585.555 aktive Mitglieder*
3.347 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CAD zu Schichtbildstapel zerlegen

Beitrag 24.07.2015, 14:16 Uhr
Jetsky
Jetsky
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.07.2015
Beiträge: 1

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und erbitte eure Hilfe.

Ich möchte ein CAD Modell in einen Schichtbildstapel zerlegen. (Wie CT oder MRT)
Dies möchte ich später mit C# programmieren und in SolidWorks implementieren. Nur leider fehlt mir bisschen die Herangehensweise.

Bisherige Überlegung:

--> eine Ebene einfügen die das Bauteil in definierten abständen schneidet
--> Schnittkontur anzeigen lassen (über Elemente Übernehmen --> Schnittkurve, Problem: muss manuell ausgewählt werden, ich weiß nicht ob es da eine automatische Zuweisung gibt)
--> Schnittfläche über Einfügen ---> Oberfläche ---> Planar... austragen
--> Oberfläche als Bilddatei speichern

Wäre diese Herangehensweise möglich und wie löse ich das Problem mit der manuellen Auswahl der Schnittgeometrie?

Gibt´s vllt. andere Ideen oder Vorschläge wie es auch gehen könnte?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Michael
TOP    
Beitrag 05.08.2015, 17:08 Uhr
Bold
Bold
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 05.08.2015
Beiträge: 2

Hallo Michael!

Das klingt ja fast als wenn du eine 3d Drucker Slicing Software suchst. Guck dir mal "Slice3r" oder "Skeinforge" an (kostenfrei und OpenSource). Damit kannst du dir den G-Code aller Schichten nacheinander erstellen lassen (in einem 3D Druckprogramm).
Den GCode könntest du nacheinander über Phyton, C oder wie du sonst willst zerlegen und dir aus den Koordinaten die einzelnen Schichten wieder als z.B. einzelnen Layer in ne Datei speichern. Müsstest halt die Einstellungen der Programme so einstellen, dass er dir nur die Outline ausspuckt. Bei Slicer wäre die Funktion "Layer Change" ne gute Adresse um da nen Marker für deine C Programmierung zu setzen an dem er eine neue Schicht beginnt.

Gruß Bold - hoffe das ist nen möglicher Ansatz den du verwenden kannst.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: