585.667 aktive Mitglieder*
3.870 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Calypso nachträglich Messelemente Cad-Elemente zuordnen

Beitrag 27.08.2015, 10:43 Uhr
huitres
huitres
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.08.2015
Beiträge: 5

Guten Tag zusammen,
ich mache meine ersten Schritte mit Calypso. Habe das Problem ein Objekt gemessen zu haben das schon wieder unterwegs ist. Das Cad Modell
kam später. Kann ich gemessene Elemente nachträglich CAD-Elementen zuordnen, verbinden?
TOP    
Beitrag 27.08.2015, 10:52 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hi

Wie soll man das verstehen, du sollst was messen und weist / wusstest gar nicht so richtig was du messen solltest, bzw. welche Toleranzen gefordert waren ?

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 28.08.2015, 07:46 Uhr
faltklo
faltklo
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 03.11.2009
Beiträge: 379

QUOTE (Andy742000 @ 27.08.2015, 11:52 Uhr) *
Hi

Wie soll man das verstehen, du sollst was messen und weist / wusstest gar nicht so richtig was du messen solltest, bzw. welche Toleranzen gefordert waren ?

Mfg
Andy


Ich nehme an, er wird ein Messprogramm nach Zeichnung ohne CAD-Modell erstellt haben. Nun will er nachträglich das Programm mit dem CAD-modell verbinden. Ich weiß leider nicht ob und wie so etwas geht, wäre aber auch an einer Lösung interessiert.

Gruß, Lucas
TOP    
Beitrag 28.08.2015, 09:58 Uhr
huitres
huitres
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.08.2015
Beiträge: 5

QUOTE (faltklo @ 28.08.2015, 06:46 Uhr) *
Ich nehme an, er wird ein Messprogramm nach Zeichnung ohne CAD-Modell erstellt haben. Nun will er nachträglich das Programm mit dem CAD-modell verbinden. Ich weiß leider nicht ob und wie so etwas geht, wäre aber auch an einer Lösung interessiert.

Gruß, Lucas

Hi Lucas,

genau das habe ich gemacht.

Gruss

Ralf
TOP    
Beitrag 28.08.2015, 10:03 Uhr
huitres
huitres
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.08.2015
Beiträge: 5

QUOTE (Andy742000 @ 27.08.2015, 09:52 Uhr) *
Hi

Wie soll man das verstehen, du sollst was messen und weist / wusstest gar nicht so richtig was du messen solltest, bzw. welche Toleranzen gefordert waren ?

Mfg
Andy

Hi Andy,

Ich habe eine Messzeichnung gehabt und hab danach den Messablauf geplant und durchgeführt (manuell). Die Vorrichtung musste dann zum Finishing und die Cad Daten kamen später.War wie immer alles auf dem letzten Drücker.

Gruss


Ralf
TOP    
Beitrag 28.08.2015, 10:08 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

@Ralf

Nimms mir nicht übel, zwischen machen, meinen und sagen gibts gewaltige Unterschiede !
Man kann eine Frage auch geschlossen formulieren?
In deinem Beispiel.
Ich habe für einen Kunden nach einer Papierzeichnung ein Werkstück vermessen, welches jetzt schon wieder beim Kunden ist. Nun möchte ich mit den nach gelieferten CAD Datensatz mein Meßprogramm auf einer "XYZ" mit den Daten verknüpfen für spätere Aufträge. Wie geht das ?

So damit sind alle Infos enthalten und es kommt zu keinen Missverständnissen.

Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 28.08.2015, 10:38 Uhr
huitres
huitres
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.08.2015
Beiträge: 5

QUOTE (huitres @ 28.08.2015, 09:03 Uhr) *
Hi Andy,

Ich habe eine Messzeichnung gehabt und hab danach den Messablauf geplant und durchgeführt (manuell). Die Vorrichtung musste dann zum Finishing und die Cad Daten kamen später.War wie immer alles auf dem letzten Drücker.

Gruss


Ralf

Hallo Andy,

ich gelobe Besserung.

Gruss

Ralf

ich bin halt
TOP    
Beitrag 28.08.2015, 10:47 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Das war wohl ne Post Überschneidungen.
Nix für ungut.
Müsste ich mal unseren Zeiss Fritzen befragen...
Welchen SW stand hast du ?
Mfg
Andy


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 28.08.2015, 12:54 Uhr
huitres
huitres
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 27.08.2015
Beiträge: 5

QUOTE (Andy742000 @ 28.08.2015, 09:47 Uhr) *
Das war wohl ne Post Überschneidungen.
Nix für ungut.
Müsste ich mal unseren Zeiss Fritzen befragen...
Welchen SW stand hast du ?
Mfg
Andy


Mein SW Stand ist Calypso 2014 5.8.16

Gruss

Ralf
TOP    
Beitrag 30.08.2015, 17:48 Uhr
Messknecht-01
Messknecht-01
Level 2 = Community-Facharbeiter
**
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.02.2013
Beiträge: 114

QUOTE (huitres @ 28.08.2015, 09:03 Uhr) *
Hi Andy,

Ich habe eine Messzeichnung gehabt und hab danach den Messablauf geplant und durchgeführt (manuell). Die Vorrichtung musste dann zum Finishing und die Cad Daten kamen später.War wie immer alles auf dem letzten Drücker.

Gruss


Ralf


Hallo Ralf,

was darf man unter dem Wort Messzeichnung verstehen das Wort habe ich ja noch nie in der Qualitätssicherung gehört.

Zu deiner Frage wegen CAD Model zum vorhanden Prüfplan (Messprogramm) einfügen ja das ist möglich und deine Messmerkmale sind dann auf dem Datensatz auch sehen.
Du musst nur den CAD Datensatz nach dem einlesen auf dein Basissystem anpassen.

Eine Verbindung zu deinen vorhandenen Messmerkmale zu dem nachträglich eingefühgten CAD Model ist mir nicht bekannt.
Das kann dir aber vielleicht eine Anwedungstechniker von Zeiss beanworten.

Was hast du den für eine Prüfung durchgeführt Punktabstände,Raumpunkte Bestimmung. Längenprüfung oder Form und Lagetoleranzen?


Gruß

Messknecht
TOP    
Beitrag 01.09.2015, 11:50 Uhr
messjob
messjob
Level 1 = Community-Lehrling
*
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 24.03.2011
Beiträge: 19

Hallo,
Messelemente lassen sich nachträglich nicht mit dem CAD-Modell verbinden (und zwar in der Form, dass am Modell das Messelement eingefärbt wird, das ich gerade in der Messelementeliste angeklickt habe - mehr ist's nicht).
Ist aber auch nicht notwendig.
Messknecht hat's schon richtig gesagt: CAD-Datensatz einlesen und korrekt zum vorhandenen Basissystem positionieren.
Das geht über
[CAD] [Modifikation] [CAD-Modell Transformation]
oder
[CAD] [CAD-Elemente handhaben] [Positionierung] => CAD-Modell anklicken und über "Verschieben" und "Drehen" positionieren. Um die richtigen Werte zu ermitteln, einfach nach dem Einlesen die entsprechenden Elemente anklicken bzw. erzeugen und die Werte auslesen. Bauteil positionieren und die erzeugten Elemente anschließend wieder löschen.
Danach kann am CAD-Modell weiterprogrammiert werden.

Gruß, messjob
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: