585.778 aktive Mitglieder*
4.454 Besucher online*
Kostenfrei registrieren
Einloggen Registrieren

Ceratizit Werkzeuge, Wer hat welche im Einsatz?

Das könnte Sie auch interessieren...

Beitrag 07.08.2016, 15:56 Uhr
dreher1991
dreher1991
Level 5 = Community-Ingenieur
*****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 09.11.2013
Beiträge: 631

Hallo Leute ich hab eine Frage zu den Werkzeugen von Ceratizit. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Werkzeugen gemacht? Seit ich in der neuen Firma arbeite (ca. 1.5 Jahre) durfte ich einiges an Erfahrungen mir Ceratizit und noch anderen Werkzeugen sammeln. Ceratizit kannte ich vorher nur vom Hören, hab aber nie mit den Werkzeugen gearbeitet. Finde vorallem die Vollbohrer und die Schwingungsgedämpften Bohrstangen geil.Die Bohrstangen sind richtig gut, durfte schon die Erfahrung machen das ich mit einer normalen Bohrstange kein gutes Ergebnis bekam, also eine Bohrstange mit Schwermetall Schaft genommen siehe da Läuft aufs erste mal.Muss aber dazu sagen dass die Schwingungsgedämpften schon um einiges Teurer sind als die normalen Bohrstangen. Achso wir verarbeiten viel 16MnCr5, 42CrMo4, oder aber 34CrAlNi7 und auch noch ein paar andere Stähle sowie Alu und anderes. Würde mich auch noch über andere Anwender von Ceratizit freuen.
Gruss Dreher 1991
TOP    
Beitrag 07.08.2016, 18:34 Uhr
Zerspaner123
Zerspaner123
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 08.07.2012
Beiträge: 377

Leider kenn ich die auch nur vom Hören,
Plansee hat ei nettes Video im YouTube:

http://www.youtube.com/watch?v=Jw5DsiBu54s&sns=em
TOP    
Beitrag 07.08.2016, 18:43 Uhr
Andy742000
Andy742000
Level 7 = Community-Professor
*******
Gruppe: Banned
Mitglied seit: 15.09.2012
Beiträge: 3.725

Hallo

Sehr gute Werkzeuge zum stolzen Preis, besonders bei der Drehbarbeitung ( Automatendrehen ).
Was bezüglich Fräsen zu sagen ist, oder besser was meine Erfahrungen sind, bewegen sich diese Werkzeuge für die allgemeine Bearbeitung in der Oberklasse, ähnlich oder gleichwertig mit Jabro ( SECO Group ), eine gute Mischung aus Zähigkeit und dennoch höher Festigkeit.

Aber wie heist es so schön wink.gif
Gute Werkzeuge haben eine Preis. Und wer billig kauft, kauft zweimal wink.gif

Hier sollte auch der Anwendungszweck und die maschinellen Voraussetzungen nicht ausser acht gelassen werden.

QUOTE (dreher1991 @ 07.08.2016, 16:56 Uhr) *
Hallo Leute ich hab eine Frage zu den Werkzeugen von Ceratizit. Was habt ihr für Erfahrungen mit den Werkzeugen gemacht? Seit ich in der neuen Firma arbeite (ca. 1.5 Jahre) durfte ich einiges an Erfahrungen mir Ceratizit und noch anderen Werkzeugen sammeln. Ceratizit kannte ich vorher nur vom Hören, hab aber nie mit den Werkzeugen gearbeitet. Finde vorallem die Vollbohrer und die Schwingungsgedämpften Bohrstangen geil.Die Bohrstangen sind richtig gut, durfte schon die Erfahrung machen das ich mit einer normalen Bohrstange kein gutes Ergebnis bekam, also eine Bohrstange mit Schwermetall Schaft genommen siehe da Läuft aufs erste mal.Muss aber dazu sagen dass die Schwingungsgedämpften schon um einiges Teurer sind als die normalen Bohrstangen. Achso wir verarbeiten viel 16MnCr5, 42CrMo4, oder aber 34CrAlNi7 und auch noch ein paar andere Stähle sowie Alu und anderes. Würde mich auch noch über andere Anwender von Ceratizit freuen.
Gruss Dreher 1991


Der Beitrag wurde von Andy742000 bearbeitet: 07.08.2016, 18:44 Uhr


--------------------
MfG
Andy

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


4 BIT NC, Kugelschrittschaltwerk
Numerik 600 + Lochstreifen
und nun nicht weiter gekommen als bis zur Sinumerik ;-)

PS : Ich hasse R- Parameter ! Aus Rxxx wird unter Beachtung der Mond-Parabel und der "ERDschen" Glockenkurve nach der Division mit PI/8 + Werkhallenhöhe ein neuer sinnvoller Parameter Rxxx

Impressum: Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet darf sie behalten, sind kostenlose Beigaben des Autors
TOP    
Beitrag 07.08.2016, 19:59 Uhr
Flexy
Flexy
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2010
Beiträge: 246

Cera- (oder Plansee-) Tizit = WNT ...

Alle VHM-Werkzeuge von WNT sind aus Hartmetall von Ceratizit.

Also sehr gute Erfahrungen wink.gif
TOP    
Beitrag 07.08.2016, 21:40 Uhr
Schleifgott
Schleifgott
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 17.05.2015
Beiträge: 153

Hallo,
Es ist ganz klar zu sagen.

Ceratizit ist ein Konzern, welcher in Luxemburg ansässig ist. Dazu gehören einzelne Tochterunternehmen, wie z.B. WNT.

Im Klartext: Das Vertriebsunternehmen WNT ist seit 1987 ein Tochterunternehmen des Konzerns Ceratizit.

WNT vertreibt VHM-Werkzeuge aus der Ceratizit-Gruppe, als auch Werkzeuge von Herstellern die nicht zum Konzern gehören.
Daher ist die Garantie nicht gegeben, dass alle VHM-Werkzeuge, die man bei WNT kauft, aus Hartmetall von Ceratizit gefertigt wurden.

Gruß SG
TOP    
Beitrag 08.08.2016, 10:59 Uhr
Flexy
Flexy
Level 3 = Community-Techniker
***
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 01.07.2010
Beiträge: 246

QUOTE (Schleifgott @ 07.08.2016, 21:40 Uhr) *
Hallo,
Es ist ganz klar zu sagen.

Ceratizit ist ein Konzern, welcher in Luxemburg ansässig ist. Dazu gehören einzelne Tochterunternehmen, wie z.B. WNT.

Im Klartext: Das Vertriebsunternehmen WNT ist seit 1987 ein Tochterunternehmen des Konzerns Ceratizit.

WNT vertreibt VHM-Werkzeuge aus der Ceratizit-Gruppe, als auch Werkzeuge von Herstellern die nicht zum Konzern gehören.
Daher ist die Garantie nicht gegeben, dass alle VHM-Werkzeuge, die man bei WNT kauft, aus Hartmetall von Ceratizit gefertigt wurden.

Gruß SG



Danke für die Info wink.gif

Man sollte also nicht alles glauben was die Vertreter einem erzählen biggrin.gif (Ja, vielleicht ein bisschen naiv)
TOP    
Beitrag 08.08.2016, 18:20 Uhr
Keule0
Keule0
Level 4 = Community-Meister
****
Gruppe: Mitglied
Mitglied seit: 10.12.2012
Beiträge: 471

... kann die guten Erfahrungen bestätigen (WNT!) ist zwar nicht günstig, habe aber immer wenn ich was anderes versucht hab draufzahlen müssen.

Das riesen Sortiment und dass bis 19:00 Uhr bestellt werden kann( am nächsten Tag da!!!) ist für mich das Ausschlaggebende.

Die Standzeit/Prozesssicherheit usw. sind sehr gut, aber in unserer Fertigung meist nicht das wichtigste.
TOP    



1 Besucher lesen dieses Thema (Gäste: 1)
0 Mitglieder: