichnet ist, bei den Anderen hier auf der Seite genannten kann ich das nicht behaupten und auch nicht das gegenteil tounge.gif
Das 5x Modul von Modulewoks ist sehr Leistungsstark und wird daher in vielen Camsystemen von unterschiedlichen Anbietern genutzt .
Ich denke das spricht für sich. Nach heutigem Wissensstand und Erfahrung und Softwarestand würde ich nicht mehr HSMWOrKS kaufen, da das IMashining im TPC Fräsen eine Klasse für sich ist und mit Adaptive Clearing, Volumill und Truemill nicht vergleichbar ist, denn es macht mehr wie nur die reine Bahnerzeugung durch den Technologiewizard.
Bei Flächenbasierenden Cam Systemen kann auch mal eine Lücke sein oder eine Flächennormale auf der falschen Seite wenn das Modell komplex ist und es über ein Austauschformat wie Step oder Iges eingelesen werden muss.

mfG macmaddog
.
Angehängte Datei(en)
Angehängte Datei  VISI_HSM.JPG ( 200.31KB ) Anzahl der Downloads: 99
Angehängte Datei  Vero.JPG ( 49.94KB ) Anzahl der Downloads: 73
 


--------------------
"Bei weiteren Fragen einfach im Chat melden. mfG macmaddog. "
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: