586.009 aktive Mitglieder*
4.843 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CAD-Daten DMU 75, Suche Daten einer DMU 75 MB

Beitrag 16.12.2015, 09:22 Uhr
MadeByMe
MadeByMe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2015
Beiträge: 14

Servus miteinander!
bin schier am verzweifeln weil gar keine Daten und auch nichts ähnliches was sich umändern ließe von unserer 75 ger DMU Monoblock finde.
Ich möchte mir eine Maschinensimulation in NX zusammenbauen und mir wird leider die Zeit nicht gewährt die komplette Maschine Abzumalen
hatt jemand zufällig diese rumflacken oder was ähnliches zur Hand? Format relativ egal da NX ja Flexibel ist...
ansonsten kennt jemand ca die Preise von DMG für solche Spielchen?
Maschinensimulation komplett eingerichtet belaufen sich glaub ich auf ca 6000+

vielen Dank schon mal für die Info
TOP    
Beitrag 16.12.2015, 12:34 Uhr
B00Nedge
B00Nedge
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 19.02.2015
Beiträge: 11

Moin,

ich habe diesbezüglich leider kein Modell, kann Dir aber sagen, dass die 100er MonoBLOCK als CAD-Modell etwa 2000 Euro kostet. Ich weiß nicht, ob das ein FIxpreis für jede Maschine ist (was ich auch eher für unwahrscheinlich halte), da für jede Konfiguration erst ein Modell erstellt wird.

LG
TOP    
Beitrag 16.12.2015, 17:52 Uhr
MadeByMe
MadeByMe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2015
Beiträge: 14

QUOTE (B00Nedge @ 16.12.2015, 12:34 Uhr) *
Moin,

ich habe diesbezüglich leider kein Modell, kann Dir aber sagen, dass die 100er MonoBLOCK als CAD-Modell etwa 2000 Euro kostet. Ich weiß nicht, ob das ein FIxpreis für jede Maschine ist (was ich auch eher für unwahrscheinlich halte), da für jede Konfiguration erst ein Modell erstellt wird.

LG


Oh je...
eigentlich unverständlich in der heutigen Zeit und bei solchen Maschinenpreisen, nochmal extra Geld dafür zu verlangen die CAD daten sind ja alle vorhanden, andere Namenhafte Hersteller wie zb. Festo oder andere geben alles frei um auch damit arbeiten zu können...
Ich danke trotzdem!
TOP    
Beitrag 16.12.2015, 18:10 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi
QUOTE (MadeByMe @ 16.12.2015, 18:52 Uhr) *
Oh je...
eigentlich unverständlich in der heutigen Zeit und bei solchen Maschinenpreisen, nochmal extra Geld dafür zu verlangen die CAD daten sind ja alle vorhanden, andere Namenhafte Hersteller wie zb. Festo oder andere geben alles frei um auch damit arbeiten zu können...
Ich danke trotzdem!

Ich will dir jetzt deine Einstellung oder Vorstellung nicht zerstören.
Was gibt FESTO und andere wie du sie bezeichnest frei ?. Alles das was der Verwender oder Anwender wissen muss. Wo sind welche Schraubenlöcher oder welche Gewinde sind wo für Anschlüsse oder ähnliches! Genau das gibt auch jeder Maschinenhersteller preis. Spätestens wenns um Grundfläche, Platzbedarf und Befestigungspunkte oder oder geht!

Ich kenne keinen Hersteller der seine sämtlichen Betriebsgeheimnisse gratis verschenkt, und somit der Konkurrenz Forschungs- und Entwicklungsarbeit erspart. Nicht alles läßt sich heute via PATENT schützen!

Also wirst du nur ein abgespecktes CAD Modell erhalten, welches auch Ecken und Kanten, sowie Bewegungswege hergibt, um alle Daten und Informationen in der Hand zu haben, die für CAM notwendig sind.
Und auch dieses abgespeckte Modell muss erstmal einer machen ! Das fällt mal nicht so von alleine und wie durch "Geisterhand" aus dem Rechner.

Und im Zeitalter der Globalsierung, und den immer häufiger auftauchenden Kopien aus dem asiatischen Raum, sehe ich das als kleine Schutzfunktion vor Industrie- Spionage.

Trotdem weiterhin viel Spass und der Suche..

MFG
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 16.12.2015, 18:33 Uhr
MadeByMe
MadeByMe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2015
Beiträge: 14

okay, entschuldigung! Falscher Fuß zuerst,
ich hab kein interesse an schraubengenauen Zusammenbau der Maschine, Abläufen, elektrischen Kabeln oder sonst über betriebsinterne Bauweisen noch möchte ich die Arbeit der Firma Deckel Schlecht reden.
es wurde lediglich gefragt ob es schon jemanden gab der sich die Mühe gemacht hatt...
falls ich wirklich doch noch dazu komme und einen Zusammenbau anfertige, würde ich es auch ohne Haftung weitergeben.
ich will ja keinen Gewinn daraus erzielen...
TOP    
Beitrag 17.12.2015, 08:16 Uhr
GreenVeltlins77
GreenVeltlins77
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.06.2005
Beiträge: 455

Nur mit dem Maschinenmodell wird es aber noch nicht getan sein. Im Normalfall muß der CAM-Hersteller es ja auch noch
in sein System einbinden und evtl. mit Dongle und Lizenzen abgleichen. Und das gibt es auch nicht umsonst.

Gruß
Sven
TOP    
Beitrag 17.12.2015, 09:11 Uhr
MadeByMe
MadeByMe
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 16.12.2015
Beiträge: 14

QUOTE (GreenVeltlins77 @ 17.12.2015, 08:16 Uhr) *
Nur mit dem Maschinenmodell wird es aber noch nicht getan sein. Im Normalfall muß der CAM-Hersteller es ja auch noch
in sein System einbinden und evtl. mit Dongle und Lizenzen abgleichen. Und das gibt es auch nicht umsonst.

Gruß
Sven


da hast du recht,
es gibt aber unter Siemens NX 2 Varianten,
die erste ist die Kinematik Simulation die quasi die Kollisionen überwacht, da reicht ein Maschinenmodell locker aus um Alle Endschalter und Kollisionen im griff zu haben, da kommts Programm vom Maschinenunabhängigen CAM-Programm
und dann kann man noch umschalten auf die richtige Simulation, die quasi das überwacht und abarbeitet was der Postpozessor erzeugt, das beinhaltet dann quasi auch alle Ab- und Anfahrwege ect. Das dieser dann geld kostet ist mir klar
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: