601.804 aktive Mitglieder*
2.325 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

CAM Vergleich

Das könnte Sie auch interessieren:

Beitrag 04.09.2014, 13:36 Uhr
Wolke25
Level 1 = Community-Lehrling
*

Habe auf arbeit die Aufgabe gekriegt cam-systeme zu evaluieren. darunter solidcam, edgecam, catiacam, nx cam,esprit, zw3d, mastercam und inventorcam.
bestandteil dieser aufgabe soll ein bericht über das handling dieser tools sein. nun ist es schwierig das handling von anwendungen zu kommentieren wenn man nicht damit arbeitet und zu dem thema auch recht schlecht brauchbares material findet (nicht immer gibt es zugängliches tutorialmaterial).

wer kann helfen

lg volker
Beitrag 04.09.2014, 15:47 Uhr
matthias henkel
Level 5 = Community-Ingenieur

QUOTE (Wolke25 @ 04.09.2014, 13:38 Uhr) *
Habe auf arbeit die Aufgabe gekriegt cam-systeme zu evaluieren. darunter solidcam, edgecam, catiacam, nx cam,esprit, zw3d, mastercam und inventorcam.
bestandteil dieser aufgabe soll ein bericht über das handling dieser tools sein. nun ist es schwierig das handling von anwendungen zu kommentieren wenn man nicht damit arbeitet und zu dem thema auch recht schlecht brauchbares material findet (nicht immer gibt es zugängliches tutorialmaterial).

wer kann helfen

lg volker

Hallo Volker,

es gibt ein separates Unterforum wo es um den Vergleich von CAM-Systemen geht. Vielleicht können die Admins das Thema dorthin verschieben. Ich denke, dort ist es besser aufgehoben.

Zur Beantwortung der Frage: Ganz entscheidend ist, was Ihr mit dem CAM-System vorhabt. Es gibt in dem Unterforum genügend Anfragen zu diesem Thema. Je mehr Eingangsinformationen Du gibst, desto größer die Chance, dass man Dir helfen kann.

Ich war vor einigen Jahren ebenfalls in der Situation, dass ich ein CAM auswählen durfte. Und einige Jahre davor auch schon einmal. Jedes mal wurde es ein anderes, weil jedes mal die Zielsetzung eine andere war. wink.gif

Siehe auch mein eingener Thread zu dem Thema

Gruß

matthias

--------------------
QsQ Werkzeug- und Vorrichtungsbau
41812 Erkelenz
www.schweissvorrichtung.de
Beitrag 05.09.2014, 07:24 Uhr
Gartensalat
*

Hallo Volker,

wenn Ihr euch eins von den Systemen anschaffen wollt, dann sollte es das sein mit dem ihr am besten zurecht kommt oder die späteren zuständigen Mitarbeiter schon Erfahrung haben.
Auch kommt es darauf an mit welchen Steuerungen ihr arbeitet, ob ihr drehen oder fräsen wollt und was für Bauteile ihr habt(3-Achs/5-Achs).
Das sind kriterien die man berücksichtigen muss. bei ganz einfachen Werkstücken könnte auch schon ein günstiges Programm wie Vector CAM ausreichen.
Vector Cam arbeitet meines Wissens nach eng mit HAAS zusammen.
Esprit sehr stark mit Mori Seiki und DMG.

Am Ende sind die Meinungen meistens die gleichen:"Das Programm das ich benutzte ist das beste und alles andere ist alb so gut."

Also am besten mal die Leutchen kommen lassen und sich das Programm vorführen lassen und selbst mal mit Testversionen ein bisschen rumspielen.

Gruß

Gartensalat
Beitrag 05.09.2014, 08:47 Uhr
Wolke25
*

QUOTE (Gartensalat @ 05.09.2014, 07:24 Uhr) *
Hallo Volker,

wenn Ihr euch eins von den Systemen anschaffen wollt, dann sollte es das sein mit dem ihr am besten zurecht kommt oder die späteren zuständigen Mitarbeiter schon Erfahrung haben.
Auch kommt es darauf an mit welchen Steuerungen ihr arbeitet, ob ihr drehen oder fräsen wollt und was für Bauteile ihr habt(3-Achs/5-Achs).
Das sind kriterien die man berücksichtigen muss. bei ganz einfachen Werkstücken könnte auch schon ein günstiges Programm wie Vector CAM ausreichen.
Vector Cam arbeitet meines Wissens nach eng mit HAAS zusammen.
Esprit sehr stark mit Mori Seiki und DMG.

Am Ende sind die Meinungen meistens die gleichen:"Das Programm das ich benutzte ist das beste und alles andere ist alb so gut."

Also am besten mal die Leutchen kommen lassen und sich das Programm vorführen lassen und selbst mal mit Testversionen ein bisschen rumspielen.

Gruß

Gartensalat

Arbeitest Du mit CAM-Software? Wenn ja mit welchem System?
Beitrag 05.09.2014, 09:05 Uhr
Gartensalat
*

Habe schon mit NX Cam und Vector Cam zu tun gehabt. Allerdings war das damals nicht meine Hauptaufgabe. Habe damit meistens nur kleine Änderungen von fertigen Programmen gemacht....also nicht tiefgründiges oder aufregendes....

Kann dazu folgendes sagen:
bei NX cam ist nichts mit hinsetzten und losprogrammieren wenn man keine Ahnung hat smile.gif das Programm ist viel zu umfangreich als das man das auf anhieb versteht. Mir selbst hat die für mich wichtigsten Funktionen ein Kollege gezeigt.

Vector Cam hingegen ist so einfach und Simpel aufgebaut das du mit ein wenig Vorwissen in der Zerspanung schon einfache Drahtmodelle erstellen kannst und
bis zu 3D Formen innerhalb von 1-2 Stunden selber programierst ohne das dir jemand zeigt wie es geht. Allerdings sagen die selbst auch über sich, das sie mit Ihren Funktionen nicht mit NX Cam mithalten können.

In nächster Zeit werde ich dann noch bei einem Lehrgang bei Esprit dabei sein, soll wohl ähnlich "kompliziert" sein wie NX Cam nach Aussage eines Kollegen.
Beitrag 05.09.2014, 13:42 Uhr
erwin1234
Level 2 = Community-Facharbeiter
**

Hallo,

wir arbeiten im Bereich Drehen mit Esprit (im Verbund mit Emco Maschinen) und im Bereich Fräsen mit Mastercam (Hermle).

Persönlich kann ich nur über Esprit berichten da ich Dreher bin.

Meiner Meinung nach ist Esprit schon eher ein "umfangreiches" Programmiersystem aber nach der Einarbeitung läuft das echt gut.
Hab mir das System nach dem Motto "learning by doing" angeeignet.
Der Service ist wirklich Top - nach meinen Erfahrungen.

Für mehr Infos schreib mir doch einfach eine PM.

Beste Grüße

1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: